[TC] Komplexbau
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Komplexbau
Gibt es eine Möglichkeit Komplexe genau auszurichten? Bei mir sieht irgendwie alles schief aus. 

-
-
@ Xerepp!
- Du kannst deinen Flieger sehr wohl bewegen
- Du kannst dir eine "Hilfsebene" erschaffen, an der du deine Einzelfabriken ausrichtest. Platziere dazu einfach 3-4 M5 in der gewünschten Ebene. das geht am einfachsten, wenn du die Ebene paralell zur 0-Ebene (Ebene auf der die Sprungtore liegen) wählst. Dann muß nur der "y-Achsen-Wert" für deine M5`s übereinstimmen und diese weit genug voneinander entfernt sein. wenn du nun selbst in dise Ebene fliegst, siehst du sofort, ob und wie deine Fabrik verkippt ist. wird der Komplex sehr "hoch", mußt du die Ebene (M5`s) gegebenenfalls verschieben.
OK, hört sich jetzt sehr kompliziert an, funktioniert aber prima!
- Du kannst deinen Flieger sehr wohl bewegen

- Du kannst dir eine "Hilfsebene" erschaffen, an der du deine Einzelfabriken ausrichtest. Platziere dazu einfach 3-4 M5 in der gewünschten Ebene. das geht am einfachsten, wenn du die Ebene paralell zur 0-Ebene (Ebene auf der die Sprungtore liegen) wählst. Dann muß nur der "y-Achsen-Wert" für deine M5`s übereinstimmen und diese weit genug voneinander entfernt sein. wenn du nun selbst in dise Ebene fliegst, siehst du sofort, ob und wie deine Fabrik verkippt ist. wird der Komplex sehr "hoch", mußt du die Ebene (M5`s) gegebenenfalls verschieben.
OK, hört sich jetzt sehr kompliziert an, funktioniert aber prima!

Last edited by Snakeegg on Wed, 19. Nov 08, 18:29, edited 1 time in total.
-
-
Falls du im Sektor einen erw.Sat ausgeworfen hast, kannst du auch mit k einen Ausschnitt des Bauplatzes aufrufen und im Ausschnit zoomen und auch wie in der Sektorkarte alles um 90° drehen.
Wenn du aber ganz genau arbeiten willst und die Nodes aufeinander ausrichten, muß wohl die Schiffssicht herhalten.
Wenn du aber ganz genau arbeiten willst und die Nodes aufeinander ausrichten, muß wohl die Schiffssicht herhalten.
-
Es gibt auch ein tool um komplexe zu bauen
Hier der Link
Der einzige nachteil ist das du einen eigenen TL benötigst
dafür sehen aber die komplexe wie gemalen aus
Hier der Link
Der einzige nachteil ist das du einen eigenen TL benötigst
dafür sehen aber die komplexe wie gemalen aus

-
Stationen besser aufbauen?
Guten Tag,
ich hab da mal ne frage bei x3 terran conflict wenn ich eine station aufbauen will gibt es da eine Möglichkeit die irgendwie besser aufzubauen und zu positonieren?
also z.b. das dieses map fentser nicht immer offen ist und wenn man stations komplexe bauen will das das nicht so schebig aussieht wenn da die leitungen kreuz und quer liegen
also eine genauere positionierung der Stationen bisher habe ich immer gekämpft um einen komplex möglichst gut aufzubauen.
Sieht halt schöner aus wenn das alles so ein bischen linearer ist, und praktischer ist es auch vorallem wenn der autopilot der frachter hin und wieder ma gegen son rohr fliegt!
danke schon mal im forraus
ach ja wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
ich hab da mal ne frage bei x3 terran conflict wenn ich eine station aufbauen will gibt es da eine Möglichkeit die irgendwie besser aufzubauen und zu positonieren?
also z.b. das dieses map fentser nicht immer offen ist und wenn man stations komplexe bauen will das das nicht so schebig aussieht wenn da die leitungen kreuz und quer liegen
also eine genauere positionierung der Stationen bisher habe ich immer gekämpft um einen komplex möglichst gut aufzubauen.
