[Frage] Höchstgeschwindigkeit für KI Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Taci Tus
x2

[Frage] Höchstgeschwindigkeit für KI Schiffe

Post by Taci Tus »

Hallo,

ich bin mal wieder so weit meine spärlich gestreuten Noobfragen unters Volk zu bringen :wink: .
Ich arbeite gerade an einem Balancingmod und da kam mir die simple Frage wie schnell ich die Schiffe machen darf bis die KI Probleme damit bekommt.
Momentan siehts mit den Stats in etwa so aus (geplante Geschwindigkeit):

M5: 800-900ms max
M3 und M4: bis zu 600ms max
M6 und M8: bis zu 275ms max
M7: 180-200ms max
M1 und M2: 120ms max

Bei den GKS sollte es keine Probleme geben, die Frage stellt sich eher bei den Jäger.
Vielen Dank für mögliche Antworten

MFG
MERKE:

Mit dem SWG lehrt sogar ein M5 dem M2 das Fürchten
Chaber
x4

Post by Chaber »

eine Bewegungsunfähige GKs-Trantüte mit ner Beschleunigung/Bremse wie ein bleiklotz bekommt immer Probleme mit hohen Geschwindigkeiten :D

siehe elefant.. schaft 131 und schaffts (ISS) nich in Ketzers Untergang an der Ranch vorbeizufliegen wenn ma den TL nach links schickt...

4 versucht.. 4* Elefant hat der verloren.. :o

Die Jäger sind zwar wendig und beschleunigen schneller, aber drehen meist so knapp erst ab das sie kollidieren wegen dem Seitlichem Drift durch trägheit. dh das Schiff schaut zwar evt schon in die richtige richtung, scheppert trotzdem noch gegen das Hinderniss.
Ohne sinza mag das evt noch gut gehen.. mit sinza.. *klatsch, batsch, Schiff futsch*

die Ego-ausweich-Ki ist das manko.. die reagiert zu spät :roll:

Ich würde mich langsam rantasten und kontrolliren was für jede Klasse mchbar ist, beschleunigung und ruder sind auch wichtige faktoren da die KI gerne mit vollgas rumschlingert..
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Taci Tus
x2

Post by Taci Tus »

Ok Danke schon mal,

ich habe jetzt mal einen Radikalversuch gestartet und die Geschwindigkeiten wie angegeben hochgesetzt.
Außerdem habe ich mal die Wendigkeit bei jedem auf das 5fache gesetzt.
Mal schaun wie lange es dauert bis da ein Sektor leergecrashd wurde.
Bin schon sehr gespannt.
Wenn ich eine vernünftige Obergrenze finde stelle ich sie rein.

MfG
MERKE:

Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

evtl kann man auch hier mal Uni Trader fragen, der machte doch mal etwas um die ausweich KI zu verbessern
Taci Tus
x2

Post by Taci Tus »

Stimmt da war mal was
Ich such das Topic nochmal raus. THX.

MfG Taci Tus
MERKE:

Strater
x3tc

Post by Strater »

uch würd die geschwindigkeiten nich so hoch setzen allein aus dem grund weil da die waffen nich mehr treffen, da müsste man die geschwindigkeit der waffen auch drastisch erhöhen

ich find zwar auch das die jäger vor allem zu langsam sind aber so stark würd ich sie nich erhöhen
ich hba geplant m5 zu lassen
m3 =210m/s
m4 =250m/s
m6 = 180m/s (sonst sind die unnütz , ich will dass sie zur jägerabwehr sind )
m7= 140 m/s (bei mehr ham gks wenig chancen sie zu treffen)
m2 = 90m/s
m1=120m/s

m5 sind allein schon viel zu schnell :
für ein m3 kann man sich ca.15 voll ausgerüstete m5 kaufen
die man mit einem m3 kaum trifft
und zusammen ham die m5 min. di1,5 fache feuerkraft

also muss man die m5 mal schwächen

außerdem die m3+ wesentlich erhöhen :
sie kosten das doppelte(!) an credits und ham vllt nur die 1,3 mal so viel feuerkraft und schilde
und dazu sind sie noch langsamer
ich erhöh alos noch die waffenenergie der m3+ auf 250
die die gesch auf 200m/s
und die schilde aif ca 150-200mj
+2turrets mit 2gt's
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Taci Tus
x2

