Kurze Fragen zu den Mega-Mods
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Kurze Fragen zu den Mega-Mods
Hallo,
ich finde X3 ist schon eine sehr gute Simulation, aber mir fehlen auch die Völkerkriege untereinander (mit Sektorenübernahme etc.) und auch der Handel läuft mir etwas zu konkurrenzlos ab.
Jetzt sehe ich, dass wohl die Mehrzahl der Spieler ebenfalls diese Punkte als im Spiel fehlend ansehen, da sich viele Megamods mit dem Thema Völkerkriege etc. beschäftigen.
Meine erste Frage lautet: Wenn ich einen Mega-Mod wie z.B. den hoffentlich bald erscheinenden ETNO-Chroniken-Mod oder ähnliche ins Spiel einbinde, funktioniert dann noch die Terran-Conflict-Story?
Die habe ich nämlich noch nicht angespielt, da ich bisher nur X3 Reunion beendet hatte und mir dort schon die Möglichkeit Teil eines großen Universumskrieges zu sein fehlte. Jetzt könnte man dies mit den tollen neuen Mods hoffentlich aufwerten, aber ich würde gerne auch noch die Hauptstory in solche einem Mod nebenher durchspielen.
Geht dies????
Eine zweite Frage wäre, ob es auch eine Gesamtübersicht aller Mega-Mods gibt, da ich mich doch im Forum mit der Übersichtlichkeit sehr schwer tue.
Danke für Infos!
ich finde X3 ist schon eine sehr gute Simulation, aber mir fehlen auch die Völkerkriege untereinander (mit Sektorenübernahme etc.) und auch der Handel läuft mir etwas zu konkurrenzlos ab.
Jetzt sehe ich, dass wohl die Mehrzahl der Spieler ebenfalls diese Punkte als im Spiel fehlend ansehen, da sich viele Megamods mit dem Thema Völkerkriege etc. beschäftigen.
Meine erste Frage lautet: Wenn ich einen Mega-Mod wie z.B. den hoffentlich bald erscheinenden ETNO-Chroniken-Mod oder ähnliche ins Spiel einbinde, funktioniert dann noch die Terran-Conflict-Story?
Die habe ich nämlich noch nicht angespielt, da ich bisher nur X3 Reunion beendet hatte und mir dort schon die Möglichkeit Teil eines großen Universumskrieges zu sein fehlte. Jetzt könnte man dies mit den tollen neuen Mods hoffentlich aufwerten, aber ich würde gerne auch noch die Hauptstory in solche einem Mod nebenher durchspielen.
Geht dies????
Eine zweite Frage wäre, ob es auch eine Gesamtübersicht aller Mega-Mods gibt, da ich mich doch im Forum mit der Übersichtlichkeit sehr schwer tue.
Danke für Infos!
-
-
Zur Frage, ob die Hauptstory mit großen Modifikationen noch funktioniert, kann keine generelle Antwort gegeben werden.
Es gibt ein paar Mods, die sich um Kompatibilität bemühen (z.B. New Dimensions). Andere Mods spielen in einem komplett neuen Universum, weswegen die Story natürlich nicht funktioniert (z.B. XTC).
Bei der ETNO Mod wird die Vanialla-Story nicht mehr funktionieren, da sie nicht mehr zur Hintergrundgeschichte der Modifikation passt - wir planen deswegen einen eigenen Plot.
Von daher würde ich dir empfehlen einfach mal die Vanilla-Story durchzuspielen, am besten mit ein paar Skripts (z.B. MARS von Gazz, Lucikes Skriptpaket), bevor du dir Mods zulegst, die nicht kompatibel mit der Story sind.
MfG,
ScRaT
Es gibt ein paar Mods, die sich um Kompatibilität bemühen (z.B. New Dimensions). Andere Mods spielen in einem komplett neuen Universum, weswegen die Story natürlich nicht funktioniert (z.B. XTC).
Bei der ETNO Mod wird die Vanialla-Story nicht mehr funktionieren, da sie nicht mehr zur Hintergrundgeschichte der Modifikation passt - wir planen deswegen einen eigenen Plot.
Von daher würde ich dir empfehlen einfach mal die Vanilla-Story durchzuspielen, am besten mit ein paar Skripts (z.B. MARS von Gazz, Lucikes Skriptpaket), bevor du dir Mods zulegst, die nicht kompatibel mit der Story sind.
MfG,
ScRaT
-
Ob die Egostorrys funktionieren oder nicht, wirst du als Info in der Regel im 1. Post des jeweiligen Mods erlesen können.
solange die Orginalkarte weiterverwendet wird (wenn auch erweitert) beteht durchaus die große möglichkeit das die Plots noch funktionieren, eien "Garantie" gibs aber nicht.
solange die Orginalkarte weiterverwendet wird (wenn auch erweitert) beteht durchaus die große möglichkeit das die Plots noch funktionieren, eien "Garantie" gibs aber nicht.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen

