[SCR] [27.05.09] [X3TC 1.04] d0 Raketen Hotkeys

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

d0peshow
Posts: 631
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

[SCR] [27.05.09] [X3TC 1.04] d0 Raketen Hotkeys

Post by d0peshow » Wed, 29. Apr 09, 12:43

d0 Raketen Hotkeys
(Version 1.04 - 27.05.09)


Das Problem:
Haudrauff wrote:Da in X3TC 1000 neue Raketentypen hinzu gekommen sind, ist ja in erster Linie sehr erfreulich. Allerdings wandelt sich diese Freude in Raumkämpfen schnell in Frust um. Hat man mehr als 5 Raketentypen an Bord, wird das weiterschalten zur richtigen Rakete in brenzligen Situationen schnell zum Spaßkiller. Auch deshalb, weil man immer wieder die Moskito wegschalten muß.
Für die Waffen gibt es 4 Hotkeys zum schnellen wechsel. Für die X-tausend Raketentypen gibt es nur einen "vorwärts-zur-nächsten-Rakete-Knopf". Man kann zwar auch im Interface mit der Maus die Raketen wählen aber auch das ist in Kämpfen nicht zu empfehlen. Man verbringt zuviel Zeit im Menu um das einzustellen.
Haudrauff wrote:Es vergeht einfach zu viel Zeit wenn ich im Jäger sitze, es fliegt grad ein Feind vorbei, man ist in einer guten Position für ne Rakete, aber durch das gefummel im Menue ist der Feind schon über alle Berge oder tot. Oder ich bin tot weil ich mein Blick aufs Raketenmenu gerichtet hab und deshalb gegen die Argon Eins gedonnert bin.
Hab nur ich das Problem mit der Raketenauswahl?

Die Lösung:

d0 Raketen Hotkeys



Download:

d0 Raketen Hotkeys V1.04 - (RAR.Archiv)



Beschreibung:

Das Script erstellt 6 neue Hotkeys. Ein Hotkey, um das Menü aufzurufen, in dem man bis zu 5 Raketentypen zuweisen kann. Es werden alle zum Spielerschiff kompatiblen Raketen angezeigt. Fünf Hotkeys um die vorher definierten Raketen auf das aktuelle Ziel abzufeuern, unabhängig davon, welche Rakete installiert ist - einfach auf Knopfdruck. Gültig sind nur FEINDLICHE Ziele.
Ab Version 1.04: Ein weiterer Hotkey für Raketensperrfeuer auf M8/M7M-Schiffen ist hinzugekommen. Somit sind es nun insgesamt 7 Hotkeys.



Vorraussetzungen:

- die Hotkeys müssen natürlich im Optionsmenü zugewiesen sein
- das Script läuft nur auf dem Spielerschiff.
- kompatible Raketen im Frachtraum.
- es müssen Kampfsoftware MK1 und MK2 installiert sein.
- ein feindliches Ziel



Installation:

Das RAR-Archiv einfach ins TC-Hauptverzeichnis entpacken. Die entsprechenden Files landen dann automatisch im richtigen Ordner.
Ingame sollte der Script-Editor aktiviert oder das Spiel zumindest *modified* sein.



Deinstallation:

Scripteditor öffnen und uninstall.plugin.d0.MissileHK ausführen. Nach Erhalt einer Bestätigungsnachricht Spiel speichern und beenden.
Danach die Datei ".../X3 Terran Conflict/scripts.delete/delete.plugin.d0.MissileHK.bat ausführen.



Technische Daten:

Sprachdateien:
8668-L044.xml (ID 8668)
8668-L049.xml (ID 8668)

Kommando-Slots:
Keine

Hotkeys:
7



Bekannte Bugs/Probleme:

- über die Hotkeys abgeschossene Raketen werden nicht im Raketenmonitor angezeigt -> Hardcoded, läßt sich leider nicht ändern.
- es könnte evtl. zu Anzeigeproblemen im Menü kommen, falls jemand mehr als 99999 Raketen eines Typs im Frachtraum hat.. hab ich mangels passendem Schiff noch nicht getestet.. :P



Version History:

