[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

ähm... sobald ich eine terranische station kaufen will (Mond) friert das spiel ein und startet eine dauerschleife !?

hat das vllt sonst noch jemand? ist bis jetzt jedes mal so...
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Piloten, Sie verlassen jetzt den Beta Sektor....

Ich lade gerade EMC4AP 2.0.18 hoch. Es gibt folgende Änderungen:

Bugfixes:
- Fehler im Live Plugin gefunden, der dazu führen kann, dass bei "Beschütze-Missionen" das zu beschützenden Schiff nach dem ersten Feind-Treffer einfach stehenbleibt
- Fehler in der Vanilla Version des X3TC 3.0 Plots gefunden und beseitigt. Wenn das Ansehen der Argonen zu schlecht ist, konnte der Tarsus Frachter nach Übernahme durch die Gefangenen nicht mehr an der "Tiefer Raum Station" andocken und ist auch einfach stehen geblieben.

NEU:
Ship Browser Script von Zanzal eingebaut:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=362832

Nach Zuweisung eines Hotkeys ermöglicht dieser einen "Ingame-Schiffskatalog" mit diversen Filtermöglichkeiten:

Image

Zur Installation von 2.0.18 einfach den Inhalt des Zipfiles über Eure bisherige EMC4AP 2.0.x Installation drüberkopieren.

Wie immer: Alte Spielstände können problemlos weitergespielt werden.

Da mit dem Life-Fehler der letzte bekannte, kritische Fehler in EMC4AP 2.0 behoben wurde, beende ich die Beta-Phase hiermit.

Ich bin mir zwar sicher, dass Ihr noch weitere Fehler finden werdet - aber das ist ja bei Software immer so...

Galaktische Ostergrüße,

Aldebaran
cdk
x4

Post by cdk »

Aldebaran_Prime wrote:Piloten, Sie verlassen jetzt den Beta Sektor....

Ich lade gerade EMC4AP 2.0.18 hoch. Es gibt folgende Änderungen:

Bugfixes:
- Fehler im Live Plugin gefunden, der dazu führen kann, dass bei "Beschütze-Missionen" das zu beschützenden Schiff nach dem ersten Feind-Treffer einfach stehenbleibt
Das ist wohl das (nun gelöste) Problem warum ich LIFE deaktivieren sollte, oder?
Aldebaran_Prime wrote:NEU:
Ship Browser Script von Zanzal eingebaut:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=362832

Nach Zuweisung eines Hotkeys ermöglicht dieser einen "Ingame-Schiffskatalog" mit diversen Filtermöglichkeiten
Klingt interessant. Weiß nicht ob ich das verwenden werde aber das ist das Gute an EMC - man hat die volle Breitseite an Mod-Unterstützung!
Aldebaran_Prime wrote:Ich bin mir zwar sicher, dass Ihr noch weitere Fehler finden werdet - aber das ist ja bei Software immer so...
Verlass Dich 'drauf :mrgreen:!

Dir auch ein schönes Oster-WE, hoffe Du hast was davon... ;)
Klaus11 wrote: Neben dem Frachtraumkraftfeld wird auch eine Tarnvorrichtung angeboten.

Welchen Verwendungszweck haben diese beiden Waren?
Das Frachtraumkraftfeld gehört zu den inzwischen üblichen Anti-Enter-Maßnahmen. Nützlich - falls eigene Schiffe jemals geentert werden sollten. Was bei mir noch nie der Fall war, nicht in Vanilla, nicht in XTC, nicht in EMC. Das gibts, wenn ich nicht irre, spätestens seit AP auch im StarkImArm-HQ (wenn noch was da ist)...

Aber die Tarnvorrichtung habe ich auch noch nie gesehen. Vorsichtshalber trotzdem mal erworben :mrgreen:. Bekommt die, früher oder später, auch eine Funktion?

