Bei mir ist alles nach dem 10 Spielstart (Beim letzten DLC release schon mal geschrieben) alles super. In diesem haben die Split zu Anfang durchgehalten. Liegt aber auch daran das viele Stationen so günstig liegen das Sie fast alle durchfliegenden Xenon Bergbauschiffe abschießen.
Daher musste ich dann nur die verbleibenden Bergbauschiffe in den beiden nördlichen Sektoren ausknipsen und seitdem ist von dort absolute Ruhe. Ab und zu muss ich noch mal ein durchgekommenes selber abschießen.
Aus dem südlichen Tor sprudeln sie immer noch fleißig herein aber das ist schon okay. Die Paras links von den Split wurden diesmal auch nicht in den ersten Stunden überrannt. Also es kamen diesmal nach 1 Tag ingame noch keine Xenon von I's und K's von links was sonnst schon teilweise nach 5 Stunden ingame passiert ist. XD
Ich habe generell auch keine Probleme mit so etwas aber es sollte etwas dezenter sein, wenn man z.B als Split startet um nicht gleich in den ersten Spielstunden immer mit ansehen zu müssen wie alle Split sterben. (Bei mir die vorherigen 10 Spielstarts) XD. Habe kein Problem damit wenn es später etwas anzieht aber sowas ist halt zu Anfang deprimierend.
Ich z.b spiele gerne als Split und ziehe mich daher nicht in andere Bereiche des Unis zurück. Daher meine ich was ich oben geschrieben habe. Ich habe aber kein Problem damit wenn Volk einen auf den Deckel bekommt (auch bei den Spilt nicht nur in den ersten Stunden wo man wirklich nichts kann ist es hmmm, weil man fast tatenlos nichts dagegen machen kann)
Ab hier Idee

Es ist halt nur bei den Split zu Anfang wirklich übel. Bzw etwas deprimierend.( Wenn man selber als Split startet.)
Es sollte da vielleicht eine etwas langsamere steigender Angriffskurve geben. (vielleicht generell für die Fraktion die man als Startfraktion spielt. Z.B volle Angriffsstärke der Xenon nach 1T ingame als optionaler Schalter) Damit z.b neue Spieler nicht gleich abgeschreckt werden wenn alles immer wieder um Sie herum verpufft. Ich würde das zwar nicht nutzen, aber es wäre sicherlich für andere Spieler bzw Neueinsteiger interessant.
Eventuell aber auch Schwierigkeitsgrade (wobei ich jetzt schon weiß das ich den schwersten nehmen würde XD) würde sicherlich hier den einen oder anderen gefallen und diese Diskussionen wegfallen.
Normal
Ist so wie jetzt
Leicht
Weniger Angriffe, oder die Startfraktion macht mehr Schaden an anderen Völkern oder diese weniger, oder diese greifen weniger an oder die eigenen Spielerschiffe machen mehr Schaden. Da müsste es aber halt noch ein Ressourcengrab geben. Da ja jetzt alles nur mit dem Krieg funktioniert und am laufen gehalten wird und durch die Buffs wäre der Spieler sonnst zu schnell an einem Punkt wo alles zu friedlich wird.
Eventuell sollte es hier dann so sein das die Güter wie die Medikamente im Spiel behandelt werden, das ab einem bestimmten Warenfüllstand der jeweiligen Waren im Lager z.B alles über 70% automatisch verbraucht wird bis wieder auf 70% gesunken ist, damit der "Leicht" Spieler immer noch Geld verdienen kann.
Schwer
Eventuell generell mehr Angriffe, größere Angriffe (insgesamt unter den Völkern) oder Warenproduktion ist für den Spieler teurer. Irgendwie sowas. Mir fällt da eine Menge ein.
Sollte auf jeden Fall die Diskussionen um zu stark zu leicht usw beseitigen. Da jeder Spieler dann für sich den Schwierigkeitsgrad wählen kann den er möchte.
Und was ganz wichtig wäre diese Unterschiede bei der Auswahl des Schwierigkeitsgrade mit hinschreiben.
Z.b Leicht: Automatischer Warenverbrauch der NPC's bei vollen Lagern, Schiffe mehr Schaden, weniger angriffe auf Spieler Startfraktion.
Normal: Spielerlebnis wie vom Entwickler gedacht. Kein Mali oder Boni wie bei leicht. Kann schon mal brenzlich werden.
Schwer: Nur für Profis: Warenproduktion teurer. Fraktionen führen mehr und größere Angriffe.
X-Treme: Nur wenn du Leid und Schmerz magst. Das Universum brennt.