X3TC dat cat pck entpacken?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
X3TC dat cat pck entpacken?
Hallo,
ich versuche nun schon seit Stunden die tships datei bei Terran conflict zu ändern/entpacken (liegt in 03.dat). Programme die bei mir nicht funktionieren sind:
-X3Editor.by.doubleshadow v.0.22. Sollte laut doubleshadow tc-kompatibel sein liefert aber nur fehlermeldungen oder leere dateien.
-x2.archiver.v1.02.by.mzach. Damit kann ich wenigstens die .pck aus den .dat extrahieren. Beim .pck-Entpacken kommen dann aber leere .txts raus.
-x2.modder.v0.2.by.olisj. Liefert überhaupt keine Ergebnisse.
-x2patch09b von stone-d. Scheint auch abzubrechen und liefert nix.
-x2tool von egosoft. Macht auch nüscht.
Gibts sonst noch programme zum dat/pck-entpacken (ich krieg ja immerhin pck's aus dat's)? Womit entpackt ihr? Warum gehts bei mir nicht? Gibts alternative wege zum schiffe modden?
Hilfe!
Danke!
Eufa
ich versuche nun schon seit Stunden die tships datei bei Terran conflict zu ändern/entpacken (liegt in 03.dat). Programme die bei mir nicht funktionieren sind:
-X3Editor.by.doubleshadow v.0.22. Sollte laut doubleshadow tc-kompatibel sein liefert aber nur fehlermeldungen oder leere dateien.
-x2.archiver.v1.02.by.mzach. Damit kann ich wenigstens die .pck aus den .dat extrahieren. Beim .pck-Entpacken kommen dann aber leere .txts raus.
-x2.modder.v0.2.by.olisj. Liefert überhaupt keine Ergebnisse.
-x2patch09b von stone-d. Scheint auch abzubrechen und liefert nix.
-x2tool von egosoft. Macht auch nüscht.
Gibts sonst noch programme zum dat/pck-entpacken (ich krieg ja immerhin pck's aus dat's)? Womit entpackt ihr? Warum gehts bei mir nicht? Gibts alternative wege zum schiffe modden?
Hilfe!
Danke!
Eufa
-
Erstmal Danke an den Hinweis das doubleshadow endlich eine neue Version raus gebracht hat, aber im Moment habe ich auch immer noch die gleichen Probs.
Nachdem Installieren die Paths eingestellt und mal rumprobiert und sieht noch genauso aus wie mit der älteren Version. Schon beim starten des Editors bekomme ich zwei Fehlermeldungen die auf einen Mod verweisen der im Reunion Ordner liegt und das die Sprachdateien nicht gefunden werden.
Und der ModManager entpackt immer noch nicht richtig. Also ich kann deine beschriebenen Probleme nur bestätigen.
Aber entpacke einfach mal die 03.dat mit dem MM und dann entpacke nochmal die tships.pck mit winrar die datei hat dann keine dateiendung, einfach in tships.txt umbenennen.
edit: Ok ich merk gerade erstmal das der MM eigentständig ist und der wurde noch nicht aktualisiert.
hmm
Nachdem Installieren die Paths eingestellt und mal rumprobiert und sieht noch genauso aus wie mit der älteren Version. Schon beim starten des Editors bekomme ich zwei Fehlermeldungen die auf einen Mod verweisen der im Reunion Ordner liegt und das die Sprachdateien nicht gefunden werden.
Warum sucht der immer noch nach dem Werbetafelmod aus Reunion bzw. warum liest er immer noch im Reunionordner obwohl man in den Settings die Pfade zu TC angegeben hat?Warning:
Error loading active mod "G:\X3 Terran Conflict\mods\Werbetafel.cat"
This is not a fatal. Maybe your "Directory with data" is different from real X3 path?
Error loading resources.
g:\x3 terran conflict\04.cat:t\0001-L049.pck: file does not contain element language
Error loading resources.
G:\X3 Terran Conflict\t\0002-L049.pck: File does not contain element language
Object description and names may be unavailable.
Und der ModManager entpackt immer noch nicht richtig. Also ich kann deine beschriebenen Probleme nur bestätigen.
Aber entpacke einfach mal die 03.dat mit dem MM und dann entpacke nochmal die tships.pck mit winrar die datei hat dann keine dateiendung, einfach in tships.txt umbenennen.

edit: Ok ich merk gerade erstmal das der MM eigentständig ist und der wurde noch nicht aktualisiert.

