[Schiffsmodding][Geschütztürme] Grundsätzliche Frage

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

backimaus
x3tc

[Schiffsmodding][Geschütztürme] Grundsätzliche Frage

Post by backimaus »

Mir ist aufgefallen, dass nach meinem Geschmack GKS eindeutig zu wenig schnelle Geschütztürme tragen. Gemäss grösse und Kosten und im Vergleich zu anderen Schiffen müssten da doch klar mehr rauf.
Ein "Richtiges" GKS sollte doch eigentlich so ein bisschen eine fliegende Festung sein. So rein vom Realismus her müsste man sich doch vorstellen, dass sich mal 30 Jäger auf ein GKS stürzen, damit wären die Geschütztürme aber absolut überfordert. Im Normalfall bleiben bei GKS, auch wenn man die langsamen Türme für die schweren Waffen dazuzählt, noch massig tote Winkel über. Kein Mensch(oder Alien) würde Grosskampfschiffe so konstruieren. Oder irr ich mich da? Ich würde gerne sehen, dass die Türme vorbeifliegende Ziele übernehmen und man schon aus der schussweite kommen muss, um die los zu werden. bei gewissen Schiffen würde es sicherlich schon reichen, die Bewegungsradien der Türme zu vergrössern. Ich mein, das ist ja eigentlich auch genau der Grund warum es überhaupt keinen Spass macht, wenn man sich selber in nen turm setzt. Gerade bei nem GKS würd ich mich in ner Schlacht in einen Turm setzten, wären die Ziele nicht schon wieder aus dem Sichtradius bis sie vom Computer als Ziel erfasst wurden.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Gibts eine Beschränkung für die Anzahl der Geschütztürme, oder sonst einen Grund, dass kein Schiff mehr als lächerliche 6 Geschütztürme hat? Ich wär mehr so für Schiffe mit 10-20 türmen wobei 2/3 Schnelle und 1/3 Langsame wären. Dafür würd ich den schnellen nur noch 1 Waffe pro Turm geben und die Laserenergie grundsätzlich gleich lassen.
Wurde sich dem "Problem"(ist eigentlich nicht das richtige Wort) evtl. auch angenommen? Mit ner Mod vielleicht? Neue Schiffe? Wobei ich das eigentlich gerne auch für die Gegner hätte, nicht nur für mich.

Evtl. kennt auch einer gemoddete Schiffe welche die Türme an optimalen Positionnen und mit 360Grad haben?

Danke für's lesen :)
Falls mir einer was schlaues dazu erzählen kann, bin ich gegen Antworten nicht abgeneigt ;)
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

6 Cockpits (bzw. mit dem Pilotencockpit 7) mit je 12 Geschpützen sind das Maximum.
Mehr Cockpits geht nicht.
Mehr Geschütze sicherlich, aber es werden vom Spiel nur die ersten 12 genutzt.

360° Geschütze gibt es nicht, dies wäre auch nicht machbar da irgendwo ja auch noch das Schiff ist welchen dann im Weg wäre...

Es gibt auch keine toten Winkel bei GKS da sich die geschütze bzw. Turrets überschneiden und damit der komplette Bereich um das Schiff abgedeckt wird...
Im Idealfall können somit 3 kanzeln ein Ziel beharken.

Da diese Dinge hardcoded sind gibt es auch keine Möglichkeit das zu umgehen, so gern ich das auch gern hätte... :twisted:
backimaus
x3tc

Post by backimaus »

Hi, danke für deine Antwort.

Müsste nicht 360Grad in 2 Dimensionen und 180Grad in der dritten möglich sein?
Wenn der Turm am obersten Punkt am Schiff ist, müsste das doch gehen.

Dann geht es, mehrere Turrets über ein Cockpit zu steuern?
Gibt es auch bei der Geschwindigkeit Probleme, oder kann man auch nen langsamen Turm zu nehm schnellen machen, auch wenn er schwere Waffen tragen kann?