Sieht halt schöner aus wenn das alles so ein bischen linearer ist, und praktischer ist es auch vorallem wenn der autopilot der frachter hin und wieder ma gegen son rohr fliegt!
danke schon mal im forraus
ach ja wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
-
- Moderator (Deutsch)
Da wir hierzu bereits einen Thread haben,...
***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Danke an alle
Danke dieses tool hats mir um einiges leichter gemacht ordetnlich stationskomplexe zu bauen die sehen jetzt richtig schick aus und nicht mehr so wirr.
-
Komlexe richtig bauen!!!
Hallo X-Gemeinde habe mich jetzt auch mal an ein Komplex gewagt was eher noch klein ist.
Nur Sieht es aus wie kraut und rüben, das rühert wohl daher das, dass einschätzen des abstandes der einzelnen Stationen zum Commandomodul und der verbindungsteile zustande kommt.
Tips nehme ich gerne an!!!
Wie ordne ich am besten einen Komlex an, so das er auch gut zu verteidigen ist?(Dicht zusammen oder eher weiter auseinander).
Welche Verteidigungen sind sinnvoll(Jägerstärke usw)?
P.S.
Schön währe wenn die sektorkarte transparenter einstellen könnte dann sieht man auch wo man was hinstellt.
Vielicht durch durch einen kleinen Patch oder skript zu beheben.
Nur Sieht es aus wie kraut und rüben, das rühert wohl daher das, dass einschätzen des abstandes der einzelnen Stationen zum Commandomodul und der verbindungsteile zustande kommt.
Tips nehme ich gerne an!!!
Wie ordne ich am besten einen Komlex an, so das er auch gut zu verteidigen ist?(Dicht zusammen oder eher weiter auseinander).
Welche Verteidigungen sind sinnvoll(Jägerstärke usw)?
P.S.
Schön währe wenn die sektorkarte transparenter einstellen könnte dann sieht man auch wo man was hinstellt.
Vielicht durch durch einen kleinen Patch oder skript zu beheben.
-
- Moderator (Deutsch)
Da wir zum Thema bereits einen passenden Thread haben,...
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
Zwei wichtige Tipps zum Komplexbau in X3TC:
1. Man KANN aus dem Schiff einen besseren Blickwinkel auf den Komplex kriegen (neben den Menüfenstern). Es ist möglich, während des Platzierens der Station mit Shift-N in die "klassische" Schiffssteuerung (wie in X3R) umzuschalten, damit man mit der Maus die Blickrichtung ändern kann.
2. Ich habe gestern "entdeckt" (Screenshots leider nicht dabei, aber es gibt sie), dass die Verbindungsröhren von X3TC beliebig kurz werden und perfekte Verbindungen bilden, wenn die Anschlusspunkte genau aufeinander ausgerichtet sind.
Beispiel dazu: ich baue Kristallfabriken immer mit minimierten Abständen: 1 km in der Höhe übereinander und 1,5 km nebeneinander (ich platziere die erste beispielsweise auf -2.0/0.0/10.0, die zweite daneben auf -3.5/0.0/10.0). Die direkte Verbindung zwischen den beiden Fabriken bleibt dadurch sehr kurz (ein paar "Meter).
X3TC verbindet die Fabriken nun so kompakt, dass die Fabriken ineinander übergehen, ohne Knick in den Röhren.
Klar konnte man schon in X3R mit Kristallfabriken 'schöne' Pattern bilden, aber die Verbindungen in der Horizontalen wurden nur dann so kompakt, wenn man mehr oder weniger zufälligerweise gerade die Länge eines Röhrenstücks traf. Diese Länge ist jetzt flexibel.
1. Man KANN aus dem Schiff einen besseren Blickwinkel auf den Komplex kriegen (neben den Menüfenstern). Es ist möglich, während des Platzierens der Station mit Shift-N in die "klassische" Schiffssteuerung (wie in X3R) umzuschalten, damit man mit der Maus die Blickrichtung ändern kann.
2. Ich habe gestern "entdeckt" (Screenshots leider nicht dabei, aber es gibt sie), dass die Verbindungsröhren von X3TC beliebig kurz werden und perfekte Verbindungen bilden, wenn die Anschlusspunkte genau aufeinander ausgerichtet sind.
