Idee: Raketenupdate

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

x3TCtester
x3tc

Idee: Raketenupdate

Post by x3TCtester »

Hallo Xler :)

Ich habe Jetzt etwar 30 Minuten gesucht habe nix wirklich darüber
gefunden.
Ob es schon mal ein Thema gibt weis ich nicht Wirklich ( Hoffe mal Nicht ^^ :D )

Mein Vorschlag wäre mal ein Raketen UPDATE zu machen wo ALLE Raketen mal Geprüft werden :thumb_up: (ob sie gehn oder eben nicht [gehen])

Mit anderen Worten jetzt:

Die Raketen die als "DATEN LEICHE" bekannt sind werden Tauglich gemacht
so das man sie wie in der INFO beschreibung----> Genau das machen was sie eben machen sollen/aber es mometan NICHT machen :headbang:

Wie z.b das man die Rakete "Ferngelenkter Gefechtskopf" auch wirklich LENKEN kann :D :D ( da wäre aber 99% der Community Glücklich :wink: )

Dann noch villeicht (wens geht :D )
Mehr Antriebs-farben z.b. ....

Hizesuchend/Infarot = Gelb

Maneller Auslöser/Ziellos = Orange

Schwarm Raketen = Grün (was ja schon so ist [bei den meisten] ^^)

Topedos/Hammahai = Rot ( wie halt die Feuersturm-Antrieb eben ^^)

Terranische Raketen = Weiß ( oder andere farben )

....sind jetzt einfach mal Beichspiele

Was sagr ihr dazu :?:

Könnte man sowas sogar als Offizieller Patch machen?

PS: Da ich kA vom Modden habe würde ichs ja selber machen wenn ich wüste wie :P
PS²: Hoffe ist das Richtige Forum
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Also das richtige Forum ist es schon und machbar ist das ganze Sicherlich auch.
Aber als offiziellen Patch wird Egosoft das wohl nicht in die Hand nehmen.
Du könntest mal im Thema "Raketen Rebalance Mod" nachfragen, ob die dir dabei helfen bzw. das ganze übernehmen.
Das Verändern der Antriebsstrahlenfarbe dürfte in wenigen Minuten gemacht sein, falls das auch nur ein Wert in der "TRockets" ist wie bei den Schiffen.
Das Umsetzen bei Sonderfeatures, wie das Lenken der Rakete dürfte da schwieriger werden.

Ich nenn dir mal kurz das Verfahren zum Ändern der TRockets:
Du benötigst dazu folgende Programme:
1) den ModManager und
2) den X3 Editor TC.
Beide Programme dürftest du bei Google finden, die sind auch auf der gleichen Internetseite.

Mit dem ModManager öffnest du dann eine der cat-Dateien in deinem X3 Verzeichnis und suchst nach der Datei types/TRockets.
Die wählst du und entpackst sie in ein Verzeichnis deines Vertrauens.
Mit dem X3 Editor öffnest du dann die Datei und unter dem Reiter "Model" müsste dann auch der Antriebsstrahl stehen. Da kannst du den Wert ablesen und bei anderen Raketen einfügen.

Das ist jetzt natürlich nur eine kurze und weniger gute Anleitung und jemand, der mehr Ahnung davon hat als ich wird dir das besser sagen oder das sogar übernehmen können.

Du kannst aber gerne zu unserem ETNO-Mod kommen (Entwicklerforum) und könntest das Modden eventuell lernen. Wir suchen nämlich immer nach Mitarbeitern und vernünftigen Ideen.

Grüße
Glumski
x3TCtester
x3tc

Post by x3TCtester »

Nur wieso macht EGOSOFT daran nicht weiter weil das sind ja Deren datein
Also sollte man ja schon etwas Qualität haben das da auch die Raks oder sonst was funst ( natürlisch sind immer bugs dabei )

Im Kla texst :
wen EGOSOFT schon Raketen entwickelt und diese dann als "MÜLL" in den Datein verstekt ist das eher :roll: :evil: .....
Also sollten die ja mal was für die Raketen machen und nicht nur Neue Stationen oder sonst was auf Patchen. Wie z.b ( die neue Kristal-Werk L) und vergessen die anderen KLEINIGKEITEN die auch mal "geretet" werden sollen/wollen/oder zumindestens mal endlich EINE richtige aufgabe bekommen :idea:

Das ist fast Gleich wie wenn ich ein neues Schiff zum Kaufen anbieten will in Freelancer aber habe keine Codes dafür wie das Schiff in 3D ausieht (im spiel) :roll:

<---Fortgeschritten Modder Von FL (Freelancer)

und jetzt noch x3TC ohoh ^^
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Ich weiß nicht genau was du mit "Datenleichen" meinst. Also die TMissiles ist eigentlich recht kurz, und ich habe keine Raketen gesehen die es nicht auch im Spiel geben würde.

