Stau vor Kontrollzentren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Reflexer
x4

Stau vor Kontrollzentren

Post by Reflexer »

Hallo Leute,

ich habe ein massives Problem mit meinen großen Komplexen.

Zur "Rush-Hour" befinden sich 20 angedockte Schiffe am Kotrollzentrum und 50-100 weitere kreisen wie die Geier drum rum, weil sie ran wollen.

Auf Grund des "Staus" kann aber keiner ab- und keiner andocken. Dadurch wird es auch nicht weniger.

Die einzige Lösung ist da manuell einzugreifen und den Handel mit anderen zu verbieten. Dann verschwinden die ringsrum langsam und die angedockten können wieder abdocken. 10 Minuten gewartet und dann Handel wieder zugelassen. Das ist ziemlich mühselig.

Gibt es ein Script dafür, dass das automatisiert? Bzw. kann jemand so ein Script schreiben? Müsste gerpüft werden, ob und wie lange schon 20 Schiffe angedockt sind und nach einer Zeit x den Handel mit anderen verbieten. Wenn dann wieder nur 5 oder 10 Schiffe angedockt sind den Handel wieder zulassen.

Mir ist das auch nur zufällig aufgefallen, da ich einen meiner Frachter was abholen lassen wollte und er sich ewig nicht gemeldet hat. Hab dann mal nachgeschaut und da ist mir das Problem aufgefallen.

Schön wäre es natürlich wenn bei Großkomplexen mit vielen Waren mehr als 20 Andockplätze vorhanden wären.

Gruß
Reflexer
Last edited by Reflexer on Sat, 28. Feb 09, 17:07, edited 1 time in total.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ich denke es wäre effizienter, die Anzahl der Andockpunkte am KoZe einfach zu erhöhen, damit können mehr Schiffe gleichzeitig an- und abdocken ;) (denn das ist der Haken, an dem diese ~100 Schiffe hängen..) ich glaube ich hab sowas auch schon irgendwo im Forum gesehen..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Eigentlich wollte ich keine Objekte per Mod ändern. Mehr Andockklammern bedeutet vermutlich ein anderes Kontrollzentrum-Objekt und ich weiß nicht, ob ich das wirklich möchte.

Wie haben denn andere das Problem gelöst? Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat.

LG
TGG
x4

Post by TGG »

hi,

es giebt verschiedene Möglichkeiten dieses Problem auf spielerische weise zu lösen.

Zu einem können mehrere Kontrollzentren am Komplex angeschlossen werden. Wie ein Ring um den Komplex mit Hilfe von FCC platziert und dann verbunden.
Zum anderen kann mann ein Ausrüstungsdock als Zwischenlager verwenden. Am Kontrollzentrum den Handel mit Fremdvölgen verbieten. Und zwieschen Komplex und Ausrüstungsdock die Ware mit Frachtdronen oder Schiffen transportieren. Und falls genug Geld da ist für jedes Produckt ein Dock. 8)

gruss
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )
Reisser
x4

Post by Reisser »

Im englischen Teil des Forums gibts dafür aber auch einen Script - sollte einfach so laufen (kein t-File) - dafür in Englisch - hossa ;)

[SCRIPT] Force NPC Undocking by Graxster

Dadruch hängen KI-Schiffe dann nicht stundenlang in den eigenen Stationen rum. Ich denke mal das könnte ja schon helfen :wink:

Allerdings braucht man auch noch
Cycrow's Community Configuration Menu. In deutsch hab ich mir den mal hier für den Hausgebrauch angepaßt
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Sind beides gute Lösungsansätze. Danke TGG und Reisser. Ich werde mal rumprobieren :)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”