Dicker Cr Komplex

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Fly_

Dicker Cr Komplex

Post by Fly_ »

Ich weiß, gibt schon genug threads zu profitablen Komplex standorten usw...
Die sind mir jedoch meist zu klein bzw. mit zu viel verwaltungsaufwand.

hat jemand eine Idee für einen großen Selbstversorger(dachte so an die 50 Fabriken) der so richtig dick Cr/stunde abwirft ohne dass man sich groß um den verkauf oder sonst was kümmen muss?

Hab jetzt mal einen 4X Gamma PIK Selbstversorger aufgestellt, jedoch gibt´s bereits hier absatzprobleme.

Habe auch daran gedacht die PIK´s einfach in einen Frachter zu stecken und dann den frachter zu verkaufen, macht man dadurch zu viel verlust?
Last edited by Fly_ on Tue, 15. Jan 08, 22:28, edited 1 time in total.
Mikro_Mawasaki
x3tc

Post by Mikro_Mawasaki »

Schick den Frachter mit den PIKs einfach zu einem AD das die normalerweise nicht führt, dort kannst Du unbegrentzt viele davon verkaufen, da sie sofort verschwinden nachdem Du sie verkauft hast.
karl_1_marx
x3

Post by karl_1_marx »

Drogen, Drogen, Drogen....

Z.B.:

- 5*Kraut L (10 Stat) + 5* Sprit L (10 Stat)
brauchen:
- 2*SKW XL, 10 KrisFabs, 4* BoFu L + 4* BoGas L (oder was auch immer deine KrisFabs wollen, Boron = Billig) + 4 26er Si-Asteroiden mit L-Minen

Summa 44 Stationen, Kosten 160 MCr., Gewinn 2,5 MCr/h (Bei Preis Default-1)

Kaufen, anschieben, vergessen, solange nicht angegriffen wird.

Tip: Mit Kristallen anschieben, etwas Weizen und Sumpfpflanzen zukaufen damits nicht immer wieder blinkt. Ein knapper Kristall/h fehlt, was aber nicht wirklich was macht, da etwas Energie übrig ist.

Frachterbedarf: Keine.

Nachteil: Trotz reichlich Kohle keine Handelsrang-Steigerung.

P.S.: gPIK ist nun eher schlecht gewählt, die halten fast alle vorrätig.

25MW/125MW-Schilde zu den Paraniden verticken z.B. geht gut. aPS gehen fast überall gut, außer zu den Boronen - und hat, wie ich gelesen hab, im Übrigen pro Laderaum-Einheit die absolut beste Rendite...

Cheers

Post by Fly_ »

@ karl_1_marx

wo hast das stehen damit sich das alles auch verkauft?

ich habe bereits 2 (kleine) raumsprit-komplexe
einmal hatte ich einen mit 3L brennerein und da hab ich mitten in argon prime nicht alles verkauft bekommen. (kann aber auch sein dass ich nach dem zubau den verkaufspreis nicht mehr angepasst habe...

@ Mikro_Mawasaki

wenn die docks dann wirklich unbegrenzt PIKS aufkaufen dann hat sich mein problem eh schon gelöst, alle paar ingame tage die PIK Fabs leeren schaff ich grad noch so^^
Vegeta-M

Post by Vegeta-M »

hi jly

ich habe in blauer rüssel ca 75 flackgeschütztürme stehen bofu gibt es genug bei mir ca 20 bofu fabs ertz habe ich 2 astros in meer der fantasie der aber unabhängig handelt und ez gibt es in blauer rüssel auch genug nur 9 hvt versorgen diesen gigantischen komplex mit waren und ein super frachter boron mit über 10k kapa ist ohne komando angedockt und wartet sind genug falck geschütze prosuziert ca 100-200 lade ich alle manuel im boron frachter ein mit sprung antreib flieg er zur famillie njry und verkauft dort an den ausrüstungsdock der damit nicht handelt alle flacks pro waffe gibt es ca 450k cr ist ist natürlich mit etwas arbeit verbunden da ich es manuel machen muss aber ich spilele jedne abend so 1 h x3 und maximal einmal in der woche oder sogar weniger muss ich den transporter losschicken
karl_1_marx
x3

Post by karl_1_marx »

Je einmal in Farnhams Legende (SiMi in Elenas Glück), Nopileos Memorial, Mi Tons Zuflucht (SiMi in LooManckStrats). Alle laufen super...

Bewachung je 1GKS +1 Hydra... ...drei Hydra tuns auch.

...auf was hast Du den Preis den eingestellt? Der darf nämlich höchstens Standrdpreis-1 sein. Aber dann läufts. Läuft das Lager 'mal voll ganz allmählich reduzieren, bis es wieder brummt, dann gaaaanz langsam wieder hochregeln bis Standard-1 - oder das Lager wieder volläuft.