Um die Nützlichkeit der Raketen habe ich mich bereits in einem Mod versucht zu kümmern.

Die Schweif-farbe ändern ist an sich kein Problem. Mir ist nicht ganz klar was das bringen soll? Als Spieler sollte man wissen was man abschießt, und wenn man selbst das Ziel ist bringt es einem auch nur minimal was. Klar wenn man die Rakete anschaut sieht man den Typ, da könnte man sie aber auch abschießen.

Und wieso kann man den Ferngelenkten Gefechtskopf nicht lenken? Ich hab es selbst nie probiert, aber es gibt eine Flag dafür, und in X3R gings ja auch. Ich glaube über einen der Monitore kann man die Steuerung übernehmen.
F.A.B.

Post by F.A.B. »

x3TCtester wrote:Nur wieso macht EGOSOFT daran nicht weiter weil das sind ja Deren datein
Also sollte man ja schon etwas Qualität haben das da auch die Raks oder sonst was funst ( natürlisch sind immer bugs dabei )

Im Kla texst :
wen EGOSOFT schon Raketen entwickelt und diese dann als "MÜLL" in den Datein verstekt ist das eher :roll: :evil: .....

Also sollten die ja mal was für die Raketen machen und nicht nur Neue Stationen oder sonst was auf Patchen.
die raketen funktionieren alle einwandfrei, ein update ist also gar nicht nötig. welche raks sind denn deiner meinung nach müll?
x3TCtester wrote:Wie z.b ( die neue Kristal-Werk L) und vergessen die anderen KLEINIGKEITEN die auch mal "geretet" werden sollen/wollen/oder zumindestens mal endlich EINE richtige aufgabe bekommen :idea:
das musst du denen mal sagen! :wink:
best,
F.A.B.
The Invader Zim
x3tc

Post by The Invader Zim »

wenn alle Raketen einwandfrei funktionieren, wieso kann man dann den Ferngelenkten Gefechtskopf nicht lenken?
F.A.B.

Post by F.A.B. »

weil das nur chuck norris kann!

nein, keine ahnung. aber das ist doch eher eine scriptsache und kein grund für ein 'update'...
best,
F.A.B.
x3TCtester
x3tc

Post by x3TCtester »

ok ich Teste MAL ALLE RAKETEN auf Fehler und werde die dann hier mal richtig rein schreiben ( AUF ZUR BUG SUCHE ^^)
Villt sieht das ja mal Egosoft/oder liest das mal

/Edit Ich hab da mal ein bissi was gefunden =)

wie heist den "Wer suchret der Findet" :P

1. Disruptor-Rakete---> sie lehmt nicht wie in der Info (beschrieben) das gedroffene schiff Lahm.

~Info~ http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... CGGTUY.jpg

2. Ferngelelenckter Gefechtskopf---> Kann man nicht lenken wie in der Info beschieben ist

~Info~ http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... Cbs6T6.jpg

3. Feuersturm-Topedo---> Raketenschweif ist zu weit hinten (sehe Bild)

~SchweifInfo~ http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... yTP8Y2.jpg sry sieht man nicht so gut

4. Hornisse-Rakete---> Raketenschweif ist zu weit hinten (sehe Bild)
leut info ist sie die Langsamste Rakete ist sie aber NICHT

~SchweifInfo~ http://img190.imageshack.us/i/hornisser.jpg/

5. Hammerhai-Rakete---> Raketenschweif ist zu weit hinten (genauso wie bei der Hornisse)
Das Teil kann ein M3 abfeuern und kann sogar M1,M2,M7,M6 zerschmettern
Wäre gut wenn man diese Rakete nur M1,M2,M7,M6 abfeuern könten
dann noch Diese Rakete als Topedo gelten zu lassen ( Für ne Rakete ist sie zu STARK)

6. Zyklon-Rakete---> (sehe bild (Blizzard-Rakete wird unten erleutert) laut der info kann sie sich teilen im Flug was aber nicht geht)

~Info~ http://img199.imageshack.us/i/zyklonrak.jpg/

7. Blizzard-Rakete---> wo ist die denn hin??? nicht mal im scipt-Editör ist sie zu finden???(ist entfernt worden???)

8. Wespe---> mh ein Camara-BUG (sehe bild)
macht viel mehr schaden als in der info geschrieben hab ich das gefühl

~Rak-BUG-Info~ http://img29.imageshack.us/i/wespebug.jpg/

9. Rapier-Rakete---> Schweif wird nur zur HÄLFTE angezeigt

~SchweifInfo~ http://img134.imageshack.us/i/rapir.jpg/

so das Wars erst mal :cry: ich suche nach weiteren Fehlern :D
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