Post by Taci Tus »

Hallo,

vielen Dank für deine Anregungen. Ich habe hauptsächlich rumprobiert, da ich es seltsam fand, dass die Geschwindigkeitsunterschiede der Klassen doch ziemlich gering sind (vorallem Falke <-> M2,M7).
Insgesamt will ich mich schrittweise rantasten und mit der Zeit Schiffe Waffen und Raketen anpassen, sodass etwas mehr (aber spielbarer) "Realismus" ins Game kommt. Jede Klasse, Waffe, Rakete bekommt wirklich Sinn.
Vorallem sollen die Kämpfe nicht mehr in 1-2 Minuten vorbei sein, sondern schon mal bei entsprechender Flottengröße um das 5-10fache länger.
Ich werde mich einfach mal auf ein paar Schiffe beschränken, mit den Werten rumspielen und ein paar Kämpfe arrangieren. Sollte ich brauchbare Werte finden wird vll sogar mal ein eigener Mod draus.

MfG Taci Tus

PS: Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2010. Alles Gute und viel Spaß.
MERKE:

Jesan Nadina
x3tc

Post by Jesan Nadina »

bei der erhöhung der geschwindigkeit gbt es eigentlich keine [/u]so große[u] Probleme, wenn man gleichzeitig die beschleunigungs- und beweglichkeitswerte mit anpasst.
wo allerdings aufgepasst werden sollte ist die geschwindigkeit der jäger! versuch mal ein m5 mit 800m/s zu treffen![/u]
Taci Tus
x2

Post by Taci Tus »

War der Paranid M5 in X2 nicht sogar vanilla ca. 1000ms schnell? :o
Ich weis noch das ich da mal mit dem Adler fast verzweifelt wäre den abzuschießen.
Aber da ich die Waffen und Raketen sowiso auch anpassen muss, denke ich das sich dieses Problem dadurch größtenteils lösen lässt.

MfG Taci Tus
MERKE:

XXL Terraner

Post by XXL Terraner »

versuch mal ein m5 mit 800m/s zu treffen!
Das geht schon, wenn man, wie er sagt, auch die Projektilgeschwindigkeit der einzelnen Waffen erhöht. Wenn also ein M4 ähnlich schnell ist und man dann mit seinem M5 einem Xenon M begegnet, sollte man sich vor den Pulsstrahlern hüten... Die sind ja jetzt schon schnell genug um solche M5's zu treffen.
Allerdings sollte dann vielleicht auch die Reichweite der Waffen verändert werden, da schnelle Schiffe sich auch schnell voneinander entfernen können.

Edit: zu spät... :shock: ... :roll:
pantoffelhorst
x3

Post by pantoffelhorst »

hat außer mir schon mal einer probiert einen Piraten abzuschießen, der mit 1200 m/s um einen herumzischt ?-das ist aussichtslos-ich hab bei mir alle kleinen Schiffe unter 600 m/s gesetzt-und das ist immer noch schwierig genug-außerdem kenn ich keine Weltraumserie oder Film, wo die kleinen Schiffe einem großen Schiff davonfliegen können-das ist in der Realität auch garnicht möglich und gefällt mir persönlich auch nicht-je größer das Schiff, um so schneller hab ich´s bei mir gemacht-aber das driften (das ich für unsinnig halte-hab ich auch noch in keiner Serie gesehen) macht mit dem AP bei hohen Geschwindigkeiten manches Schiff kaputt, weiß jemand wie man das beseitigen kann ?