An und für sich sollte das kein Problem sein, wo die stehen - höchstens wegen der Bullen. Ich hab mich halt einfach an die Piri-Sektoren gehalten, weil ich meinen Kunden keinen Ärger machen wollte. :wink:

Oder vielmehr: Rein prophylaktisch. Stell dir vor, der Zoll attackiert einen gerade abdockenden Käufer, ballert daneben wenn ich IS bin, meine Station geht auf Selbstverteidigung und der Jäger darin (eine LX oder Medusa ist im Plex immer drin, falls sich doch mal ein Piri vertut - außer natürlich in Sektoren wo ich schon die Sektorwache stelle.) greift den Zoll an - nein Danke!

Im Moment fehlen mir noch ein paar 10MCr - ein neuer Träger war gerade wichtiger, die anderen beiden war'n voll - für das Experiment in einem Unbekannten Sektor.

DA speichere ich aber vorher, denn es kann sein, dass "unbekannt" halt einfach "unbekannt" heisst und sich deswegen keiner dahinverirrt...
...aber wenn die KI-Trader so drauf sind wie die Mk3, dann schaun die nach dem Abladen, wo's denn rundherum 'was billiges gibt - dachte ich zumindest.

Siehe hierzu auch den Thread:

"Besiedelung eines unbekannten Sektors"
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=197389,

in dem u.a. Lucike mitdiskutiert, und der ist der Papa und Guru (der Skripter) der Unitrader und IMHO auch der WLS. Wenn sich also DER schon wundert, warum das nicht klappt... ...also ein Experiment mache ich, aber danach erobere ich Split Feuer.

Re. gPIKs: IMHO ist das so ziemlich das einzige, was fast alle ADs lagern - hab aber noch nie detailiert nachgeschaut. aber 100 25MW Schilde in Reich des Kardinals an die Dreiaugen verkaufen klappt top.

Cheers

Faelnirv
x3tc

Post by Faelnirv »

Bei Absatzproblemen von Waren, setz den verkaufspreis ein paar Credits unter den Normalpreis, dann kaufen die dir auch unabhängige Händler ab.
Ich hab nen riesigen Chip-Komplex in Profitmienen....wenn ich selber Chips brauche, wird der Preis hoch geschraubt, aber sonst ist der Verkaufspreis immer 2-3 credits unter Normal.

Wenn du gaaaanz große Komplexe anlegen möchtest, kann ich dir nur den Komplexprüfer von X-Freak Cartman empfehlen. Braucht zwar ein wenig einarbeitungszeit, aber wenn man es Verstanden hat, is das ein geniales Tool.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=144525
let's smoke a bong or play ping pong
Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

Ich habe in Montalaar den "Dealer" gebaut und der besteht aus folgenden Stationen:

Sektor: Montalaar
Komplextyp: stabil selbstversorgender Standardkomplex
Kosten: 141.008.200 Credits
Profit: 2.184.000 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 2 Tagen 16:34 Stunden
50 Stationen

Boronen:
1 × BoGas Produktion M
4 × BoGas Produktion L
1 × BoFu-Chemielabor M
4 × BoFu-Chemielabor L
11 × Kristallfabrik M
2 × Sonnenkraftwerk XL
Teladi:
10 × Traumfabrik L
9 × Glückspalast L
8 × Siliziummine L
Alle:
49 × Komplex-Bauteilsatz

Das Ding brummt wie doof, wenn du 1cr unter Durchschnitt verkaufst!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
Fly_

Post by Fly_ »

boah ich glaub ich hab bald mit X3 abgeschlossen

ich hab jetzt genau den gleichen Komplex wie Davy Jones in motalaar aufgestellt.
nur die glückspaläste fehlen noch(geld ausgegangen^^).
die Produktion läuft wunderbar nur ich bekomme kein einziges Sumpfkraut verkauft, egal wie tief ich den preis ansetze!

Der Komplex liegt direkt an der nord/süd durchflgsroute, es docken zwar ein paar zivielschiffe an aber kaufen nix

Edit: Ups hab erst jetzt bemerkt dass erst mit dem Glückspalast das richtige endprodukt steht, dachte die Traumfabrik produziert auch schon eine Droge...

Post by Deleted User »

Verkaufe halt ein paar Zwischenprodukte daraus per Hand bis Du Dir die Glückspaläste leisten kannst.
Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

Jep, Sumpfpflanzen lassen sich auch schon sehr gewinnbringend bei Nostopdingern (oder warens die Blumenfarmen?) verkaufen, sowie an den wenigen Glückspalästen, die frei herumlaufen.

