[MOD] ETNO: Chroniken (iP)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Hauptsächlich hängt es an den Scripten und dem Balancing.
Das Balancing muss gründlich ausgetestet werden in der Alpha. Da muss gekämpft, gekämpft und wieder gekämpft werden, um sicher zu gehen. Von den Balancingthemen außerhalb des Fight Teils will ich erstmal nicht anfangen :roll: .
Ich will hier mit nur sagen, das es extrem schade ist das ihr noch keinen MD habt. Was nützen die tollsten Waffen, Galaxien, Raumschiffe, Stationen, ein total verändertes Handelssystem etc. wenn man sich leer und verlassen im Spiel vor kommt.
Wir nutzen den MD nicht nur für Missionen, sondern auch für einige unserer Skripte im Spiel. Nur ist nicht genug Zeit vorhanden, um auch noch Plots und Zufallsmissionen zu schreiben. Diese kommen erst in den späteren Versionen, wenn die KI und das Grundgerüst auch wirklich steht.
Freiheit hin und her. Stationen bauen und Wirtschaft betreiben ebenso. Irgend wann wird mir das langweilig und ich suche nach Missionen.
Ich denke, es reicht aus, wenn ihr zu anfang in die Rassenkonflikte hineingezogen werdet. Wenn das ganze Zeug mit den Völkerbeziehungen steht, werdet ihr ständig in den Konflikten mitmischen können. Entweder als Händler im Hintergrund (es werden Waffen und Munition gebraucht :D ), oder als aktives Mitglied beim Angriff oder der Verteidigung.

Obwohl es noch keine spezielle KI gibt, reichen die Vanilla Skripte bereits aus, um ordentlich Radau zu machen. Da kann es sehr schnell zu Kämpfen kommen.
Eine Frage noch: Wird man in eurer doch sehr interessanten Mod wenigstens die ganzen Vanilla Plots und Think Missionen spielen können?
Die Vanilla Plots gehen nicht mehr (obwohl ein gewisser Jemand vergessen hat, diese bei den Spielstarts zu deaktiveren :roll: ) und die ganzen Zufallsmissionen werden wohl überarbeitet werden. Besonders Kampfmissionen sind in Vanilla Sinnlos, weil nur dann Schiffe einen Sektor angreifen, wenn man die Mission annimmt. In der Alpha werden die Vanilla Zufallsmissionen aber alle noch spielbar sein.

In Sachen Plots planen wir, eine ganze Reihe zu erstellen. Diese sind aber nicht soo wichtig, da das Universum selbst schon genug Herausforderungen bietet und wir uns auf die grundlegenen Sachen konzentrieren.
Es wird ja keine Total Conversion oder?
Der ETNO Mod ist ne sehr große Total Conversion. Zwar gibt es noch viele der alten Sektoren, doch sind diese teilweise anders aufgebaut und vor allem größer. Es fühlt sich einfach anders an, egal ob man gerade kämpft, oder die Sektoren erkundet.
Ich bin fast geneigt zu helfen, denn Missionen sind das A und O eines Spieles.
Nun, ScRat erwähnte ja bereits, dass Tester benötigt werden. Bisher bin ich der einzige, der recht oft die Mod spielt und nachschaut, ob alles passt. Neben den Modellen, die bereits zum großen Teil da sind, müssen vor allem die Skripte und die Balance getestet werden.

Also, wer testen will oder noch irgendwelche Fragen hat, kann sich gerne hier oder in unserem Forum melden.

Gruß Flippi
Fern Gally
x4

Post by Fern Gally »

@ScRaT_GER und @Flippi

Ich würde meine Hilfe anbieten und auch euren Mod auf "Herz" und "Nieren"prüfen, ob die Kämpfe balanciert sind oder noch "geschraubt" werden sollte.

Allerdings möchte ich ehrlich sein und dazu sagen, das ich zwar längere Zeit krank geschrieben bin und Zeit hätte ausgiebig zu testen, aber diese Woche am 11.11.2011 SKYRIM erscheint. Das ist der Nachfolger von Oblivion /Bethesda mit brandneuer Engine und neuen Modding Optionen.

Ich würde mal behaupten, das Oblivion zu den Spielen zählt das wohl die meißten Mods und Total Conversions hat, sicherlich 10.000 oder mehr.

