[TC] Ein paar fragen eines Neulings
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ein paar fragen eines Neulings
Guten morgen, ich habe da mal ein paar fragen
1. Wie kann ich es einstellen, das mein TP für seine Heimatbasis erst ab einen gewissen Wert X losafliegt und neue Resourcen kauft und erst losfliegt um seine Sachen zu verkaufen wenn Wert X erreicht ist.
Bisher kann ich ihm immer nur sagen Flieg los und verkaufe und dann fliegt er mit 20 los, das ist unrentabel finde ich
2. Ich suche das Lebenserhatlungsystem für den Frachtraum. Die Teladi sollen es haben, aber keiner bietet es mir an. Kann mir einer helfen?
3. Was ist besser? Die M7 oder die M7M?
Danke erstmal
1. Wie kann ich es einstellen, das mein TP für seine Heimatbasis erst ab einen gewissen Wert X losafliegt und neue Resourcen kauft und erst losfliegt um seine Sachen zu verkaufen wenn Wert X erreicht ist.
Bisher kann ich ihm immer nur sagen Flieg los und verkaufe und dann fliegt er mit 20 los, das ist unrentabel finde ich
2. Ich suche das Lebenserhatlungsystem für den Frachtraum. Die Teladi sollen es haben, aber keiner bietet es mir an. Kann mir einer helfen?
3. Was ist besser? Die M7 oder die M7M?
Danke erstmal
-
Also...
Argonen: NICHT zu kaufen
Boronen:
-> Getsu Fune - Königliche Handelsstation der Boronen
-> Breiter Graben - Königliches forschungszentrum der Boronen
Teladi:
-> Handelshafen - Teladi handelsstation
-> Heimat des Glücks - Teladi handelsstation
-> Profitabler Handel - Teladi handelsstation
-> Stahlkammer - Teladi handelsstation
Terraner:
-> Erde - Torus
Split: NICHT zu kaufen
Paraniden: NICHT zu kaufen
Piraten:
-> LooManckStrats Vermächtnis - Piratenhafen
-> Weg zur Freiheit - Piratenbasis
-> Unbekannter Sektor - Piratenbasis
Quelle: Ezyklopädie (die im Spiel)
Also ICH würde dir dazu raten dir ein M7 zu kaufen... am besten den Split "Panther" der hat 32 Plätze fuer kleinere Schiffe... und ist zudem besser bewaffnet als viele andere M7^^ (meine Meinung)
Sry... weis ich auch nicht... ich neige sogar dazu sagen geht nicht^^... abgesehen davon sind doch mehr als 20 da wenn er von seiner ersten Fahrt wiederkommt?... es sei denn er verkauft die direkt gegenueber^^1. Wie kann ich es einstellen, das mein TP für seine Heimatbasis erst ab einen gewissen Wert X losafliegt und neue Resourcen kauft und erst losfliegt um seine Sachen zu verkaufen wenn Wert X erreicht ist.
Also "Lebenserhaltung für Frachtraum" gibt es in den folgenden Sektoren2. Ich suche das Lebenserhatlungsystem für den Frachtraum. Die Teladi sollen es haben, aber keiner bietet es mir an. Kann mir einer helfen?
Argonen: NICHT zu kaufen
Boronen:
-> Getsu Fune - Königliche Handelsstation der Boronen
-> Breiter Graben - Königliches forschungszentrum der Boronen
Teladi:
-> Handelshafen - Teladi handelsstation
-> Heimat des Glücks - Teladi handelsstation
-> Profitabler Handel - Teladi handelsstation
-> Stahlkammer - Teladi handelsstation
Terraner:
-> Erde - Torus
Split: NICHT zu kaufen
Paraniden: NICHT zu kaufen
Piraten:
Quelle: Ezyklopädie (die im Spiel)

Kommt drauf an wozu du sie verwenden willst... das M7M ist eine Raketenfregatte... gut geeignet grosse/viele Ziele aus grosser Entfernung zu zerstören.. aber aufgrund von relativ mikriger bewaffnung (Laser) eher nicht fuer den "Nahkampf" zu gebrauchen.. naja und hier kommt das M7 in Spiel... M7 sind im Prinzip die kleinere Version von den M2... Viele Geschütze und viel Feuerkraft... gut wenn du gerne "Mitten drin" bist aber nicht zu gebrauchen fuer "RaketenSpam" oder ähnliches....3. Was ist besser? Die M7 oder die M7M?
Also ICH würde dir dazu raten dir ein M7 zu kaufen... am besten den Split "Panther" der hat 32 Plätze fuer kleinere Schiffe... und ist zudem besser bewaffnet als viele andere M7^^ (meine Meinung)
-
Lebenserhaltung für Frachtraum gibts soweit ich weiß an JEDER Piratenstation. Da die des öfteren zerstört werden und danach irgendwo anders wieder neu spawnen ist diese Aufstellung nicht allgemein gültig..Yuna_Miyoki wrote:Piraten:

