X3 Terran Conflict - Erste Eindrücke (kein Spoiler)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

skylinedr
x4

X3 Terran Conflict - Erste Eindrücke (kein Spoiler)

Post by skylinedr »

Hallo X-Fans.

Nachdem ich heute meine Post kontrolliert hatte, lag da doch tatsächlich ein Päckchen von Egosoft drin. Dafür schonmal vielen Dank für die schnelle, vorzeitige Lieferung an euch!
Dann also ran an die Installation. An dieser Stelle schonmal eine Warnung an alle: Die Komplettinstallation mit allen Videos hat bei mir knappe 45 Minuten gedauert und ich benutze keine alte Hardware. Trotzdem verlief alles reibungslos und vom Kopierschutz bekommt man garnix mit. Das Handbuch macht einen hochwertigen Eindruck, hat über 110 Seiten und ist sehr ausführlich.

Beim erstmaligen Starten bemerkte ich, das alles noch auf englisch eingestellt war. Um das zu ändern, mußte ich in der Desktop-Verknüpfung nur den Zusatz ´-language 49´ an die Pfadadresse anhängen, und schon läuft TC auf deutsch. An den Grafikeinstellungen habe ich nichts verändert, einfach alles so gelassen wie es standardmäßig war: 1680x1050, 4xAA, 8xAF, alles auf high.

Als erstes wählte ich den Terranischen Start, um gleich einen Eindruck vom Solsystem zu bekommen. Das Einführungsvideo ist gut gelungen und hat mir gefallen. Im Spiel angekommen, absolvierte ich auch gleich die Flugschulmission, die zu Beginn von einem Schiff direkt neben einem angeboten wird. Das neue Interface finde ich gut gelungen und ist wesentlich übersichtlicher als in allen Vorgängerspielen. Die Grafik habt ihr nochmals ordentlich aufgebohrt und sieht sehr schön aus. Endlich ist auch Schatten auf der lichtabgewandten Seite zu erkennen.
Hier die nächste Warnung: Mein Mittelklasse-System begann nach etwa einer Stunde Spielzeit im Sektor Saturn mit starkem Ruckeln, besonders wenn ich mich den riesigen terranischen Stationen angenäherte oder andocken wollte. Bei 5-fachem SINZA artete das schon zur Diashow aus. :D
Sehr gut fand ich die Möglichkeit der Blickfeldwinkeländerung in den Grafikoptionen. So kann man auf Breitbildmonitoren den Fischaugeneffekt etwas abmildern.
Die Computerstimme hat eine Überarbeitung erhalten und klingt jetzt nicht mehr gespalten, alte Xler werden zwar immernoch den kleinen Unterschied zwischen alten und neuen Samples heraushören, zumindest scheinen aber alle Stimmenfiles von ein und derselben Person gesprochen worden zu sein, es ist die schöne angenehme weibl. Stimme aus den alten X-Teilen. :)

Nach dem Kurzbesuch im Solsystem wählte ich nun den Start als Bankrotter Attentäter. Hier scheint zunächst alles beim alten: Split Mamba in Aladnas Hügel. Nach ein paar Minuten wirds aber schon schwer....mehr möchte ich noch nicht verraten.
Jetzt die nächste Warnung an alle alten Xler wie mich: Die neue Kampfsteuerung ist gewöhnungsbedürftig und bedarf einiger Einarbeitungszeit. Zurückstellen auf die klassische Steuerung habe ich zwar probiert, mag ich aber trotzdem nicht weil ich Objekte im Sektor während des Fluges gerne mit der Maus selektiere, und das scheint mit der klassischen Variante nicht mehr zu funktionieren. Mit der neuen Freelancer-mäßigen Maussteuerung kommt man wie gesagt nach einiger Zeit ganz gut zurecht, was mich stört sind zwei Dinge:

-Kleinere Kurskorrekturen lassen sich nicht schön bewerkstelligen, wenn ein Zielobjekt direkt in Flugrichtung vor einem ist. Dann muss man die Maus an einer leeren Stelle im All drücken und das Schiff möchte dann sofort in diese Richtung fliegen, obwohl man den Kurs woanders hin korrigieren wollte. Besonders bei Annäherung an große Objekte ist das etwas unschön.

-Die Geschwindigkeit, mit der das Schiff die Richtung ändert ist bei nur kleinen Mausbewegungen viel zu hoch, evtl. liegt das an meinem Mauseinstellungen was ich aber nicht glaube, auf dem Desktop ist meine Mausgeschw. eher langsam eingestellt.