Gibts überhaupt ein Schiff, welches einigermassen Spielertaugliche Turrets hat?

Keine Tote Winkel? Ich würd wetten, ich kann so an ein K ranfliegen, dass es nicht mehr auf mich schiesst.
Avenger 52
x3tc

Post by Avenger 52 »

Dann geht es, mehrere Turrets über ein Cockpit zu steuern?

Nein

Gibt es auch bei der Geschwindigkeit Probleme, oder kann man auch nen langsamen Turm zu nehm schnellen machen, auch wenn er schwere Waffen tragen kann?

jeder Laser hat andere geschwindigkeiten die des geschützes wird in der TLaser festgelegt und die des Projektiels in der TBullets
Gazz
x4

Re: [Schiffsmodding][Geschütztürme] Grundsätzliche Frage

Post by Gazz »

backimaus wrote: Ich wär mehr so für Schiffe mit 10-20 türmen wobei 2/3 Schnelle und 1/3 Langsame wären. Dafür würd ich den schnellen nur noch 1 Waffe pro Turm geben und die Laserenergie grundsätzlich gleich lassen.
Außer mehr Rechenzeit (mehr turret scripts) zu verbraten, hätte das keinen "Vorteil", da mehrere kleine turrets immer das selbe Ziel verfolgen würden.

Auch ergibt es keinen Sinn, Jäger mit nur einem leichten Laser anzugreifen. Der Jäger beginnt auszuweichen und wegzufliegen, was nur dazu führt, daß noch mehr Schüsse danebengehen und er mit vollen Schilden wiederkommt.
Konzentriertes Feuer ist notwendig, um sicherzustellen, daß es dazu nicht kommt.

backimaus wrote:Gerade bei nem GKS würd ich mich in ner Schlacht in einen Turm setzten, wären die Ziele nicht schon wieder aus dem Sichtradius bis sie vom Computer als Ziel erfasst wurden.
Da mußt du halt schneller schaun. =)

So rein vom Realismus her müsste man sich doch vorstellen, dass sich mal 30 Jäger auf ein GKS stürzen, damit wären die Geschütztürme aber absolut überfordert.
Nein.

Während der Entwicklung von MARS war es einer meiner Standardtests, ein M2 von 30 Jägern und 2 M6 angreifen zu lassen.
Mit der derzeitigen Version würde des M2 praktisch immer gewinnen.

Ein anderer Extremtest war ein Simultanangriff aus verschiedenen Richtungen durch 6 M7M mit (ich glaube) insgesamt 400 Torpedos. Überlebenschance des M2 etwa 40 %.

Das Problem liegt also eindeutig nicht an der Konstruktion der Schiffe, da diese ja durch das Script nicht geändert wird.

Gibts überhaupt ein Schiff, welches einigermassen Spielertaugliche Turrets hat?
Fast jedes M2.
Python und Phoenix sind (aus anderen Gründen) eher was für Fortgeschrittene.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
backimaus
x3tc

Post by backimaus »

Hallo Gazz, (der Meister persönlich :o )

Das bedeutet aber, dass ein M2 ohne MARS gegen die 20 Jäger und 2 M6 hochausverlieren würde oder?
Gazz wrote: Auch ergibt es keinen Sinn, Jäger mit nur einem leichten Laser anzugreifen. Der Jäger beginnt auszuweichen und wegzufliegen, was nur dazu führt, daß noch mehr Schüsse danebengehen und er mit vollen Schilden wiederkommt.
Ich dachte auch eher, dass der jäger dann trotzdem im sichtfeld mehrerer Turrets wäre und somit 1-3 davon auf ihn schiessen. Würden alle unabhängig zielen, wär schwerer auszuweichen, rein der Logik nach.
Aber ich seh schon, es läuft mehr in die Richtung: Schuss - Treffer - Fertig

