[AL] [X3TC] Brennans Triumph Tortuga

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:
Lucike wrote:Wenn das Führungsschiff den Sektor wechselt und in einen Piratensektor eintritt, dann enttarnt es sich. Aber die Begleitschiffe nicht, da sie noch im Startsektor stecken. Die Begleitschiffe reagieren aber auf den Angriff auf das Führungsschiff.
Das wäre 'ne pausible Erklärung für dieses "Problem".
Ich werde wohl die gesamte Tarngeschichte abblasen. Das werde ich nie perfekt hinkriegen.
Wolf 1 wrote:Zum Thema Albatross hab ich aber noch was anderes. Als ich kürzlich in Nopileos war haben die Bordschützen der Titan so im Vorbeiflug die HS der Tortugas kaputt gemacht. Nach einiger Zeit kam dann besagter Albatross und baute einen neuen Vergnügungskomplex. Ich war da noch IS und der TL hat die Station genau auf seiner eigenen Position aufgestellt. Die HS stand dann zwar, aber der Albatross hat's nicht überlebt. :wink:

Kann aber nicht sagen ob das IS immer oder öfter so vorkommt.
Das wird IS immer so sein. *notiert*

Gruß
Lucike
Image
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo zusammen,

Frage: Wenn ich STO einsetze und ich Tortuga in ein laufendes Spiel einbringen möchte, jedoch schon einige Piratensektoren mir angeeignet habe u.a. Splitfeuer, BT usw.. wie verhält sich dann Tortuga .. sucht es sich einen anderen Piratensektor?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ghostrider[FVP] wrote:Frage: Wenn ich STO einsetze und ich Tortuga in ein laufendes Spiel einbringen möchte, jedoch schon einige Piratensektoren mir angeeignet habe u.a. Splitfeuer, BT usw.. wie verhält sich dann Tortuga .. sucht es sich einen anderen Piratensektor?
Ich würde den Tortugas lieber einen anderen Heimatsektor zuweisen. Das geht über die Sprachdatei.

Code: Select all

<t id="100">4</t>
		<t id="101">5</t>
Das sind die Koordinaten in der Sektorkarte.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote: Ich werde wohl die gesamte Tarngeschichte abblasen. Das werde ich nie perfekt hinkriegen.
Irgendwie ist da wirklich ein wenig der Wurm drin. Vorhin wurde mir in Elenas Glück laut Logbuch eine Nova (gehörte zu einer SRD Colossus) von einem Split Zentaur zerstört. Den genauen Hergang hatte ich leider nicht mitbekommen, allerdings was ähnliches bei den Tortuga M5. Diese "Zivilschiffe" fliegen auch fleißig durch Elenas Glück, nennen sich da "Pirat Zivilschiff" und werden auf der Karte neutral angezeigt.

Kommen sie jedoch dem SRD sehr nahe so blinken sie ganz kurz rot auf um dann sofort wieder auf blau zu wechseln. Vielleicht wäre es wirklich besser zumindest bei den Patrouillenschiffen auf die Tarnung zu verzichten, getarnt fliegen sie in Elenas Glück ja eh nur spazieren. Ich könnte das jetzt umgehen indem ich Elenas Glück mit auf die SRD Sperrliste setze, das täte ich aber nur ungern, denn Tortuga hat den Nebeneffekt daß sich auch sehr viele normale Piraten wieder rund um BT ansiedeln. Diese fliegen natürlich los um in den westlichen Sektoren Beute zu machen, die würde ich ganz gern bereits in Elenas Glück abfangen lassen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Mir hat vorhin auch eine Paranid Galeone meinen Sat in Elenas Glück zerstört. Das Tarnen muss raus.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote:Das Tarnen muss raus.
Das wäre mir ehrlich gesagt auch das liebste. Dann schon lieber echte Tortugas die in Elenas Glück einfallen um die Argonen zu ärgern. :wink:
Fragile
x3tc

Post by Fragile »

