Besiedlung eines Unbekannten Sektors
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Besiedlung eines Unbekannten Sektors
Hallo,
äh ich hab da mal ne Frage...
Wie läuft das Wirtschaftssystem in X3 ?? Wenn doch eine Station aufgebaut wird, fliegen doch die Frachter die Stationen an (Völker Spielen keine Rolle). Soweit ist es mir klar.
Ich habe in einem Unbekannten Sektor einen Megakomplex aufgebau wo fast alles Produziert wird (von Schilden über Waffen bis hin zu Drogen und Alk).
Diese Station wird nie angeflogen geschweige das irgendein Schiff sich in diesem Sektor aufhät. Warum ??
Hat das Spiel eine art sperre, das da keiner Reinfliegen darf ausser der Spieler und ein paar Piraten M5 Schiffe (meistens sind das nur 3) ???
Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten.
Danke.
äh ich hab da mal ne Frage...
Wie läuft das Wirtschaftssystem in X3 ?? Wenn doch eine Station aufgebaut wird, fliegen doch die Frachter die Stationen an (Völker Spielen keine Rolle). Soweit ist es mir klar.
Ich habe in einem Unbekannten Sektor einen Megakomplex aufgebau wo fast alles Produziert wird (von Schilden über Waffen bis hin zu Drogen und Alk).
Diese Station wird nie angeflogen geschweige das irgendein Schiff sich in diesem Sektor aufhät. Warum ??
Hat das Spiel eine art sperre, das da keiner Reinfliegen darf ausser der Spieler und ein paar Piraten M5 Schiffe (meistens sind das nur 3) ???
Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten.
Danke.
Ein Tag ohne ein lächeln ist ein verlorener Tag
-
-
Nein, garantiert nicht. Das ist der neben Z'rts Machtbereich. Denn der hatte bei mir sehr gute Astroide ( 3x Erz mit 64 und 3 mal Silizium mit 34)
Somit ist mein Selbstversorgerkomplex bestens versorgt. Habe kein Rohstoffmangel und Produziere selbst Energie mit 2 XL und 1 L Karftwerken.
Somit ist mein Selbstversorgerkomplex bestens versorgt. Habe kein Rohstoffmangel und Produziere selbst Energie mit 2 XL und 1 L Karftwerken.
-
-
-
-
Oder per Script ein Sprungtor zu einem reichlich bevölkertem Sektor erstellen...
Nur so ein Gedanke... Ist ja nicht gleich Cheaten, aber bei einem solchen Aufwand an Geldern und Mühe, wäre doch so ein lächerliches Sprungtor um die KI auszutricksen doch recht angemessen.
Denn mit einem weiteren Sprungtor wäre die KI so irritiert, daß sie diesen Unbekannten Sektor auch für eine Durchreise (mit Stop an einer Station) durchaus in Erwägung zieht.
Gruß und wünsche einen profitablen Handel.
Nur so ein Gedanke... Ist ja nicht gleich Cheaten, aber bei einem solchen Aufwand an Geldern und Mühe, wäre doch so ein lächerliches Sprungtor um die KI auszutricksen doch recht angemessen.
Denn mit einem weiteren Sprungtor wäre die KI so irritiert, daß sie diesen Unbekannten Sektor auch für eine Durchreise (mit Stop an einer Station) durchaus in Erwägung zieht.
Gruß und wünsche einen profitablen Handel.
-
- Moderator (Script&Mod)
ich würde sagen deine Preise sind einfach nur überhöt bzw. es gibt in dieser Region absolut keinen Bedarf an diesen Waren
denn die KI sucht sich ja die günstigsten Anbieter aus, welche in ner gewissen Reichweite sind..

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
@Perseus Flyer: Das mit dem HVT klappt nur, wenn das Ding von einem Komplex kein Selbstversorger ist, was ich hier jedoch einfach mal annehme!
MfG
Davy Jones
MfG
Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
-
Nun, überteuert würde ich nicht sagen, wenn ich zwischen 80 und 200 Crt unter Normal anbiete. Und der Bedarf ist da, denn wenn ich manuell einen Frachter an die Stationen schicke, kann ich die Waren verkaufen für den Max Preis.
Es ist halt nur nervig die Frachter immer selbst die Befehle zu geben.
Der sogenannte HVT handelt ja im ganzen Universum bis jetzt konnte ich es noch nicht Überprüfen, ob der auch meine Station anfliegt.