Ok, aber ich glaub im grossen und ganzen hab ich das schon begriffen. :)
Gazz wrote:
backimaus wrote:Gerade bei nem GKS würd ich mich in ner Schlacht in einen Turm setzten, wären die Ziele nicht schon wieder aus dem Sichtradius bis sie vom Computer als Ziel erfasst wurden.
Da mußt du halt schneller schaun. =)
Ich versuchs jeweils mit Shift-T :roll:

Hab ich das vorher jetzt richtig verstanden, dass der Turretspeed (also die Drehung) von der eingesetzten Waffe abhängt? Mir kams eigentlich so vor, als ob es langame und schnelle Türme gibt. Wobei die langsamen schwerere Waffen tragen können, da aber durchaus auch ein PBK reinpasst, nur dass man damit keinem Jäger folgen kann. Das empfand ich als Störend, als ich mich das letzte mal in ein M2 Turret gesetzt hab. (war noch vor 2.5)

Vielen Dank für die erleuchtenden Antworten :)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

die Drehgeschwindigkeit der Turrets ist einzig und allein an die schwerste Installierte Waffe gekoppelt.. deswegen ist es auch alles andere als ratsam, mehrere Laser in einer Kanzel zu kombinieren..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
backimaus
x3tc

Post by backimaus »

Hi UniTrader :)

Echt jetzt? Das ich sowas nicht selber rausgefunden hab.. Ich schäme mich :( Das muss ich gleich testen gehn. (Ein Hoch auf den Scripteditor)
Gazz
x4

Post by Gazz »

backimaus wrote:Das bedeutet aber, dass ein M2 ohne MARS gegen die 20 Jäger und 2 M6 hochausverlieren würde oder?
Ja.
X3 vanilla scripts sind auf "schlank" getrimmt. Minimale Rechenzeit für "ausreichende" Effizienz.
Ausreichend, weil es in vanilla keine Massenschlachten gibt und das M2 mit einem M6 und 3-4 Jägern schon noch fertig wird.

Ich habs nie getestet aber ich vermute mal, daß MARS locker die 20fache Rechenzeit verbrät.

Wenn man mal nachguckt:
turret.killenemies.std.main 85 Zeilen,
plugin.gz.mars.turret + plugin.gz.mars.ship 3500 Zeilen.

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Trotzdem - das Problem ist nicht die Konstruktion der Schiffe, sondern daß die Schiffe die Fähigkeiten, die sie jetzt schon haben, nicht richtig oder gar nicht einsetzen.
Last edited by Gazz on Wed, 17. Mar 10, 18:43, edited 1 time in total.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
backimaus
x3tc

Post by backimaus »

Darum hast du auch die Performenceeinstellungen eingebaut? :)
Meinst, darum läufts bei mir vielleicht nicht so, wie ichs gern hätte? 10x GKS mit MARS in einem Sektor ist brutal? (jetzt gibts sicher haue :()
Hab mir grad ne neue Grafikkarte bestellt.. ^^
Also die 10 GKS (2 Tyr, 2 Rochen, 2 Odyn, 4 Deimos)
zusätzlich im Sektor 3 J, 4 K und Ramsch ohne MARS.
Hab das eigentlich nur so um die Lauffähigkeit zu testen reingescriptet (habs schon mal im Allgemeinen gepostet)
Mit Grafik runter, CPU-Speed rauf :roll: gings eigenltich noch mehr oder weniger. (Brutal wurds wenn die Rochen die Ionenkanone gebraucht haben(glaub ich zumindest))
hab dann so aus Jux noch n M7M reingemacht, den mit Raketen gefüllt und 10 Salven gegen ein K geschleudert. Auch mit Grafik voll runter, wirds zur Slideshow.
Was meinst? Soll ichs noch ohne MARS testen? (eh, ich hoff ich nerv dich jetzt nicht, sonst sorry)
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Mal ganz davon abgesehen das ein M2 mehr ein Schlachtschiff/Schlachtkreuzer als ein Zerstörer ist ;-).
Rein von der Definition her betrachtet aber gut, ich will hier jetzt nicht mit der Marine anfangen :roll: .

