[Problem]"failed to initialize directdraw: activex component can't create object"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Glumski
x3tc

[Problem]"failed to initialize directdraw: activex component can't create object"

Post by Glumski »

Bei meinen Versuchen, die Karte in den diversen Editoren von doubleshadow (X3 Editor, X2 Editor) die Karte anzuschauen (und somit auch zu verändern) habe ich das Poblem, dass ich, sobald ich auf die Schaltfläche "Sector" oder "Universe" diese Meldung erhalte:
"failed to initialize directdraw:
activex component can't create object"

Danach öffnet sich das kleine Fenster und anstatt der gewohnten Ansicht ist es komplett weiß.
Dieses Problem tritt allerdings und wieder einmal nur bei Vista auf. Da ich XP aber nicht mehr nutze und auch nicht vor habe, es wieder zusätzlich auf meinem PC zu installieren, möchte ich dieses Problem lösen.
Google kennt das Problm leider nur hierher, doch mein Französisch reicht leider nur aus, um zu erkennen, dass es Französisch ist.
Die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hat natürlich auch nichts ergeben. (Das DirectDraw orange markiert ist, liegt daran, dass ich highlight=directdraw eingegeben habe...)

Windows Support gibt mir natürlich nur die Definition von ActiveX und DirectDraw...
(das beste, was mir an Windows gefällt, ist, dass die Microsoft Programmierer auch damit arbeiten müssen).

Tja... Kennt jemand die Lösung des Problems? Und jetzt ratet mir nicht, die französische Seite ins Deutsche mit dem Google Übersetzer zu übersetzen. Dann ist ein Drittel Deutsch, eines Französisch und das Dritte Englisch... :evil: :roll: :shock: :?

Langsam frage ich mch ernsthaft, warum niemand verhindert hat, dass Vista einem den Tag versaut...

Bitte helft mir bei dem Kampf gegen das absolut grenzenlos Böse (sogar noch Böser als der Chef der FUP)!
Grüße
Glumski

Edit: Er sich die Übersetzung dennoch antun möchte:
:headbang: klick :headbang: mich :headbang:
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem X3 Editor TC und Vista.

Lösung: Unter "Settings" -> "Graphics" -> "Use DirectDraw" deaktivieren. ;)

MfG,
ScRaT
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Danke! Hab ich sofort verändert.

Grüße
Glumski

(An die Mods: Ich würde das zu irgendeiner Tutorialsammlung oder den FAQ hinzufügen, damit andere Personen auch eine Lösung des Problems bekommen!)
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

darauf kannste lange warten^^
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Majonese

Galaxy Editor funktioniert nich

Post by Majonese »

Hi @all
Ich habe ein Problem mit dem Galaxy Editor von Dpubleshadow. Immer, wenn ich auf show universe oder sector map gehe, kommt folgende Meldung:

Failed to initialize DirectDraw
Objektherstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich

Ich habe schon überall gesucht und mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] komm ich nicht wirklich klar.
laux
x3tc

Post by laux »

Ich hab da was gefunden...

**Themen zusammengeführt**

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”