Ich möchte hiermit mein neues AI/MD-Script Escalations vorstellen.
Als ich vor einiger Zeit die Beschreibung zu Conflicts gelesen habe keimte in mir die Idee dies besser, sicherer, stabiler und vor allem weitreichender umzusetzen - vor allem da die Arbeiten an Conflicts eingestellt wurden.
Escalations bringt viele "neue" Aspekte ins Spiel, die das Universum deutlich aktiver und abwechslungsreicher gestalten werden.
Grundlegende Spielmechanismen werden gefördert und ein gewisser "geschichtlicher" Hintergrund wird eingefügt und auch gelebt.
In Escalations führen die einzelnen Rassen Krieg gegeneinander. Klingt im ersten Moment trivial, birgt aber eine Menge neue Möglichkeiten für den Spieler und erhöht die Spieldynamik um einiges. Ferner haben alle Handlungen des Spielers Konsequenzen.
Im Gegensatz zu Conflicts wird nicht bei Beginn alles umgemodelt. Die bestehenden Territorien bleiben erhalten, ebenso Fabriken, Schiffe und Besitztümer jeder Art.
Kriege starten schließlich nicht von 0 auf 100, ohne das eine Vorgeschichte besteht. Aus diesem Grund werden sich Konflikte im Spiel ebenfalls „entwickeln“, bis sie irgendwann eskalieren und es zu einem Krieg kommt. Der Spieler kann hierbei aktiv Einfluss nehmen. Sowohl in der „Anbahnungs-Phase“, als auch während des Krieges.
Der Spieler kann durch folgende "Rollen" in Kriege eingreifen (auch parallel):
- 1. Kämpfer
2. Diplomat
3. Zulieferer
4. Spion
- 1. Ist der Spieler eine "Allianz“ mit einer Kriegspartei eingegangen, so werden die "Verbündeten" Waren aus seinen Farbriken kaufen bzw. er kann seine Waren an „speziellen“ ADs der jeweiligen Rasse abgeben. Dies steigert seinen Ruf bei der entsprechenden Fraktion.
Der Spieler kann dies im Geheimen tun, was weniger Ruf bringt, als es "offiziell" zu tun. Der „offizielle“ Weg bringt zwar wesentlich mehr Ruf, nötigt jedoch die gegnerische Rasse dies als feindlichen Akt einzustufen und den Spieler für die Dauer des Krieges als Feind zu betrachten (mit allen Konsequenzen).
2. Spieler können Missionen annehmen, die ein Ausspionieren einer im Krieg befindlichen Rasse beinhaltet. Dies bringt Ruf und Credits.
3. Spieler können sich neutral verhalten und beide Seiten mit Waren beliefern.
4. Spieler können sich als Diplomaten versuchen (entsprechender Ruf bei allen kriegsbeteiligten Rassen vorausgesetzt). Dies startet eine längere Missionsreihe wo am Ende evtl. ein Waffenstillstand erzielt wird. Es handelt sich aber um keine statischen Missionen, sondern um tatsächliche "Think"-Missionen, bei denen der Spieler wirklich nachdenken und rechnen muss sowie Entscheidungen zu treffen hat.
Der Spieler hat des Weiteren die Möglichkeit Sektoren zu übernehmen und selbst als "Rasse" aktiv einzugreifen. Dies ist optional.
Es werden für alle Haupt-Rassen "Kernsektoren" definiert, die nicht übernommen werden können – weder durch den Spieler, noch durch eine andere Rasse. In diesen Kernsektoren findet auch kein Krieg statt!
Das Ungleichgewicht zwischen den Schiffen/Waffen der einzelnen Rassen wird etwas korrigiert. Hierbei wird allerdings nicht an bestehendem rumgefummelt, sondern es werden entsprechende Standardwerte angepasst und die Flottenstärke bei Kämpfen wird reguliert.
Die einzelnen Rassen werden ggf. Allianzen bilden – je nach Ablauf des Krieges. Hierbei wird auf „historisches“ Rücksicht genommen. Split und Boronen werden mit Sicherheit keine Freunde werden.

Dem Spieler wird die Möglichkeit gegeben einen Krieg zu forcieren. Hierzu werden einige Möglichkeiten implementiert.
Alles in Allem wird Escalations eine hoch dynamische Erweiterung werden.
Ich hoffe, dass die Idee Anklang findet.

Wünsche, Fragen oder Anregungen gerne hier im Forum oder per PN.
Eine erste vollständige Beschreibung werde ich im Laufe der kommenden Woche hier einstellen.
Gruß
Reflexer