P.S.: Mit Deiner 885m/S-Nova hast' ja wirklich ein gutes Exemplar erwischt. Wünschte mein Golf hätte dieselbe Serienstreuung... :mrgreen:
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Na das ist ja mal ne Osterüberraschung :-) Danke für Deine Arbeit.

Hab aber mal eine ganz andere Frage. Ich spiele mit der Bergungssoftware SCS (v.3.38), und da tauchen immer mal wieder große Fabriken und evtl. sogar Komplexe zum Finden in Containern auf... So z.B. gerade eine "Flakgeschützfabrik" - das Teil kostet offenbar 40 Mio... Und jetzt isses meins :-)

Nur, wie baue ich eine solche Fabrik auf? Auswerfen geht nicht, das TL-Kommando "Fabrik bauen" ist auch ausgegraut, andere Befehle gibts nicht, weder im Hauptmenü der SCS noch unter Allgemein oder speziell oder sonstwo - selbst die zwei anderen Schiffskommandos hab ich durchgeschaut...

Jemand eine Idee?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
cdk
x4

Post by cdk »

Hey, sorry, eine Antwort auf Deine Frage hab' ich auch nicht - nicht zuletzt weil mir unklar ist ob ich nun SCS 3.38 oder 4.11 instalieren sollte. Aber es ist wirklich nett zu sehen daß die Leute hier auch noch in den späten Abendstunden aktiv sind :mrgreen:
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

schmollo wrote:Nur, wie baue ich eine solche Fabrik auf? Auswerfen geht nicht, das TL-Kommando "Fabrik bauen" ist auch ausgegraut, andere Befehle gibts nicht, weder im Hauptmenü der SCS noch unter Allgemein oder speziell oder sonstwo - selbst die zwei anderen Schiffskommandos hab ich durchgeschaut...
Für dieses Problem habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
cdk wrote:Aber die Tarnvorrichtung habe ich auch noch nie gesehen. Vorsichtshalber trotzdem mal erworben Mr. Green. Bekommt die, früher oder später, auch eine Funktion?

P.S.: Mit Deiner 885m/S-Nova hast' ja wirklich ein gutes Exemplar erwischt. Wünschte mein Golf hätte dieselbe Serienstreuung... Mr. Green
Ich habe EMC nahezu durchgespielt und keine Anwendung für die Tarnvorrichtung gefunden. Nun habe ich geglaubt, dass ich vielleicht etwas übersehen habe.

Für den Film hatte ich keinen aktuellen Speicherstand. Ich musste "Staatsfeind" neu starten. Damit ich so schnell wie möglich an diese Stelle komme, habe ich meinen Mechanikern den Auftrag erteilt, dies auch zu ermöglichen. Sonst benutze ich für "Final Fury" ein anderes Schiff. :D (siehe unten links)
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Aldebaran_Prime
x4

Alberteinholz wrote:ähm... sobald ich eine terranische station kaufen will (Mond) friert das spiel ein und startet eine dauerschleife !?

hat das vllt sonst noch jemand? ist bis jetzt jedes mal so...
ich habe mit Albert per PM geklärt, worum es geht: Es gibt an der Schiffswerft in Mond einige doppelte Schutzschildfabriken zu kaufen. Sobald man diese nur auswählt, stürzt das Spiel komplett ab.

Ich werde mir das mal ansehen und kurzfristig eine Lösung liefern.

Ansonsten noch folgende Info:
Das Frachtraumkraftfeld ist keine Entermaßnahmen, sondern sollte das Schmuggeln von illegalen Waren im Spielerschiff ermöglichen.

Die Tarnvorrichtung wird scheinbar in keinem Script verwendet - aber vielleicht hat ja mal jemand Lust dazu etwas zu entwickeln...
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

cdk wrote:Hey, sorry, eine Antwort auf Deine Frage hab' ich auch nicht - nicht zuletzt weil mir unklar ist ob ich nun SCS 3.38 oder 4.11 instalieren sollte. Aber es ist wirklich nett zu sehen daß die Leute hier auch noch in den späten Abendstunden aktiv sind :mrgreen:
Tja, seit der automatische Tag-Nacht-Wechsel nach einem Khaak-Bschuss bei mir defekt ist komm ich da immer etwas durcheinander... War schon wieder Nacht, als ich gepostet hab? Verdammt...