Last edited by -[e1337e.weazel]- on Wed, 29. Oct 08, 14:37, edited 4 times in total.
-
wie gesagt: mit dem x2.archiver.v1.02 krieg ich die .pck's aus den dat's und winrar (danke für den tip) macht dann den rest. Doubleshadow hat mir geschrieben er würde seinen editor nochmal überarbeiten und zum laufen bringen. Solange der nicht fertig ist, liegt das zeug halt ungepackt aufm rechner rum. Aber macht ja nix, die daten werden ja auch so eingelesen (hoff' ich mal, da es früher auch so war).
Dann mal ans Werk!
Dann mal ans Werk!
-
Naja,
der Editor funzt einwandfrei. Hat halt noch ein paar Kinderkrankheiten, die man momentan mit a little Bit Trick umschiffen muss.
Zum einen muss man natürlich die Dateien aus den Cats erst einmal entpacken. Und um die Beschreibungen zu erhalten, muss man sich eine Fake-Dat anlegen, worin man -wie nostalgisch- die bemängelten t-Files im alten Format ablegt. Bingo.
Man darf dann nur nicht durcheinander kommen und muss sein Fake.dat immer vor dem Spielen aus dem x3TC Verzeichnis schaffen. Aber wozu gibts die guten alten Batch-Dateien.
grüße
daye
der Editor funzt einwandfrei. Hat halt noch ein paar Kinderkrankheiten, die man momentan mit a little Bit Trick umschiffen muss.
Zum einen muss man natürlich die Dateien aus den Cats erst einmal entpacken. Und um die Beschreibungen zu erhalten, muss man sich eine Fake-Dat anlegen, worin man -wie nostalgisch- die bemängelten t-Files im alten Format ablegt. Bingo.
Man darf dann nur nicht durcheinander kommen und muss sein Fake.dat immer vor dem Spielen aus dem x3TC Verzeichnis schaffen. Aber wozu gibts die guten alten Batch-Dateien.
grüße
daye

Last edited by daye on Wed, 29. Oct 08, 17:40, edited 4 times in total.
X3R/X3TC/X3AP Automatisierte EndProdukt-Preiskalkulation V1.024
X3AP Startszenario Eigenes HQ
X3TC/X3AP Verbesserte Schildeffekte
An d. Tag, wo X-Rebirth eingestampft u. ein echtes X4 angekündigt wird, geb ich ne Party in Omikron Lyrae!
X3AP Startszenario Eigenes HQ
X3TC/X3AP Verbesserte Schildeffekte
An d. Tag, wo X-Rebirth eingestampft u. ein echtes X4 angekündigt wird, geb ich ne Party in Omikron Lyrae!
-
Ok, wenn ich bei den Settings bei "Directory with data files" meinen Ordner angebe in dem ich die vollständig entpackten cats drin habe dann funtz alles ohen Fehlermeldungen.
Naja, Notlösung halt.
Wünsche mir trotzdem eine aktualisierte Version vom MM und auf eine neue Version vom Model Viewer wart ich auch noch.
Naja, Notlösung halt.
Wünsche mir trotzdem eine aktualisierte Version vom MM und auf eine neue Version vom Model Viewer wart ich auch noch.
-
-
- Moderator (Script&Mod)
übrigens: wenns probleme beim entpacken von pcks gibt probiert es mal mit 7zip oder ählichen Programmen, die Gzip beherrschen
bisher hab ich für mich alle nötigen Pcks entpackt
(nur mal so am rande angemerkt..)

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
Hab auch ein Problem mit der aktuellen Version und zwar kann ich in der tships Datei neue Schiffe anlegen aber diese werden dann im Spiel nicht aufgeführt, was insoweit komisch ist das ich schon einige Schiffe aus X3:R importiert hatte und diese auch laufen und ich kann auch die Einträge dieser Schiffe ändern und es läuft, mache ich aber komplett neue Einträge oder kopiere vorhandene passiert im Game garnichts.
mfg
mfg
Una salus victus.
-
- Moderator (Script&Mod)
wie bearbeitest du die TShips und in welcher Cat/Dat befindet sich diese??

-
also die tships Datei ist in einer cat/dat von einer mod und bearbeiten tu ich die mit dem Txt-editor vom doubleshadows X3 TC Editor, ich erstelle dann einen neuen Eintrag für das Schiff und setzt den dann halt ganz ans Ende vom file und setzt dann da halt die ganzen Werte und leg die ganzen Sachen für die Geschütze fest und so weiter.
Una salus victus.
-
- Moderator (Script&Mod)
ist in deinem Spielverzeichnis zufällig ne entpackte TShips enthalten?

-
nein hab ich anfangs auch gedacht aber fehlanzeige, ich hab anfangs auch gedacht das es an den bod-files liegt die ich verwende und das der eintrag deshalb nicht lädt aber wenn ich die in nen vorhandenen eintrag rein schmiere gehts aber ich will nicht jedesmal ein bereits eingefügtes schiff verändern oder gar original x3tc schiffe.
Una salus victus.
-
jo hatte ich ss_sh_ und dann dingens... hab grad mal ein wenig mit dem schip creator rumgefrickelt und hab den speziellen nicht funktionierenden eintrag separiert und als ich ihn dann im editor öffnen wollte ging der ganze spaß nicht. es kamm ne fehler meldung und die einträge wurden nur unvollständig angezeigt.
Una salus victus.