Da ich das Spiel schon vor ca. 2 Jahre vorbestellt habe und evtl. dort dann modden wollte, wird meine Zeit extrem eng, denn ich freue mich tierich drauf es erstmal durch zuzocken.

Nehmt es mir nicht übel, aber in erster Linie bin ich heute nur noch Zocker und weniger Reviewer, Mapper oder Modder etc. (Das liegt vielleicht an meinem Alter keine Ahnung, ist wqrscheinlich nur eine Ausrede :D ).

Ich habe mir das mit der "Testerhilfe" schon ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen. Aber ich kenne mich zu gut und bin dann erstmal in der Versenkung und genieße das Spiel :lol:

Also möchte ich nicht annehmen und euch dann enttäuschen, denn das ist momentan der ungünstigste Zeitpunkt für mich einzutauchen. Andererseits
hadere ich mit mir, ob nicht doch wenigstens eine Stunde täglich euch helfen würde.

Vielleicht lassen wir einfach mal 2 Wochen nach dem 11.11.2011 vergehen und die erste Neugier ist gelegt oder hoffentlich nicht enttäuscht.

Dann stelle ich mich gerne bereit um euren Mod aus meinen Blickwinkeln zu beurteilen und evtl. Fehler oder Ungereimtheiten zu dokumentieren und euch wissen zu lassen. Oder reicht euch eine Stunde täglich zum testen?

Das würde ich trotz Vorfreude aus SKYRIM noch opfern.

MfG Fern Gally aka Matthias
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Oder reicht euch eine Stunde täglich zum testen?
Natürlich reicht das. Wir machen das alle nur hobbymäßig in unserer Freizeit und innerhalb einer Stunde kann man schon einiges testen.
Bei uns geht's momentan vor allem darum, dass die Installation reibungsfrei funktioniert und das die Skripts keine sehr groben Fehler haben (die z.B. die Performance in den Keller zwingt oder das Spiel zum Absturz bringen).
Dann kann man sich z.B. auch noch den neuen Händler anschauen und beobachten, ob er sinnvolle Routen fliegt, ob er seine Aufgabe erfüllt, etc. oder mal ein paar Schiffe mit Hilfe des CPS bestellen und schauen, ob da alles reibungsfrei und nachvollziehbar abläuft. Vor allem letzteres ist für uns interessant, da wir innerhalb der Mod das Verhalten ja kennen und da ein anderer Blickwinkel - der eines Benutzers - wertvoll ist.

Du kannst dich jederzeit in unserem Forum melden. Aber erst mal viel Spaß bei Skyrim. :)

MfG,
ScRaT
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Tag auch.
Da wir seit einiger Zeit Probleme mit unseren Serverhoster haben, gab es in den letzten 2 Wochen keine neuen Bilder. Es kann noch etwas dauern, bis es was neues zu sehen gibt. Fern Gally ist nun Tester unserer Mod, aber momentan mit Skyrim beschäftigt.

Bisher haben nur wenige die Mod testen können, da die meisten entweder am entwickeln sind, oder die Zeit fehlt. Wir suchen daher noch Leute für unser Testerteam. Falls also jemand Interesse hätte, so kann er sich hier gerne melden.

Gruß Flippi
Retrox
x4

Post by Retrox »

Moin,
könnt ihr uns vielleicht auch etwas genauer sagen, was man so als Tester machen soll. Ich habe noch nie direkt (und vor allem gezielt) nach Bugs usw. gesucht. Wie kann ich mir das vorstellen?
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Das Testen von Schiffen z.B. ist recht leicht. Man muss sich lediglich das Schiff ercheaten und dann überprüfen, ob die Cockpits vernünftig sitzen (z.B. nicht im Schiff), ob die Waffen funktionieren etc.
Beim Balancing verläuft es ähnlich. Man cheatet einige Schiffe her, die theoretisch ebenbürtig sein sollten und lässt sie gegeneinander kämpfen. Dann schaut man, ob die Kämpfe eine vernünftige Länge haben, ob vielleicht immer eines der Schiffe gewinnt, also zu stark ist etc. Man kann natürlich auch überprüfen, ob man in seinem M3 immer gegen andere M3 gewinnt oder die KI vielleicht doch so stark ist wie der Spieler.
Es gibt auch bestimmte Probleme, die bei Stationen auftauchen können, z.B. zerschellen Schiffe gerne mal beim Abdocken. Das ist natürlich nicht so toll.
Dann gibt es natürlich noch die Scripte. Da steht dann aber meistens eine Anleitung, was man machen soll, z.B. überprüfen, ob eine Schiffswerft ausreichend mit Waren versorgt wird und Schiffe in halbwegs vernünftiger Anzahl baut. Oder ob die Händler funktionieren und die Stationen so nicht leerlaufen.

