Xenon KI total ausser Kontrolle

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JanB
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by JanB »

Idee ist weiter unten. Der Text hat sich beim Schreiben entwickelt. :D Vorher erstmal meine Meinung zum Thema

Bei mir ist alles nach dem 10 Spielstart (Beim letzten DLC release schon mal geschrieben) alles super. In diesem haben die Split zu Anfang durchgehalten. Liegt aber auch daran das viele Stationen so günstig liegen das Sie fast alle durchfliegenden Xenon Bergbauschiffe abschießen.
Daher musste ich dann nur die verbleibenden Bergbauschiffe in den beiden nördlichen Sektoren ausknipsen und seitdem ist von dort absolute Ruhe. Ab und zu muss ich noch mal ein durchgekommenes selber abschießen.
Aus dem südlichen Tor sprudeln sie immer noch fleißig herein aber das ist schon okay. Die Paras links von den Split wurden diesmal auch nicht in den ersten Stunden überrannt. Also es kamen diesmal nach 1 Tag ingame noch keine Xenon von I's und K's von links was sonnst schon teilweise nach 5 Stunden ingame passiert ist. XD

Ich habe generell auch keine Probleme mit so etwas aber es sollte etwas dezenter sein, wenn man z.B als Split startet um nicht gleich in den ersten Spielstunden immer mit ansehen zu müssen wie alle Split sterben. (Bei mir die vorherigen 10 Spielstarts) XD. Habe kein Problem damit wenn es später etwas anzieht aber sowas ist halt zu Anfang deprimierend.
Ich z.b spiele gerne als Split und ziehe mich daher nicht in andere Bereiche des Unis zurück. Daher meine ich was ich oben geschrieben habe. Ich habe aber kein Problem damit wenn Volk einen auf den Deckel bekommt (auch bei den Spilt nicht nur in den ersten Stunden wo man wirklich nichts kann ist es hmmm, weil man fast tatenlos nichts dagegen machen kann)

Ab hier Idee :D

Es ist halt nur bei den Split zu Anfang wirklich übel. Bzw etwas deprimierend.( Wenn man selber als Split startet.)
Es sollte da vielleicht eine etwas langsamere steigender Angriffskurve geben. (vielleicht generell für die Fraktion die man als Startfraktion spielt. Z.B volle Angriffsstärke der Xenon nach 1T ingame als optionaler Schalter) Damit z.b neue Spieler nicht gleich abgeschreckt werden wenn alles immer wieder um Sie herum verpufft. Ich würde das zwar nicht nutzen, aber es wäre sicherlich für andere Spieler bzw Neueinsteiger interessant.
Eventuell aber auch Schwierigkeitsgrade (wobei ich jetzt schon weiß das ich den schwersten nehmen würde XD) würde sicherlich hier den einen oder anderen gefallen und diese Diskussionen wegfallen.

Normal
Ist so wie jetzt

Leicht
Weniger Angriffe, oder die Startfraktion macht mehr Schaden an anderen Völkern oder diese weniger, oder diese greifen weniger an oder die eigenen Spielerschiffe machen mehr Schaden. Da müsste es aber halt noch ein Ressourcengrab geben. Da ja jetzt alles nur mit dem Krieg funktioniert und am laufen gehalten wird und durch die Buffs wäre der Spieler sonnst zu schnell an einem Punkt wo alles zu friedlich wird.

Eventuell sollte es hier dann so sein das die Güter wie die Medikamente im Spiel behandelt werden, das ab einem bestimmten Warenfüllstand der jeweiligen Waren im Lager z.B alles über 70% automatisch verbraucht wird bis wieder auf 70% gesunken ist, damit der "Leicht" Spieler immer noch Geld verdienen kann.

Schwer
Eventuell generell mehr Angriffe, größere Angriffe (insgesamt unter den Völkern) oder Warenproduktion ist für den Spieler teurer. Irgendwie sowas. Mir fällt da eine Menge ein.

Sollte auf jeden Fall die Diskussionen um zu stark zu leicht usw beseitigen. Da jeder Spieler dann für sich den Schwierigkeitsgrad wählen kann den er möchte.
Und was ganz wichtig wäre diese Unterschiede bei der Auswahl des Schwierigkeitsgrade mit hinschreiben.

