Wie spielt ihr X3?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Mittlerweile habe ich mich mit dem M7M als Enterschiff vetraut gemacht und mir eine Galeone sowie eine schicke kleine ATF Flotte geholt. Die ATF Flotte umfasst einen Odin, einen Tyr und 5 Valis. Jetzt brauche ich noch einen Ägir. Heute morgen wollte ich ja eigentlich einen Ägir entern, hab aber keinen gefunden, nur Massen an Skirnir. In Oortsche Wolke flog mir dann der Tyr über den Weg, also wurde der eben statt des Ägir geentert. Der Tyr ist schon ein geiles Teil....ich kann es gar nicht erwarten, bis der voll ausgerüstet ist. Wenn doch nur die Schattenraketen besser verfügbar wären....dann würde ich mir noch einen oder zwei Skirnir entern, die zur Feuerunterstützung, vor allem gegen Jäger, eingesetzt würden. Aber ohne Schattenraketen ist der Skirnir sinnlos. Schade, ist ein schönes Schiff. Ein Ägir mit M/AM Werfern und einem dicken Vorrat an Gefechtsköppen ist sicher ein klasse M7. Hoffentlich finde ich mal wieder einen in den Terranersektoren. Muss nur erstmal wieder ein paar Streithämmer nachproduzieren....der Tyr hat 33 Stück davon verschlungen. Ich hab zwar noch 24 Torpedos in meiner Kobra, das könnte aber gegen einen Ägir knapp werden. Jetzt wird erstmal nachgeladen und dann gehts wieder in die Terranersektoren.
Gruss,
Jan
Gruss,
Jan
-
Also ich schipper zur Zeit durch's Universum während meine mikrigen Fabriken und die paar Unihändler bissl Geld machen...
Hab jetzt um die 100Mio zusammen und weiß überhaupt nich was ich machen soll O,o (bin zu faul, 'nen größeren Komplex zu bauen...trotz FCC)
Mein HQ ist durch ein paar Korvetten und haufen Geschütztürme gesichert, ein paar Jäger sind angedockt und ich flieg mit meiner Hyperion...was soll der Thread überhaupt? Brauchste neue Ziele? ^^
Hab jetzt um die 100Mio zusammen und weiß überhaupt nich was ich machen soll O,o (bin zu faul, 'nen größeren Komplex zu bauen...trotz FCC)
Mein HQ ist durch ein paar Korvetten und haufen Geschütztürme gesichert, ein paar Jäger sind angedockt und ich flieg mit meiner Hyperion...was soll der Thread überhaupt? Brauchste neue Ziele? ^^
Death of thousands won't stop the harvest of mankind.
Death of millions won't make us brighter in our minds.
Death of millions won't make us brighter in our minds.
-
Ich spiele jetzt doch ungepatcht und bin nach meiner 7 Mienen Abscleppaktion gen Südwesten,die noch ein gutes Stück hinter die letzte Yakifabrik führte,mit dortigem Komplex fast fertig.(Sturm der Weber)
Vielleicht beschränke Ich micht mit meinen Komplexen diesmal auf die Yakisektoren.
Dann verkaufe Ich wahrscheinlich nicht so viel,da wohl einige Kunden mit den Yakis in Konflikt geraten werden.
Hoffentlich kommen auch Kunden...nicht das die KI zuviel Angst hat...wo doch mein Transporter schon wartet den "Weltraumschrott" einzusammeln.
Vorerst dienten mir zur Rufsteigerung Sektorhändler.Das aktivieren von Unihändler bereitet mir aber etwas unbehagen (Terranergebiet und der eine Argonensektor..glaube M148).
Vor dem patchen stehen diverse Enterungen und die Sache mit den seltenen Waffen an.
Auf dem Produktionsplan stehen neben den Hub Plot Materialien:Schilde 2GJ/1GJ,SWG,Kampfdrohnen,Flak,Clusterflak,PIK,Geschütztürme,die 3 Mienen und die M7M Raketen,etwas Raumkraut und Raumsprit sowie die Hornisse...wenn Ich die Fabrik noch finde.
Evtl noch Gausmunition und Donnerschlagraketen.
Bis das alles steht müssen erst die Enterungen bzw die Enterungen in Stationsmissionen noch warten und die Plotmissionen lange genug bis mein Kampfrang wieder niedriger ist (300 Feindschiffe in einem Sektor muß nicht sein...erinnere mich da an jemanden) .
Vielleicht beschränke Ich micht mit meinen Komplexen diesmal auf die Yakisektoren.
Dann verkaufe Ich wahrscheinlich nicht so viel,da wohl einige Kunden mit den Yakis in Konflikt geraten werden.