1. Disruptor-Rakete:
Das ist nichts weiter als eine Beschreibung die toll klingen soll. Gemeinst ist dass die Rakete (genau wie ein Ionen-Disruptor) nur die Schilde trifft. Alles andere kann die X-Engine nicht und konnte sie auch noch nie.
2. Ferngelenkter Gefechtskopf:
Edit: Es ist in der Tat merkwürdig, ich hab auch noch nicht rausgefunden wie man ihn steuert. Es gibt eine Flag dafür, aber die scheint nicht zu funktionieren. Kann man auch leider wenig dran ändern.
3. Feuersturm Torpedo:
Sieht ein bisschen versetzt aus, da könnte man wenn man wollte das Modell etwas verändern. Aber wozu? So genau schaut man da ja eh net hin.
4.
Die Infos zur Hornisse stammen noch aus X2. Dieses Phänomen ist bekannt, tritt auch bei einigen alten Schiffen auf. Die Beschreibungen sind oftmals schlicht falsch.
5.
a.) Es gibt keine Unterscheidung zwischen "Rakete" und "Torpedo". Dass sind nur Namen.
b.) Sie ist tatsächlich zu stark, dafür aber sehr selten. In meinem Mod habe ich sie bereits korrigiert.
6.
Edit: Da fehlt in Vanilla tatsächlich eine Flag, weshalb sich diese Rakete nicht teilt. Wird durch CMOD sowie meinen Mod berichtigt.
7.
Die Blizzard gibts nicht mehr. Ist aber nun nicht wirklich ein Bug.
8.
Der Schaden wird pro Rakete angegeben, daher der Unterschied.
9.
Ich sehe da keinen Fehler? Was meinst du mit "zur Hälfte"?
x3TCtester
x3tc

Post by x3TCtester »

Cronos988 wrote: b.) Sie ist tatsächlich zu stark, dafür aber sehr selten. In meinem Mod habe ich sie bereits korrigiert.
wenn sie bei dir ZU SELTEN auf kommt kann ich nix dafür aber bei mir haben das Piraten M3 ( :wink: ) und sie schiesen ständig die Hammerhai teil auf mich :cry: das erinnert mich mal an was:

alsi ich endlich genug Kohle hatt mir ein M7 zu holen ( Cerberus) hab ich im am an fang nur 3 200MJ schilde gegeben ( hab keine 1GJ gefunden)
Najgut bin dann nach Elenas Glück geflogen ah da ist ein Piraten verbant
(hatte 6 Novas dabei ) bin drauf zu geflogen und.... auf ein mal "Rakete im an flug RAKETE im Anflug (2 mal) " Klick die rakete an (2mal) "Hammerhai-Rakete" sofort bin ich umgedreht und wolte jetzt Fliehen meine es korte nun ja die habem meine befehele nicht ausgeführt und sind richtung Piraten verbant... Dann schoss der Pirat Todesklaue draf die Hammahai BOOM (die 2 gleich mit) mein verband war weg und die piris auch ( und hatte nen schaden von 98% (kohle weg -.-)

Dann noch was zum Gefchtskopf also ich habe ALLES versucht das teil zu Lenken aber das teil Bewegt sich zum ziehl und Rührt sich garnicht :cry:
welche taste ich auch immer Drücke es macht GANIX

Und in X3R konnte ich auch nicht den Lenken auch wenn ich das/den Monitör anklickte hatte auch nix gebracht :cry:
Cronos988 wrote: 9.
Ich sehe da keinen Fehler? Was meinst du mit "zur Hälfte"?
bei mir ist das so:das sieht sie aus als WÄRE der Raketen schweif wie aufn bild "abgeschnitten" ??? und das bei mir immer
dontshoot
x3tc

Post by dontshoot »

Wow, sorry, aber bitte achte ein bisschen auf deine Rechtschreibung, man tut sich echt schwer, deinen letzten Beitrag zu entziffern.