Zum Fabriken-Auswurf-Problem: ich exhumiere mal das SCS-Thema und frage dort nach, vielleicht antwortet ja wer...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Aldebaran_Prime
x4

Für das Problem. dass an der Schiffswerft in Mond einige doppelte Schildfabriken und andere, sinnlose Fabriken, wie z.B. ein OTAS HQ zu kaufen war, gibt es nun einen Mini-Patch zum Download. Dieser verhindert auch, das Einfrieren des Spiels, wenn man durch die Stationen scrollt.

Der Fehler kommt nur, wenn Ihr bereits mit EMC4AP 1.0 Euren Spielstand begonnen habt, bei späteren Spielstarts habt Ihr das Problem vermutlich nicht.

Bitte den Inhalt des Archives "Bugfix 2.0.18a.zip" in den Ordner /addon/scripts kopieren.

Das Hauptupdate "EMC4AP_Install_2.0.18a.zip" habe ich auch gerade noch einmal angepasst, so dass hier die Fehlerbehebung direkt enthalten ist.
buzzAldrin

Post by buzzAldrin »

ein profitables hallo an alle

boronen schleimspur modus an:
großes lob und dank an Aldebaran_Prime und allen die geholfen haben diese mod zu entwickeln.
:boronen schleimspur modus aus

ich wollte es zwar nicht zur sprache bringen....
(hab ich schon erwähnt wie cool die mod ist)
aber das mit der Tarnvorrichtung ist euch ja auch schon negative aufgefallen.

mein geheimtip:
Cloak Device - Optische Tarnvorrichtung von SymTec ltd. und laux. das script wurde von falcon55 an X3TC angepasst.

Cloak Device - Optische Tarnvorrichtung V1.2 http://www.x2thethreat.com/x2/forum/pos ... 38&start=0

original script:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=196493

obwohl die Vorrichtung nicht stabil läuft, neigt bei überhitzung zur selbstzerstörrung, ist sie das top model im xUniversum.

off topic:
an alle technicker: wenn jemand ein funktionierendes kühlsystem für die Optische Tarnvorrichtung V1.2 entwickeln würde. bin ich bereit 17.926.236Cr. meines profits an einer station ihres vertrauens zu überweisen.
on topic:

Lebt lang und in Frieden
Last edited by buzzAldrin on Mon, 28. Mar 16, 23:53, edited 1 time in total.
Aldebaran_Prime
x4

buzzAldrin wrote:ein profitables hallo an alle

boronen schleimspur modus an:
großes lob und dank an Aldebaran_Prime und allen die geholfen haben diese mod zu entwickeln.
:boronen schleimspur modus aus

ich wollte es zwar nicht zur sprache bringen....
(hab ich schon erwähnt wie cool die mod ist)
aber das mit der Tarnvorrichtung ist euch ja auch schon negative aufgefallen.

mein geheimtip:
Cloak Device - Optische Tarnvorrichtung von SymTec ltd. und laux. das script wurde von falcon55 an X3TC angepasst.

Cloak Device - Optische Tarnvorrichtung V1.2 http://www.x2thethreat.com/x2/forum/pos ... 38&start=0

original script:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=196493

obwohl die Vorichtung nicht stabil läuft, neigt bei überhitzung zur selbstzerstörrung, ist sie das top model im xUniversum.

off topic:
an alle technicker: wenn jemand ein funktionierendes kühlsystem für die Optische Tarnvorrichtung V1.2 entwickeln würde. bin ich bereit 17.926.236Cr. meines profits an einer station ihres vertrauens zu überweisen.
on topic:

Lebt lang und in Frieden
Klasse! Werde ich mir als nächstes mal ansehen...