Grüße
Glumski
for sale
x3tc

Post by for sale »

@glumski
kann mich aktuell nicht einloggen in toms forum.
cookies hab ich schon gelöscht. Jedes mal wenn ich mich einlogge erscheint der teil mit der weiterleitung und ich lande wieder ausgeloggt auf der hauptseite. habs an zwei verschiedenen PC´s probiert...
Reacecor
x3tc

Post by Reacecor »

Das Problem liegt beim Server, der verweigert scheinbar die Schreibrechte. Da muss sich der Admin an den Hoster wenden. Ich habe Tom hier bereits angeschrieben, aber da er sich bis Sonntag für abwesend erklärt hat, wird es vermutlich ein ziemlich ruhiges Wochenende werden...

Gruß
Reacecor
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Irgendwie haben sich die Hoster gegen unseren Mod verschworen... :shock:

Naja, hoffentlich funktioniert das Forum bald wieder und unsere Seite auch... :|
pax der erhabene
x3tc

Post by pax der erhabene »

Also ich habe keine Probleme mit dem Forum.

Bilder könnt ihr Zwischenzeitlich ja auch über einen Service hochladen.

BilderHochladen.de oder sowas...

Murphys Gesetz eben :
Ganz egal was schiefgeht, es wird wahrscheinlich richtig aussehen.

Viel glück!

Edit: Jetzt weiß ich was ihr meint. Kaum ist Tom nicht da bricht alles zusammen. Naja wir müssen wohl einfach durchhalten :heuldoch: :tuichdoch: .
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!
Chaber
x4

Post by Chaber »

Lesen und rumwuseln geht... (bei mir)

beim "Testposten".. Versuch:
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.

kam det :o
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
pax der erhabene
x3tc

Post by pax der erhabene »

Dito
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Genau. Eine Anmeldung ist nicht möglich, folglich kein Posten und ebenfalls kein Lesen in den Foren, für die man sich anmelden muss (was die ETNO-Foren wären...).

Naja, was man nicht ändern kann, kann man nicht ändern. :x

Grüße
Glumski
for sale
x3tc

Post by for sale »

dann wird das ja ein recht langweilige wochenende :wink:
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Nun, im Dev Forum war nicht gerade eine hohe Aktivität zu beobachten, zumindest in letzter Zeit. Ich denke, einige Sachen kann man auch ohne das Forum entwickeln. Nur bei manchen Dingen muss man noch Absprachen halten, aber die können noch ein paar Tage warten.

Gruß Flippi
pantoffelhorst
x3

Post by pantoffelhorst »

also ich hab keine Probleme mit Tom´s Forum, nur dass ich dort seit Tagen allein bin - fühlt sich irgendwie tot an

Grüße
PTH
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Hast du auch schon versucht zu posten? :D

MfG,
ScRaT
pantoffelhorst
x3

Post by pantoffelhorst »

Gott sei Dank........hier ist jemand................

o.k. habs probiert und geht bei mir auch nicht mehr - weiß einer warum ?

und wann´s wieder geht ?
sonst müssen wir hier weitermachen

Grüße
PTH
Reacecor
x3tc

Post by Reacecor »

Teladi Profit kümmert sich bereits darum, es sollte also bald wieder alles laufen. :)

Gruß
Reacecor

EDIT:
Unsere Website scheint gerade wieder online zu sein...
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Unser Forum läuft seit einiger Zeit wieder, nur unser Server mit den Daten macht noch Probleme. Daher geht es momentan fast gar nicht voran.

Als kleine Wiedergutmachung gibt es aber ein neues Bild. Terraformer K
Rechts ist das Terraformer K in Standardfarbe zu sehen, links die umlackierte Version.

Die neuen Schiffe unseres Mods lassen sich alle so deutlich im Spray Shop verändern, egal ob ETNO-, Sreb-, oder Terraformer Schiff.

Gruß Flippi

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”