[AL-Plugin/SCR/MD] Escalations (Preview)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Reflexer
x4

[AL-Plugin/SCR/MD] Escalations (Preview)

Post by Reflexer »

Conflicts war gestern – heute spielt man Escalations.

Ich möchte hiermit mein neues AI/MD-Script Escalations vorstellen.

Als ich vor einiger Zeit die Beschreibung zu Conflicts gelesen habe keimte in mir die Idee dies besser, sicherer, stabiler und vor allem weitreichender umzusetzen - vor allem da die Arbeiten an Conflicts eingestellt wurden.

Escalations bringt viele "neue" Aspekte ins Spiel, die das Universum deutlich aktiver und abwechslungsreicher gestalten werden.

Grundlegende Spielmechanismen werden gefördert und ein gewisser "geschichtlicher" Hintergrund wird eingefügt und auch gelebt.

In Escalations führen die einzelnen Rassen Krieg gegeneinander. Klingt im ersten Moment trivial, birgt aber eine Menge neue Möglichkeiten für den Spieler und erhöht die Spieldynamik um einiges. Ferner haben alle Handlungen des Spielers Konsequenzen.

Im Gegensatz zu Conflicts wird nicht bei Beginn alles umgemodelt. Die bestehenden Territorien bleiben erhalten, ebenso Fabriken, Schiffe und Besitztümer jeder Art.

Kriege starten schließlich nicht von 0 auf 100, ohne das eine Vorgeschichte besteht. Aus diesem Grund werden sich Konflikte im Spiel ebenfalls „entwickeln“, bis sie irgendwann eskalieren und es zu einem Krieg kommt. Der Spieler kann hierbei aktiv Einfluss nehmen. Sowohl in der „Anbahnungs-Phase“, als auch während des Krieges.

Der Spieler kann durch folgende "Rollen" in Kriege eingreifen (auch parallel):
  • 1. Kämpfer

2. Diplomat

3. Zulieferer

4. Spion
Was dies im Einzelnen zu bedeuten hat wird in der vollständigen Beschreibung nachzulesen sein. Exemplarisch hier ein paar Dinge:
  • 1. Ist der Spieler eine "Allianz“ mit einer Kriegspartei eingegangen, so werden die "Verbündeten" Waren aus seinen Farbriken kaufen bzw. er kann seine Waren an „speziellen“ ADs der jeweiligen Rasse abgeben. Dies steigert seinen Ruf bei der entsprechenden Fraktion.
    Der Spieler kann dies im Geheimen tun, was weniger Ruf bringt, als es "offiziell" zu tun. Der „offizielle“ Weg bringt zwar wesentlich mehr Ruf, nötigt jedoch die gegnerische Rasse dies als feindlichen Akt einzustufen und den Spieler für die Dauer des Krieges als Feind zu betrachten (mit allen Konsequenzen).

2. Spieler können Missionen annehmen, die ein Ausspionieren einer im Krieg befindlichen Rasse beinhaltet. Dies bringt Ruf und Credits.

3. Spieler können sich neutral verhalten und beide Seiten mit Waren beliefern.

4. Spieler können sich als Diplomaten versuchen (entsprechender Ruf bei allen kriegsbeteiligten Rassen vorausgesetzt). Dies startet eine längere Missionsreihe wo am Ende evtl. ein Waffenstillstand erzielt wird. Es handelt sich aber um keine statischen Missionen, sondern um tatsächliche "Think"-Missionen, bei denen der Spieler wirklich nachdenken und rechnen muss sowie Entscheidungen zu treffen hat.
Dies waren nur ein paar Beispiele.

Der Spieler hat des Weiteren die Möglichkeit Sektoren zu übernehmen und selbst als "Rasse" aktiv einzugreifen. Dies ist optional.

Es werden für alle Haupt-Rassen "Kernsektoren" definiert, die nicht übernommen werden können – weder durch den Spieler, noch durch eine andere Rasse. In diesen Kernsektoren findet auch kein Krieg statt!

Das Ungleichgewicht zwischen den Schiffen/Waffen der einzelnen Rassen wird etwas korrigiert. Hierbei wird allerdings nicht an bestehendem rumgefummelt, sondern es werden entsprechende Standardwerte angepasst und die Flottenstärke bei Kämpfen wird reguliert.

Die einzelnen Rassen werden ggf. Allianzen bilden – je nach Ablauf des Krieges. Hierbei wird auf „historisches“ Rücksicht genommen. Split und Boronen werden mit Sicherheit keine Freunde werden. :D

Dem Spieler wird die Möglichkeit gegeben einen Krieg zu forcieren. Hierzu werden einige Möglichkeiten implementiert.

Alles in Allem wird Escalations eine hoch dynamische Erweiterung werden.

Ich hoffe, dass die Idee Anklang findet. :!: :?:

Wünsche, Fragen oder Anregungen gerne hier im Forum oder per PN.