28.04.09 Version 1.00
- Erstausgabe

29.04.09 Version 1.01
- Uninstallscript und -batchdatei hinzugefügt.

01.05.09 Version 1.02
- Abkühlzeit korrigiert
- Abschussbestätigung hinzugefügt

23.05.09 Version 1.03
- Betaphase beendet
- Verbesserung der Anzeige im Menü
- Diverse Aufräumarbeiten

27.05.09 Version 1.04
- Raketensperrfeuer-Hotkey hinzugefügt
- Abkühlzeit nochmals korrigiert (betrifft in erster Linie M8/M7M)


Anmerkungen:

Da dies mein erstes richtiges Script ist, kann es durchaus sein, dass sich der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat. Ich hoffe ihr seid diesbezüglich etwas nachsichtig mit einem Anfänger wie mir. Fehlerberichte, Kritik, Lob oder sonstiges Feedback sind natürlich erwünscht! :)



Credits:

- Haudrauff, der hier die Idee für dieses Script hatte! :)
- ChemODun, dessen String Functions Library ich in der aktuellen Version meines Scripts (ab 1.03) verwende.



So und nun wünsch ich noch viel Spass mit dem Script und beim Zocken!

gruß
d0peshow


< Keywords: d0peshow, d0, Script, Raketen, Hotkeys >
Last edited by d0peshow on Fri, 13. Dec 13, 06:16, edited 18 times in total.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

d0peshow
Posts: 631
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Wed, 29. Apr 09, 12:51

*** reserviert ***
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
Admiral BSG
Posts: 99
Joined: Tue, 22. Jul 08, 17:26

Post by Admiral BSG » Wed, 29. Apr 09, 13:53

Guck ich mir mal an. :D
Image

Haudrauff2
Posts: 6
Joined: Thu, 30. Apr 09, 17:02

Post by Haudrauff2 » Thu, 30. Apr 09, 18:35

Hallo,

und sorry das ich erst jetzt antworte. Habe aber leider mein Passwort vergessen und warte auch vergeblich auf Antwort von Stormsong.


Aber jetzt erst mal vielen Dank für deine Mühe. Das Script ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Funktioniert prächtig!

Nur ein paar Kleinigkeiten. Wenn man per Hotkey eine Rakete startet wird die nicht im Raketenmonitor angezeigt. Ist jetzt nicht soooo tragisch. Aber der Monitor ist für mich hauptsächlich da um zu überprüfen obs die Rakete auch tatsächlich ins Ziel schafft bzw wie lange sie noch braucht.

Wenn das mit dem Monitor nicht klappt, könnte man wenigstens einen Sound einbauen der den Abschuß bestätigt? Wenn man in nen größeren Schiff sitzt übertönt der Schlachtenlärm das Abschußgeräusch. Und da man bei der größe von M7 aufwärts die Rakete nicht gleich sieht wenn sie gestartet wird wäre eine Abschußbestätigung echt hilfreich.

Und irgendwie hab ist die Abkühlzeit bei Verwendung des hotkeys länger als normal. Wenn ich eine Donnerschlag über den normalen Knopf (also auswählen und abfeuern) starte geht das viel schneller hintereinander.

Aber auch mir diesen macken hat mnir das Script schon etliche Stunden durchklicken erspart!


Dankäää!!

Ps: Gleich bei den unsignierten Scripts anmelden!

d0peshow
Posts: 631
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Thu, 30. Apr 09, 19:08

erstmal thx für das Feedback :)

Das mit dem Monitor und der Abkühlzeit muss ich mir mal in Ruhe anschaun, ob ich da was machen kann. Abschussgeräusch sollte kein Problem sein. Muss nur mal schaun, was ich da nehm.. soll ja auch nicht zu nervig sein.. ;)
Ansonsten schreit das Script aber ja sowieso, wenn KEINE Rakete abgeschossen wurde. Entweder weil kein gültiges Ziel gewählt oder weil die gewählte Rakete nicht im Frachtraum ist.

ach ja, angemeldet hab ich das Script schon.. :)
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

Haudrauff2
Posts: 6
Joined: Thu, 30. Apr 09, 17:02

Post by Haudrauff2 » Thu, 30. Apr 09, 19:27

d0peshow wrote: Abschussgeräusch sollte kein Problem sein. Muss nur mal schaun, was ich da nehm.. soll ja auch nicht zu nervig sein.. ;)
Wie wärs mit:

"zisch"

oder

"bruuuummmmsss"

oder

"fchhhchhchchchhhh"

oder

"Brrrrr---schepper---brrrrrr"

????


