@ perdinax:
1. Performance/Multicore Nutzung: Eine (etwas) bessere Performance wird sicher noch kommen, hat Egosoft auch bei X3 nach und nach hinbekommen. Wie kommst du darauf, dass die Grafikkarte (GPU) im Weltall mehr zu berechnen hat? Bei dichteren Astrofeldern vielleicht, aber sonst sind doch die Objekte so weit entfernt, das da wenig Rechenaufwand (für die Grafikkarte/GPU) anfällt. Bei bzw. in Stationen sieht das schon anders aus.
2. Enzyklopädie: Da kommt hoffentlich in 2.6/3.0/Spit-DLC noch mehr.
3. Missionen/Ökonomie: "... flieg mit meiner Korvettenklasse rüber bis an die Zähne bewaffnet und muss merken; Huch der hat ja ein L-Klasse Zerstörerlein und bevor ich dem 10% von den Schilden wegkratze, kratze ich ab. Nun ist die Motivation hin,..." Wie wär's mit Abhauen und später mit mehr Wumms wiederkommen?
4. Story: Also ich habe für die Boronen-Story insgesamt etwa 1,5 Stunden benötigt, k.A. wie es manche in 10 Minuten geschafft haben wollen. Mal schauen, was im Split-DLC jetzt als Story kommt. Längere Story ist natürlich willkommen...
5. Einzigartige Schiffe: Ja, wäre ich bei dir. Auch noch ein paar mehr spezialisierte Schiffe.
6. Fraktionen: Piraten-Fraktionen wie in XR (unterschiedlich nach Sonnensystem) würden mir auch gefallen.
7. "Einheitliche Menüführung der Schiffskommandos beim Fernsteuern ohne in drölf verschiedene Menüs gehen zu müssen?" Kann ich nicht nachvollziehen.
8. Think! Selbst ist der Spieler - ist ein wichtiger Teil bei X! Auch selbst rumprobieren! Nicht immer alles vorgekaut bekommen.
9. Etwas Mehr Interaktion mit Egosoft-Mitarbeitern ist immer noch besser. Lino macht da ja beste Arbeit (Danke hier auch einmal von mir!!)
10. Gute Nacht.
"Bitte Schreibfehler gekonnt übersehen" - gerne

(keine gesucht und keine gefunden).
"41h laut GOG" .... Das ist ja noch nicht viel (bin jetzt nach 10 Monaten über 1000 h).
"Ich freu mich auf Patch 3.0..." Jup, dito... aber auch auf 2.6/3.0/4.0 und alle DLCs...