Forumsthread - - - NW-Modforum
-
Race Response Fleets
kann ich dir sehr empfehlen ist zwar auf englisch sodass du nur Readtext bekommst aber mit ein bisschen modding/scripting hast du dann Text(EN)
und falls dir GKS vs GKS matches noch zu einfach sind dann weiß ich nicht weiter
ich glaub es hat sich auch schon jem an Übersetzen gemacht also mit ein bisschen gedult isses dann auch auf deutsch
EDIT:
@Chaber: ich hab vergessen werbung zu machen
@bjoges04: Spiel New Worlds Mod (wenn er fertig ist
) da gibs auch ne menge action
kann ich dir sehr empfehlen ist zwar auf englisch sodass du nur Readtext bekommst aber mit ein bisschen modding/scripting hast du dann Text(EN)
und falls dir GKS vs GKS matches noch zu einfach sind dann weiß ich nicht weiter
ich glaub es hat sich auch schon jem an Übersetzen gemacht also mit ein bisschen gedult isses dann auch auf deutsch
EDIT:
@Chaber: ich hab vergessen werbung zu machen
@bjoges04: Spiel New Worlds Mod (wenn er fertig ist

-
-
- Moderator (Deutsch)
"Vanilla" ist das Spiel im Originalzustand mit Patches aber ohne Scripte und Mods.wo krieg ich die Vanilla her?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Also wenn es dir nur um Völkerkriege geht kann ich dir
Improved Races
wärmstens empfehlen. Spielt sich sehr angenehm, ist aber auch auf englisch, daher müsstest du die t files anpassen, ist aber nach 5min Einarbeitungszeit und dem Wissen das Deutsch die 49 und Englisch die 44 ist recht einfach
Improved Races
wärmstens empfehlen. Spielt sich sehr angenehm, ist aber auch auf englisch, daher müsstest du die t files anpassen, ist aber nach 5min Einarbeitungszeit und dem Wissen das Deutsch die 49 und Englisch die 44 ist recht einfach
-
wäre sehr nett mit der Anleitung,wie ich das auf Deutsch einstellen kannworstl wrote:Also wenn es dir nur um Völkerkriege geht kann ich dir
Improved Races

-------------------------------------------------------------------------------------
@Illuminatus
Ich glaub nicht,dass es bereits Vanilla als Orginal mit dabei ist.Was Unitrader mir davon gezeigt hat wie z.B. bei Missonen gibts locker mal 20 Millis oder mehr und das die gewaltige Xenon Flotte zufällig die Rassen angreift,sonst hätte ich solche Aktivitäten im Spiel schon gesehen

-
[ external image ]die datei 8972-L044.xml liegt im ordner t
so kannst du dir die Englischen Texte Ingame anschauen übersetzen musst du es schon selber
ums ins deutsche zu übersetzen holst du dir den Editor2 von doubleshadow (http://x3e2.doubleshadow.wz.cz/download)
und öffnest mit dem Text Ressource Editor die 8972-L044.xml und übersetzt alles was in den Pages ist
Zu Vanilla dingens:
ich glaub du hast beide falsch verstanden "Vanilla" ist, wie X2-Illuminatus schon sagte, wenn du zb X3TC 2.5 frisch ausm laden holst es instllierst und sofort spielst(dann hat man gewönlich noch keine Mods/Scripts installiert)
Im Klartext: hast du keine Mods, Scripts, MD´s etc dann ist dein Spiel Vanilla
Es gibt keinen Mod(von dem ich wüsste) der Vanilla heißt und soeinen wirds auch nich geben denn mal ehrlich wer würde seine Mod schon so nennen (würd mich an Vanille-Eis erinnern)
Entweder wollte Unitrader dich nur ärgern(was ich nich glaube) oder ihr habt euch missverstanden, frag am besten noch mal nach was er gemeint hat
Gruß
so kannst du dir die Englischen Texte Ingame anschauen übersetzen musst du es schon selber
ums ins deutsche zu übersetzen holst du dir den Editor2 von doubleshadow (http://x3e2.doubleshadow.wz.cz/download)
und öffnest mit dem Text Ressource Editor die 8972-L044.xml und übersetzt alles was in den Pages ist
Zu Vanilla dingens:
ich glaub du hast beide falsch verstanden "Vanilla" ist, wie X2-Illuminatus schon sagte, wenn du zb X3TC 2.5 frisch ausm laden holst es instllierst und sofort spielst(dann hat man gewönlich noch keine Mods/Scripts installiert)
Im Klartext: hast du keine Mods, Scripts, MD´s etc dann ist dein Spiel Vanilla
Es gibt keinen Mod(von dem ich wüsste) der Vanilla heißt und soeinen wirds auch nich geben denn mal ehrlich wer würde seine Mod schon so nennen (würd mich an Vanille-Eis erinnern)
Entweder wollte Unitrader dich nur ärgern(was ich nich glaube) oder ihr habt euch missverstanden, frag am besten noch mal nach was er gemeint hat
Gruß
-
-
- Moderator (Deutsch)
Ist ja schön gut, dass du einen festen Glauben hast, aber mit "Vanilla" wird nun mal die unmodifizierte Version eines Spieles bezeichnet.RoSe81 wrote:Ich glaub nicht,dass es bereits Vanilla als Orginal mit dabei ist.