Hoffentlich kommen auch Kunden...nicht das die KI zuviel Angst hat...wo doch mein Transporter schon wartet den "Weltraumschrott" einzusammeln.
Vorerst dienten mir zur Rufsteigerung Sektorhändler.Das aktivieren von Unihändler bereitet mir aber etwas unbehagen (Terranergebiet und der eine Argonensektor..glaube M148).
Vor dem patchen stehen diverse Enterungen und die Sache mit den seltenen Waffen an.
Auf dem Produktionsplan stehen neben den Hub Plot Materialien:Schilde 2GJ/1GJ,SWG,Kampfdrohnen,Flak,Clusterflak,PIK,Geschütztürme,die 3 Mienen und die M7M Raketen,etwas Raumkraut und Raumsprit sowie die Hornisse...wenn Ich die Fabrik noch finde.
Evtl noch Gausmunition und Donnerschlagraketen.
Bis das alles steht müssen erst die Enterungen bzw die Enterungen in Stationsmissionen noch warten und die Plotmissionen lange genug bis mein Kampfrang wieder niedriger ist (300 Feindschiffe in einem Sektor muß nicht sein...erinnere mich da an jemanden) .
Frieden?- oder Remis?
-
Ich hab mittlerweile meinen Tyr voll ausgerüstet und getestet. Der eigentliche Testeinsatz ging gegen die Piratensektoren hinter Mahlstrom. Da schnitt der Tyr sehr gut ab, so dass ich heute mal eine schwere Xenon - Patrouille damit gemacht habe. Auch als mir 4 K gegenüberstanden, konnte ich schön eines nach dem anderen auseinandernehmen, bevor die K mich angreifen konnten. Ich hatte den ganzen Einsatz über volle Schilde...beim Boreas konnten die schon mal auf 50% absinken, wenn es gegen mehrere K ging. Mit dem Tyr dagegen war es das reinste Tontaubenschießen. Dank Rundumbewaffnung mit M/AM Werfern überlebten auch die Jäger nicht lange. Wenn man das feindliche GKS nicht zu nahe herankommen lässt, ist der Tyr unschlagbar.
Jetzt ist mein nächstes Vorhaben, einen Thor und/oder einen Fenrir zu kapern. Vielleicht hab ich ja Glück.
Gruss,
Jan
Jetzt ist mein nächstes Vorhaben, einen Thor und/oder einen Fenrir zu kapern. Vielleicht hab ich ja Glück.
Gruss,
Jan
-
Ich spiele oder besser gesagt: spielte die X-Spiele gerne mit einem richtigen Kommandostand. Ich hatte oftmals das Notebook aufgeklappt und da irgendwelche selbst gebauten Tabellen über meine Besitztümer und strategischen Planungen über meine nächsten Investitionen laufen, damit ich nicht immer die Atmosphäre durch Alt+Tab kaputt machen musste.
Damit ist es allerdings jetzt vorbei. Immer wieder raffe ich mich auf, X an zu machen und das Update machte mir hoffnung, allerdings ist das Spiel einfach unspielbar. Ich bin jetzt.
Es ist so ein Krampf bzw. es ist einfach unmöglich mit Wingmen durch die Terranersektoren zu fliegen, da sie an den übergroßen Kollisionsboxen (es ist btw. ziemlich bescheuert bei solch großen Stationen noch komplette Boxen zur Kollisionerkennung zu benutzen -.-) hängen bleiben.
Automatisiertes Kapern funzt nach dem Update besser - die Marines werden ausgeworfen, aber danach rammt das Kaperschiff einfach das Zielschiff.
Es ist also einfach nurnoch ein Krampf das zu bedienen und daher kann ich meine Ticks leider nicht mehr ausüben. Es ist vielmehr so, dass ich nicht mehr das Spiel spiele, sondern das Spiel spielt eher mich. Und das ist inakzeptabel.
Damit ist es allerdings jetzt vorbei. Immer wieder raffe ich mich auf, X an zu machen und das Update machte mir hoffnung, allerdings ist das Spiel einfach unspielbar. Ich bin jetzt
Spoiler
Show
bei der Mission, bei der man als Training ein Vidar kapern soll
Es ist so ein Krampf bzw. es ist einfach unmöglich mit Wingmen durch die Terranersektoren zu fliegen, da sie an den übergroßen Kollisionsboxen (es ist btw. ziemlich bescheuert bei solch großen Stationen noch komplette Boxen zur Kollisionerkennung zu benutzen -.-) hängen bleiben.