Was ich auch sehr merkwürdig finde, das Frachter, die Energiezellen besorgen sollen, nicht die eigene Station anfliegen, obwohl das Lager aus allen nähten Platzt vom SKW. Stattdessen fliegen sie 5 Sektoren weiter und holen sich die Zellen dort. Oder das Frachter Zellen kaufen, die 5-6 Sektoren 12 Crt kosten obwohl im Sektor 6 SKW stehen die Zellen für 13 Crt verkaufen trotz Order, das sie bis 16 Crt gekauft werden dürfen.
Aber das bleibt ein geheimnis wie soviele im X Uni und schweift vom Thema ab.
Zum Thema Skripten von Toren, also ich habe absolut keine Ahnung wie man ein Skript erstellt erst recht nicht ein Skript für ein Tor. Vielleicht ziehe ich das mal in Erwägung, wenn mir einer sagt, wie das geht.
Danke für die Tips.
CU Joker131
Es ist halt nur nervig die Frachter immer selbst die Befehle zu geben.
Der sogenannte HVT handelt ja im ganzen Universum bis jetzt konnte ich es noch nicht Überprüfen, ob der auch meine Station anfliegt.
Was ich auch sehr merkwürdig finde, das Frachter, die Energiezellen besorgen sollen, nicht die eigene Station anfliegen, obwohl das Lager aus allen nähten Platzt vom SKW. Stattdessen fliegen sie 5 Sektoren weiter und holen sich die Zellen dort. Oder das Frachter Zellen kaufen, die 5-6 Sektoren 12 Crt kosten obwohl im Sektor 6 SKW stehen die Zellen für 13 Crt verkaufen trotz Order, das sie bis 16 Crt gekauft werden dürfen.
Aber das bleibt ein geheimnis wie soviele im X Uni und schweift vom Thema ab.
Zum Thema Skripten von Toren, also ich habe absolut keine Ahnung wie man ein Skript erstellt erst recht nicht ein Skript für ein Tor. Vielleicht ziehe ich das mal in Erwägung, wenn mir einer sagt, wie das geht.
Danke für die Tips.
CU Joker131
-
- EGOSOFT
Am einfachsten geht es wenn du eine oder mehrer Frachter nur für den Verkauf einstellst.
Das geht gut mit dem Stationsmanager, dabei sperrst du alle waren ausser die die Verkauft werden muss. Achte aber darauf, das wenn du Zwischenprodukte verkaufen willst, in der Station Zwischenprodukte auf "Verkauf" oder "Kauf & Verkauf" steht.
Als Alternative kannst du eine HS im Nachbarsektor aufstellen, die zu verkaufenden Waren mit einem (oder mehr) WLS-Frachter dort hin schippern und den/die HVT dort zum Verkauf einstellen. Kostet halt etwas...
MFG
Ketraar
Das geht gut mit dem Stationsmanager, dabei sperrst du alle waren ausser die die Verkauft werden muss. Achte aber darauf, das wenn du Zwischenprodukte verkaufen willst, in der Station Zwischenprodukte auf "Verkauf" oder "Kauf & Verkauf" steht.
Als Alternative kannst du eine HS im Nachbarsektor aufstellen, die zu verkaufenden Waren mit einem (oder mehr) WLS-Frachter dort hin schippern und den/die HVT dort zum Verkauf einstellen. Kostet halt etwas...
MFG
Ketraar

-
-
zum dem punkt das die schiffe in zu weit entfernte sektoren fliegen:
war es nich so das man einstellen konnte, das die nur ne gewisse anzahl an sektoren weit fliegen? zum beispiel um zu vermeiden das die einen abstecher zu den xenon machen?
war es nich so das man einstellen konnte, das die nur ne gewisse anzahl an sektoren weit fliegen? zum beispiel um zu vermeiden das die einen abstecher zu den xenon machen?
Unwürdiger, wir empfehlen Ihnen, diesen Sektor unverzüglich zu verlassen! Unter den...
-Hammerhai installiert- -Rakete gestartet-
...gegebenen Umständen ist es Ihnen...
Verdammt, was...aaaaaaaah....
übrigens: ***modified*** und stolz drauf!
-Hammerhai installiert- -Rakete gestartet-
...gegebenen Umständen ist es Ihnen...
Verdammt, was...aaaaaaaah....
übrigens: ***modified*** und stolz drauf!
-
Re: Besiedlung eines Unbekannten Sektors
WennJoker131 wrote:Wie läuft das Wirtschaftssystem in X3 ?? Wenn doch eine Station aufgebaut wird, fliegen doch die Frachter die Stationen an (Völker Spielen keine Rolle).