Beispiel dazu: ich baue Kristallfabriken immer mit minimierten Abständen: 1 km in der Höhe übereinander und 1,5 km nebeneinander (ich platziere die erste beispielsweise auf -2.0/0.0/10.0, die zweite daneben auf -3.5/0.0/10.0). Die direkte Verbindung zwischen den beiden Fabriken bleibt dadurch sehr kurz (ein paar "Meter).
X3TC verbindet die Fabriken nun so kompakt, dass die Fabriken ineinander übergehen, ohne Knick in den Röhren.
Klar konnte man schon in X3R mit Kristallfabriken 'schöne' Pattern bilden, aber die Verbindungen in der Horizontalen wurden nur dann so kompakt, wenn man mehr oder weniger zufälligerweise gerade die Länge eines Röhrenstücks traf. Diese Länge ist jetzt flexibel.
-
-
kleiner Tipp (Trastenbelegung):
- In der Sektorkarte kann man mit der Taste "Einfügen" zwischen der Ansichtsachsen wechseln. Dadurch wird es möglich die Stationen in der Höhe auszurichten.
Mit der Taste "5" wird die zu bauende Station auf die Position des nächstgelegenen Objekts gesetz. Um eine Station neben eine Andere zu bauen, fährt man auf der Sektorkarte zur Position der bestehenden Station, drückt "5", danach muss man seine Station nur noch seitlich verschieben.
-
Endprodukt EnergieZelle
Hallo möchte energie Zelllen als endprodukt produzieren, weil ich damit einen erzminen komlex im Argon raum um Argon prime betreiben möchte.
Wie bekomme ich da einen überschuss an Energie zellen zustanden.
Wenn ich SK+CP+MineS+KF+RA zusammenfüge habe ich einfach kein überschuss da an ez was mache ich falsch?.
Muss ich SW's Seperat betreiben, und die anderen sachen extra Produzieren.
Wie bekomme ich da einen überschuss an Energie zellen zustanden.
Wenn ich SK+CP+MineS+KF+RA zusammenfüge habe ich einfach kein überschuss da an ez was mache ich falsch?.
Muss ich SW's Seperat betreiben, und die anderen sachen extra Produzieren.
-
Prinzipiell ist das einfach, außer wenn du die anderen Fabriken zu groß dimensioniert hast.
In dem Fall müssen ihre Lager erst vollaufen bis überschüssige EZ anfallen.
In dem Fall müssen ihre Lager erst vollaufen bis überschüssige EZ anfallen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
Probleme mit Komplexbau
Hallo,
ich hab vor mir einen kleinen, unabhängigen Komplex in Argon Prime aufzustellen.
Bisher besteht er nur aus 2 Panzerungsfabriken und 1 Solarkraftwerk. Eine Erzmine in Erzgürtel liefert auch schon fleißig.
Jetzt wollte ich eine Cahoona Fleischpresse anbauen (was auch wunderbar funktioniert) und die dazugehörige Ranch.
Nur will das mit der Ranch nicht klappen.
Sie lässt sich einfach nicht mit dem Rest per Komplex Bauteil verbinden.
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
ich hab vor mir einen kleinen, unabhängigen Komplex in Argon Prime aufzustellen.
Bisher besteht er nur aus 2 Panzerungsfabriken und 1 Solarkraftwerk. Eine Erzmine in Erzgürtel liefert auch schon fleißig.
Jetzt wollte ich eine Cahoona Fleischpresse anbauen (was auch wunderbar funktioniert) und die dazugehörige Ranch.
Nur will das mit der Ranch nicht klappen.
Sie lässt sich einfach nicht mit dem Rest per Komplex Bauteil verbinden.
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
-
Was heist das genau??
Beim auswählen der Fabs die verbunden werden sollen erscheint nur jeweils eine??
Dann ist die Ranch >15-20km vom Kontrollzentrum weg.
Oder was meinst Du sonst??
Beim auswählen der Fabs die verbunden werden sollen erscheint nur jeweils eine??
Dann ist die Ranch >15-20km vom Kontrollzentrum weg.
Oder was meinst Du sonst??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- Moderator (Deutsch)
Da wir bereits einen Thread zum Thema haben,...