Danke& Galaktische Grüße,

Aldebaran
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Hi cdk und buzzAldrin,

herzlichen Dank für Eure Ausführungen zu meiner Frage im Zusammenhang mit der Tarnvorrichtumg und dem Frachtraumkraftfeld. Ich muss immer wieder feststellen, dass das X Universum noch viele Geheimnisse birgt, die es zu erforschen gilt.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
cdk
x4

Post by cdk »

Hey Leute, hat vl jemand einen Quicktip zur Performanceoptimierung bevor ich ernsthaft anfange meine CPU zu übertakten? Das mußte ich schon seit 5J nicht mehr tun, auch Witcher 3 letztes Jahr hat mein System quasi im Standgas absolviert.
Bin gerade in die Schlacht vor Öffnung des 1. alten Tores geraten und sehe kein Land wegen Diashow. Der Graka ist's ziemlich egal ob ich alles auf Maximum oder alles auf Minimum habe. Die CPU limitiert. Und ja - ich weiß daß hier die ganzen Cores und Hyperthreads nichts bringen sondern letztlich die Singlecore-Performance gefragt ist.
Aber vl gibt's irgendwelche Ingame-Einstellungen die die Sache etwas entspannen... ?
Aldebaran_Prime
x4

cdk wrote:Hey Leute, hat vl jemand einen Quicktip zur Performanceoptimierung bevor ich ernsthaft anfange meine CPU zu übertakten? Das mußte ich schon seit 5J nicht mehr tun, auch Witcher 3 letztes Jahr hat mein System quasi im Standgas absolviert.
Bin gerade in die Schlacht vor Öffnung des 1. alten Tores geraten und sehe kein Land wegen Diashow. Der Graka ist's ziemlich egal ob ich alles auf Maximum oder alles auf Minimum habe. Die CPU limitiert. Und ja - ich weiß daß hier die ganzen Cores und Hyperthreads nichts bringen sondern letztlich die Singlecore-Performance gefragt ist.
Aber vl gibt's irgendwelche Ingame-Einstellungen die die Sache etwas entspannen... ?
dass liegt leider an der altmodischen Programmierung des TOTT Hauptplot - so schlimm wie bei der Schlacht am Tor wird es später nur noch 1 Mal - der Rest ist gut spielbar.

Das hier könnte eventuell auch helfen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 62#4560062
cdk
x4

Post by cdk »

Aldebaran_Prime wrote:dass liegt leider an der altmodischen Programmierung des TOTT Hauptplot - so schlimm wie bei der Schlacht am Tor wird es später nur noch 1 Mal - der Rest ist gut spielbar.

Das hier könnte eventuell auch helfen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 62#4560062
Wow!

Meine Anfrage kam ursprünglich weil ich "die paar M3" gerne mit der Hyperion wegpusten wollte. Mangels Framerate bin ich dann aber auf die Kobra umgestiegen - da muß man wenigstens nicht zielen. Der Fortgang der Geschichte hat mir jedoch gezeigt daß meine ursprüngliche Vorstellung ohnehin ein Irrglaube war :mrgreen:...

Nun ist "nur noch" die Lucifer übrig, d.h. ich bin schon längst über die Ruckelproblematik hinaus. Aus purer Neugier wollte ich die natürlich mal scannen und habe mich dazu Papa Cycrows Hilfe versichert. Um festzustellen daß sie meinen 4GJ-Schild trotz Godmode in Sekundenfrist zerlegt. Die 96 antiken MK3-Kanonen scheinen gute Arbeit zu machen. Gut daß ich nicht mehr in der Hyperion sitze :lol:

Jetzt hole ich mir gerade eine LKW-Ladung voll Streithämmer als Nachschub (die Morgensterne kann man ja in diesem Fall gleich ganz weglassen...) und dann wird auch die Lucifer bald zurück daheim in der Hölle sein. So weit so gut...