Grüße
pantoffelhorst
Chaber
x4

Post by Chaber »

langsamer fliegen ;)

und "fliehkräfte" gibs sicher auch im all, sonst würde jeder Sat ja irgendwann stehen bleiben :D
allerdings bewegt sich ein Sat um die erde im hohen Tempo, die fliehkräfte würden ihn ins all schleudern, jedoch verhindert das die erdanziehung und würde den Sat irgendwann verglühen lassen.

um Massenträgheit gibs auch im all, bzw kinetische energie welche sich aus Masse und speed zusammensetzt (Realivitätstheorie von einstein)

und im All gibt es fast nichts was sich dieser Energie entgegensetzt (außer Grafitationskräfte, rumtriebende Staub und Asteroiden und Planeten)

also ist "driften" im All logisch (sonnst müsste das Spaceshuttle ja nicht gegensteuern bei den Flugmanövern) In den Serien steuern die Computersteuerungen wohl automatisch gegen :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
pantoffelhorst
x3

Post by pantoffelhorst »

könnte in X3 dann der AP vieleicht auch automatisch gegensteuern ?

Grüße
pantoffelhorst
XXL Terraner

Post by XXL Terraner »

Hi,
das glaube ich nicht, da er dafür die Steuerdüsen benutzen müsste.

Übrigens glaube ich kaum, dass man über Logik in X3TC reden muss...
Sonst müsste die "Höchstgeschwindigkeit" aller Schiffe mit unendlich Treibstoff (wie in X3) im Weltraum nahe der Lichtgeschwindigkeit sein, da es ja sogut wie nichts gibt, was gegen die Beschleunigung wirkt. Erst bei der Lichtgeschwindigkeit wird's anders.
Deshalb: EInfach die GKS nicht zu schnell und dafür mehr wendig machen. :wink:
Chaber
x4

Post by Chaber »

also die codeapiloten nutzen ab nem gewissen Rang die Steuerdüsen ebenfalls, aber *ka* wie Lucike das gemacht hat, wenn man den betreffenden skriptteil den ego-skripten hinzufügen würde, dann denke ich mal würde auch die KI steuerdüsen mitverwenden, was die KI dann allerdings damit macht... ... weil besonders "helle" ist die ja eh nicht wirklich... vieleicht steuerdüst sie dann in die Stationen anstelle frontal reinzuhämmern :lol:

ich denk mal bessere Ruderwerte und Beschleunigung bringen da schon viel. wenn man mit grauen Haaren beobachtet die die Ki ISS rumeiert...
Strater
x3tc

Post by Strater »

ich denk mal bessere Ruderwerte und Beschleunigung bringen da schon viel. wenn man mit grauen Haaren beobachtet die die Ki ISS rumeiert...
das glaub ich nich :
die KI fliegt oft angriffe mit jägern :
die fliegen her feuern einmal drehen rum bis sie 3km entfernt sind drehen wieder und dann gehts von vorn los

also würde da mehr ruder gar nichts bringen

kleinen Schiffe einem großen Schiff davonfliegen können-das ist in der Realität auch garnicht möglich
klar :
also die beschleunigung imm all beruht auf dem newtonischen gesetz : F= m*a
so, die weil das triebwerk ja masse 'rauskatapultiert' wirkt wegen dem wechselwirkungsgesetz eine Kraft F1 auf das schiff
so wenn das schiff wenig masse hat gibts bei der gleichen kraft eine höhere beschleunigung
also sind schiffe die weniger wiegen schneller

um eine schiff mit 100-facher masse (kommt so ungefähr hin schätz ich (m5-m2)) auch die 100-fache kraft aufwenden um die gleiche beschleunigung zu ham

allerdings gibts im all keine höchstgeschwindigkeit weil keine Luft(reibung) da ist
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Taci Tus
x2

Post by Taci Tus »

So ich habe jetzt mal ein wenig die M3 und M4 getestet.
Zum einen ein paar Argon Elite mit 600ms und doppelter Beschleunigung und Wendigkeit gegen ein unbewaffnetes Q.
Ich habe dann so lange gewartet bis die M4 gegen das Q krachten und war überascht.
Es hat doch einige Anflüge gedauert bist ich den ersten Jäger aufgrund des Drifts verloren habe.
Dann habe ich noch Mambas mit 400ms getestet und hier war ich echt :o .
Die Jäger brausen zwar mit max Speed auf das Ziel zu bremsen aber deutlich früh auf 0!ms ab und feuern aus dem stand. => hier ein PX tot und keine Verluste.
Ich werd noch ein paar Versuche machen und auch mal Codea miteinbeziehen.

MfG Taci Tus
MERKE:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”