Zum Problem: Stimmt, Hammerhaie machen einen höllischen Schaden. Aber ich finde, das ist auch gut so! Es gibt so viele gute Raketenabwehrskripts, die problemlos 10 oder 20 Hammerhaie vom Himmel holen, da sollten 2 Stück kein allzu großes Problem darstellen. Ich meine, selbst in nem Cerberus kann ich die Teile mit den Frontwaffen abschießen. Dass die Eskortschiffe oftmals nicht das tun was sie sollen ist bekannt und kann mit CODEA und ähnlichem recht gut kompensiert werden. Sonst muss man auch sagen: Warum sollten Piraten keine Möglichkeit haben, GKS anzugreifen? Ich bin ja jemand, dem es bei solchen Sachen kaum schwer genug sein kann. Nur weil der Gegner ein M3 fliegt, heißt das noch lange nicht, dass man ihn unterschätzen darf ;)

Viele Grüße,
dontshoot
Dytronic
x3tc

Post by Dytronic »

Was die M3 VS. M6-Geschichte angeht kann ich "dontshoot" nur zustimmen... immerhin hat man ja selbst im M3 die Möglichkeit damit nen M6 locker aus dem Raum zu pusten... also warum sollten die Piraten diese möglichkeit nicht auch haben? :D Klar, man selbst feuert mit den Kanonen, die KI is da nicht wirklich effizient mit und kompensiert diese Schwäche eben gern mal mit Raketen :lol:
Wäre doch langweilig, wenn du denen diese möglichkeit auch noch nehmen willst... dann kannste gleich gegen zahnlose alte Weltraumaffen kämpfen :D :D :D

Gruß
Dyte
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

1. Disruptor-Rakete:
Das ist nichts weiter als eine Beschreibung die toll klingen soll. Gemeinst ist dass die Rakete (genau wie ein Ionen-Disruptor) nur die Schilde trifft. Alles andere kann die X-Engine nicht und konnte sie auch noch nie.
Theoretisch könnte man per Script "-1000" Triebwerkstunings in dem Zielschiff installieren, dann würden die Schiffssysteme wirklich lahm gelegt werden. Dann noch die Beleuchtung der Schiffe abschalten (was EIGENTLICH gehen müsste) und die Beschreibung passt perfekt.

Grüße
Glumski
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Glumski wrote: Theoretisch könnte man per Script "-1000" Triebwerkstunings in dem Zielschiff installieren, dann würden die Schiffssysteme wirklich lahm gelegt werden. Dann noch die Beleuchtung der Schiffe abschalten (was EIGENTLICH gehen müsste) und die Beschreibung passt perfekt.

Grüße
Glumski
hmm, sind negative Warenwerte da überhaupt möglich?
Ich weiß nicht wie das Spiel darauf reagieren würde (wobei man es ja leicht ausprobieren kann).

Ich frage mich wirklich warum man den Ferngelenkten Gefechtskopf nicht lenken kann. In X3R gings doch auch? Das Symbol hat er auch immer noch.

Leider fällt mir keine Möglichkeit ein das zu korrigieren.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Cronos988 wrote:
Glumski wrote: Theoretisch könnte man per Script "-1000" Triebwerkstunings in dem Zielschiff installieren, dann würden die Schiffssysteme wirklich lahm gelegt werden. Dann noch die Beleuchtung der Schiffe abschalten (was EIGENTLICH gehen müsste) und die Beschreibung passt perfekt.

Grüße
Glumski
hmm, sind negative Warenwerte da überhaupt möglich?
Ich weiß nicht wie das Spiel darauf reagieren würde (wobei man es ja leicht ausprobieren kann).
Negative Warenwerte sind nicht möglich.. man würde damit nur sämtliche TWTs vom Schiff entfernen... ich hab mal für diese problematik ne andere lösung erarbeitet, aber 1. kA wo die ist und 2. hat die eh ned einwandfrei funktioniert...
Cronos988 wrote:Ich frage mich wirklich warum man den Ferngelenkten Gefechtskopf nicht lenken kann. In X3R gings doch auch? Das Symbol hat er auch immer noch.

Leider fällt mir keine Möglichkeit ein das zu korrigieren.
der Ferngelenkte Gefechtskopf war in R nur in den Spieldateien vorhanden aber nicht auf normalem wege erhältlich (nur per Script...)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Also wenn ich meinem Schiff per Cheat oder per Schiffsscript (dieses test.init.playership oder so ähnlich) eine bestimmte Anzahl von Triebwerkstunings gebe, dann verändert sich die Geschwindigkeit. Bei +200 wird da auch die Teladi Phönix so schnell, dass das Spiel abstürzt und bei -10 wird mein Schiff auch langsamer. Wieso sollte das dann nicht in jedem anderen Script gehen?

Grüße
Glumski

Wer mir icht glaubt, kann's ja mal ausprobieren.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Glumski wrote:Also wenn ich meinem Schiff per Cheat oder per Schiffsscript (dieses test.init.playership oder so ähnlich) eine bestimmte Anzahl von Triebwerkstunings gebe, dann verändert sich die Geschwindigkeit. Bei +200 wird da auch die Teladi Phönix so schnell, dass das Spiel abstürzt und bei -10 wird mein Schiff auch langsamer. Wieso sollte das dann nicht in jedem anderen Script gehen?