Ich denke ich habe das für'n Moment demnächst durchgestanden, aber nichtsdestotrotz werde ich die Sache dann gleich nochmals in jeder Hinsicht optimiert durchziehen und dazu zählt auf jeden Fall Dein Tipp. Habe mal kurz in den MD reingeschielt und 53 Sector- sowie 14 Gradual-L3M01-Cues gezählt. Bin gespannt. Aber ich werde das vor dem Gefecht dann nochmals austesten ob ich Nebenwirkungen bemerke...

Also - momentan macht mir das richtig Spaß da ich eine Chance sehe den Plot zu bezwingen. Und ich hoffe es wird nicht *viel* übler. Das ist aber schon grenzwertig - genausogut hätte ich die Sache ~1..2 IG-Tage vorher beginnen können, ohne Panther und Kobra (derzeit das kampstärkste, was ich zu bieten habe) und ohne Raketenversorgung. Und dann bekäme ich ziemlich schnell ziemlich schlechte Laune weil ich ohne Cheat keine Chance sehen würde das zu überstehen. Und wenn ich dann deshalb 3 RL-Tage oder mehr zurückladen müßte (entsprechendes Savegame vorausgesetzt...) wäre das für mich Grund zum Abbruch von EMC. Ich fände es daher wirklich angeraten bei der Plot-Übersicht auf Seite 1 eine entsprechende Warnung mit anzubringen!

Wie auch immer - ich werde heute Abend noch berichten ob die Thread-Kills wirkungsvoll waren. Danke schonmal für den Tipp!
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Hi cdk,

Du willst nicht abbrechen, die Geschichte ist doch viel zu spannend :!: :wink:
Warte mal ab, bis das alte Volk Dir über Funk mitteilt, dass Deine X3.exe verändert wurde! Da kommt richtig Spaß auf. :lol:
cdk
x4

Post by cdk »

LOL, nein ich will wirklich nicht abbrechen, hehe. Da bin ich ja mal gespannt. Von meinem Ersparten könnte ich mir auch noch eine Boreas + Ausrüstung zulegen - um dann mal wieder so richtig pleite dazustehen. Aus der Traum vom nahenden Mikrochip-Komplex, aber egal. Wat mut dat mut. Aber dann ist wirklich Ende Gelände momentan...

P.S.: Ähem *hust*, eine kleine Frage noch: Könnte man, also Konjunktiv :mrgreen:, die Lucifer auch entern wenn man denn nur genügend Top-Marines *hätte*? Das Stichwort ist "hätte". Ich hab nämlich 'grad keine parat...
Wäre dann aber für mich ein Grund den Weitergang des Plots noch etwas zu verschieben bis die Looser endlich vollausgebildet und im Kampf trainiert sind... ;)
Sowas wie die Lucifer würde wirklich gut in meine aktuelle Sammlung passen - auch wenn dabei 20 der 21 Marines draufgehen... :D
bulldozer6881
x4

Shady Buisness geht nicht weiter

Post by bulldozer6881 »

Hallo Piloten,

habe mal wieder ein Plot Problem. Im Unfokusierten Sektor wenn man von Vergebliches Geheiß geschleudert wird mit dem Geppard Prototyp. Nachdem ich beide Wracks gescannt habe kommt das Fenster mit dem PW Spiel. Wenn erfolgreich dann kann ich es nicht bestätigen nur mit abbrechen oder ESC kann ich das Fenster verlassen und danach ist die Mission "Scanne Wrack" immer noch aktiv aber es tut sich weiter nichts mehr. Weder Scannen "obwohl Wrack immer noch aktiv" noch geht die Mission weiter. Komme aus dem Sektor nicht mehr raus. Ich möchte endlich die MOD Plots zoggen :evil:
Was könnten ihr vorschlagen? Habe die Mission X-mal neu gestartet

Bitte um Hilfe :( :(
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Spielst Du vanilla oder eine Mod?
bulldozer6881
x4

Post by bulldozer6881 »

Ich Spiele mod emc4ap

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”