[Mod|Script][V1.1] CloakDevice - Optische Tarnvorrichtung [by SymTec/laux]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11

[Mod|Script][V1.1] CloakDevice - Optische Tarnvorrichtung [by SymTec/laux]

Post by SymTec ltd. » Wed, 26. Dec 07, 15:12

Cloak Device - Optische Tarnvorrichtung V1.1 (final)

Einer argonisch-paranidischen Forschergruppe in einem geheimen Forschungszentrum nahe dem Argon-Sektor "Nathans Reise" ist es vor kurzen erstmals gelungen, ein Schiff komplett in eine Dimension des Wurmloch-Hyperraums zu verfrachten, der auch für Sprungtorreisen genutzt wird. So kann ein Raumschiff ohne weitere Einstellungen praktisch instantan zwischen den Dimensionen hin- und herwechseln und ist natürlich im Hyperraum vor feindlicher Erkennung und Waffenfeuer geschützt, kann aber dann natürlich auch weder mit Waffen noch in Zielcomputer und Gravidar auf den normalen Weltraum Einfluss nehmen.

Damit kann das Schiff theoretisch auch durch andere Schiffe hindurchfliegen; die Kameraansicht des Schiffes ist natürlich sowohl auf den Hyperraum als auch auf das nur noch als Raumverzerrung sichtbare Schiff im normalen Raum fixierbar. Andere Schiffe können diese Signaturen nicht orten.

Die vorliegende Tarnvorrichtung wird noch weiter entwickelt, da sie zur Zeit noch sehr viel Schildenergie abzieht und auch regelmäßig überhitzt und dann ausfällt (oder gleich an Bord explodiert und ein Loch in den Rumpf reißt...), daher kann sie nur einem begrenzten Personenkreis zur Verfügung gestellt werden.

Image Image Image Image Image Image Image Image

Modifizierte Datei: TSpecial.pck
Pageid: (49/44)8768

Download V1.1
Image


Ein großer Dank geht an laux, der für die grafischen Effekte des Gerätes verantwortlich ist. :)


>> Cloak Device MK2

EN
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 4. Oct 08, 22:05, edited 6 times in total.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11

Post by SymTec ltd. » Wed, 26. Dec 07, 15:13

Tarnvorrichtung - FAQ:

Frage: Funktioniert die Vorrichtung das auch für GKS, oder brauchen die zu viel Energie?
GKS können so auch versteckt werden. Nur zieht es laut den Forschungsberichten auch bei GKS einiges an Schildenergie, und GKS haben keine sehr gute Schild-Laderate.

Frage: Warum geht meine Tarnvorrichtung dauernd kaputt?
Das Gerät zieht ein wenig Schildenergie und wird umso labiler, je weniger Energie vorhanden ist. Wenn man es zu lange betreibt, überhitzt und explodiert es unter Umständen, was dann Schilden und Hülle ein wenig Delle machen kann.

Frage: Auf den Screenshots oben sehe ich gar nichts. Wo ist denn nun die Tarnvorrichtung?
Die Tarnvorrichtung ist optisch. Das heißt, man sieht wirklich kaum etwas, und was man sieht, ist nur zur Orientierung gedacht. Wenn du ganz genau hinschaust, siehst du trotz der geringen Auflösung der Screenshots in der Bildmitte eine Raumverzerrung - dort wäre das Schiff, wenn es nicht im Hyperraum wäre.

Frage: Was kostet mich die Tarnvorrichtung?
Die Tarnvorrichtung ist für wenige tausend Credits an Ausrüstungsdocks der Argonen, Paraniden und Goner erhältlich. Gerade am Anfang ist sie jedoch nur schwer zu finden.
Die eigentlichen Betriebskosten sind ein ständiger Schwund der Schildenergie, sobald die Vorrichtung aktiviert ist, und eine gelegentliche Explosion aller Komponenten.

Frage: Wie aktiviere ich die Tarnvorrichtung:
Zum Aktivieren musst du der Vorrichtung einen "Hotkey" in deinem Tastaturprofil zuweisen. Wenn du diesen dann betätigst, siehst du dich im Hyperraum. Durch Umschalten der Kamera auf die "Zielansicht" (2*F1) schwenkt sie wieder in den normalen Raum. Ein Antippen des POV richtet die Kamera in Flugrichtung des Schiffes aus. Vorsicht: Bei zu langem Betrieb kann das Gerät überhitzen und auch langfristig beschädigt werden!