Z.b Leicht: Automatischer Warenverbrauch der NPC's bei vollen Lagern, Schiffe mehr Schaden, weniger angriffe auf Spieler Startfraktion.

Normal: Spielerlebnis wie vom Entwickler gedacht. Kein Mali oder Boni wie bei leicht. Kann schon mal brenzlich werden.

Schwer: Nur für Profis: Warenproduktion teurer. Fraktionen führen mehr und größere Angriffe.

X-Treme: Nur wenn du Leid und Schmerz magst. Das Universum brennt. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Das mit den Schwierigkeitsgrad wird dann halt kompliziert wegen zB Steam-Erungenschaften umzusetzen sein denke ich.

Ich pers Vermute ein skalieren der Xenon Aktivitäten mit dem Netto Vermögen des Spielers, und der Zeit. Weil ich bei meinen Starts solange ich ein "armer Schlucker" war, die X nicht als Bedrohung wahrgenommen hatte bis zu einem gewissen Punkt. -Genaueres weiß sicher Egosoft :?
Zumindest seit den letzten 2x grossen Updates...halten sich die X mit den I's lange zurück gegen "früher".
Ponderosa

Post by Ponderosa »

Ich glaube dann hätte ich genau den X-Treme schwierigkeits grad.

Alle 30 minuten bis 1 stunde (ingame zeit) kommen 3k 1i zerstörer mit gefühlten 300 kleinviechern. Bergbauschiffe hab ich mal gelassen und bei Abwracken der stationen kommen lassen. Ca. 50 stück bis sie nicht mehr zum baulager flogen.

Nach 226 spielstunden:

240.000.000 credits nur durch loot verdient

Ca. 4500 xenon davon 89 grossschiffe zerstört

65 stationen platt

Kampfass dritter klasse.

Wenn jemand vergleichbare werte oder höher hat dann könnte es X-treme oder zumindest schwer sein.

Da angriffe mit 3k 1i und hunderten kleinvichern sehr stark ist.

Zu anfang des threats schrieb ich von der 7k todesgruppe die familie phi und familie zhin platt machten.

Ich hatte nur eine Phönix. Sonst NICHTS ausser das HQ startschiff und etwas geentertes.

Die Xenon-K hatte ich mit der GAS methode vernichtet.

GAS für

G)eschütze
A)ntriebe
S)childe

Mit meiner unterstützung erholen die split sich wieder. Ich hoffe mal wenn da oben ruhe ist das die split sich selber helfen können.

Da scheinbar Zyarths Machtbereich I nicht mehr von split besiedelt wird und auch nicht mehr versuchen... nehme ich ihn.

Matrix #79B haben sich die Terraner geschnappt.

Elende Himmel X und die beiden lithanei des zorns was mal paraniden war wird wohl auch nie wieder von Paraniden besidelt werden. Das nehme ich für mein Eisabbau.
JanB
x4

Post by JanB »

EGO_Aut wrote: Thu, 26. May 22, 17:51 Das mit den Schwierigkeitsgrad wird dann halt kompliziert wegen zB Steam-Erungenschaften umzusetzen sein denke ich.
Jetzt mal ehrlich wen interessieren die ollen Steam Errungenschaften? Sind die wirklich so ein Ding?
Das ist genauso mit den Steam Sammelkarten. Ich weiß nicht welcher Depp mir die im Shop abkauft und warum, aber ich bekomme dadurch halt ein paar Cent. :D

Mich nerven die Errungenschaften nur, weil die irgendwann immer Spoilern was ich schon alles gemacht habe (alleine durch die angezeigte Nummer "Freigeschaltet X / X /XX%")
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Snoopy3016
x4

Post by Snoopy3016 »

Ich finde es Interessant das seit einer weile sich die Xenon auf die Teladi (Prophitcenter Alpha und Freier Markt) konzentrieren Prophitcenter ALpha ist fast Komplett leergefegt :twisted:
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*
Boronischer Pilot " Getroffen! ich bin Getroffen! ich bin...oh ich bin eigentlich in Ordnung. :lol:
Ponderosa

Post by Ponderosa »

Die Zyarths erholen sich durch meine hilfe. Witzig ist:

Ihren ehemaligen Sektor Zyarths Machtbereich I rühren die nimmer an. Dafür haben die beide Tharkas Zusammenbruch sektoren eingenommen.

