[MOD-Entwicklung] Die ETNO || Wir suchen Scripter, Modder, Modeller, MD, Mapper, ...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Glumski
x3tc

[MOD-Entwicklung] Die ETNO || Wir suchen Scripter, Modder, Modeller, MD, Mapper, ...

Post by Glumski »

Hier ist die Entwicklerseite.
So, ich falle einfach mit dem Tyr ins Haus. :wink:
Wie einige von euch bereits wissen, schreibe ich an einer Geschichte, die die Bücher von Helge T. Kautz fortsetzt. Behandelt wird in erster Linie das Leben des Teladi Isemados Sibasomos Nopileos IV, der die Firma ETNO (Erste Teladianische Non-Profit Organisation) gegründet hat. Diese hat sich im Laufe der Jahre auf Rettungsmissionen spezialisiert und bereits einige Sektoren entdekt und in Besitz genommen. Mittlerweile hat die ETNO Rassenstatus, das heißt, sie wird als eigenständige Rasse behandelt wie auch die Yaki oder die ATF. Außerdem hat die ETNO ein Sprungtor in das Reich der Terraformer (Ursprung und Weiterentwicklung der Xenon) entdeckt und ein Bündnis mit dieser Rasse geschlossen. Desweiteren wurden die Sektoren der Sohnen entdeckt und es hat sich eine Abspaltung der Split entwickelt, die die östlichen Splitsektoren übernommen hat und eine ernste Bedrohung darstellt.

Dieses Thema ist der Thread zum ersten ETNO-Mod, der diese Features enthalten sollte:
  • neue Sektoren
  • neue Völker, darunter die ETNO, das Alte Volk mit den Sohnen, die Terraformer und eine Abspaltung der Split
  • viele neue Schiffe
  • die Schiffsklassen M0, M2+, M5+, M9, TM+, T0
  • neue Spielstarts
  • neue Kampagnen, sprich eine neue Storyline
Aufgrund von einigen neuen Ideen haben wir uns entschlossen, einen neuen Mod, der auf den alten Daten basiert, zu entwickeln. Der Mod ETNO-Chroniken findet sich hier.

Da der Übergang von dem alten zu dem neuen Mod fließend abläuft, können die alten Daten noch verwendet werden.

Allerdings können wir natürlich auch immer neue Mitarbeiter gebrauchen, da es zu dritt doch schwierig ist, so einen komplexen Mod zu erstellen.
Wir brauchen natürlich noch Mitarbeiter in folgenden Gebieten:
  • Modeller
  • Modder
  • Scripter
  • MD-Bearbeiter
Wer etwas übernehen möchte, kann sich bitte in dem neuen Thread (oder oer PN) bei mir, ScRaT oder for sale melden. Wer noch zusätzliche Ideen hat, oder unbedingt sein Script/Schiff in dieser Mod sehen möchte, sollte sich ebenfalls melden.

Derzeitiger Status
  • Das Forum steht bereit.
  • Einige Schiffe sind fertig.
  • Die Storyline wird geschrieben.
  • Einige Schripte sind fertig.
  • Die Programmierung der Storys kommt erst in einer späteren Version.
  • Die 2.0-Karte wird erstellt.
  • Es befindet sich noch nichts außer Toren in den Sektoren.
  • Neue Stationen und Waren fehlen noch.
  • Einen genaueren überblick bekommt man im Forum
  • Arbeiten zugunsten des neuen Mods eingestellt bzw. umgeformt
Danke!

Grüße
Glumski

Changelog
23.05.09: Anfangspost aktualisiert
26.09.09: Thema geschlossen
Last edited by Glumski on Sat, 26. Sep 09, 10:53, edited 10 times in total.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

- Yaki: ???
Japanische Wörter, bzw. welche die Japanisch klingen ;) (z.B. 星 / Hoshi - Stern)

- Aldrintypen: ??? /vierbuchstabige Wörter (a, b, c, d, e, f)
eher vierstellige Hexadezimale Zahlen, die man auch als Wörter lesen kann :roll: übrigens kann man da noch 1 als L, 3 als E, 4 als (zweites) A, 5 als S und 0 als O verwenden, wenn die Buchstaben nicht reichen sollten ;)