Oder ganz doof: "Donnerschlag, abgefeuert"????

d0peshow
Posts: 631
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Thu, 30. Apr 09, 19:58

hmm jo, hab grad schon mal kurz probiert.
Dass die abgeschossene Rakete namentlich genannt wird funktioniert schonmal.. :)


Edit: hmm.. irgendwie scheint die nette Tante das Wort "abgefeuert" nicht in ihrem Wortschatz zu haben.. :roll:

Edit2: Ok, also "abgefeuert" is nicht. Dafür sagt Betty zumindest den Namen der Rakete. Selbiger wird nun auch kurz als Untertitel eingeblendet, natürlich gleich mit der noch verfügbaren Stückzahl.
Das Problem mit der Abkühlzeit sollte auch gelöst sein. Werd aber noch etwas testen.
Einzig das "Monitorproblem" bereitet mir noch Kopfzerbrechen.. ich befürchte fast, da muss ich passen.. :(
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

d0peshow
Posts: 631
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Fri, 1. May 09, 10:31

Version 1.02 (beta)

- Abkühlzeit korrigiert
- Abschussbestätigung hinzugefügt


d0 Raketen Hotkeys V1.02 (beta) - (RAR.Archiv)
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
Haudrauff
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Fri, 1. May 09, 17:15

d0peshow wrote:.. ich befürchte fast, da muss ich passen.. :(
Die Macht ein starker Verbündeter ist. Also tue es oder tue es nicht.


Ps: Oder war das gar nicht aus dem X-Universum?!
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1958
Joined: Tue, 8. Jan 08, 19:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 1. May 09, 17:27

Für das Abschussgeräusch könntest du dir mal ein paar Dateien aus dem Ordner "s" anhören. Dieser Ordner befindet sich gepackt in den .cat-Dateien und lässt sich mit dem X3ModManager entpacken.

Soweit ich weiß, kannst du diese Dateien dann mittels "play sample" abspielen.

Zum Monitorproblem:

Ich habe diesen Befehl noch nie verwendet, aber ginge das nicht vielleicht über "set monitor mode and viewpoint: ..." (Other)?
Wie genau der Befehl funktioniert, musst du dann evtl. ausprobieren.

MfG,
ScRaT

d0peshow
Posts: 631
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Fri, 1. May 09, 18:24

thx für den Tipp. Hab den Scriptbefehl schon ins Auge gefasst, allerdings hab ich absolut keinen Plan, wie er funktioniert bzw. welche Parameter er braucht. Naja, werd mal etwas rumprobieren.. ;)

Wegen Abschuss-Sound: Habs ja jetzt so gemacht, dass Betty zur Bestätigung einfach die Raketennamen sagt. Ein zusätzliches Abschussgeräusch muss denk ich nicht unbedingt sein, vor allem weil das warscheinlich genauso im Schlachtlärm untergeht wie das Standardabschussgeräusch. Naja, mal schaun..
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1958
Joined: Tue, 8. Jan 08, 19:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 2. May 09, 18:06

Nochmal ganz kurz zum Abschussgeräusch.
Ich habe gerade beim durchforsten der director.htm die entsprechenden Einträge gefunden:

915 - Launch missile: small
916 - Launch missile: medium
917 - Launch missile: large

Wie gesagt, du kannst sie afaik mit "play sample" abspielen lassen.

Ich wollte dir diese Information nicht vorenthalten, jetzt wo ich drüber gestolpert bin. :wink: Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

MfG,
ScRaT

d0peshow
Posts: 631
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 2. May 09, 19:46

Danke für die Mühe, aber wär nicht nötig gewesen. Ich kannte die IDs schon seit längerem (seit ich in der sounds.txt die FLAKs ruhiggestellt hab..^^).
Diese Standardabschussgeräusche werden aber sowieso abgespielt, auch ohne dass ich sie extra nochmal im Script aufrufe.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

d0peshow
Posts: 631
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 23. May 09, 02:08

Version 1.03

- Betaphase beendet
- Verbesserung der Anzeige im Menü
- Diverse Aufräumarbeiten


d0 Raketen Hotkeys V1.03 - (RAR.Archiv)
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
Haudrauff
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Sat, 23. May 09, 08:41

Ah, schön zu sehen das du dich um all deine Scripts so gut kümmerst.

Und nochmal danke. Ohne die Hotkeys will ich nicht mehr Leben. :D

Die habens sogar schon auf die Standarttasten 1-5 geschafft.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”