[IDEE] Kampfsimulator für X3TC

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

kalu

[IDEE] Kampfsimulator für X3TC

Post by kalu »

Hallo erstmal,

ich bin nun auch mit X3:Gold auf dieses tolle Spiel gestoßen, und habe auch schon eine Idee für ein Mapping/Modding/Script paket.

Der Kampfsimulator für X3TC

Ich stelle mir das so vor:
- Es gibt in bestimmten Sektoren Simulationsbasen (z.B. in Argon Prime, Omikron Lyrae und den ensprechenden Pendants der anderen Völker)
- Man dockt mit einem Schiff an, und kann dann für einen Credits-Betrag die Simulation starten.

- Man kann sowohl auswählen, was für Gegner man haben will, als auch sein eigenes Schiff auswählen oder komplett neu erstellen (z.B. man hat selber ein M3, möchte aber wissen, wie sich so ein M2 fliegt)
- Feinde kann man automatisch ausrüsten lassen, oder die Ausrüstung selbst auswählen.

- dann wird das Spiel gespeichert und man wird in einen Sektor teleportiert (keine Stationen, vielleicht ein paar Asteroiden, 2 Tore)
- aus dem einen Tor kommen dann die Feinde, mit dem anderen kommt man wieder zurück (oder per Menubefehl)

Joa, des wars bis jetzt, vielleicht habt ihr auch noch Erweiterungen oder könnt mir sagen, ob man das überhaupt umsetzen kann und ob Bedarf dafür besteht...

Kalu
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Bei der Umsetzung sehe ich eigentlich nur zwei Probleme:
1) Wenn das Spielerschiff explodiert, ist man gameover. Eventuell könnte man das so einrichten, dass die Simulation beendet ist, sobald die Hülle unter 10% fällt.

2) Man bräuchte einen Sektor, in dem das ganze startet. Dies wäre eventuell ebenfalls über ein Script lösbar, würde aber enorm Arbeit machen. Einen neuen Sektor einzufügen, wäre die bessere Lösung.
Allerdings müsste man dann ein neues Spiel starten, sobald man diesen Mod installiert.

Wärest du ein paar Jahre früher gekommen, hättest du diese Probleme nicht gehabt. In X2 und auch in X3R, welches du ja hast, gibt es den Simulator. Allerdings entspricht der niht ganz deinen Kriterien (eher kaum).

Grüße
Glumski
kalu

Post by kalu »

Das es einen Kampfimulator in X3R gab, weiß ich...
Ich habe mal probiert ihn zu benutzen, aber mit der Steurung im Vergleich zu X3TC kam ich nicht zurecht...

Das mit dem Neues Spiel Starten für den Sektor is natürlich blöd...

Vielleicht könnte man es in einem Umbenkannten Sektor machen, und dort auch außerhalb der Ekliptik?

Edit:

Das mit dem 10% Hülle is ne gute Idee
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
kalu wrote:Ich stelle mir das so vor:
...
So, etwas in der Art gibt es bereits von LV und nennt sich Deathmatch Arena.
kalu wrote:Vielleicht könnte man es in einem Umbenkannten Sektor machen,...
Jup, genauso macht es LV - er nutzt den Unbekannten Sektor neben Nebel des Elysiums für seine Zwecke.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”