Automatisiertes Kapern funzt nach dem Update besser - die Marines werden ausgeworfen, aber danach rammt das Kaperschiff einfach das Zielschiff.
Es ist also einfach nurnoch ein Krampf das zu bedienen und daher kann ich meine Ticks leider nicht mehr ausüben. Es ist vielmehr so, dass ich nicht mehr das Spiel spiele, sondern das Spiel spielt eher mich. Und das ist inakzeptabel.
-
Nun...
...ich erkunde immer schön das Universum.
...dabei kapere ich immer alle Feindschiffe, die ich finde und verkauf sie.
...ich kaufe mir immer Frachter, damit ich mein Geld nicht selber verdienen muss.
...ich sammle alle möglichen Waren auf, die nach einem Kampf immer herumliegen.
...ich werde in meinem M2 von einem M4 abgeschossen.
...und meine Schiffe werden regelmäßig von Sprungtoren zerstört.
Grüße
Glumski
...ich erkunde immer schön das Universum.
...dabei kapere ich immer alle Feindschiffe, die ich finde und verkauf sie.
...ich kaufe mir immer Frachter, damit ich mein Geld nicht selber verdienen muss.
...ich sammle alle möglichen Waren auf, die nach einem Kampf immer herumliegen.
...ich werde in meinem M2 von einem M4 abgeschossen.
...und meine Schiffe werden regelmäßig von Sprungtoren zerstört.
Grüße
Glumski
-
Du wirst im M2 von einem M4 abgeschossen?? Wie stellst du das denn an? Selbst wenn du nicht feuerst kommt ein M4 doch gar nicht durch die Schilde.
Ich mache mal dies, mal das. Im Moment mache ich gerade den Gonerplot und den Hub, wobei der nicht ganz zählt, weil ich da mit Script nachhelfe. Den Gonerplot mache ich ganz normal.
Ansonsten enter ich weiterhin fröhlich vor mich hin....letztes Opfer war eine Galeone, die einsam in Hatikvahs Glaube ihrer Wege flog.....tja, bis sie Bekanntschaft mit meiner Kobra schloss. Jetzt isses meine und ich hab sie erstmal im Hubsektor untergestellt. Den hab ich schon mit meinem anderen Heimatsektor verbunden, so dass ich jetzt einen "Komplex" aus zwei Heimatsektoren (Unbekannter Sektor unter Menelaus Oase und Hubsektor) habe. Das andere Torpaar liegt zwischen Ketzers Untergang und Asteroidengürtel, damit ich immer Zugang zum Terranergebiet habe. Was ich später mit dem dritten Torpaar mache, weiss ich noch nicht, vielleicht einen weiteren Unbekannten Sektor anschließen und den dann zu einem dritten Heimatsektor machen.
Gruss,
Jan
Ich mache mal dies, mal das. Im Moment mache ich gerade den Gonerplot und den Hub, wobei der nicht ganz zählt, weil ich da mit Script nachhelfe. Den Gonerplot mache ich ganz normal.
Ansonsten enter ich weiterhin fröhlich vor mich hin....letztes Opfer war eine Galeone, die einsam in Hatikvahs Glaube ihrer Wege flog.....tja, bis sie Bekanntschaft mit meiner Kobra schloss. Jetzt isses meine und ich hab sie erstmal im Hubsektor untergestellt. Den hab ich schon mit meinem anderen Heimatsektor verbunden, so dass ich jetzt einen "Komplex" aus zwei Heimatsektoren (Unbekannter Sektor unter Menelaus Oase und Hubsektor) habe. Das andere Torpaar liegt zwischen Ketzers Untergang und Asteroidengürtel, damit ich immer Zugang zum Terranergebiet habe. Was ich später mit dem dritten Torpaar mache, weiss ich noch nicht, vielleicht einen weiteren Unbekannten Sektor anschließen und den dann zu einem dritten Heimatsektor machen.
Gruss,
Jan
-
Ich wollte gerade meinen unfokussierten Sprungantrieb testen, also mit der Kobra erstmal in den Hubsektor gesprungen, damit ich bei der Rückkehr aus dem UFSA Sektor nicht in eine Station oder ähnliches knalle....in einem anderen Sektor als Ausgangspunkt wäre ich bei der Rückkehr beinahe in eine Handelsstation gekracht. Also rein in meinen Hubsektor und was sehen meine Augen da? Eine Tokyo mit nur leichter Eskorte, so weit ab vom Terranergebiet. Die kam sicher aus dem Asteroidengürtel, dahin führt nämlich eins meiner Tore. Da ich eh schon in der Kobra saß und 98 Streithämmer und ca. 170 Morgensterne, sowie 6 Enterkapseln und Marines dabei hatte, beschloss ich, meine Trägerflotte doch etwas auszubauen.....