- Xenon: Buchstaben ab F (F=15 im Hexadezimalsystem)
Die Angabe mit den Hexadezimalsystem ist hier imo unpassend, weil die Namensgebung der Xenon nichts damit zu tun hat... die wurden einfach der Reihe nach nach Buchstaben bennannt..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Die Angabe mit den Hexadezimalsystem ist hier imo unpassend, weil die Namensgebung der Xenon nichts damit zu tun hat... die wurden einfach der Reihe nach nach Buchstaben bennannt..
Tatsächlich? Ich dachte immer, a-f wäre nicht möglich, da die CPUs schon so heißen! Man lernt immer dazu.

Möchtest du vielleicht irgendeine Rolle bei der Entwicklung übernehmen?
X-Trem

Post by X-Trem »

Terraner: Säbel, Schwerter, Dolche ( zumindest sind sie das bisher)
OTAS: Hat alles irgendwie mit Wind zu tun. ( Mistral = Hauptwind, Boreas = Nordwind in der griechischen mythologie )

Nur mal als ergänzung zu deinen Infos.
Finde deine Idee super. Würde gern helfen aber kenn mich leider nicht aus mit solchen sachen wie scripten, etc.
Bin schon auf das ergebnis gespannt.
Last edited by X-Trem on Mon, 5. Jan 09, 21:28, edited 1 time in total.
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

die Terraner GKS sind aber wohl eher nach japanischen Städten benannt ;)
X-Trem

Post by X-Trem »

stimmt du hast vollkommen recht. Habe da nicht mehr so viel hingeschaut weil mir die waffen der terraner zu langsam schiessen und ich mag es eher wenn es funkt und blitzt im all :D
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Glumski wrote:
Tatsächlich? Ich dachte immer, a-f wäre nicht möglich, da die CPUs schon so heißen! Man lernt immer dazu.

Möchtest du vielleicht irgendeine Rolle bei der Entwicklung übernehmen?
Ein klaren NEIN von meiner seite, ich stehe gerne mit Rat zur seite aber ich arbeite am liebsten für mich selber... ausserdem spiele ich momentan was anderes ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

Für die ATF-Schiffe hat die nordische (damit ist Skandinavien gemeint) Mythologie hergehalten, die germanische Mythologie ist zwar recht ähnlich, aber die Namen sind meist anders. ;) (Odin (Obergott in der nordischen Mythologie (Sleipnir ist btw sein "Pferd" (8 Hufe und Flügel)) wäre beispielsweise im germanischen Raum Wotan und Thor (nordischer Donnergott) ist hier eher als Donar bekannt gewesen...)

Und was die Goner angeht, sind es iirc Gestalten aus der Bibel/aus dem geschichtlichen Zeitraum. Bsp. Ozias (frag mich jetzt aber nicht, ob Ozias die deutsche oder englische Bezeichnung für das Schiff war :mrgreen:)

(Und bevor du fragst: nein, ich habe keine Zeit, ich bin derzeit mit anderen Projekten für TC beschäftigt.)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf
oRICa
x4

Post by oRICa »

Hab eine Idee für eine Planetentextur hab bis jetzt in keinen Mod bisher eine Sonne gesehen falls das möglich sein sollte würde ich das als Tip geben einen brennenden Stern in der mitte des Sektors kommt sicher super .
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Viele Ideen, aber mit der Tyr ins Haus zu fallen ist beim modden keine große Idee.
Erstmal klein anfangen, keine zu großen Ziele stellen.
Weil wenn ich sowas lese:
die Schiffsklassen M0, M0+, M2+, M5+, M7+, M9, TM+, T0
,
dazu noch 4 weitere Völker... Leute nehmt euch nicht zu viel vor.
Ihr wisst ja garnicht wie zeitaufwendig so ein einzelnes Schiff sein kann (Design über das Modell über die Textur bis hin zum Coding), insbesondere Großschiffe.
Und wie ich das so erahne sind das 5 neue Großschiffklassen...
Also wiegesagt: lasst die Kirche im Dorf sonst geht das vor den Baum.
Besser Qualität als Quantität.
Hab eine Idee für eine Planetentextur hab bis jetzt in keinen Mod bisher eine Sonne gesehen falls das möglich sein sollte würde ich das als Tip geben einen brennenden Stern in der mitte des Sektors kommt sicher super .
Grafisch sicherlich ein Augenschmauß aber ein Stern ist heiß und man verglüht ja schon in Split Feuer in der Atmospähre eines Planeten wenn man zu weit recht vom Tor fliegt.
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