Eine erste vollständige Beschreibung werde ich im Laufe der kommenden Woche hier einstellen.

Gruß

Reflexer
Last edited by Reflexer on Fri, 4. Dec 09, 21:04, edited 1 time in total.
JayPee
x4

Post by JayPee »

Die idee ist super wenn auch zum teil nicht neu. Ich hoffe aber das deine umsetzung besonders gut ist zumal das mit diplomat usw echt sehr gut und originel klingt!

Lege bitte wert auch auf eine übersichtliche menüführung, und davon ruhig ein zwei screenshots.

Ich freue mich aufjedenfall auf deine gut klingende version!

Da es ein AI/MD ist sollte es keine komplikationen mit anderen sachen geben oder? Meine Mods, Scripte usw...

P.S.: wann wirste fertig sein? :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

Klingt lecker. Ist aber ein schönes Stück Arbeit. :)

Gruß
Lucike
Image
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Ich bemühe mich. Bin grade noch an der Funktionsbeschreibung dran. Erste Versuche mit dem Erzeugen der Streitkräfte habe ich auch schon hinter mir.... soweit alles gut bisher.

Wenn ich Fragen habe werde ich bestimmt damit hier ankommen :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

Reflexer wrote:Wenn ich Fragen habe werde ich bestimmt damit hier ankommen :D
Immer ran. Ich helfe hier gerne, denn dann kann ich einen Punkt von meinem Notizzettel streichen. ;)

Gruß
Lucike
Image
enenra
x4

Post by enenra »

Die Idee ist gut - aber ein Riesenprojekt. Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dem noch skeptisch gegenüberstehe. ^^

Vorschlag:
Stationen in Sektoren sollten nicht von angreifenden Rassen zerstört werden (was für eine Verschwendung!) - stattdessen übernommen werden. Vielleicht per Marine-Entern.
Desweiteren wäre es sinnvoll, wenn die Angreifenden Schiffe keine Händler angreifen würden. Einerseits weil es im Krieg üblich ist, Zivilisten zu verschonen, andererseits weil das zerstören von Händlern und Stationen eine Wirtschaft ziemlich schnell zum Einbruch bringen kann. In Vanilla ist das zwar nicht wirklich zu beobachten - die Wirtschaft ist schon so ziemlich eingebrochen - aber schaden kann es trotzdem nicht. ;)
Strater
x3tc

Post by Strater »

ich würd sagen dass wenn alle feindlichen militär streitkräfte besiegt sind die handelsstation erobert werden muss (wahrscheinlichkeit vllt 20% pro angriff 5 5* marines
wenn erobert bekommt die rasse alle stationen die ihnen gegenüber feindlich sind und alle handelsschiffe verschwinden
dann kommt ggangriff...
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Firebird_Elite
x3tc

Post by Firebird_Elite »

Das Konzept klingt sehr gut! Viel Erfolg und nicht aufgeben!
JayPee
x4

Post by JayPee »

Na enenra`s idee ist doch klasse. Mit der schwachen wirtschaft hat er nicht ganz unrecht.

Vielleicht könntest du auch dem spieler nen tip geben wo der nächste angriff startet und wann so das man z.b. Helfen oder zugucken kann.
Meine der spieler kriegt ne nachricht wann und wo, wer welches system angreift. Dies könnte man auch "als Belohnung" für eine MD kriegen, wie so eine art eigener spion.

Ist mir nur gerade eben so eingefallen :oops:
Avenger 52
x3tc

Post by Avenger 52 »

Als nachricht sollte man es nicht machen aber z.B. als eine art Mission in der man sich info´s kaufen kann über Ort und Zeit der angriffe
JayPee
x4

Post by JayPee »

Naja, ich dachte mir wenn der spieler eigene sectoren hat, so ist er den yakis ja ähnlich. Keine eigene rasse aber selbstständig. Warum sollte dann der spieler wenn er schon eine wirtschafts und militärmacht ist nicht auch über eigene spione verfügen? Natürlich sollte man dazu MD absolvieren für jedes Volk eine nett gemacht etwas schwere mission so das man halt nen informanten einschleichen lässt. Da wäre jede menge think mit im spiel. Aber wie gesagt war nur ne idee die ich hatte.
Es stärkt aber gefühl das der spieler schon sowas wie eine eigene rasse ist :D
Strater
x3tc

Post by Strater »

eigene rasse ...
ich würd den spieler eher sals o ne art kleine rasse (große firma wie Otas oder atf etc.)darstellen
mit vllt 2-3sektoren wo auch freind stationen etc drin sind und hq mit angriffen und verteidigungen

nen cooles gimmick wär mal wenn man 4-5 eigene blaupausen im hq entwickeln könnte (zeit+ressaufwändig)
weil die andren firmen ja auch welche entwickeln..otas atf ...