Und jetzt hat das USC eben eine Tokyo weniger......verschollen in einer AGI Struktur hehehe.
Gruss,
Jan

Und jetzt hat das USC eben eine Tokyo weniger......verschollen in einer AGI Struktur hehehe.
Gruss,
Jan
-
-
-
-
-
-
Der Odin ist wieder abgehauen, aber zwei Valis haben es nicht geschafft und wurden dann doch geentert. Momentan bin ich aber am HQ Plot dran und einen Teil meiner Flotte in Ocracokes Sturm bereitgestellt, um einen Kariudo oder Akurei oder was auch immer an einzigartigen Yaki GKS auftauchen mag, zu entern. Meine Kobra steht bereit, mein Tyr ist ebenfalls vor Ort, falls man ein GKS zerstören muss. Mein Akuma ist jetzt auch fast voll ausgerüstet...26 Flammenschleudern und die 3 2GJ Schilde sind jetzt drinnen....nur noch Flak in die oberen und unteren Kanzeln, dann ist er einsatzbereit.
Gruss,
Jan
Gruss,
Jan
-
Nun isses aber gut! Jetzt hat schon wieder ein Odin meinen Hubsektor untersucht...das war jetzt sein letzter Einsatz für die ATF. Den hab ich mir jetzt geschnappt. Die Eskorte war mir zu stressig zu entern, also hab ich mich entschuldigt und sie ziehen gelassen.
Außerdem habe ich jetzt endlich mein eigenes HQ *freu*. Ich habs in den Unbekannten Sektor neben Nebel des Elysiums gesetzt und den Sektor dann mit dem Hub verbunden. Jetzt sind meine zwei Sektoren und das Terranergebiet an den Hub angeschlossen. Ein großer Teil meiner Flotte wartet jetzt am HQ angedockt auf den nächsten Einsatz. Ist schon ein beeindruckendes Bild. Ein Thor, ein Mobula Prototyp und ein Scimitar werden gerade zerlegt, damit ich sie nachbauen kann. Die Xperimental kann man ja nicht nachbauen, also wird sie natürlich nur im HQ geparkt, aber nicht zerlegt. So wollte ich es auch haben: Erst das HQ, dann die Aran. Sonst steht die Aran lange ungenutzt herum, bis ich sie zerlegen und nachbauen kann. Jetzt werde ich mal auf die Suche nach diesem netten Gonerschiffchen machen....ausgerechnet die Goner bauen eine Art M0 *grins*. Das Entern des Orca war übrigens kein Problem....hatte ja ein bisschen Bammel, nach den ganzen Horrorstories, die ich darüber gelesen habe, dass das so schwer sein soll. Die Marines stießen zwar auf Widerstand, kamen aber alle an (Kapseln wurden nicht abgeschossen) und es haben auch alle 10 Marines überlebt.
Gruss,
Jan
Außerdem habe ich jetzt endlich mein eigenes HQ *freu*. Ich habs in den Unbekannten Sektor neben Nebel des Elysiums gesetzt und den Sektor dann mit dem Hub verbunden. Jetzt sind meine zwei Sektoren und das Terranergebiet an den Hub angeschlossen. Ein großer Teil meiner Flotte wartet jetzt am HQ angedockt auf den nächsten Einsatz. Ist schon ein beeindruckendes Bild. Ein Thor, ein Mobula Prototyp und ein Scimitar werden gerade zerlegt, damit ich sie nachbauen kann. Die Xperimental kann man ja nicht nachbauen, also wird sie natürlich nur im HQ geparkt, aber nicht zerlegt. So wollte ich es auch haben: Erst das HQ, dann die Aran. Sonst steht die Aran lange ungenutzt herum, bis ich sie zerlegen und nachbauen kann. Jetzt werde ich mal auf die Suche nach diesem netten Gonerschiffchen machen....ausgerechnet die Goner bauen eine Art M0 *grins*. Das Entern des Orca war übrigens kein Problem....hatte ja ein bisschen Bammel, nach den ganzen Horrorstories, die ich darüber gelesen habe, dass das so schwer sein soll. Die Marines stießen zwar auf Widerstand, kamen aber alle an (Kapseln wurden nicht abgeschossen) und es haben auch alle 10 Marines überlebt.
Gruss,
Jan
-
Re: Wie spielt ihr X3?
Also wie ich mein X3 spiele...MasterCaster wrote:Hiho,
aus lauter Langeweile oder Interesse (suchts Euch aus) hab ich mich mal gefragt, auf welche Art oder auch mit welchen Ticks ihr X3 (R oder TC) spielt?
