Ich hab nach ner X-Pause meinen PC neu aufgesetzt und X3TC neu installiert und auf 2.5 gepacht. Nun beschäftigt mich die Tatsache des ständig wachsenden Leistungshungers des Games, welcher so über die Spieltage entsteht.
Einerseits steigt der Leistungshunger mit zunehmendem Grössenwahn beim Komplexbau andererseits durch die immer grösseren Flotten und Schlachten im Universe. Ersteres ist leicht erkannt und leicht behoben. Ich bin auf die Modulkomplexe von Gazz umgestiegen, welche ich für eine echt gute Alternative halte. Immerhin kann man sich noch so mühe geben, konventionelle Komplexe sehen ja doch nie so aus, wie man es gerne hätte.
Zweiteres, also die immer grösser werdenden Flotten und Schlachten, lassen sich ja nicht verhindern. Allerdings kann man dort Besserung erreichen, indem man die Grafik runterfährt.
Mein Problem ist, dass es mir ernsthaft an Spielspass raubt, wenn ich ständig die Grafik runterschrauben muss. Ich brauch ne Einstellung an die ich mich gewöhnen kann und die das Game über druchhält. Ich möchte gerne selber bestimmen, wann ein Spiel zu ende ist. Bislang kams mir so vor, als ob das Game dann fertig ist, wenn die Kiste nicht mehr mag.
Zu den Fakten:
Ich nutze einen Core2Duo 3Ghz E8400, 4GB Corsair PC6400 CL5, 8800GT 512mb, WinXP Pro SP3 32bit und ausser OS, Driver und X3 ist da nix drauf.
Ich starte immer auf 1280x720x32 da ich auf nem HDrdy Beamer spiele.
Grundsätzlich starte ich mal alle Details max, 4xAA 8xAF.
Ich starte ein neues Game, Scripte mir schnell eine Terraner Spytfire und mach mich auf den Weg zur ersten Mission. ->120fps
Soweit alles ok. Es sieht hübsch aus und läuft gut. Irgendwann kommt man im Asteroidengürtel an. 800% SINZA und ~400ms qer dur den Sektor -> ~25fps ok, da liegen ja auch ein Haufen Astros rum..
Bei der 2ten Beschützenmission des TerraPlot muss man ein TS nach Venus begleiten. Im Mars angekommen, kommt erst ein N durchs Tor, dann springt ein J mit Kleinkrams bei der Sprungboje in den Sektor. Die Frames fallen gegen 30, kurzzeitig ruckelts immer wieder. Nicht stark, aber es ist jetzt auch nur ein J.
Also Game geschlossen, AA auf x2 und AF auf x4. Savegame geladen und gleich wieder aufs J gestürzt. 40-50fps
Darauf hab ich mir den Laderaum voll Mantis-Raketen gescriptet und aus 10km entfernung ca 70 Mantisraketen gestartet, was echt cool aussieht

Das ist alles nicht schlimm, ich will nicht jammern

Ich frag mich nur, wo ich die Grafikeinstellunge ansiedeln soll, dass ich die dann auch so lassen kann.
Ausserdem hab ich echt Angst davor, erst 150h in ein Game zu investieren und es dann in ne Ecke zu schmeissen weils plötzlich nur noch in einigen Sektoren anständig läuft.
Was ich jetzt eigentlich von Euch wissen will ist;
- wer hat hierbei Erfahrungen gemacht, die mir vielleicht weiterhelfen? (Evtl. hat sich ja schonmal einer die selben Gedanken gemacht und hat jetzt schon ein bisschen mehr Erfahrung)
- wo macht es Sinn, die Grafik runter zu schrauben und wo bringts nicht wirklich was?
- Wenn ihr das so lest; läufts bei mir gut oder schlecht? (im Vergleich zu eurem System)
- Automatische Qualitätskontrolle: Tut der überhaupt was?
- Wie geht ihr damit um? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die meissten einfach hinsetzt und dann mal drauflosspielen, oder schon?
- Hat evtl auch schon einer sein X3 zur Seite gelegt weils ihm zu wenig gut läuft? (und damit mein ich jetzt eigentlich nicht von Anfang an schlecht läuft, sondern erst nach und nach)