JayPee
x4

Post by JayPee »

Naja 2-3 sektoren... habe ca 20 eben über sto von trickmov :D
Hauptsächlich ehem piri, xenon und yaki sektoren.

Also denke ich mal ich hab nen eigenes empire :D

So sry fürs ot
Dante Schattenwolf
x3tc

Post by Dante Schattenwolf »

Supie dann brauche ich ja meine AI-Plugins nicht mehr schreiben ^^

ausser natürlich ihr wollt kein dynamisches system bauen mit weiteren Unternehmen. dann muss ich ja mein plugy doch weiter schreiben.

zum thema zivilisten: definiert bitte zivilisten! wenn ihr sagt das ein zivilist mit raketen und waffen ausgerüstet sein kann dann gute nacht dann ist jedes schiff ein zivilist wenn ihr das auf Schiffstypen beschränkt dann ist das genauso sch**** weil es auch leute wie mich gibt die einen tl nutzen um Geschützturm-vernetzungen in den sektoren vorzunehmen. also wenn dann sollten die angreiffer schon alles angreifen allerdings soweit wie möglich es kapern. in wie weit das auch mit dem spieler in interaktion tritt bleibt euch überlassen.

PS: wird dann auch das ganze wirtschaftssystem wie zb. sektoren übernahme überarbeitet oder muss man dann immernoch alles via script machen?

Würde mich freuen wenn ihr nen slot frei lasst für nen weiteres unternehmen ^^ will ja auch mein Stationsbau-unternehmen irgendwo noch mit unter bekommen
Strater
x3tc

Post by Strater »

da werden sich genug finden die mitmachen weil das die mod is auf die wohl jeder nichtn tc anfänger wartet

bzw machst du das noch ganz allein oder hast du schon ein team ?

Dante Schattenwolf
x3tc

Post by Dante Schattenwolf »

Strater wrote:da werden sich genug finden die mitmachen weil das die mod is auf die wohl jeder nichtn tc anfänger wartet

bzw machst du das noch ganz allein oder hast du schon ein team ?
In welchen bezug fragst du das?

In bezug auf mein projekt bin ich immernoch alleine und werde es wohl auch noch eine lange zeit bleiben da ganz ehrlich gesagt mein projekt jeden tag immer etwas erweitert neue ideen kommen alte übern haufen geworfen werden und ich eigendlich dieses projekt erst seit etwa ner woche im kopf habe aufgrund dessen das die konvertierung von A.R.E.S. doch einige probleme machte und ich im laufe der zeit auch feststellen musste das im vergleich zu Reunion sich eigendlich nix geändert hat. gut ich bin im wahrsten sinne des wortes Blutjung was das scripten in TC angeht und leider geht sowas auch nur am we wenn ich am laptop meiner freundin sitze weil ich selber kein lauffähiges system habe welches TC spielbar hällt.

In bezug auf TC-Anfänger muss ich nur grinsen ^^ ich bin ein TC anfänger wenn ich an meine letzten 12 TC stunden denke die ich bislang damit verbracht habe ARES an TC anzupassen obwohl ich vorher keinerlei erfahrungen sammeln konnte. und? ich freue mich trotzdem realistische wirtschaft, neue möglichkeiten und vor allem fassetten eines spiels welches bislang Weltmarkt führer ist in der kombination von realismus, action, wirtschaft und auch von logischer weiterentwicklung des spiels selber.
Major Lorne
x3tc

Post by Major Lorne »

Heyho,

wollte einfach mal nachfragen ob noch an diesem Script gearbeitet wird man hat ja jez länger nichts mehr gehört und ich freu mich eigentlich schon ziemlich auf den Script Release :)

liebe Grüße Major Lorne
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Würde mich auch interessieren obs weitergeht, denn schließlich ist dies wohl DAS Skript auf das die meisten wohl warten. Dadurch gäbe es mal einen Sinn für große Spielerflotten. Ich bin besonders auf die verschiedenen Möglichkeiten gespannt und würde es sofort testen. Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist, ob auch die Piraten, Xenon und Co auch berücksichtigt werden. Denn im Moment sind nur Piraten öfters aktiv in meinem Spiel. Hoffe auf neue Infos zum Skript.

Gruß Flippi
DJToxica
x3tc

Post by DJToxica »

Hihi...

Ich finde die Mod Idee genial...besonders weil es mich dann wieder für längere Zeit an das Spiel Fesseln würde...ich hoffe du baust ein das man auch im Alleingang Kriege Anzetteln kann und Sektoren übernehmen kann...

Und dann noch ein paar Boronen die in ihrem Diplomatieschiffchen angeschippert kommen um mich zu überzeugen ;)

Seht dies auch ein bisschen als Schieber das es mal wieder gesehen wird ;)
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Wird an dem mod noch gearbeitet oder nicht?
Klingt nämlich super.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”