.....
ICh seh mich so als eine Mischung zwischen Kämpfer und händler...
(Kampfrang Krieger dürfte so bei 75% liegen, Handelsrang weis ich jetzt nicht auswendig

Mit Fabs hab ich es eher nicht so, da meiner ansicht nach die KI genug Produziert.
Lediglich an der Logistik hapert es nicht wenig, so dass ich eine nicht "kleine" flotte von Unihändlern ihr "unwesen" treibt.
Naja, und was mir feindlich gesonnen ist (Piraten..), nunja, irgenwo muss ich auf meine UTs ja aufpassen

Ich kapere aber sehr selten schiffe, (auser die wo ich soo nicht kriege), da ich bei allen völkern recht hoch bin, und mir so die schiffe kaufen kann

CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz
-
Kaufen ist doch viel zu teuer. Nehmen wir mal ein normales M2 als Beispiel:
Kosten für das Schiff: zwischen 65 und 75 Mio.
Kosten für die Ausrüstung: kann man mal mit ca. 10 Mio. veranschlagen.
==> Summe: zwischen 75 und 85 Mio.
Beim entern:
Kosten für ein M7M (einmalig): 50 Mio. + ca. 3 Mio Ausrüstung
Kosten für Raketenfabriken (einmalig): 5,6 Mio (Streithammer und Morgenstern).
Kosten für Ressourcen: schwer zu sagen.
Kosten für Marines (bei 10 Marines a 20.000 Credits): 200.000 Credits plus Ausbildung, sagen wir mal ca. 300.000 - 400.000 Credits für eine gute 10er Truppe unter 2.1 (die 300.000 sind für die Ausbildung).
==> Summe: 58 - 65 Mio. Credits, da die einzelnen Posten ja schwanken können. Selbst wenn man die Kosten hoch ansetzt, bleibt man unter dem Kaufpreis eines durchschnittlichen M2 inkl. Ausrüstung. Bei Schiffen wie dem Titan könnte es ähnlich aussehen, da ja beim Entern auch Ausrüstung kaputtgeht....das ist zufällig.
Wenn man jetzt bedenkt, dass die Hauptkosten, nämlich das M7M und die Raketenfabs einmalig sind, dann kommt man beim entern, zumindest bei GKS deutlich billiger weg. Wenn man sich dann noch Piraten- oder Yaki GKS holt, hat man noch nicht mal Verluste beim Völkerrang.
Ich hab mir einen Greif gescriptet und geentert: Hab das Schiff mit Cycrows Cheatscript erstellt, aber als Eigentümer die Paraniden angegeben....ich hatte eigentlich Pirat gewählt, aber X3 hat Paranid draus gemacht
Na egal, ich wollte ja nur, dass ich das Schiff erst ganz normal entern muss und es nicht einfach so bekomme. Jetzt hab ich einen Greif, leider ist keine Ausrüstung übriggeblieben (hatte beim erstellen Standardausrüstung installieren gewählt). 25 Hangarplätze sind ja ziemlich geil. Und die Optik ist echt Hammer! So ein geiles Schiff! Hoffentlich klappt das mit dem An- und Abdocken der Jäger und ist nicht so wie beim Odin, dass die Jäger alle draufgehen dabei. Wenn das klappt, könnte der Greif mein neues Spielerschiff werden....versorgen kann ich ihn ja mit seinen Jägern. Vielleicht mache ich dasselbe noch mit den ganzen Yaki GKS (Kariudo, Washi Frachter etc.). Bei mir ist im HQ Plot kein einziges Yaki GKS aufgetaucht....so`n Mist. Jetzt bin ich erstmal damit beschäftigt, meinen Greif und meine Brigantine auszurüsten und natürlich, die Aran zu suchen. Das HQ zerlegt weiter fröhlich vor sich hin....demnächst sind ein Orca und ein Odin dran....hatte ja einen geentert, also hab ich die Schilde (waren übriggeblieben) ausgelagert und den Demontageauftrag erteilt. Dann kann ich den Odin nämlich selbst bauen und muss mir keinen suchen und entern. Jetzt brauche ich noch einen zweiten Tyr zum zerlegen...meinen einzigen Tyr will ich nicht zerlegen und außerdem brauche ich den noch. Der Ägir wird vielleicht schon zerlegt...diese Teile sind recht schwierig zu entern....nachbauen ist besser.
Gruss,
Jan
Kosten für das Schiff: zwischen 65 und 75 Mio.
Kosten für die Ausrüstung: kann man mal mit ca. 10 Mio. veranschlagen.
