[Suche] Asteroiden entfernen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alex Corvis
x4

[Suche] Asteroiden entfernen?

Post by Alex Corvis »

Hallo,

wollte mal fragen, ob es ein Scripts gibt, mit dem man in einem ausgewählten Sector alle Asteroiden - von den großen, auf die Minen gebaut werden können, über alle Zwischengrößen bis zu den winzigen Steinen, die man einsammeln kann - entfernen kann?

Hintergrund: im eigenen Sector stören mich die dortigen Asteroiden beim Bauen.

Das einzige Script, das ich dazu gefunden hab, ist Graxster's Remove Rocks from Universe, aber das entfernt alle Steine aus dem gesamten Universum und hinterlässt die großen Brocken.

Kennt jemand ein Script, das meinen Vorstellungen entspricht? Danke.

MfG, A. Corvis
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wenn dir der Code reicht:

* bebaubare Astros entfernen
$Ast.arr = «SECTOR» -> get Asteroid Array from Sector
$Ast.count = size of array $Ast.arr
while $Ast.count
| dec $Ast.count
| $Ast = $Ast.arr [ $Ast.count ]
| $Ast -> disable ship: [TRUE] // oder so ähnlich.. damit wird der respawn verhindert
| $Ast -> destruct: show no explosion: [TRUE]
end

*Miniastros entfernen (funktioniert afaik nur IS)
$Ast.arr = find debris: sector=«SECTOR» resource=null min yield=null flags=find.multiple refobj=null num=«HOHE ZAHL» max distance=null refpos=null
$Ast.count = size of array $Ast.arr
while $Ast.count
| dec $Ast.count
| $Ast = $Ast.arr [ $Ast.count ]
| $Ast -> disable ship: [TRUE] // oder so ähnlich.. damit wird der respawn verhindert
| $Ast -> destruct: show no explosion: [TRUE]
end
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Danke. Ich werd das mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

MfG, A. Corvis
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

So... irgendwie klappt das nicht, also das Schreiben. Im SE -> New Script kann ich nirgends Befehle wie $Ast.arr finden. Und direkt selber schreiben geht auch nicht.

Prinzipiell kann das wohl nicht so schwer sein, nur hab ich keinen Peil, was ich falsch mache. Jedenfalls hab ichs daraufhin mit dem Exscriptor von Whimsy versucht, den Code von oben abgetippt, aber da heißt es direkt beim speichern, dass ich jede Menge Fehler gemacht hätte. :?

Kann das vielleicht jemand in eine funktionierende Script-Form bringen?

MfG, A. Corvis
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

$Ast.arr ist eine Variable, die du an der entsprechenden stelle im Befehl
<RetVar/IF><RefObj> get Asteroid array from sector
einsetzen musst und kein fester Bestandteil des Befehls :roll: (analog gilt selbiges für alle anderen Scriptbefehle..)
wobei
$Ast = $Ast.arr [ $Ast.count ]
etwas schwer zu erkennen sein könnte, den findest du jedenfalls bei General Commands / Arrays (einer der wenigen darin mit einem einzigen paar [] ;) )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”