Sie können plötzlich Kampfschiffe bauen. Wow. Immerhin 3 geschwader mit 15 - 20 Jäger/Korvetten und 6 Klapperschlangen.

Ich kann ja nicht immer für sie da sein. Die Split müssen sich selber helfen.

Jetzt versuchen die Xenon es bei den Teladi. 5 Xenon K und ein I.

Selbe Todesgruppe wie damals. Diesmal hatten sie es mit meiner Asgard zu tun...hmm schade liebe Xenon.

Bei HOP versuchen die es auch. Zerstörer reiten :D . Viele hätten bei der annäherung schon angst. Mit S jäger wie Chimäre ist man Instand tot. Mit 2 Sprengmörser 3 Thermal Desintegratoren Mk2. schlachte ich die K und I aus und überlasse den rest.

Wo auch der nächste bug folgt:

Wie um himmels willen können voll ausgeschlachtete K und I noch schild haben wenn alle XL schildgeneratoren weg sind?

Lädt natürlich nach. Ohne schilde wäre nur noch der weisse balken übrig. Da lädt nichts nach. Ich vermute das Ignorieren der Hülle. Ein XL Schilgenerator hat kaum Hülle. Das spiel registriert es wohl nicht.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ponderosa wrote: Mon, 30. May 22, 05:22 Die Zyarths erholen sich durch meine hilfe. Witzig ist:

Ihren ehemaligen Sektor Zyarths Machtbereich I rühren die nimmer an. Dafür haben die beide Tharkas Zusammenbruch sektoren eingenommen.

Sie können plötzlich Kampfschiffe bauen. Wow. Immerhin 3 geschwader mit 15 - 20 Jäger/Korvetten und 6 Klapperschlangen.

Ich kann ja nicht immer für sie da sein. Die Split müssen sich selber helfen.

Jetzt versuchen die Xenon es bei den Teladi. 5 Xenon K und ein I.

Selbe Todesgruppe wie damals. Diesmal hatten sie es mit meiner Asgard zu tun...hmm schade liebe Xenon.

Bei HOP versuchen die es auch. Zerstörer reiten :D . Viele hätten bei der annäherung schon angst. Mit S jäger wie Chimäre ist man Instand tot. Mit 2 Sprengmörser 3 Thermal Desintegratoren Mk2. schlachte ich die K und I aus und überlasse den rest.

Wo auch der nächste bug folgt:

Wie um himmels willen können voll ausgeschlachtete K und I noch schild haben wenn alle XL schildgeneratoren weg sind?

Lädt natürlich nach. Ohne schilde wäre nur noch der weisse balken übrig. Da lädt nichts nach. Ich vermute das Ignorieren der Hülle. Ein XL Schilgenerator hat kaum Hülle. Das spiel registriert es wohl nicht.
Das Zyarth nicht versucht verlorene und neutral geschossene Sektoren nicht mehr zurück holt ist mir ebenfalls bekannt und passiert sogar zurzeit in einer meiner live Stream Spielstände.
Eine unangenehme Möglichkeit, Damit sich Zyarth die Sektoren zurück holt. Man muss sich die neutralen sektoren selber holen und anschließend den Zyarth den Krieg erklärten.

Die Schilde der schiffe bleiben im energiepuffer des schiffes erhalten. Dadurch bleiben die Schilde aktiv. Aber regenerieren sich nicht.

Die schild Generatoren stellen die Energie zur Verfügung, die in den Puffer und anschließend zu den Emmittern geleitet wird.

Schade, das es kein festes bauteil auf den schiffen gibt, der die Puffer funkion oder gar die schild Emmiter funkion hat.

Würde man z.b den Schild puffer zerstören, würde der gesamte schild wegfallen. Man müsste nur noch gegen die schildauflade = schildstärke kämpfen.
Zerstörung des Schild Emmiters selber würde den gesamt ausfall des schildes bedeuten.