Was ist mir sonst noch aufgefallen? Ich habe an den verschiedensten Stationen angedockt (auch Handelssationen), und es ist weit und breit nichts zu sehen vom BBS. Auch beim Durchblättern des Handbuchs fand ich nichts darüber. Ich würde es bedauern, wenn das gute alte BBS aus dem Spiel genommen wurde.
Beim Aufsammeln von Objekten im All muß man jetzt nicht mehr die Schilde runterlassen, was das Abfarmen der Xenon enorm erleichtern dürfte. :D Einfach durch das Objekt hindurchfliegen und es landet im Frachtraum. Sehr schön!
Zum Anfunken von irgendwas ist es nicht mehr nötig, auf 8km heranzufliegen, die Funkreichweite ist (endlich) wesentlich höher, was wohl den terranischen Riesenstationen geschuldet ist. Auch sehr fein.

Hier noch mein System:
-A64 X2 4400+
-2GB RAM
-GF 8800 GTS 512
-Creative SBLive 24Bit
-WinXP SP3 32Bit
-Forceware 169.21
Last edited by skylinedr on Tue, 14. Oct 08, 18:35, edited 1 time in total.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
groepaz
x4

Post by groepaz »

Vielen Dank -

ich werde bestimmt wieder auf die alte Steuerung zurückkommen, ständig die Maustaste zu drücken hört sich verdächtig nach Sehnenscheidentzündung an...
x_treme 12
x3tc

Post by x_treme 12 »

Willkommen im Club!!

Ich hab es auch heute bekommen. Ich bin es gerade am installieren *freu*

Ich les gerade das Handbuch, was wirklich schön geworden ist. Die eine Woche länger warten hat sich gelohnt. Das beste bis jetzt fand ich Seite 5 im Handbuch :
Spoiler
Show
Verabschieden sie sich vom Sozialleben und/oder Schlaf
:twisted:

Ich liebe das Spiel obohl ich noch keine Minute gespielt habe!!
Du hast Lust auf eine geheimnisreiche, anspruchsvolle und mit einigen blutigen Szenen gewürzte Geschichte? Dann lies Dark Horizon.

Nichts für schwache Nerven!
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

groepaz wrote:Vielen Dank -

ich werde bestimmt wieder auf die alte Steuerung zurückkommen, ständig die Maustaste zu drücken hört sich verdächtig nach Sehnenscheidentzündung an...
Das ist nicht zwingend notwendig. Man kann die Steuerung so einstellen, dass das ständige Drücken nicht erforderlich ist(Die Sidebar wird dann auch ausgeblendet).
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
groepaz
x4

Post by groepaz »

Stormsong wrote:
groepaz wrote:Vielen Dank -

Das ist nicht zwingend notwendig. Man kann die Steuerung so einstellen, dass das ständige Drücken nicht erforderlich ist(Die Sidebar wird dann auch ausgeblendet).
Supi :D ( wann ist endlich Freitag ... )
DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

Ich habs auch :D Wie kann das sein ist das ein Spezial Service für Egosoftshopkäufer??? ICH FREU MICH SOOO :) Ich leg sofort mit zocken los :D
-Mfg: DeathDragon
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Das man die Fischaugenoptik was rausnehmen kann, hab ich mir schon immer gewünscht, denn so kommen die Größenverhältnisse garnicht so schön rüber (wenn man mal die X³:Reunion rolling Demo sieht, merkt man erst, wie groß die Schiffe wirklich sind.)
Wie weit darf man die zurückdrehen? in ° des Sichtbereiches oder mann man die ganz rausnehmen?
x_treme 12
x3tc

Post by x_treme 12 »

@sklyinder

Wie lange hast du gebraucht für die Installation? 45 min, da muss ich etwas lächeln, ich habe gerade mal 10 minuten gebraucht. :D

Bis in 3-4 Stunden, ich geh jetzt X spielen.
Spoiler
Show
Das Handbuch hat viele kleine Fehler :(
Du hast Lust auf eine geheimnisreiche, anspruchsvolle und mit einigen blutigen Szenen gewürzte Geschichte? Dann lies Dark Horizon.

skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Wie weit darf man die zurückdrehen? in ° des Sichtbereiches oder mann man die ganz rausnehmen?
Ganz natürlich nicht, da würde man garnix mehr sehen können von der 3D-Umgebeung. Man kann sie zurückschrauben bis zu einem 70% Blickwinkel (original 90%).
...ich habe gerade mal 10 minuten gebraucht
RAID-System? :D
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Ich hab mir grad nochmal die Trailer angeschaut.
Kann es sein das der Lens Flare Effekt - der bei X3R schon minimal war - bei X3TC gänzlich verschwunden ist?
Is it a PC or a Mac? - Yes.
DeathDragon[THU]
x4

Wie stelle ich das ganze jetzt auf Deutsch um? Wenn ich -language 49 in die Pfadadresse eingebe kommt Ziel nicht gefunden...
Pcuser
x4

Post by Pcuser »

Hast du es nach den Anführungszeichen eingegeben?

Schau doch einfach wie es im Startmenü gemacht ist, da gehts ja.
DeathDragon[THU]
x4

Pcuser wrote:Hast du es nach den Anführungszeichen eingegeben?

Schau doch einfach wie es im Startmenü gemacht ist, da gehts ja.
Danke hatte nur ein Leerzeichen vergessen :)
enenra
x4

Post by enenra »

DeathDragon[THU] wrote:Wie stelle ich das ganze jetzt auf Deutsch um? Wenn ich -language 49 in die Pfadadresse eingebe kommt Ziel nicht gefunden...
Die lang.dat im TC-Verzeichnis (\Programme\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\) mitm Texteditor öffnen und das darin enthaltene "44" durch "49" ersetzen. Speichern, fertig.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

DeathDragon[THU] wrote:Wie stelle ich das ganze jetzt auf Deutsch um? Wenn ich -language 49 in die Pfadadresse eingebe kommt Ziel nicht gefunden...
Einfacher ist es, wenn man einfach die im Startmenü vorhandene "X3 Terran Conflict DE" Verknüpfung zum Starten des Spieles nimmt. :wink:

Ist alles da, muss man nur anklicken.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
claus21
x4

Post by claus21 »

Ja wie gibst das schon habe ich was verpasst ??? :?
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
-Dusty-
x3tc

Re: X3 Terran Conflict - Erste Eindrücke (kein Spoiler)

Post by -Dusty- »

skylinedr wrote:Hier die nächste Warnung: Mein Mittelklasse-System begann nach etwa einer Stunde Spielzeit im Sektor Saturn mit starkem Ruckeln, besonders wenn ich mich den riesigen terranischen Stationen angenäherte oder andocken wollte. Bei 5-fachem SINZA artete das schon zur Diashow aus. :D
Das ist untertrieben ausgedrückt - Ich bin schlicht schockiert über das Geruckel in Terran Conflict. Ich habe ein etwa vergleichbares System wie du, vielleicht noch einen Tick schneller (X2 5200+, 3GB Ram), und ich würde es schon fast als unspielbar bezeichnen. Trotz heruntergeschraubter Einstellungen kriege ich nicht selten 10 oder weniger Bilder pro sekunde zu sehen - vor allem, wenn eine der neuen Stationen im Blickfeld ist. Kämpfen ist faktisch unmöglich, solange man nicht in einem fast leeren Sektor ist.

Schlussendlich sieht das Spiel schlechter aus als der Vorgänger und ruckelt dennoch - im Gegensatz zu Terran Conflict konnte ich Reunion noch auf maximalen Einstellungen vollkommen flüssig spielen.

Dass das Spiel bisher viermal abgestürzt ist, zweimal mit einem Bluescreen, macht die Sache leider nicht besser. Schade! Ich bin jetzt etwas ernüchtert und warte auf den ersten Patch...

Post by Deleted User »

Bluescreens weisen auf Treiberprobleme hin. Bitte einen Report darüber in TU-Forum für TC eröffnen, wenn Du Hilfe brauchst.
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Wenn du ein vergleichbares System, also auch eine 8800er Grafikkarte, hast würd ich fast drauf wetten das es an der CPU liegt. Und da liegt dann der Hase im Pfeffer da hier ein herunterschrauben der Einstellungen so gut wie nix bringt.
x_treme 12
x3tc

Post by x_treme 12 »

skylinedr wrote:
...ich habe gerade mal 10 minuten gebraucht
RAID-System? :D
Nein, aber ultraneuer Pc (2 Wochen alt)

Return to “X Trilogie Universum”