Frage: Ist diese Erweiterung XTM-kompatibel?
Obwohl die Tarnvorrichtung einige Dateien nutzt, die auch vom XTM genutzt werden, kann man beide gleichzeitig nutzen. Dazu müssen aber alle Mod-Dateien als "fake patch" installiert werden, also die XTM-Dateien als 10.cat/dat und 11.cat/dat im Hauptordner sein, die Dateien dieser Modifikation dann als 12.cat und 12.dat ebenda.

Frage: Gibt es eine Version für den Script Installer / Plugin Manager?
Nein, das gibt es nicht. Da das Paket nur 2 Scripts enthält, man aber beim Einfügen der Mod-Dateien besonders aufpassen muss, wäre das nicht sinnvoll.

Frage: Ich habe auch andere Mods installiert - behindern die sich gegenseitig?
Diese Modifikation hier hat nur sehr geringe Chancen, mit anderen Mods ins Gehege zu kommen. Sollte das doch einmal passieren, kann dieses Paket auch ohne die Mod-Teile installiert werden und funktioniert auch als reines Script.

Frage: Wie deinstalliere ich dieses Paket?
Eine Deinstallationsroutine mit readme liegt bei.

Frage: Verursacht dieses Paket ein *modified* im Spielstand?
Ja. Alle Spielstände, die gespeichert werden, während dieses Paket installiert ist, werden als modifiziert gekennzeichnet!

Frage: Alle Schiffe, die mir folgen, fliegen plötzlich aus der Sektormitte in eine entfernte Ecke der Sektorkarte - wieso?
Das komplette Verschwinden eines Schiffes verkraften die meisten Autopiloten nicht besonders gut. Durch eine Lücke in deren Algorithmen fassen sie in diesem Fall die Signatur eines Pulsars in den Tiefen der Galaxis als ihr Ziel auf und versuchen zu ihrem Verhängnis, ihm zu folgen.

Frage: Wieso explodiert mein Schiff in manchen Sektoren, wenn ich die Tarnvorrichtung aktiviere?
Der Hyperraum ist nicht überall gleich gut erreichbar. An manchen Stellen ist er sehr dünn und verfügt an seinen Rändern über eine Materie/Antimaterie-Atmosphäre, deren Berührung für jedes normale Schiff im Desaster endet. Welche Sektoren betroffen sind, muss noch erforscht werden, einer der Sektoren ist auf jeden Fall "Nopileos Memorial".

**comments welcome**
Last edited by SymTec ltd. on Wed, 26. Dec 07, 19:15, edited 4 times in total.

BierCraft
Posts: 264
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05

Post by BierCraft » Wed, 26. Dec 07, 15:58

sieht sehr interessant aus - mach nur weiter ^^

Lordadmiral Atlan
Posts: 666
Joined: Thu, 18. Oct 07, 14:14

Post by Lordadmiral Atlan » Wed, 26. Dec 07, 16:05

einfach nur :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Das wird ein MustHave script/Mod

Andras89
Posts: 321
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Post by Andras89 » Wed, 26. Dec 07, 16:35

Junge des wird sowas von selten geil des is der glatte Wahnsinn!!! :!: :!: :!:

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1060
Joined: Wed, 4. Jan 06, 00:55

Post by GehirnPfirsich » Wed, 26. Dec 07, 17:14

Jap. Das ist so dermaßen genial ;) Ein unsichtbares Schiff ;) Extremst cool...


Wenn du das jetzt auch noch auf Stationen ausdehnen könntest *g* So nach dem Motto Unsichtbares Player hq im xenonsektor XYZ ;)

Also ich ziehe echt meinen Hut vor dir. Wenn du ne Tarnung hinbekommen hast, dann bekommst du auch bestimmt Schildeffekte hin ? *g* :)


Greetings GP
Image

User avatar
-Ford-
Posts: 1515
Joined: Wed, 18. Jan 06, 19:40

Post by -Ford- » Wed, 26. Dec 07, 17:48

:o

Und, schon ein Jobangebot von EGOSOFT erhalten? Mal im ernst: R e s p e k t! Der geborene Programmierer/Scripter so scheint mir. Schonauf die Idee muss man mal kommen... Respekt. :)