@Hastur75: Wegen dem Einkaufsverhalten Deiner Frachter: Momentan ist das so, wie Du es haben willst nur mit einem *modified* möglich. Wenn Dich das nicht stört, dann installier Dir den Handelsvertreter oder noch besser gleich das ganze Scriptpaket von Lucike. Da gibts für fast jede Situation das passende Script. Falls Du lieber ohne *modified* spielen willst, musst Du wohl oder übel warten bis das erste offizielle Bonuspack für TC erscheint. Bin mir ziemlich sicher, dass der Handelsvertreter und viele andere Scripts von Lucike es auch in TC wieder ins Bonuspack schaffen werden.

Und wegen M7/M7M: Grundsätzlich würd ich auch eher zum M7 raten. Ist einfach vielseitiger einsetzbar. Ausserdem kann ein M7M ziemlich teuer werden aufgrund des hohen Raketenverbrauchs. Würd ich also erst empfehlen wenn Du im Geld schwimmst und einen eigenen M7M-Raketen-Komplex hast..
-
Re: Ein paar fragen eines Neulings
Für die M7M solltest du dich erst interessieren wenn du die benötigten Raketen selbst herstellst. Die vorhandenen KI-Bestände an Streithammer und Morgenstern reichen für einen effektiven Einsatz kaum aus.Hastur75 wrote:3. Was ist besser? Die M7 oder die M7M?
Die M7M sind übrigens auch die einzigsten Schiffe die Enterkapseln verwenden können. Mit Ausnahme der OTAS Aquilo und ATF Skirmir.
-
-
Marines auswerfen geht eh nur mit nem M6 oder TP, M7 können die nur mitnehmen als Verteidigung gegen Enterangriffe (die KI startet aber keine) und mit den M7M kann man sie per Enterkapsel losschicken, gibts an Militärischen Aussenposten.
Was die Scripts angeht, nö, die vereinfachen nur einiges, am Spielablauf machen die gar nichts.
Was die Scripts angeht, nö, die vereinfachen nur einiges, am Spielablauf machen die gar nichts.
-
-
Grösse ist eher Relativ^^
geht man von der kampfkraft als grösse aus (reine angriffskraft)
würde ich die so sortieren
M7M*, M2, M7, M1, M6, M8, M3, M4, M5 + Frachter TS,TL,TP,TM aber die lass ich einfach mal weg...
und grösse im sinne von LängexBreite sieht etwa so aus..
TL, M1, M2, M7, M7M, M6, M3, M4, M5 + Frachter.... klemm ich mirjetzt aber auch^^
geht man von der kampfkraft als grösse aus (reine angriffskraft)
würde ich die so sortieren
M7M*, M2, M7, M1, M6, M8, M3, M4, M5 + Frachter TS,TL,TP,TM aber die lass ich einfach mal weg...
und grösse im sinne von LängexBreite sieht etwa so aus..
TL, M1, M2, M7, M7M, M6, M3, M4, M5 + Frachter.... klemm ich mirjetzt aber auch^^
-
Also:Hastur75 wrote: Achso ok, danke erstmal. aber ich dachte da die M7 größer ist als ein M6 geht das auch dort....
Ich blicke eh noch gar nicht mit der Reihenfolge der Schiffgrößen durch.... ist mir noch völlig suspekt
Kampfschiffe
M2 - Zerstörer, ist die stärkste Schiffsklasse
M1 - Träger, zweitstärkste Schiffsklasse
M7 - Fregatte?, drittstärkste
M7M - Raketenfregatte mit anderen Schwerpunkten
M6 - Korvette, kommt danach
M8 - Bomber, kann sehr starke Raketen abfeuern
M3 - schwerer Jäger
M4 - leichter Jäger
M5 - Aufklärer
Aufgereiht nach meiner Einschätzung ihrer Kampfkraft. Außnahmen nicht berücksichtigt
Transportschiffe
TL - größter Transporter, Schilde vergleichbar mit einer Korvette
TM - sozusagen ein kleiner M1
TS - Transporter, in der Superfrachterversion sehr starke Schilde
TP - ähnlich dem normalem TS
Aufgereiht nach ihren Schilden, dem Frachtraum und ihrer Kampfstärke
So ich hoffe ich konnte dir helfen

