Soundfix S&M
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Soundfix S&M
Also in diesem Thread hab ich nach einem Soundfix gesucht und halbwegs gefunden wie man dort Lesen kann.
Nun hab ich aber 2 Probleme.
1.Ich finde die Modified Sounddatei von d0peshow nicht(hier 3. beitrag)
2. Mit welchem Programm kann man .pck dateien lesen? mit dem Editor gehts nicht, es kommen nur hieroglyphen...
danke im vorraus
Nun hab ich aber 2 Probleme.
1.Ich finde die Modified Sounddatei von d0peshow nicht(hier 3. beitrag)
2. Mit welchem Programm kann man .pck dateien lesen? mit dem Editor gehts nicht, es kommen nur hieroglyphen...
danke im vorraus
-
1. Jo, leider gibts die Datei dort nichtmehr einzeln zum Download. Ist jetzt im CMOD3 mit drin.
2. Grundsätzlich kann man pck-Dateien mit nem handelsüblichen Packprogramm (WinRar, 7Zip, etc.) entpacken.
Da Du die Sounds.pck aber vorher noch aus der 04.cat rausholen mußt, empfehle ich den X3ModManager von doubleshadow. Der konvertiert pck gleich in txt und dann kann man sie ganz normal mit dem Notepad öffnen und bearbeiten.
2. Grundsätzlich kann man pck-Dateien mit nem handelsüblichen Packprogramm (WinRar, 7Zip, etc.) entpacken.
Da Du die Sounds.pck aber vorher noch aus der 04.cat rausholen mußt, empfehle ich den X3ModManager von doubleshadow. Der konvertiert pck gleich in txt und dann kann man sie ganz normal mit dem Notepad öffnen und bearbeiten.

---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys
-
jo, die Script-pcks aus X3:R sind anscheinend in einem anderen Format gepackt. Über einen kleinen Umweg kann man sie aber trotzdem mit dem ModManager entpacken: Leere CAT erstellen, Script rein und gleich wieder raus (mit der Option zum Konvertieren). Dann wird es in xml konvertiert. Wird warscheinlich auch ne einfachere Lösung geben, aber so gehts auf jeden Fall.. 

---------------------------------------------------------------------------------------
-
-
Du musst bei "Decompress compressed files during extraction" einen Haken setzen.
Mit dem X3 Editor kann man unter anderem bestimmte gepackte pcks direkt bearbeiten. Bei der Sounds.pck klappt das meines Wissens aber nicht. Allerdings hab ich wohl auch nicht die aktuellste Version des X3Editors (hab glaub ich 0.0.23). Vielleicht gehts ja mit der aktuellen Version?
Mit dem X3 Editor kann man unter anderem bestimmte gepackte pcks direkt bearbeiten. Bei der Sounds.pck klappt das meines Wissens aber nicht. Allerdings hab ich wohl auch nicht die aktuellste Version des X3Editors (hab glaub ich 0.0.23). Vielleicht gehts ja mit der aktuellen Version?

-
-
jo, dabei musst Du aber aufpassen, dass es auch wieder in "types" landet (also bei Bedarf den Pfad anpassen).
Ich würds aber nicht wieder in die 04.cat packen sondern lieber eine neue CAT erstellen und dann als Fakepatch oder ins Modverzeichnis installieren.
Oder ganz einfach: Im Hauptverzeichnis einen Ordner "types" erstellen und die sounds.txt dorthin schieben. Sollte dann auch funktionieren (auch ungepackt).
Ich würds aber nicht wieder in die 04.cat packen sondern lieber eine neue CAT erstellen und dann als Fakepatch oder ins Modverzeichnis installieren.
Oder ganz einfach: Im Hauptverzeichnis einen Ordner "types" erstellen und die sounds.txt dorthin schieben. Sollte dann auch funktionieren (auch ungepackt).
Last edited by d0peshow on Mon, 18. May 09, 19:36, edited 2 times in total.

-
- Moderator (Script&Mod)
kleine ergänzung: die pcks kann man wunderbar mit 7zip entpacken
kA wieso Winrar damit probleme hat, ich benutze es nich

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
hmm.. habs eben extra nochmal mit 7Zip probiert. Scripte aus X3:R krieg ich damit nicht entpackt. X3:TC Files kann ich sowohl mit WinRar als auch mit 7Zip entpacken.

-
In TC kann man seine gemoddeten Files auch einfach "lose" herumliegen lassen.
Dann kann man sich das Herumgewurstel mit CAT files komplett sparen.
TC\types\*.txt
hat Vorrang for allen
\types\*.pck in CAT files.
TC\objects\ships\boron\boron_M1_scene.bod
hat Vorrang vor allen
objects\ships\boron\boron_M1_scene.pbd in CATs.
Ich hab zwar nicht alle Filetypen getestet aber bei den üblichen Verdächtigen funktioniert's.
Dann kann man sich das Herumgewurstel mit CAT files komplett sparen.
TC\types\*.txt
hat Vorrang for allen
\types\*.pck in CAT files.
TC\objects\ships\boron\boron_M1_scene.bod
hat Vorrang vor allen
objects\ships\boron\boron_M1_scene.pbd in CATs.
Ich hab zwar nicht alle Filetypen getestet aber bei den üblichen Verdächtigen funktioniert's.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
sag ich doch..d0peshow wrote:Oder ganz einfach: Im Hauptverzeichnis einen Ordner "types" erstellen und die sounds.txt dorthin schieben. Sollte dann auch funktionieren (auch ungepackt).

-
Ich hab einige Dateien entpackt (TShips, Globals, TBullets) und merk eigentlich keinen Unterschied. Wieso sollte sich das denn auf die Performance auswirken?

-
-
hab mal was interessantes gefunden.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... n&start=60
der 6. Post da bietet ein moderator einen keinen-laser-sound mod an.
hier der direktlink:http://laux.la.funpic.de/mods/kein_laser_sound_test.rar
nun es scheint mit tc nicht zu funktionieren.
meine frage wäre ob das jemand für tc machen könnte.
ich wäre seeeehr dankbar.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... n&start=60
der 6. Post da bietet ein moderator einen keinen-laser-sound mod an.
hier der direktlink:http://laux.la.funpic.de/mods/kein_laser_sound_test.rar
nun es scheint mit tc nicht zu funktionieren.
meine frage wäre ob das jemand für tc machen könnte.
ich wäre seeeehr dankbar.