==> Summe: zwischen 75 und 85 Mio.
Beim entern:
Kosten für ein M7M (einmalig): 50 Mio. + ca. 3 Mio Ausrüstung
Kosten für Raketenfabriken (einmalig): 5,6 Mio (Streithammer und Morgenstern).
Kosten für Ressourcen: schwer zu sagen.
Kosten für Marines (bei 10 Marines a 20.000 Credits): 200.000 Credits plus Ausbildung, sagen wir mal ca. 300.000 - 400.000 Credits für eine gute 10er Truppe unter 2.1 (die 300.000 sind für die Ausbildung).
==> Summe: 58 - 65 Mio. Credits, da die einzelnen Posten ja schwanken können. Selbst wenn man die Kosten hoch ansetzt, bleibt man unter dem Kaufpreis eines durchschnittlichen M2 inkl. Ausrüstung. Bei Schiffen wie dem Titan könnte es ähnlich aussehen, da ja beim Entern auch Ausrüstung kaputtgeht....das ist zufällig.
Wenn man jetzt bedenkt, dass die Hauptkosten, nämlich das M7M und die Raketenfabs einmalig sind, dann kommt man beim entern, zumindest bei GKS deutlich billiger weg. Wenn man sich dann noch Piraten- oder Yaki GKS holt, hat man noch nicht mal Verluste beim Völkerrang.
Ich hab mir einen Greif gescriptet und geentert: Hab das Schiff mit Cycrows Cheatscript erstellt, aber als Eigentümer die Paraniden angegeben....ich hatte eigentlich Pirat gewählt, aber X3 hat Paranid draus gemacht

Gruss,
Jan
-
Hallo!
Spielen tu ich grade X3:R mit Xtended mod. Ich versuche, möglichst Kämpfe mit Flotten auszutragen und nutze meist Jägerstaffeln. (Auch wenn das in X3 einen oft an den Rande des Wahnsinns bringt.)
Desweiteren bemühe ich mich, alle Jäger und Korvetten im HQ herzustellen und mit selber produzierten Material auszustatten. Die Ressourcen zum Bau produziere ich auch selber (muss aber ab und zu noch einen geenterten TL wiederverwehrten.)
Ansonsten basiert meine Wirtschaft darauf, mit größeren Komplexen im Universum Rohstoffengpässe zu erzeugen, die ich auch gleich wieder ausgleiche.
Auch befinde ich mich grade mit den Paraniden auf Kriegsfuß. (Ich bin mit meinen Mammut nach Paranid Prime gesprungen, woraufhin mich eine paranidische Fregatte fasst zu Tode gerammt hat. Beim ausweichen habe ich versehentlich eine kostbare Perikles des paranidischen Imperiums geschreddert, woraufhin die Hölle losbrach. Ich habs noch geschaft, mich mit meinen Sprungantrieb zu retten. Danach bin ich mit einer Collosus, 2 Phönix, und 5 Cerberus zurückgekommen.
Aus leicht dämliche Angewohnheit katapultiere ich in "günstigen" Situationen Frachter und Jäger gegen Tore und Stationen oder stell den Preis in meinen "kleinen" Raumspritkomplex hoch, bis die Lager fasst voll sind, und stell ihn den wieder runter und scanne die Einkaufenden Schiffe.
Mein Rekord liegt bei ca. 830 Einheiten, die ich 8 mal vekauft habe
.
Spielen tu ich grade X3:R mit Xtended mod. Ich versuche, möglichst Kämpfe mit Flotten auszutragen und nutze meist Jägerstaffeln. (Auch wenn das in X3 einen oft an den Rande des Wahnsinns bringt.)
Desweiteren bemühe ich mich, alle Jäger und Korvetten im HQ herzustellen und mit selber produzierten Material auszustatten. Die Ressourcen zum Bau produziere ich auch selber (muss aber ab und zu noch einen geenterten TL wiederverwehrten.)
Ansonsten basiert meine Wirtschaft darauf, mit größeren Komplexen im Universum Rohstoffengpässe zu erzeugen, die ich auch gleich wieder ausgleiche.
Auch befinde ich mich grade mit den Paraniden auf Kriegsfuß. (Ich bin mit meinen Mammut nach Paranid Prime gesprungen, woraufhin mich eine paranidische Fregatte fasst zu Tode gerammt hat. Beim ausweichen habe ich versehentlich eine kostbare Perikles des paranidischen Imperiums geschreddert, woraufhin die Hölle losbrach. Ich habs noch geschaft, mich mit meinen Sprungantrieb zu retten. Danach bin ich mit einer Collosus, 2 Phönix, und 5 Cerberus zurückgekommen.