Dank an Hywell

Last edited by Kozaki on Sat, 27. Dec 08, 14:39, edited 1 time in total.
-
@Kozaki
Kleine Korrektur:
M7M sind Raketenfregatten
M8 sind Bomber (von der Grösse her zwischen M3 und M6 anzusiedeln)
Die leichte Unlogik bei der Reihenfolge ergibt sich wohl daraus, dass die M6 Korvetten erst mit X2 eingeführt wurden, M7 Fregatten mit der Hyperion als einzigem Vertreter bei X3 Reunion 2.0 und die restlichen M7 (Hyperion zum M6 herabgestuft) sowie M7M und M8 erst jetzt mit X3 TC.
€dith sagt:
Das grösste was es theoretisch gibt sind die M0 Mutterschiffe, im normalen Spiel allerdings bisher nur als Endgegner in X-BtF in Form eines Xenon M0 aufgetaucht, bzw bei Reunion gibts mehrere davon beim Xtended Mod als Missionsbelohnungen.
Kleine Korrektur:
M7M sind Raketenfregatten
M8 sind Bomber (von der Grösse her zwischen M3 und M6 anzusiedeln)
Die leichte Unlogik bei der Reihenfolge ergibt sich wohl daraus, dass die M6 Korvetten erst mit X2 eingeführt wurden, M7 Fregatten mit der Hyperion als einzigem Vertreter bei X3 Reunion 2.0 und die restlichen M7 (Hyperion zum M6 herabgestuft) sowie M7M und M8 erst jetzt mit X3 TC.
€dith sagt:
Das grösste was es theoretisch gibt sind die M0 Mutterschiffe, im normalen Spiel allerdings bisher nur als Endgegner in X-BtF in Form eines Xenon M0 aufgetaucht, bzw bei Reunion gibts mehrere davon beim Xtended Mod als Missionsbelohnungen.
-
-
hmm.. bis auf ein *modified* im Spielerprofil, den ersparten Ärger über die dümmliche KI der Standard-Handelsfrachter und ein großes PLUS an Spielspaß (-> das ist meine persönliche Meinung und betrifft nicht nur die Scripts von Lucike, sondern z.B. auch MARS uvm..), ändert sich eigentlich nicht viel..Hastur75 wrote:Hat das denn irgendwelche auswirkungen auf den Spielverlauf wenn ich die Scripte einsetzte?

@ Katana83: TL gabs bei X-BtF auch schon..

-
-
Wie oben schon gesagt, für Deine Stationsfrachter ist der Handelsvertreter die optimale Lösung.
Ansonsten hat da wohl jeder so seine eigenen Favoriten. Schau Dich einfach hier mal etwas um. Lies Dir die Beschreibungen der einzelnen Scripte durch und dann such die passenden für Dich aus.
Noch ein Tip: Leg ein Backup der Ordner "scripts" und "t" (beide im X3:TC Installationsverzeichnis) an und heb Dir einen nicht-*modified*-Spielstand auf. Dann kannst problemlos wieder zum jetzigen Spiel-Zustand zurück..
Ansonsten hat da wohl jeder so seine eigenen Favoriten. Schau Dich einfach hier mal etwas um. Lies Dir die Beschreibungen der einzelnen Scripte durch und dann such die passenden für Dich aus.
Noch ein Tip: Leg ein Backup der Ordner "scripts" und "t" (beide im X3:TC Installationsverzeichnis) an und heb Dir einen nicht-*modified*-Spielstand auf. Dann kannst problemlos wieder zum jetzigen Spiel-Zustand zurück..

-
-
Hier gehts zum Enter Thread http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=218518
Du mußt den TP nicht selbst fliegen, das ist richtig.
Am besten geht es aber anfangs mit einem selbstgeflogenen M6. Lebenserhaltung und Marines rein, Schilde runterschießen und Enterbefehl geben.
Du mußt den TP nicht selbst fliegen, das ist richtig.
Am besten geht es aber anfangs mit einem selbstgeflogenen M6. Lebenserhaltung und Marines rein, Schilde runterschießen und Enterbefehl geben.
-
-
-
Wenn du eine automatisierte Handelsroute meinst, die gibt es so nicht. Du kannst ein Schiff mit der Handelssoftware Mk3 selbständig handeln lassen, der Frachter sucht sich dann günstige Angebote und verkauft es teurer an andere Stationen.Timmi1995 wrote:Ich mache hier malweiter also ich hab x3 tc geschenkt bekommen aber ich griege das irgendwie nicht hin einem transporter einer handelsrute zu geben .
Wenn du bereits eine eigene Station hast, kannst du der Fabrik Schiffe zuteilen und diesen mit "Kaufe Ware zum besten Preis" bzw "verkaufe zum besten Preis" Ressourcen einkaufen sowie deine Produkte verkaufen lasse.
Die Schiffe können aber nur einen Befehl ausführen, für Einkauf und Verkauf benötigst du also mind. 2 Schiffe.