Ogerboss wrote:Und was die Goner angeht, sind es iirc Gestalten aus der Bibel/aus dem geschichtlichen Zeitraum. Bsp. Ozias (frag mich jetzt aber nicht, ob Ozias die deutsche oder englische Bezeichnung für das Schiff war :mrgreen:)
In der deutschen Version von TC heißt der Goner TL Asarja. Das war laut Wiki ein jüdischer König. Also biblische Gestalten könnte hinkommen.. :)
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Hmm, das sollte eigentlich keine Austauschbörse für Namen werden! Mir ist klar, dass es viele neue Schiffsklassen sind, aber einige kann man durchaus noch streichen. Es gibt auch teilweise nur wenige Schiffe pro Schiffsklasse!
Abgesehen davon kann man auch eines nach dem anderen Abliefern! Erst die Karte und zwei drei Schiffchen, dann eine neue Schiffsklasse, dann...
Erstmal hoffe ich, dass sich noch ein paar Leute melden! Wenn ich das alles selber lernen und machen müsste, säße ich noch bei der Implosion unserer Sonne dran!
So, ich habe zwei GKS-Schiffsklassen herausgenommen. Bei einigen Klassen müssen auch die bestehenden Modelle nur leicht verändert werden!
Außerdem ist die Seite eingerichtet!
Hier kann die Entwicklung stattfinden!
Cypro

Re: [MOD-Entwicklung] Die ETNO: Suche: Scripter, Modder, Mapper, MD, Modeller

Post by Cypro »

Glumski wrote: - Aldrintypen: ??? /vierbuchstabige Wörter (a, b, c, d, e, f)
müssen es unbedingt namen mit nur vier buchstaben sein?
da ja die Aldrianer für jahrhunderte von der erde abgeschnitten waren, würde ich die schiffstypen nach bekannten städten/orten, landschaften oder meinetwegen auch nach berühmten persönlichkeiten benennen.
halt als erinnerung an die verlorengeglaubte erde.

bsp.: (gehe jetzt mal davon aus, dass es weiterhin die größte schiffsklasse ist) M1-->Everest- passt denke ich gut zusammen, größte schiffsklasse benannt nach dem höchstem berg der erde
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Also, genaugenommen weiß ich nicht, welche Namen die Aldrianer nutzen. Da gibt es die Springblossom und die Spitfyre. ich weiß da einfach nicht, welche weiteren Namen die bekommen können.
Die Terraformer der Aldrianer (#deca) haben diese vierbuchstabigen Wörter
(#deca.XXXX, wobei X für a, b, c, d e, f steht, z.B. #deca.fade, #deca.deaf, #deca.cefa). Abgesehen davon sind für die Aldrianer nur das M6+ Summerblossom und das M7 Fallblossom geplant.

PS: Die größte Schiffsklasse ist M0!
Ich brauche außerdem des weiteren noch fähige Personen! Wenn niemand mehr kommt, kann ich nur Pions Karte mit meinen Sektorbeschreibungen abliefern! Es wird dann nicht mal Stationen geben...
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Alle mal herhören (macht sowieso keiner).
Ich habe beschlossen, meine Anforderungen erstmal etwas zurückzuschrauben!
Benötigt werden jetzt nur noch:
- Personen, die die Karte ausrüsten können, ich frage mal Pion...
- Personen, die mir schwarze Kugeln modden können (in M5-M1-Größe, für jede Schiffsklasse eine. Wie gesagt, einfache Kugeln, sind die nicht die einfachsten Formen?
- die Schiffe der ETNO werden vorerst Teladi/Paraniden-Schiffe
- die Schiffe der Ö-Split werden und bleiben Split-Schife
- die Schiffe der Terraformer werden Xenonschiffe
- das Alte Volk bekommt dann die Kugeln. :wink:

Alle weiteren Sachen müssen wohl erstmal aufgeschoben werden.
Meldetb sich jetzt jemand?
rayhden

Post by rayhden »

@Glumski

Mein Rat, lerne alles selbst, mach es selbst und kannst dann sicher gehen das dein Mod auf die Beine kommt. Oder dir ergeht es wie die BSG'ler, die schon länger nach Unterstützung fragen.

