[SCR] [X3TC] [3.1.10] Sprungboje

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

boah ich schick dir meinen CODEA Träger auf den Hals :twisted:
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
sky669
x3tc

Post by sky669 »

Bisher habe ich für den Spieler gearbeitet. Es wird Zeit, dass ich damit anfange, gegen den Spieler zu arbeiten
is jetzt zwar a bissl offtopic - aber kann man nicht einen schalter einbauen, dass KI-schiffe auch CODEA benutzen dürfen? (so wie gazz bei mars). gegen einen guten KI-CODEA-träger anzutreten, wär - glaub ich - spannend...

wolf
Lucike
x4

Post by Lucike »

sky669 wrote:
Bisher habe ich für den Spieler gearbeitet. Es wird Zeit, dass ich damit anfange, gegen den Spieler zu arbeiten
is jetzt zwar a bissl offtopic - aber kann man nicht einen schalter einbauen, dass KI-schiffe auch CODEA benutzen dürfen? (so wie gazz bei mars). gegen einen guten KI-CODEA-träger anzutreten, wär - glaub ich - spannend...
Geplannt ist ein CODEA-light für NPC-Schiffe, aber einen Ein-/Ausschalter wird's nicht geben. Einmal aktiviert -> immer aktiviert.

Gruß
Lucike
Image
sky669
x3tc

Post by sky669 »

Einmal aktiviert -> immer aktiviert
jiha...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wie sieht es mit der Kameradrohne aus? Wird die im Spiel gebraucht? Sie kostet 2020 Credits.

Gruß
Lucike
Image
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

---
Der FCC benutzt AFAIK Kameradrohnen als Hilfsmittel zur Stationspositionierung, damit der Spieler sich die Position der Station aus verschiedenen Positionen ansehen kann.
Prinzipiell aber kein Problem, du musst nur gebaute Sprungbojen markieren (localvar), damit nicht ausversehen die Kameradrohnen des FCC angesprungen werden. (denke ich)

Gruß
-Ford-
Ponyfabulous
Lucike
x4

Post by Lucike »

-Ford- wrote:---
Der FCC benutzt AFAIK Kameradrohnen als Hilfsmittel zur Stationspositionierung, damit der Spieler sich die Position der Station aus verschiedenen Positionen ansehen kann.
Prinzipiell aber kein Problem, du musst nur gebaute Sprungbojen markieren (localvar), damit nicht ausversehen die Kameradrohnen des FCC angesprungen werden. (denke ich)
Nutzt der FCC nur das Schiffsmodel, oder auch die Ware "Kameradrohne"?

Gruß
Lucike
Image
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Falls mit Schiffsmodel, das Schiff via "create ship: type=Kameradrohne ..." gemeint ist, soweit ich sehen kann wird nur das genutzt. Hab mir aber jetzt auch nicht jede einzelne Zeile durchgelesen.

Gruß
-Ford-
Ponyfabulous
Lucike
x4

Post by Lucike »

-Ford- wrote:
Falls mit Schiffsmodel, das Schiff via "create ship: type=Kameradrohne ..." gemeint ist, soweit ich sehen kann wird nur das genutzt. Hab mir aber jetzt auch nicht jede einzelne Zeile durchgelesen.
Ja, das meinte ich. Man muss also keine Kameradrohne (Ware) im Laderaum haben, um sie zu nutzen?

Gruß
Lucike
Image
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Soweit ich das sehen kann, gibt es keine Abfrage ob Drohnen an Board sind. Die werden, meine ich, einfach gespawnt und nach dem Bauen wieder zerstört. Sie bleiben halt u.U. ein bisschen da im Raum, bis der Spieler sich sicher ist, dass er die Station so setzen will.

Gruß
-Ford-
Ponyfabulous
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

Lucike wrote:Man muss also keine Kameradrohne (Ware) im Laderaum haben, um sie zu nutzen?
Nein muß man nicht. Auf jeder Achse werden zwei Drohen automatisch gesetzt. Wenn du die Station fertig gesetzt hast, verschwinden sie im Nirvana. :wink:
***modified*** und............geht auch nicht anders.
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hoi lucike,

hab grad alle skripte, die mit sprungbojen zusammenhängen (mefos, mil-transport, libraries, sprungbojen) installiert, jedenfalls komm ich von jedem schiff, wenn ich in den schiffskommandos 'Kein' anwähle (sprich kommando abbrechen), immer auf die mefos-konsole.

hab ich da einen hund installiert oder fehlt evt. irgendwo ein t-eintrag?

greets, wolf
Lucike
x4

Post by Lucike »

sky669 wrote:hab grad alle skripte, die mit sprungbojen zusammenhängen (mefos, mil-transport, libraries, sprungbojen) installiert, jedenfalls komm ich von jedem schiff, wenn ich in den schiffskommandos 'Kein' anwähle (sprich kommando abbrechen), immer auf die mefos-konsole.

hab ich da einen hund installiert oder fehlt evt. irgendwo ein t-eintrag?
Keine Ahnung. Dieses Phänomen kenne ich nicht. Das muss was anderes sein.

Vielleicht Tastaturmakros? Ist nur geraten.

@Sprungboje

Ich denke wir haben unsere Ware gefunden. Die Kameradrohne. In Zukunft wird man die Sprungboje dort kaufen können, wo es auch den Sprungantrieb zu kaufen gibt. Der Nachschub kommt von ein bis zwei NPC-Fabriken.

[ external image ]

Gruß
Lucike
Image
Chaber
x4

Post by Chaber »

Kameradrohnen... werden die nicht für den Ego-Stationsbau irgendwie benutzt?