Aus leicht dämliche Angewohnheit katapultiere ich in "günstigen" Situationen Frachter und Jäger gegen Tore und Stationen oder stell den Preis in meinen "kleinen" Raumspritkomplex hoch, bis die Lager fasst voll sind, und stell ihn den wieder runter und scanne die Einkaufenden Schiffe.
Mein Rekord liegt bei ca. 830 Einheiten, die ich 8 mal vekauft habe

Cargo bay now contains... Terran Valhalla.
-
So...in Sturm der Weber und den beiden Sektoren darüber stehen nun meine größeren Komplexe.Bestehend aus 2x7 und 1x5 Mienen.
War ne ziemliche Abschleppaktion.Aber wenigstens kann Ich in den Sektor springen ohne eine Diashow zu bekommen.Es ruckelt aber trotzdem manchmal und wenn Ich mal wieder ein Schiff targetiere,um zu sehen wie es sich im Kampf gegen die Yakis schlägt (F3) muß Ich acht geben das es sich nicht zu nah an meinem Komplex befindet.
Kunden habe Ich auch,nur kommen die selten an...bis Sturm der Weber schaffen es die wenigsten Kunden.
Die kamen auch erst,als Ich Mikrochipfabriken angehangen habe und auf erweiterte Sateliten sind sie auch scharf.
Der Absatz an Raumkraut und Raumsprit in Sturm der Weber ist gering,da es die wenigsten Käufer bis hierhin schaffen.
Gewinne wollte Ich aber eigentlich eh nicht in den Yakisektoren machen,sondern die Komplexe dienen (werden dienen) mir zum Ausrüsten meiner M2 und M7...Waffen,Munition,Kampfdrohnen,Schilde,Raketen und Mienen.
Die übrigbleibsel der zerstörten Schiffe sammelt mein Mistral ein...Ich werde wohl bald einen Superfrachter einsetzen,da 4000 Frachtraum etwas wenig ist.
Die gefundenen Raketen behalte Ich und den Rest wird gesammelt und verkauft oder geschrottet.
Nun stehe Ich kurz davor den Gonerplot zu beginnen,da Ich mit der TruelightSeeker 2 Schiffe entern möchte.
Nebenher steuern Transporter gezielt Piratenbasen an um durch den Verkauf von Mienen und Raumkraut/Sprit den unsichtbaren Piratenrang weit genug zu steigern,so daß ein irgendwann zerstörtes PiratenHauptquartier in hoffentlich blau respawnt.
Meine Völkerränge stagnieren etwas,da Ich bei denen ja nur Sektorhändler im Einsatz habe.
Noch 1 bzw 2 Ränge bei den Argonen und Paraniden um SWG und M7 kaufen zu können und um die letzten Fabriken an die Komplexe anhängen zu können.
Sonst hatte Ich ja immer 2 selbstversorgende Komplexe bei jedem Volk mit 2 Endprodukten...nun fehlt mir das automatische Völkerransteigerungspotential ein wenig....aber Ich wollte es diesmal ja überschaubarer haben.
Ohne die Frachtdrohnengeschichte hätte Ich aber nicht so gespielt...aber so...schlage Ich mal die "Piratenlaufbahn" ein.
War ne ziemliche Abschleppaktion.Aber wenigstens kann Ich in den Sektor springen ohne eine Diashow zu bekommen.Es ruckelt aber trotzdem manchmal und wenn Ich mal wieder ein Schiff targetiere,um zu sehen wie es sich im Kampf gegen die Yakis schlägt (F3) muß Ich acht geben das es sich nicht zu nah an meinem Komplex befindet.
Kunden habe Ich auch,nur kommen die selten an...bis Sturm der Weber schaffen es die wenigsten Kunden.
Die kamen auch erst,als Ich Mikrochipfabriken angehangen habe und auf erweiterte Sateliten sind sie auch scharf.
Der Absatz an Raumkraut und Raumsprit in Sturm der Weber ist gering,da es die wenigsten Käufer bis hierhin schaffen.
Gewinne wollte Ich aber eigentlich eh nicht in den Yakisektoren machen,sondern die Komplexe dienen (werden dienen) mir zum Ausrüsten meiner M2 und M7...Waffen,Munition,Kampfdrohnen,Schilde,Raketen und Mienen.
Die übrigbleibsel der zerstörten Schiffe sammelt mein Mistral ein...Ich werde wohl bald einen Superfrachter einsetzen,da 4000 Frachtraum etwas wenig ist.
Die gefundenen Raketen behalte Ich und den Rest wird gesammelt und verkauft oder geschrottet.