(Zwei weitere Themen zur Vanilla-Frage: Vanilla - Was, wie, wo?, Wo finde ich den Vanilla MOD)
20 Mio. Credits Belohnung und mehr gibt es je nach Versionsstand und Durchhaltevermögen des Spielers auch im unmodifizierten Spiel (=Vanilla). Ebenso wie Missionen, in denen Xenon Sektoren angreifen. Das dann zwar nicht zufällig, aber ich bezweifle, dass man anhand eines Screenshots oder eines Videos (oder was dir UniTrader eben gezeigt hat) erkennen kann, ob eine Mission zufällig abläuft oder nicht. Am besten wird es sein, wenn du UniTrader nochmal direkt fragst, was er dir nun genau gezeigt hat.RoSe81 wrote:Was Unitrader mir davon gezeigt hat wie z.B. bei Missonen gibts locker mal 20 Millis oder mehr und das die gewaltige Xenon Flotte zufällig die Rassen angreift...
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
- Moderator (Script&Mod)
nur so angemerkt: mich meinst du mit Sicherheit nicht, denn universalcrusader war derjenige, der dir die Screenshots gezeigt hat…
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
omg,ich hab euch beide total vertauscht wegen euren ähnlichen Namen.Mein Gedächtnis ist etwas angerostet.TschuldigungUniTrader wrote:nur so angemerkt: mich meinst du mit Sicherheit nicht, denn universalcrusader war derjenige, der dir die Screenshots gezeigt hat…

ja,universalcrusader meinte halt im Chat was von Vanilla,seltsamX2-Illuminatus wrote:20 Mio. Credits Belohnung und mehr gibt es je nach Versionsstand und Durchhaltevermögen des Spielers auch im unmodifizierten Spiel (=Vanilla). Ebenso wie Missionen, in denen Xenon Sektoren angreifen. Das dann zwar nicht zufällig, aber ich bezweifle, dass man anhand eines Screenshots oder eines Videos (oder was dir UniTrader eben gezeigt hat) erkennen kann, ob eine Mission zufällig abläuft oder nicht. Am besten wird es sein, wenn du UniTrader nochmal direkt fragst, was er dir nun genau gezeigt hat.

...und dass die Xenon einen ganzen Sektor vernichten,war ich von seinen gezeigten Bildern ganz baff.Aber ich weiß nicht,ob irgendwann das Spiel eine eigene Intelligenz entwickelt.

schön und gut,aber diese Datei 8972-L044.xml existiert nicht in meinem t Ordner.Es sei denn,ich müsste diesen Mod erst holen,dann stehts vielleicht auch drin.Außerdem lad ich jetzt keine Kleinigkeiten mehr runter(doubleshadow),da mein Speicherplatz bald platzt.Hatte heute dank Computer Bild den ganzen belasteten versteckten Datenmüll entfernen müssen.Gehts nicht auf die gute alte Art,ohne was runterzuladen zu müssen?Machamdila wrote:die datei 8972-L044.xml liegt im ordner t
-
die 8972-L044.xml ist die t-file vom Improved Races also ja du musst sie dir erst laden
den Editor von doubleshadow wirst du schon brauchen wenn dus komplett auf deutsch haben willst und der nimmt grade mal 5MB speicher weg also nich so viel
ansonsten wenn dus nicht übersetzen willst aber Ingame Text möchtest musst du so vorgehen wie auf meinem schönen bildchen als alternative zu Notepad++ kannst du auch den normalen Editor von Windows nehmen der funktioniert genau so gut nur Notepad ist komfortabler
den Editor von doubleshadow wirst du schon brauchen wenn dus komplett auf deutsch haben willst und der nimmt grade mal 5MB speicher weg also nich so viel
ansonsten wenn dus nicht übersetzen willst aber Ingame Text möchtest musst du so vorgehen wie auf meinem schönen bildchen als alternative zu Notepad++ kannst du auch den normalen Editor von Windows nehmen der funktioniert genau so gut nur Notepad ist komfortabler