MfG

Davy Jones
Komplexfan
Split-Sympathisant
Vegeta-M

Post by Vegeta-M »

hehe habe mir auch aus langeweile den komplex aufgebaut aber nur 6× Traumfabrik L 5× Glückspalast L ez bekomme ich aus meinen skw in hertzlicht und aus den diversen ki skw in akeelas leuchtfeuer :D

ps: ich halte nix von geschlossende komplexe ich kurbel mit meinen offenen komplexe viel besser die wirtschaft an und kan dan noch an den skw der ki kristal verkaufen oder halt cahoona an den ki kristalstation ...
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Also wenn du einen großen Komplex bauen willst würde ich den hier anfangen und je nachdem wieviel Geld man hat Stück für Stück erweitern:

Code: Select all

Sektor:	Profitminen	
Komplextyp:   stabil selbstversorgender Megakomplex		
Kosten: 800.229.480 Credits		
Profit: 13.086.000 Credits/Stunde		
Amortisierung nach: 2 Tagen   13:10 Stunden		
216 Stationen		

Argonen:		
50 × Agrarzentrum L		
50 × Raumsprit-Brennerei L		
Split:		
1 × Chelt Raumaquarium M		
20 × Chelt Raumaquarium L		
1 × Rastar Raffinerie M		
20 × Rastar Raffinerie L		
51 × Kristallfabrik M		
10 × Sonnenkraftwerk XL		
13 × Siliziummine L		
Alle:		
215 × Komplex-Bauteilsatz

Dürfte (mal abgesehen von Grausamer Vorstoß) der beste Sektor für selbstversorgende Komplexe sein und man hat mit Drogen auch keine Absatzprobleme.
Fly_

Post by Fly_ »

nu isser fertig und es läuft alles spitze, thx!

aber sau viel arbeit so ein ding aufzustellen, v.a. das minen schleppen nervt gewaltig, will aber auch keine skripts verwenden...
karl_1_marx
x3

Post by karl_1_marx »

Minen schleppen.... ....nervt gewaltig, richtig.

Mit 2,3 TL, die man reihum zu den Schiffswerften schickt geht das sonstige bauen dann einigermaßen komfortabel, und das kommt...

Die Minen müssen halt unter 20km weg sein. Die Röhren sollten nicht mitten durch die Hauptverkehrsrouten gehen, und ansonsten ist das eher für die Optik, die Minen zu schleppen. Nette Beschäftigung zwischen den Xenoninvasionen...

Und die einfache Minen-Variante für Faule: Die dicksten Si-Asteroiden mit Minen besetzen und dann den Kram doch per TS 'rüberschieben. Erleichtert es auch, im Nachbarsektor zu bauen. Außerdem kann man dann wenigstens mit dem Si noch etwas den Handelsrang bewegen, indem man da den Preis hoch ansetzt. Muss man dann halt nur auch auf der Einkaufsseite noch höher setzen. Und Dein Drogengeld wird gleich an Deiner Zuliefermine gewaschen :D (nicht, dass das bei X3 irgendwen interessieren würde...)

Wenn man für die Ordnung im Sektor sorgt, passiert dem Frachter nichts, und für die Si-Versorgung reicht _ein_ Frachter.

Cheers

Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

Minen schleppen? Also, ich mußte in Montalaar keine einzige bewegen!

Man kann nämlich auch 2 CCs zusammenschließen, wobei man beim Koppeln darauf achten muß, erst das CC anzuwählen, das erhalten bleiben soll, so kann man sich eine Menge nervige Arbeit sparen.

Herausforderung: Ich habe einen Sektorkomplex in Moo-Kyes Rache gebaut. Um alle 68 Asteroiden zu verbinden, mußte ich nur 3 bewegen! Wer kann das auch?

@Fly: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fertigstellung!

MfG

Davy Jones
Komplexfan
Split-Sympathisant
cohan
x3

Post by cohan »

Ich schliesse mich der Meinung von "Mikro_Mawasaki" an.

Wenn's Dir ums Geld verdienen geht würde ich nur Komplexe bauen, die G-PIK bauen.

Nett ist z.B. der Sektor-Haufen der Boronen ganz links unten auf der Sektorkarte (rund um "Grosses Riff"). In "Karge Küste" verbaust Du alle Silizium-Asteroiden und machst einen Kristallkomplex (dort gibt es nämlich nur Silizium-Asteroiden). Du musst da nur wenige Siliziumminen ein wenig näher zum Zentrum rücken. Ansonsten das Andockzentrum mittig ein wenig unterhalb der Minen (Richtung VErkehrsachse)positioneren, dann reicht die Reichweite für alle Siliziumminen. Da die Minen standardmässig praktisch flächig in X-Y-Achse verlaufen, kannst Du die andern Fabriken (Kristall, Nahrung, Sonnen) in der Z-Achse ein wenig oberhalb flächig (XY-Achsen) aufbauen. Wirklich minimalster Aufwand !