Nun stehe Ich kurz davor den Gonerplot zu beginnen,da Ich mit der TruelightSeeker 2 Schiffe entern möchte.
Nebenher steuern Transporter gezielt Piratenbasen an um durch den Verkauf von Mienen und Raumkraut/Sprit den unsichtbaren Piratenrang weit genug zu steigern,so daß ein irgendwann zerstörtes PiratenHauptquartier in hoffentlich blau respawnt.
Meine Völkerränge stagnieren etwas,da Ich bei denen ja nur Sektorhändler im Einsatz habe.
Noch 1 bzw 2 Ränge bei den Argonen und Paraniden um SWG und M7 kaufen zu können und um die letzten Fabriken an die Komplexe anhängen zu können.
Sonst hatte Ich ja immer 2 selbstversorgende Komplexe bei jedem Volk mit 2 Endprodukten...nun fehlt mir das automatische Völkerransteigerungspotential ein wenig....aber Ich wollte es diesmal ja überschaubarer haben.
Ohne die Frachtdrohnengeschichte hätte Ich aber nicht so gespielt...aber so...schlage Ich mal die "Piratenlaufbahn" ein.
Frieden?- oder Remis?
-
Ich warte darauf, dass meine am HQ angedockte Aran mit dem zerlegen dran ist, momentan wird gerade ein Odin zerlegt, dann kommt die Aran. Sieht irgendwie geil aus, wenn die Aran am HQ ist...meine anderen Schiffe, selbst die M1 und M2 wirken wie Spielzeugmodelle daneben....
Sie ist fast genauso lang wie die Walhalla, das weiss ich, weil ich nach der Enterung der Aran diese beiden Giganten aneinander angedockt habe. An der Walhalla war noch mein Enterschiff, die Hyperion angedockt....man kann also auch aus Schiffen Komplexe bauen
Die Aran ist nur wuchtiger als die Walhalla, dafür aber nicht so breit. Dadurch wirkt sie von außen imposanter als die filigranere Walhalla.
Jetzt hab ich sie am HQ gedockt....die KI hat es nicht hinbekommen, also musste ich selber ran, weil ich bei diesen Kunstflugfiguren Angst hatte, dass mir die KI meine Aran samt HQ schrottet
Jetzt muss ich mal schauen, was ich so mache....weiter Schiffe entern und vielleicht mal Final Fury anfangen. Ist der letzte Plot, den ich noch brauche, damit dann der Aldrin Plot startet. Ich hab jetzt mehrere M7, M2 und M1....damit müsste Final Fury gut zu machen sein. Vielleicht finde ich noch ein paar Arans und baue mir dann eine Flotte aus Arans auf *grins*
Nächstes Projekt ist es, noch einen Tyr zu entern, um ihn zu zerlegen.
Dann kommen die langfristigen Vorhaben: Die Pläne für alle Schiffe im HQ haben, alle Schiffe besitzen, meine Flotte vergrößern, meine Träger voll mit Jägern bestücken....momentan ist nur eine Galeone voll mit gekauften Yaki Jägern.
Gruss,
Jan
Sie ist fast genauso lang wie die Walhalla, das weiss ich, weil ich nach der Enterung der Aran diese beiden Giganten aneinander angedockt habe. An der Walhalla war noch mein Enterschiff, die Hyperion angedockt....man kann also auch aus Schiffen Komplexe bauen

Die Aran ist nur wuchtiger als die Walhalla, dafür aber nicht so breit. Dadurch wirkt sie von außen imposanter als die filigranere Walhalla.
Jetzt hab ich sie am HQ gedockt....die KI hat es nicht hinbekommen, also musste ich selber ran, weil ich bei diesen Kunstflugfiguren Angst hatte, dass mir die KI meine Aran samt HQ schrottet

Jetzt muss ich mal schauen, was ich so mache....weiter Schiffe entern und vielleicht mal Final Fury anfangen. Ist der letzte Plot, den ich noch brauche, damit dann der Aldrin Plot startet. Ich hab jetzt mehrere M7, M2 und M1....damit müsste Final Fury gut zu machen sein. Vielleicht finde ich noch ein paar Arans und baue mir dann eine Flotte aus Arans auf *grins*
Nächstes Projekt ist es, noch einen Tyr zu entern, um ihn zu zerlegen.
Dann kommen die langfristigen Vorhaben: Die Pläne für alle Schiffe im HQ haben, alle Schiffe besitzen, meine Flotte vergrößern, meine Träger voll mit Jägern bestücken....momentan ist nur eine Galeone voll mit gekauften Yaki Jägern.
Gruss,
Jan