Schiffe schneller machen (Overtuning) ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Stingads_Gsöchts
x4

Schiffe schneller machen (Overtuning) ?

Post by Stingads_Gsöchts »

Huhu, da ich mit Patch 2.0 endlich TC installieren werde habe ich eine Frage:

Gibt es für TC ein Script (KEIN CHEAT) das vergleichbar mit dem overtune BBS Script aus X3R von Cycrow ist? Ich konnte hier nichts finden. Im Englischen Scripts und Modding Forum gibt es ein "Traveling Mechanic" Script. Weiß jemand ob dieses mit der deutschen Version von X3TC kompatibel ist?

Danke im Vorraus für die Antworten.
Cockpits!
justice89
x3tc

Post by justice89 »

ich kann dir jetzt nicht 100% sagen ob der kompatibel ist ... aber du könntest auch einfach mit dem skript-editor dir einen einfachen skript erstellen indem du dir einfach mehr triebwerkstuning installiert
"Was ist das Ehrlickeit? Ist es das , was ich in diesem Moment empfinde, oder das, von dem ich annehme, dass ich es morgen empfinden werde?"

Yoshiko Nehla(X3 Yoshiko)
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Mod, die die aus X3:R bekannte Piraten Schiffswerft von Don Marani wieder dem Spiel hinzufügt.
Auf dieser findet sich dann ein "Tuner".
Weiß leider gerade nich, wo man diese Mod finden kann.

MfG,
ScRaT

EDIT: Hier ist sie. Fügt allerdings noch deutlich mehr hinzu..
Last edited by ScRaT_GER on Mon, 9. Mar 09, 19:55, edited 1 time in total.
M3rlion
x3

Post by M3rlion »

Hmm das würde mich auch sehr interesieren den der Nachbrenner ist nicht das Ware )). Ich habe bis jetzt noch nie einen Skript geschrieben. Wie kann ich den am besten als neuling si eon Script schreiben um mehr tempo zu haben?

LG. M3rlion
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

in dem man totus liest. entweder hier im TC S&M Forum oder im R S&M Forum. Wenn man weis das sich zu TC nicht arg viel getan hat in sachen Scripteschreiben könnte man auf den Gedanken kommen das da noch einiges an Totus funzt. :roll: allerdings ist das BBS System komplett MD eigen. Wers ganz Hardcore will klickt auf den Nachvollgenden Link
Hardcore Link

Scat: War das nicht der Terraner Expansions MOd von Sir Squalles. Ka wieso der viel mir irwie zu deiner Beschreibung ein und geht im Zusammenhang nicht mehr aus dem kop :?: (sorry wenn der Name entstellt wurde pm an mich mit link und ich richte es Sir)
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

also grundsätzlich würd ich mal sagen, ein englisches Script an die deutsche TC-Version anzupassen, macht deutlich weniger Arbeit, als ein komplett neues Script zu schreiben, vor allem wenns kein Cheat werden soll.. ;)

Wenn es keine Überschneidungen (Commandoslots, T-IDs usw.) mit bereits installierten Scripts gibt, muss man nur ein deutsches T-File erstellen. Dazu einfach das englische kopieren, in xxxx-L049.xml umbenennen (xxxx natürlich durch die entsprechende ID ersetzen..), mit nem Texteditor öffnen und die language-id in 49 ändern. So sollte das oben erwähnte "Traveling Mechanic" Script auch mit der deutschen Version von TC laufen. Bei Bedarf kann man auch noch die Texte im T-File übersetzen, wenn man keine englischen Beschreibungen haben will.
Stingads_Gsöchts
x4

d0peshow wrote:also grundsätzlich würd ich mal sagen, ein englisches Script an die deutsche TC-Version anzupassen, macht deutlich weniger Arbeit, als ein komplett neues Script zu schreiben, vor allem wenns kein Cheat werden soll.. ;)

Wenn es keine Überschneidungen (Commandoslots, T-IDs usw.) mit bereits installierten Scripts gibt, muss man nur ein deutsches T-File erstellen. Dazu einfach das englische kopieren, in xxxx-L049.xml umbenennen (xxxx natürlich durch die entsprechende ID ersetzen..), mit nem Texteditor öffnen und die language-id in 49 ändern. So sollte das oben erwähnte "Traveling Mechanic" Script auch mit der deutschen Version von TC laufen. Bei Bedarf kann man auch noch die Texte im T-File übersetzen, wenn man keine englischen Beschreibungen haben will.
Ich hatte bisher noch nichts mit Scripts am Hut. Ich habe mir das spk PAcket mal näher angesehen. Ich werde einfach mal versuchen das ganze einzudeutschen. Wenns wirklich so leicht ist... :shock:
Cockpits!
Stingads_Gsöchts
x4

d0peshow wrote:also grundsätzlich würd ich mal sagen, ein englisches Script an die deutsche TC-Version anzupassen, macht deutlich weniger Arbeit, als ein komplett neues Script zu schreiben, vor allem wenns kein Cheat werden soll.. ;)

Also, ich habe das jetzt gemacht aber offenbar funzt's nicht. Ich bekomme keine Bestätigung das das Script installiert wurde. Wenn ich das Originalscript installiere tut sich übrigens auch nichts (nicht mal ein ReadText Fehler :? .) Bin ich zu blöd den Scriptinstaller zu benutzen oder was läuft hier falsch?
Hilfe erbeten!
Cockpits!
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