Grüße
Glumski

Wer mir icht glaubt, kann's ja mal ausprobieren.
das funktioniert nur solange das betreffende Schiff noch Triebwerkstunings hat :roll: wenn es keine TWTs mehr hat wird es auch nicht langsamer, weil wie gesagt eine negative Anzahl installierter Triebwerkstunings nicht möglich ist :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

"Beleuchtung" kann man nicht ausstellen... wenn man das schiff zwingt stehen zu bleiben "geht das triebwerk aus" ja aber leuchten tuts trotzdem.

Fernlenkung ist mumpitz... man würde sowieso nicht großartig treffen und den wenigen schaden den so eine rakete macht ist es nicht wirklich wert mehrere minuten eine sone rakete zu steuern.

Irgendwer (könnte Gazz gewesen sein) hatte mal in X3R ein Raketenscript entwickelt das die Rakete dorthin fliegen lies wo man mit dem Fadenkreuz im Schiff hinzielte...

wär zwar ein lustiges feature aber alles andere als praktisch (siehe aurora rakete die man ja so toll manuell explodieren lassen kann :roll: in die tonne treten und libelle nehmen... )
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Sublogics
x4

Post by Sublogics »

Das "Problem" mit dem Ferngelenkten Gefechtskopf ist doch ebenfalls nur eine Sache der Produktbeschreibung. Das Teil verhält sich wie eine normale Rakete mit automatischer Zielsuche.

Zu "Raketenschweif zu weit hinten": Da schaue man sich mal diese zwei Bilder an von einer AIM 120C-AMRAAM-Rakete oder eines Gewehrmündungsfeuers. Das ist eine physikalische Gegebenheit. Egosoft hat da also nicht unbedingt einen Fehler gemacht...

Hornisse: Ja, die Produktbeschreibungen und die gute, alte X2-Zeit. Damals war die Hornisse die stärkste und auch langsamste Rakete im Spiel. Für einen X-"Veteranen" sehe ich auch kein Problem darin alte Beschreibungen für ein Produkt beizubehalten. Ist das selbe als wenn man 10 Jahre alte Werbekataloge oder so aus der Computerhardware-Branche liest. Es mag natürlich sein, daß das einen Neuling, der zum ersten Mal mit X bei Terran Conflict in Kontakt kommt, ein wenig irritert.

Ansonsten hast du natürlich in vereinzelten Punkten Recht, x3TCtester.
Aber bitte bau nicht an irgendwelchen Scripten rum, bei deiner Rechtschreibschwäche sehe ich da eine ernste Bug-Quelle. :wink: kleiner Spaß...
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

das funktioniert nur solange das betreffende Schiff noch Triebwerkstunings hat :roll: wenn es keine TWTs mehr hat wird es auch nicht langsamer, weil wie gesagt eine negative Anzahl installierter Triebwerkstunings nicht möglich ist :roll:
Echt nicht? Ich könnte schwören, dass meine Hyperion damals nur noch 10m/s geflogen ist. Wie macht EGO das denn, wenn das Schiff beschädigt ist? Das wird dann doch auch langsamer! Oder hat da der Programmierer wieder hart gekotet (hard coded)?
Hornisse: Ja, die Produktbeschreibungen und die gute, alte X2-Zeit. Damals war die Hornisse die stärkste und auch langsamste Rakete im Spiel. Für einen X-"Veteranen" sehe ich auch kein Problem darin alte Beschreibungen für ein Produkt beizubehalten. Ist das selbe als wenn man 10 Jahre alte Werbekataloge oder so aus der Computerhardware-Branche liest. Es mag natürlich sein, daß das einen Neuling, der zum ersten Mal mit X bei Terran Conflict in Kontakt kommt, ein wenig irritert.
Mir persönlich sagt die X2-Hummel ja mehr zu... :wink: Eigentlich sollte EGOSOFT die ganzen Beschreibungen mal aktualisieren. Die Titan ist sowohl unter X2 als auch unter X3 die Titan Version III... oder war es die Titan Version II?..
"Beleuchtung" kann man nicht ausstellen... wenn man das schiff zwingt stehen zu bleiben "geht das triebwerk aus" ja aber leuchten tuts trotzdem.
In dem ModelViewer kann man die schiffseigene Beleuchtung abstellen. Ist das nicht auch im Spiel möglich?

Grüße
Glumski

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”