Nimm das Tarnen dann einfach raus ( auch wenn ich es toll finde/fand ), manchmal muss man den technischen Gegebenheiten eben Rechnung tragen

Du könntest dafür ja das Patroullienverhalten etwas...sagen wir...aggressiver gestalten, ein bischen Rechenleistung ist durchs entfernen der Tarnung ja bestimmt frei geworden :D

Generell finde ich die Kämpfe KI vs KI etwas seltsam...ich tuckerte vor einiger Zeit mal ewig neben einem Ody her, der nebst ein paar Jägern in Elenas Glück marodierte. Ich hoffte darauf, das er die Waffenplattformen abwrackt, um vielleicht durch neuspawn an eine Notus Frachter zu kommen

Aber die Militärs der Argonen und der Paraniden gingen sich geflissentlich aus dem Weg. Stundenlang exekutierte der Ody Frachter, ein paar unvorsichtige Jäger und der Dinge mehr, aber kein einziges Militärschiff der Argonen schien sich dafür zu interessieren. Sogar als ich den Ody rot schoss und zu einer Waffenplattform lockte, reagierte deren Jägerschutz in keinster Weise...die flogen nur in Richtung Werft zum reparieren, wenn sie ab und zu Colleteralschäden abbekamen

Das darf ruhig anders werden...wenn die Tortugas da reinrauschen, dann sollten sie explizit auf das im Sektor vorhandene Militär und die Polizei losgehen, denn von diesen droht ihnen ja Gefahr...Frachter und harmlose Händler, selbst in Kampfschiffen, wären ja eher eine willkommene Prise als ein wirklicher Gegner

Wen es interessiert: Irgendwann später sprang ich mal wieder nach Elenas Glück...und da tuckert doch eine Notus Frachter direkt an mir vorbei. Als ich sie kaperte und direkt danach nach Wolkenbasis SO sprang, kam schon die nächste...und wieder eine...und noch eine...7 Notus Frachter später dauerte mich das Herzzerreisende flehen des 8. Piloten und ich begnügte mich mit den bereits erbeuteten Jägern :roll:
Das "X" markiert den Punkt
Xlion
x3tc

Post by Xlion »

ach die sind getarnt? mich schon gewundert warum die ständig meinen Sat in Elenas Glück zerstören.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich habe gestern bereits mit den Änderungen angefangen. Die einzigen Schiffe, die sich jetzt noch tarnen sind die Händler und der TL. Die Zivilschiffe sind nun generell "neutral".

Nach dem ersten Test gab's ein wenig Unruhe in Elenas Glück. ;)

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote:Die einzigen Schiffe, die sich jetzt noch tarnen sind die Händler und der TL. Die Zivilschiffe sind nun generell "neutral".
Damit kann ich gut leben, danke für die Änderung. :wink:
Nach dem ersten Test gab's ein wenig Unruhe in Elenas Glück.
Sollen die Argonen ruhig auch mal merken daß sie da neue Nachbarn haben, oder soll ich etwa alles alleine machen. :D

Tortuga hat mich gestern eh um die 20 Mio. gekostet. Soviel haben mir die Paraniden abgeknöpft um meine Hyp wieder zusammenzuflicken. Bin mal wieder zwischen 2 Karacken gesprungen und die haben mir mein schönes Schiff bis auf 47% Hülle zusammengeschossen. :shock:

Zudem plane ich noch die Evakuierung meiner Fabriken in den Piratensektoren, ich verliere da einfach zuviele HVT's. Unter dem Schutz von Tortuga nisten sich da allerhand andere Piraten ein und der SRD darf nicht in die Piratensektoren. Aus Dannas Chance bin ich bereits abgezogen, der kleine Sojakomplex wurde von mir zerstört und im angrenzenden Paranidengebiet neu gebaut. :wink:
july
x3tc

Post by july »

hm, das "Problem" hab ich nicht so erkannt. Nur weil sie Sats in Elanas abschießen? Shit happens.