1. Deine Station eine Fabrik ist (keine Handelsstation)
2. Deine Station den KI Handel nicht ausgeschaltet hat
3. die Waren dort als Produkt geführt werden
4. deine station mind. 1 Cr unter normal verkauft
5. Eine nahe KI station diese Ware kaufen will
dann klappt's auch mit den Nachbarn.
Sich auf KI Frachter zu verlassen ist für den Einkauf völlig unmöglich (da rein zufällig) für den Verkauf kann es aber gigantische Profite bedeuten, da man hierbei so viel Ware verkaufen kann wie nicht im entferntesten auf sämtlichen Stationen im Universum untergebracht und verkauft werden könnte.
Ich habe einmal gesehen wie ein KI Frachter auf einer meiner Verteilerstationen 1560 Stück (!) Space Fuel eingekauft hat.
Keine Station im Universum könnte soviel auf einmal kaufen.
Aber verkauft, bezahlt, und mir deshalb egal. Irgendwo gibt es offenbar doch so etwas wie ein argonisches Oktoberfest.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
Ergo mein Tipp:ithanauer wrote: Man kann gut einige Stationen, die man gerne versteckt dort produzieren lassen. Zum Beispiel in den Südlich gelegenen Sektoren (wo auch "Tiefen der Stille" liegt) hab ich eine ganze Batterie von Schild- und Waffenproduktionen hingesetzt. Da ich selber nicht mehr in, oder durch den Sektor muss, stört mich auch nicht, dass der Sektor so ziemlich zugepflastert ist und dementsprechendes Ruckeln angesagt ist.
Alles selbstversorgend, außer Erz und Sili. Die lasse ich aus den paar Boronensektoren oberhalb ankarren. Da lungern ja genug Astros rum...
Produktive Fabriken für die Völkersektoren stehen natürlich weiterhin in den gut frequentierten Sektoren. Nur meine eigenen Produktionsstandorte sind "ausgelagert".
Produktive Fabriken für den Verkauf von Waren an die verschiedenen Völkerfabriken: Zwangsläufig in die Völkersektoren. Sonst macht das auf Dauer auch zu viel Arbeit.
Fabriken für den Eigengebrauch gerne in die "Unbekannten Sektoren". Ein M6 als Sektorpatroulie und gut ist.
Meiner Erfahrung nach könntest Du den Überschuss dann aber immer noch gut über eine Kette eigener Handelsstationen (siehe: Das HandelsStationenNetzwerk (HSN) ) abverkaufen. Das funktioniert ganz gut wenn du den HVT sagst, dass sie dann erst ab 80, oder 90% Lagerbestand an die Handelsstationen verkaufen.
-
-
- Moderator (Deutsch)
Da ja scheinbar alle das letzte Wort zur Fachdiskussion über den HVT haben wollen, habe ich jetzt nach der gestrigen Ermahnung hierzu die betreffenden Beiträge unserer geschätzten Experten in
das m.E. nach passende Reservat verschoben.
Wie bereits erwähnt, da passt es besser hin und ist auch leichter wiederzufinden.
Mit Schwund bei der Nachvollziehbarkeit der Diskussion muss man dabei rechnen, ev. Beschwerden von verletzten Egos dann bitte ans PN-fach.
das m.E. nach passende Reservat verschoben.
Wie bereits erwähnt, da passt es besser hin und ist auch leichter wiederzufinden.
Mit Schwund bei der Nachvollziehbarkeit der Diskussion muss man dabei rechnen, ev. Beschwerden von verletzten Egos dann bitte ans PN-fach.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
bogatzky, wenn Du bitte noch mal genau schauen würdest, dann wirst Du feststellen, dass es um die freien Händler der KI geht.
Lucike
Und das mit den verletzten Egos habe ich überlesen. Reiß dich mal zusammen.bogatzky wrote:Mit Schwund bei der Nachvollziehbarkeit der Diskussion muss man dabei rechnen, ev. Beschwerden von verletzten Egos dann bitte ans PN-fach.
Lucike
-
- Moderator (Deutsch)
Lucike, dann suche Dir einen S/M- Mod und lasse das dann in andere passende Threads aussortieren!Lucike wrote:bogatzky, wenn Du bitte noch mal genau schauen würdest, dann wirst Du feststellen, dass es um die freien Händler der KI geht.
Lucike
Du kennst Dich da ja scheinbar bestens aus.
Es hat immer noch nichts mit dem Thema hier zu tun, was ihr da besprecht, sind eindeutig Scriptingfragen!
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!