Stingads_Gsöchts wrote:Ich bekomme keine Bestätigung das das Script installiert wurde.
Das muss ja noch nix heissen. Nicht jedes Script schickt eine Bestätigungsnachricht bei erfolgreicher Installation. Hast Du Dich denn mal nach dem "Boron Royal Navy Fleet Tender" umgesehen? Laut Scriptbeschreibung sollte das Ding nicht zu übersehen sein und gemütlich zwischen zufälligen Boronischen Schiffswerften hin- und herschippern..
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys
Stingads_Gsöchts
x4

d0peshow wrote:
Stingads_Gsöchts wrote:Ich bekomme keine Bestätigung das das Script installiert wurde.
Das muss ja noch nix heissen. Nicht jedes Script schickt eine Bestätigungsnachricht bei erfolgreicher Installation. Hast Du Dich denn mal nach dem "Boron Royal Navy Fleet Tender" umgesehen? Laut Scriptbeschreibung sollte das Ding nicht zu übersehen sein und gemütlich zwischen zufälligen Boronischen Schiffswerften hin- und herschippern..
Laut Teladidrone kommt eine Bestätigung im Logbuch. Davon abgesehen habe ich TC erst mit Patch 2.0 installiert und noch lange nicht alle Sektoren aufgedeckt ;).
Cockpits!
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

hmm ok. Wenn der Author das sagt, dann muss es wohl so sein.

Was kanns sonst noch sein? Scripteditor ist aktiviert? Die Dateien sind auch alle im richtigen Verzeichnis gelandet? Die traveling_mechanic.xml in "../X3 Terran Conflict/director" und die T-Files (einschließlich dem von Dir auf Deutsch getrimmten) in "../X3 Terran Conflict/t"?
---------------------------------------------------------------------------------------
Stingads_Gsöchts
x4

d0peshow wrote:hmm ok. Wenn der Author das sagt, dann muss es wohl so sein.

Was kanns sonst noch sein? Scripteditor ist aktiviert? Die Dateien sind auch alle im richtigen Verzeichnis gelandet? Die traveling_mechanic.xml in "../X3 Terran Conflict/director" und die T-Files (einschließlich dem von Dir auf Deutsch getrimmten) in "../X3 Terran Conflict/t"?
Ja, ist alles da wo es hingehört und der Scripteditor ist aktiviert. :?
Cockpits!
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

So, hab mir das Ding jetzt auch mal installiert (allerdings nicht über den PluginManager, weil ich dem Ding nicht über den Weg traue ^^ - hab ihn zwar installiert aber benutze ihn nur zum Entpacken der spk-Files).
Hab ingame dann auch eine Nachricht erhalten, dass es erfolgreich installiert wurde. Ist aber nur ein Einzeiler ins Logbuch ohne akkustisches Signal oder sonstiges. Vielleicht hast Du die Nachricht einfach nur übersehen?
Stingads_Gsöchts
x4

:D nö, ich habe das ganze Logbuch kontrolliert (ist bei mir noch nicht so lange ;))

Ich werd morgen nochmal etwas herumprobieren und dann bescheid geben.
Cockpits!
Stingads_Gsöchts
x4

Soooo, wie versprochen hier nochmal meine Rückmeldung. Ich habe das Script jetzt mal manuell installiert anstatt über den Scriptinstaller und *Trommelwirbel* es hat funktioniert hehe. :D

Danke für die Hilfe. Insbesondere für die Idee das ganze mal ohne Scriptinstaller zu versuchen ;).
Last edited by Stingads_Gsöchts on Wed, 8. Apr 09, 16:11, edited 1 time in total.
Cockpits!
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

bitte, man tut was man kann :)

Das mit dem "deutschen" t-file hat auch funktioniert?
Stingads_Gsöchts
x4

d0peshow wrote:bitte, man tut was man kann :)

Das mit dem "deutschen" t-file hat auch funktioniert?
Sieht ganz so aus : "Der reisende Mechaniker Version 0.1 installiert" :)

Jetzt muss ich den Mechaniker nur mehr finden, der Typ ist nicht leicht zu fassen :D .

EDIT: Ich habe meinen letzten Beitrag auf der ersten Seite editiert. Ich habe natürlich nicht Scripteditor sondern den Scriptinstaller von Cycrow gemeint. Es war schon spät :P .
Cockpits!
Stingads_Gsöchts
x4

MEEEEH! Es hat super funktioniert, ich habe schon 2 Schiffe etwas getunt. So weit so gut, jedenfalls gibts jetz ein GANZ anderes Problem.
Habe mein Problem unter dem folgenden Link genauer beschrieben:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=45

Irgendwelche Ideen?
Cockpits!
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

hmm.. schwer zu sagen. TextID Not Found würde darauf hindeuten, dass mit dem T-File was nicht (mehr) gestimmt hat. Hast Du da zwischendurch nochmal was verändert?

Dass nach der Neuinstallation des Scripts keine Gesprächsoptionen mehr da waren, kann vielleicht damit zusammenhängen, dass jetzt zwei von den Teilen rumfliegen.

Das beste wird wohl sein, das Script nochmal zu entfernen, beide Schiffe zu zerstören (zur Not mit nem kleinen Script, damits keinen Rangverlust gibt), Script wieder installieren und dann hoffen, dass es dann wieder funktioniert.
Stingads_Gsöchts
x4

Aaalso:
Ich habe an dem t file nichts geändert. Das TExtidnotfound - Schiff habe ich via cheatscript entfernt und dann das Mechanikerscript (nachdem kein Reperaturschiff mehr da war) neu installiert.... und hatte das selbe Problem. :?
Cockpits!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”