Beim FCC werden Kameradrohnen zumindest eingesetzt, das weis ich *außer es wurde geändert*, wäre sichern ich tschlecht wenn man das gegentestet, wäre ja "blöd" wenn das dann zu ungewollten komplikationen führt...
Saetan
x4

Post by Saetan »

Chaber:
Egosoft benutzt keine Kameradrohnen, vllt. verwechselst du das mit den erw. Satelliten?

Der FCC nutzt die Kameradrohnen, ja ... die werden bspw. beim defixieren der Stationen automatisch erstellt und wieder abgebaut beim fixieren. Man kann sich in diese glaub auch reinteleportiern lassen, wobei ich persönlich dieses Feature noch nie gebraucht hatte.

Ich glaube nicht, dass es für die "wichtigsten" (subjektive Empfindung natürlich) FCC-Fkt. oder Sprungbojen-Fkt. zu ernsthaften Komplikationen führen würde. Ansonsten schreie ich, und sicher genug andere schon auf, wenn unsere geliebten Scriptfunktionen ausgehebelt werden würden. ^^

Was das anspringen der Kameradrohnen angeht, wurde Lucike ja bereits darauf hingewiesen, inkl. dem Hinweis das dies über lokale Variablen auf den eigentlichen Sprungboijen umgangen werden können.

Lucike:
Ich hab nun heute auch dieses Script installiert und ein paar Bojen plaziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass in terranischen Sektoren mal wieder die riesigen Stationen und deren Kollisionsabfragen störend einwirken.

Eine Boje kann unter Umständen dutzende Kilometer von der ausgewählten Stelle plaziert werden (z.B. Asteroidengürtel; geplant: 0/0/0, erstellt an -17,4/33,1/27,2).
Ich vermute, dies lässt sich nicht so ohne weiteres verhindern, doch mir fällt hier ein möglicher Konflikt zur automatischen Bojenverlegung ein:

OoS gibt es keine Kollisionsabfragen, die Bojen würden also garantiert an der gewünschten Stelle plaziert. Doch was passiert, wenn man dann IS kommt?

Bzgl. der automatischen Verteilung auch noch folgender Wunsch:
Ich denke, du wirst wohl eine "autom. benennen"-Fkt. für die Bojen mit einbauen.
Hier gleich von Beginn an der Wunsch, auch individuelle Namen anzugeben.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

das bedrohlichste an dem Meister sidn seine Nebensätze................:-)

Was bedeutet "gegen euch arbeiten"? Wir sind wieder an dem Punkt an dem du deinen Zettel bei Facebook oder so führen solltest ?!

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:Was das anspringen der Kameradrohnen angeht, wurde Lucike ja bereits darauf hingewiesen, inkl. dem Hinweis das dies über lokale Variablen auf den eigentlichen Sprungboijen umgangen werden können.
Ich habe die Ware Kameradrohne in Sprungboje umgetauft. Nicht das Schiffsmodell der Kameradrohne. Wenn eine Sprungboje ausgesetzt wird, dann es eine echte Sprungboje und keine Kameradrohne. Das Spiel hat Sprungbojen als Schiffsmodell von Haus aus. Viele kennen sie aus dem Terraner Plot in Aldrin. Diese Sprungboje nutze ich. Es kann also keine Verwechselungen geben.

FCC -> nutzt Kameradrohne als Schiffsmodell
Sprungboje -> nutzt Kameradrohne als Ware und Sprungboje als Schiffsmodell

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike:
Zum Verständnis: Du hast also die Ware Kameradrohne umbenannt in Sprungboje. Das "Schiffsmodell" Kameradrohne bleibt unangetastet, ebenso das "Schiffsmodell" Sprungboje.

Dein Script sorgt jedoch dafür, dass beim Setzen via deinem Script die Ware Kameradrohne zum "Schiffsmodell" Sprungboje wird. Wird dies nur per Script-kommando möglich sein, oder auch per Auswurf-Befehl.

Was passiert, wenn die Ware "Kameradrohne, jetzt aber Sprungboje" aus dem Frachtraum ausgeworfen wird?

Landet die in ner Kiste, wird sie eine Sprungboje, oder wird es doch eine Kameradrohne?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:Lucike:
Zum Verständnis: Du hast also die Ware Kameradrohne umbenannt in Sprungboje. Das "Schiffsmodell" Kameradrohne bleibt unangetastet, ebenso das "Schiffsmodell" Sprungboje.
Richtig.
Saetan wrote:Dein Script sorgt jedoch dafür, dass beim Setzen via deinem Script die Ware Kameradrohne zum "Schiffsmodell" Sprungboje wird. Wird dies nur per Script-kommando möglich sein, oder auch per Auswurf-Befehl.
Nein, nur per Skriptkommando.
Saetan wrote:Landet die in ner Kiste, wird sie eine Sprungboje, oder wird es doch eine Kameradrohne?
Sie landet in einer Kiste. Beim Anvisieren sagt der Bordcomputer zwar "Kameradrohne", aber es ist ein Warencontainer.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Sprungboje
(Version 3.alpha.02 - 7. November 2009)

[ external image ]

[ external image ]

-> Sprungboje (Version 3.alpha.02)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Wichtig: Um den vollen Umfang nutzen zu können, wird empfohlen das AL-PlugIn Militärtransport zu installieren. Mit diesem AL-PlugIn wird militärisches Personal dem Spiel hinzugefügt. Ohne dieses Personal können Sprungbojen nicht angesprungen werden.

07.11.2009 (Version 3.alpha.02)
  • Sprungbojen als Ware hinzugefügt.
  • Sprungbojen können nun auch ferngesteuert ausgesetzt werden.
  • Optische Verbesserungen an den Kommandos.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”