:o
Ponyfabulous

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11

Post by SymTec ltd. » Wed, 26. Dec 07, 18:02

GehirnPfirsich wrote:Wenn du ne Tarnung hinbekommen hast, dann bekommst du auch bestimmt Schildeffekte hin ? *g*
Da musst du laux fragen - Effekte und Modding sind sein Fachgebiet.
-Ford- wrote::o

Und, schon ein Jobangebot von EGOSOFT erhalten? Mal im ernst: R e s p e k t! Der geborene Programmierer/Scripter so scheint mir. Schonauf die Idee muss man mal kommen... Respekt. :)

:o
:) - wer weiß? :roll:


Ich habe jetzt die readmes fertig. Einmal zippen, einmal uppen, und deutscher Teil fertig. :D

Edit: Fertig - released 8)

jadmanthrat
Posts: 560
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07

Post by jadmanthrat » Wed, 26. Dec 07, 19:20

hm...hört sich super an....
SpoilerShow
aber funktioniert leider nicht -.-


Wenn ich ein vorhandenes Spiel laden will kommt der Ladebildschirm und ungefähr dann, wenn das Laden abgeschlossen sein müsste, hängt sich X3 ohne jede Fehlermeldung auf. Taskmanager: X3-Reunion - keine Rückmeldung

XTM
Bonus Pack
DMA Redux by LV
GuildPack by Cycrow (Assassinengilde wegen Inkompatibilität mit XTM nicht installiert)
CSSN von UniTrader

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11

Post by SymTec ltd. » Wed, 26. Dec 07, 19:39

Hm. Hast du schonmal versucht, das ganze ohne die .cat und .dat-Dateien zu starten?

Benutzt du auch die aktuelle Version von X3? (V2.5)

Andras89
Posts: 321
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Post by Andras89 » Wed, 26. Dec 07, 20:02

Hi Also ich benutze auch 2.5 und hab alles so installiert wie dus gesagt hast!!!Aber der mag net :heuldoch: :tuichdoch: !!!Also ich weis net es einzige was ich verändern musste die Cat/dat auf 13 umzunennen weil ich schon bis 12 drinn hab^^!!!Aber kanns daran liegen???Also es gibt praktisch auch unter Steuerung im Spiel keinen Hotkey den man verändern könnte oder so und die Ausrüstungsdocks verkaufen auch nix was soll ich machn???

mfg

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11

Post by SymTec ltd. » Wed, 26. Dec 07, 20:11

Das Spiel lässt sich bei dir starten?

Hast du den XTM installiert?

Welche Waren kannst du im Ausrüstungsdock in Elysium des Lichts alles kaufen?

Andras89
Posts: 321
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Post by Andras89 » Wed, 26. Dec 07, 20:25

Ich hab keinen Mod installiert nur den Ship Creator!!! :(
Und des Spiel läuft ganz normal!!!

mfg

heifi
Posts: 68
Joined: Fri, 10. Feb 06, 13:45

Post by heifi » Wed, 26. Dec 07, 20:34

ich hab es mit xtm probiert und bei mir hängt sich das spiel auch einfach nur auf... werd x3 jetzt noch mal komplett neu aufsetzen, weil ich auch nach der deinstallation nicht mehr starten kann. hab aber das update 2.5 nicht, könnte es daran liegen?

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1060
Joined: Wed, 4. Jan 06, 00:55

Post by GehirnPfirsich » Wed, 26. Dec 07, 20:49

Ok also ich habe nun mal weiter getestet. Das gerät funktioniert einwandfrei. (vanilla X³ 2.5 und BP)

Wenn Laux dazu lust hat, und du das realisieren kannst, dann wäre es ganz cool wenn ihr mehrere tarnkörper hättet. Denn es ist ein Bisschen unrealistisch wenn sich ein M1 oder M2 in so einer kleinen Blase "versteckt". Ich will um gotteswillen nicht meckern *g* Freu mich überhaupt über die optische Tarnung. Aber du kennst das ja - reicht man dem Pöbel den kleinen Finger - Will er die ganze Hand. :D


Also wenn es machbar ist wäre eine größere Blase wünschenswert, um den Realismus bei großen getarnten Schiffen zu wahren. :)


Greetings GP
Image

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”