In den anderen Boronen-Sektoren wiederum gibt es fast nur Erz-Asteroiden und somit Erzminen (die musst Du shippen). Da baust Du G-PIK-Komplexe, welche Du mit Superfrachter und Externer Warenhandel mit Kristallen aus Karge Küste versorgst.

Ich ordne dann jedem G-PIK Komplex einen grossen Frachter zu. Von Zeit zu Zeit leere ich die Lager der Komplexe und verkaufe die G-PIK's, wenn der Laderaum voll ist an einem Ausrüstungsdock, welches selber keine G-PIK's führt. Dann kannst Du nämlich soviel verkaufen wie Du willst (halt einfach zum Standardpreis, aber der ist nicht schlecht). So entsteht kein Stress wegen Absatzproblemen.

Ein wenig nervend sind die Piraten, die sich dauernd an den Komplexen vergreifen wollen (ohne wirklich viel anzurichten). Ich habe das so gelöst, dass ich bei allen Piratenstationen einen Titan positioniert habe. Auf der Seite, die der Piraten-Station zugewandt ist G-PIK rein, sonst Nahkampfwaffen für allfällige Schiffsangriffe (Flackkanone sind beim Titan am effektivsten, schnell und punktgenau). Der macht die Station mit den G-PIK platt und zwar jedesmal wenn sie wieder neu auftaucht. So entstehen dort mal keine neuen Piratenschiffe mehr. Wenn Du nicht genug Credits hast, das mit allen Piratenstationen (wirklich alle) zu machen, dann riegle alle Sprungtore ab, die zu dem Sektorhaufen führen (verteidige Position).

Die lästigen Khaak-Cluster die immer wieder reinspringen erledige ich mit einem Sektor-Hyperion (habe in jedem Sektor mit Komplex einen). Vorne links und rechts die tödlichen G-SWG, vorne sonst A-EPW, hinten B-SWG. Diesen setze ich aber wirklich nur gegen Khaak ein, da die SWG ziemlich grob räumen. Da kann es schon mal passieren, dass auch andere Völkerschiffe im blauen Dunst verschwinden. Für allfällige weitere Feindschiffe reicht sonst ein normaler Sektor-M6.

Die Völkerränge und den Handelsrang steigerst Du sowieso am besten mit Geld (am schwarzen Brett nach diesen Spendenaufrufen Ausschau halten und zahlen, zahlen, zahlen).

Gruss und viel Erfolg
Cohan
Lucike
x4

Post by Lucike »

WLS2 Tipp für Großkomplexe

Ich werde folgenden Tipp nur einmal mitteilen. Im Namen des Frachters muss das Wort "TeCo" vorkommen und zwar genau in dieser Schreibweise. Dann ist folgendes möglich:

Wegpunkt - {0} {TerraCorp Hauptquartier} {G-PIK führende Fabrik} {G-PIK} {-1} {-2}

Das ist natürlich nur mit Waffen und Schilden möglich. Es wird mit einem Wegpunkt immer nur so viel verkauft, wie ein Dock normalerweise fassen kann.

Gruß
Lucike
karl_1_marx
x3

Post by karl_1_marx »

Tehee....

Der ist gut, Lucike!

Wenn ich mich demnächst im Erzgürtel ausbreite wird der mir noch viel Profit bescheren.

Andere Sache:

Titan als Komplexwache ist meiner Meinung und Erfahrung nach Overkill und unnötig teuer. 1-3 Hydras tun's auch. Ich habe zum Beispiel drei davon in Dreieinigkeit - Null Probleme. Und die beseitigen auch den Durchgangsverkehr solang Du OOS bist. Bist Du im Sektor bekommen sie allerdings Probleme, aber das kann man dann ja bereinigen. Die Hydras sind OOS erstaunlich stabil und fix genug um fast alles einzuholen. Und ich habe noch keine OOS verloren...

Meiner Erfahrung nach haben die M2's sich als Sektorwache nur an den Teladi-Werften und Piratenbasen bewährt, wo sie sich nicht bewegen müssen. Überall sonst fliegen ihnen die Roten Dreiecke einfach vor der Nase weg. Das einzige Dickschiff, das ich mit einigem Effekt zur Sektorpatroullie laufen habe ist der Raptor, Haie sollten auch noch gehen. ab da wird's zu langsam. Und dann fliegen die nur inter irgendwelchen Piraten im Durchgangsverkehr her, während hinter ihnen immer mehr nachkommen. Auf "Verteidige Position" z.B. vor Toren sind sie noch brauchbar...

Cheers

KarMa.
Central
x4

Post by Central »

wie ist das? wenn ich jetzt ein Raumkrautkomplex hab mit 20 stationen, im moment sinds 12, gibt das dann nicht irgentwann absatzprobleme?
Das Raumkraut geht im Moment noch weg wie warme Semmeln :D

Return to “X Trilogie Universum”