Sinnvoller als irgendwelche Überschiffe mit 10000 geschützen sind meiner Meinung nach spezialisierte Schiffe, das würde dem Spiel mehr Pepp bringen als eine fliegende Festung (wobei sowas dann auch vereinzelt lustig wäre).
Wobei die langsamen schwerere Waffen tragen können, da aber durchaus auch ein PBK reinpasst, nur dass man damit keinem Jäger folgen kann. Das empfand ich als Störend, als ich mich das letzte mal in ein M2 Turret gesetzt hab. (war noch vor 2.5)
Das mit der Turretgeschwindigkeit in Kombination mit der langsamsten Waffe ist aber schon seit Reuinion so, bei X2 glaub ich sogar auch, aber das hab ich schon ewig nicht mehr gespielt...

Aber um nochmal auf einen Punkt von dir zurückzukommen: Es ist durchaus möglich den Effekt zu erzielen das ein Schiff mehr Waffen hat indem man Dualtürme macht und diese mit nur einer Waffe bestückt die aber dafür aussieht als hätte sie 2 Projektile ;-)
Gazz
x4

Post by Gazz »

Natürlich darfst du es gerne testen aber was auf deinem Computer wie gut funktioniert kann ich nicht mal vermuten.

Daß Dickschiffgeschosse den FPS schaden ist normal, da die alle 20s lang unterwegs sind und in der Zeit muß permanent auf Kollision geprüft werden.

MARS rechnet vorher mehr, feuert aber dafür weniger Geschosse. Ich würde ja gerne sagen, daß sich das gegenseitig aufhebt aber...
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Also meine Coilguns fliegen 9km in 2 Sekunden... von daher...
Ich bin sowieso der Meinung das Waffen weniger Feuerrate und mehr Speed brauchen...
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

hatt denn schon mal jemand der was von versteht,
versucht mehr als 0+6 Türme auf ein Schiff zu quetschen in X3-TC ???
Rein vom KommandoScripttechnischen sind noch 3 Türme möglich (Task 7+8+9)
backimaus
x3tc

Post by backimaus »

ich glaube, das beantwortet deine frage
Lc4Hunter wrote:6 Cockpits (bzw. mit dem Pilotencockpit 7) mit je 12 Geschpützen sind das Maximum.
Mehr Cockpits geht nicht.
Mehr Geschütze sicherlich, aber es werden vom Spiel nur die ersten 12 genutzt.

Da diese Dinge hardcoded sind gibt es auch keine Möglichkeit das zu umgehen, so gern ich das auch gern hätte... :twisted:
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ich hatte es seinerzeit in Reunion beim XTM beobachtet und in X3TC hat sich in der Hinsicht nichts geändert.
Ich habe es zwar eine Weile nicht getestet aber als ich noch bim Babylon 5 Mod tätig war war das Limit in X3TC bei 12 Geschützen pro Cockpit geblieben...
major_sky
x3tc

Post by major_sky »

Also ich habe zwar keine Ahnung übers modding,
aber:

Ich finde das die GKS sehr gut aus balanciert sind, da kein Mensch(oder Alien) sein X-Millionen irgendwas teures Schlachtschiff alleine in die Schlacht schickt, sondern es immer von mehreren Schiffen begleitet wird. Daher wird das GKS halt nur zum Zerstören von Großen Dingern eingesetzt während der Rest der Schiffe ne Art Schild bildet und den Gegner abhält zu nah an das langsame GKS zu kommen.

Wie es die Volker im X-Universum vormachen sollte man dann zu, z.B. einem Zerstörer oder Träger, 3-4 Fregatten und mehrere Jäger dazugeben, die im Notfall das GKS beschützen.

wollte das nur rauslassen....XD

Gruß der Major

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”