Aber anderesrseits ist Tontaubenschießen ok? Das kann man auch haben wenn man den Hub umleitet (oder andere geeignete Maßnahmen), sich in einen fetten Pott nach Wahl zwängt (mach ich übrigens im Leben nicht freiwillig), am Tor parkt und lustig Xenon abknallt. Für die Nummer brauch ich keine Tortugas, die entwickeln ihre Stärke wenn sie komplett da sind. An einem Tor hab ich sie noch nie abgefangen, nichtmal bei dem massiven Galleonen-Angriff. Sie machen sich interessant wenn sie sich entfalten können, sie bündeln damit auch reichlich meiner Aufmerksamkeit, aber das ist auch völlig ok so.

Die Argonen verkaufen dir plötzlich keine Nova mehr? Woran mag das liegen? Tontauben vielleicht? Besser ihre Begleiter? Finde ich eigentlich sehr genial, das lasche Völkeransehen-Konzept wird etwas ausgehebelt, zumindest für die Sportschützen.

Meine bescheidene Meinung: Lieber Lucike, ändere an der Baustelle nichts, wer so eine Nummer schiebt ist selber Schuld. So ist es ein AL mit etwas Wirkung, wenn das verschwindet stell ich einen Dauer-TS mit "sammel Waren im Sektor" in Elenas ab...

lg july

PS:@Wolf: Deine 20Mio kostet mich mindestens jeder ernstzunehmender Angriff der Bande auf Haktivas, und ich hab nur verteidigt ;)
Also jammer hier nicht rum, du wolltest es so; wie wir alle :D
Xlion
x3tc

Post by Xlion »

Die Piraten haben es zurzeit auf meinen Complex in Elenas Glück(ich weiß blöder Standort) abgesehen. Ich wollte sie zwar nicht als Feinde, aber mein Panther arbeitet fleißig drauf hin mit seiner CODEA Flotte. Muß aber sagen CODEA arbeit sehr effektiv.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

july wrote:Also jammer hier nicht rum, du wolltest es so; wie wir alle :D
Stimmt, da hast du Recht. :D

Die Argonen verkaufen dir plötzlich keine Nova mehr? Woran mag das liegen? Tontauben vielleicht? Besser ihre Begleiter? Finde ich eigentlich sehr genial, das lasche Völkeransehen-Konzept wird etwas ausgehebelt, zumindest für die Sportschützen.
Naja, sieht aber etwas komisch aus wenn ich die Argonen im Kampf gegen die Piratenplage unterstütze und dabei mein Rang absinkt. Zudem hab ich mit Sicherheit über 50% meiner Stationen in argonischen Sektoren, von meinen militärischen Einrichtungen mal ganz abgesehen. Und einen Krieg mit meinen engsten Verbündeten will ich nicht unbedingt haben. Zudem brauch ich die Argonen als meinen größten Schiffslieferanten auch noch länger.

Der Krieg mit Tortuga ist sowieso unausweichlich, die Bande nimmt sich langsam zuviel raus. :wink:

Edit: Ich hatte vorhin wieder Ärger mit dieser Tarngeschichte. Der SRD wurde in Elenas Glück in Kämpfe mit getarnten Tortugas verwickelt und sowohl Argonen als auch Split waren nicht sehr erfreut darüber. Bei den Argonen war ich innerhalb von nicht mal 5 Minuten Staatsfeind Nr.1 und das komplette Militär in EG war rot. Dieses Mal hatte ich vorher aber nichts getan, lediglich in Nopileos hatte ich Ärger mit einer Galleone, das ist aber eine ganze Ecke weg von Elenas Glück.