In der frühen beta vor Release des DLCs wurde das mal getestet, wenn die Generatoren zerstört wurden, das dessen schild ebenfalls ausfällt bzw kontinuierlich bis 0 sinkt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ponderosa wrote: Mon, 30. May 22, 05:22 Jetzt versuchen die Xenon es bei den Teladi. 5 Xenon K und ein I.
Mich würde mal interessieren, wie hoch dein Kampfrang momentan ist. 5x K und 1x I ist schon recht heftig. :roll:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Uwe Poppel wrote: Mon, 30. May 22, 15:26
Ponderosa wrote: Mon, 30. May 22, 05:22 Jetzt versuchen die Xenon es bei den Teladi. 5 Xenon K und ein I.
Mich würde mal interessieren, wie hoch dein Kampfrang momentan ist. 5x K und 1x I ist schon recht heftig. :roll:
Die flotte existiert nur einmal im X universum und wird alle paar ingame tage gespawnt.
Normalerweise sind es 2 I und 5 k plus einen gewaltigen Anhang aus Ps und dessen m n anhang. Manchmal kommt noch eine zweite flotte bestehend aus 3k und 1i dazu, die etwa Stündlich kommt.
Ich musste Vor ein paar tage selber so eine Invasionsflotte + Flotte eigenhändig zerlegen war mit einer Klapperschlange kein zuckerschlecken.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Casishur wrote: Mon, 30. May 22, 15:35
Uwe Poppel wrote: Mon, 30. May 22, 15:26
Die flotte existiert nur einmal im X universum und wird alle paar ingame tage gespawnt.
Normalerweise sind es 2 I und 5 k plus einen gewaltigen Anhang aus Ps und dessen m n anhang. Manchmal kommt noch eine zweite flotte bestehend aus 3k und 1i dazu, die etwa Stündlich kommt.
Ich musste Vor ein paar tage selber so eine Invasionsflotte + Flotte eigenhändig zerlegen war mit einer Klapperschlange kein zuckerschlecken.
An der Teladi HS in Freier Markt, hatte ich schon öfter +10x K und mind. 1x I. Die HS sammelt die Flotten oft tagelang.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Hach :lol: die guten Handelstationen, Die größten Xenon Fänger und auch Größten Korken des X universums die, die Xenon so schwer gezogen bekommen :D

Würde auch gerne mal so eine Handelsstations Korken bauen können. Wàhre ein wunderbarer Stopper :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Ponderosa

Post by Ponderosa »

Nach 7 tagen ingame zeit. Hab ich ein kampfrang

Ass Zweiter Klasse also 11.000+ kampf EP

121 zerstörte xenon Großschiffe
Über 7k Kleinvieh S/M/N/P/T
Ca. 400 Stationsmodule.
Ca. 600 Geschütztürme von I und K

Mir bleibt wohl keine andere wahl als in mein Spielstand die Xenon komplett auszulöschen. Sie werden an anderer stelle mit Invasionen starten.

Bleibt die frage:

Wenn xenon als fraktion abdankt verschwindet auch der name in der fraktionsübersicht?

Hat Egosoft auch eine funktion das die Xenon unauslöschbar sind?

Sonst wäre das FIGHT im content built/trade/think/fight nicht mehr vorhanden wenn die X-zukunft kampflos vonstatten geht. Die paar Kha'ak schiffe.....das ist nimmals kampf 2 schuss und weg.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Man kann alle Fraktionen ausser khaak komplett von der karte fegen.
Sie bleiben aber in der Fraktions Übersicht.

Das auslöschen der Xenon wird wirtschaftlich das X universum zum einschlafen bringen. Das dauert zwar etwas aber da das Spiel komplett wirtschaftlich auf krieg aufgebaut ist, wird das eintreten.

Das wurde von jemandem vor ein paar Jahren gestestet.

*
Edit 02.07.2022
Mann kann es sich leicht machen und die Xenon so gut wie Unzerstörbar machen. Hier könnte man sich an ein md Script der Khaak Bedienen ( khaak_activity.xml ) und für die Xenon so Umschreiben. ich habe es versucht aber es scheitert an fehlenden md und Xml Kenntnisse.
viewtopic.php?f=184&t=444748
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Return to “X4: Foundations”