Wenn du dann wieder kommst und hast Vorarbeit geleistet, eventuell sieht es dann besser aus mit Hilfe.

Ray
justice89
x3tc

Post by justice89 »

ist echt schade .. das sich keiner dafür meldet ... ich würde gerne helfen wenn ich auch nur den leisesten schimmer von scripten oder mpodden hätte aber ich drück dir die daumen ^^

gruß Justice
"Was ist das Ehrlickeit? Ist es das , was ich in diesem Moment empfinde, oder das, von dem ich annehme, dass ich es morgen empfinden werde?"

Yoshiko Nehla(X3 Yoshiko)
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

@ rayhden
Ich könnte jetzt natürlich lernen zu scripten, modden, modellen, mappen und mit dem MD umzugehen, aber bis dahin würde garantiert ein Jahr vergehen. Dann noch die Modelle machen, die Map vervollständigen, zusätzliche Stationen, Scripte, Schiffsdaten... und wir sind bei 2.5 Jahren. Jetzt verfrachte ich alles noch in ein cat/dat-Pärchen und teste alles. Dann sind wir bei minimal 3.5 Jahren. Ich bin dann schon Siebzehn und mache mein Abi und was X angeht... ich glaube nicht, dass irgendjemand dann noch einen ETNO-Mod haben möchte, falls die X-Community überhaupt noch mehr als eintausend Mitglieder hat.
Mit Hilfe von Tutorials könnte ich ein halbes Jahr sparen und als Tester würden sich auch viele Meden, sagen wir, es sind noch 2.5 Jahre. Wenn ich schnell lerne und alles gut läuft komme ich dann auf zwei Jahre, bis die erste Version fertig ist.
Bis dahin bin ich sechzehn, Helge hat sein zehntes Buch veröffentlicht und falls man sich doch entschließen würde, an X weiterzuarbeiten, gäbe es bereits wieder einen X-Countdown.

Trotzdem muss es doch jemanden geben, der ein Paar schwarze Kugeln für mich moddet! Einfache schwarze Dinger!!! Hier mal ein Modell:

o

So soll es aussehen! Eine schwarze Kugel! Keine Texturen, keine Triebwerkssegmente, kein Cockpit. Und das für die Hauptkampfklassen von X! Ein M5, ein M4, ein M3, ein M2, ein M1 und ein M6!
Bei dem M1 müsste man natürlich eine Hangarsektion einbauen, gut, lassen wir das M1! Es sind dann noch fünf schwarze Kugeln.
Meldet sich jemand freiwillig?
u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

hi,

hier eine m4/m3 kugel mal zum anschauen:

http://rapidshare.com/files/181095826/glumski.zip

(alles im raw modus, einfach im x3tc hauptverzeichnis entpacken.
runterlöschen: objects und types verzeichnis entfernen, u.a. script löschen und 8000-L049 aus t löschen)

mit dem beiliegenden script "x.create.ship2" kann man´s im playership-sektor erstellen.

gruß
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Äh, würdest du so nett sein und ein Screenshot machen? Mir ist da nämlich eine Kleinigkeit mit meinem X3TC-Orner passiert, sodass ich nicht wirklich gut Daten einbinden kann... Die Neuinstallation, die ich gestern begonnen habe, ist leider verloren, da ich zuerst das falsche X3TC deinstalliert hatte (ich habe ein normales und eines zu Versuchszwecken).
Wenn du möchtest, kannst du gerne bei der Mod richtig mitmachen.
Die Entwicklerseite ist folgende:
Diese hier
Du musst dich nur anmelden. Der Admin ist Teladi Profit.
Aber ich möchte ja keine Werbung machen...

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”