Vielleicht wäre es möglich eine angepasste Version des Scripts ohne getarnte Tortugas bereitzustellen die ich runterladen könnte wenn es nicht zuviel Aufwand wäre. So könnten es die Spieler drinlassen die es weiterhin gerne hätten.
july
x3tc

Post by july »

oki, wenn dich die KI schon ins Nirvana katapultiert ist das auch nicht gut. Ich ziehe hiermit meinen Einwand zurück.
Elenas wird das Problem bleiben, schlechter Sektor zum kämpfen, zuviele Steinchen.

warten wir auf die Worte des Meisters :)

lg july

PS: oder wir geben eine Reisewahrnung raus für die Gegend, dürfte eh überfällig sein....
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich habe bereits damit angefangen die "Tarnung" zu entfernen. Dauert nicht mehr lang. Aber dieses WE komme ich wohl nicht dazu es zu vollenden.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Kein Problem, bin momentan eh mit den neuen Missionen beschäftigt. :wink:
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Lucike wrote:
Ghostrider[FVP] wrote:Frage: Wenn ich STO einsetze und ich Tortuga in ein laufendes Spiel einbringen möchte, jedoch schon einige Piratensektoren mir angeeignet habe u.a. Splitfeuer, BT usw.. wie verhält sich dann Tortuga .. sucht es sich einen anderen Piratensektor?
Ich würde den Tortugas lieber einen anderen Heimatsektor zuweisen. Das geht über die Sprachdatei.

Code: Select all

<t id="100">4</t>
		<t id="101">5</t>
Das sind die Koordinaten in der Sektorkarte.

Gruß
Lucike

Herzlichen Dank Lucike, werd ich gleich mal machen *freu* :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Jetzt konnte ich endlich mal selbst beobachten was die Tortugas in Elenas Glück so treiben. Über die Sektorkarte sah ich eine Karacke, die ungetarnt die kleine OWP hinter dem Südtor angriff und zerstörte. Die Eskorte der Karacke jedoch war getarnt.

Das erklärt jetzt auch meinen Rangverlust. Ein in der Nähe befindlicher SRD würde die Karacke angreifen, deren (getarnte) Eskorte reagiert darauf und wird dann ebenfalls vom SRD beschossen. Und schon sagen die Argonen ich hätte in ihrem Sektor einen "Split Zentaur" abgeschossen.

Nach Vernichtung der OWP war die Karacke aber dann eine "Argon Karacke". :wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Brennans Triumph Tortuga
(Version 3.beta.03 - 10. Oktober 2010)

[ external image ]

[ external image ]

-> Brennans Triumph Tortuga (Version 3.beta.03)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Kompatibilität: Dieses AL-PlugIn ist kompatibel mit der Piratengilde 3 (Pirate Guild 3) von Serial Kicked.

10.10.2010 (Version 3.beta.03)
  • Aus Komplikationsgründen ist die Tarnvorrichtung einiger Tortuga-Schiffen deaktiviert.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote: 10.10.2010 (Version 3.beta.03)
  • Aus Komplikationsgründen ist die Tarnvorrichtung einiger Tortuga-Schiffen deaktiviert.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Erstmal danke für's update. :wink:

Kleine Kuriosität noch zur Tarngeschichte, vorhin erlebt.
Eine Tortuga Brigantine hat in Elenas Glück seine eigene Eskorte zerlegt.
Das M2 war ungetarnt, die begleitenden M6 jedoch getarnt. Daraufhin hat die Brigantine begonnen auf die "Argon Adler" zu schießen, ich konnte es IS live mit ansehen. :wink:

Anscheinend ist es so daß das Tortuga Führungsschiff sich nicht tarnt wenn es gleich nach dem Sektoreintritt in den Angriffsmodus geht, im hiesigen Fall nahm die Brigantine Kurs auf einen meiner Sats, die Eskorte jedoch tarnt sich. Gleiches konnte ich bei einem Tortuga Zentaur feststellen der einige Zeit zuvor die kleine OWP der Argonen angriff. Der Zentaur auf Angriffskurs rot und alle anderen Piris blau. Vielleicht hilft es dir ja falls du es nochmals versuchen möchtest mit der Tarnerei.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”