[Sammelthema] Wünsche/Ideen für einen zukünftigen Patch

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

TVCD wrote:Naja ich weiß jetzt nicht wie sich der Innenraum zum Äußeren verhalt
aber ein tranzparentes Bauteil gegen eine Wand auszutauschen ist einfacher. ;)
So wie ich es verstanden habe, sind momentan in den Stationen nur die Umgebung in den Außengeräuschen berechnet und nicht die Umgebung selbst.
..hätte es fast als gegeben hingenommen, wenn nicht der Kommandoraum- Mod aufgetaucht wäre, dort wird praktisch auch schon eine dreiviertel Station auf dem Schiff berechnet und FENSTER GIBT ES AUCH :o
..und selbst in Schlachten ruckelts auch nicht mehr wie auf Stationen ohne Fenster..

Was spricht dagegen z.B. Fahrstühle einzubauen, die Fab wird ohne Umgebungsrenderung berechnet und ab dem Aufzug wird die Umgebung mitgerendert und Fenster gibt es dann in dem anderen Raum/Räume auch :D
Zum Beispiel sein Apartment
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

nein auch IN einer Station wird außen berechnet, brauchst ja nur mal F2 oder was du für Außenansicht definiert hast drücken
sonst auf den Werkstattplattformen kann man dem treiben draußen ja auch folgen

was aber wohl noch brauchbar wäre, wenn man die Landeplattformen einer Station wechseln könnte ohne abzudocken
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

arragon0815 wrote:
TVCD wrote:Naja ich weiß jetzt nicht wie sich der Innenraum zum Äußeren verhalt
aber ein tranzparentes Bauteil gegen eine Wand auszutauschen ist einfacher. ;)
So wie ich es verstanden habe, sind momentan in den Stationen nur die Umgebung in den Außengeräuschen berechnet und nicht die Umgebung selbst.
..hätte es fast als gegeben hingenommen, wenn nicht der Kommandoraum- Mod aufgetaucht wäre, dort wird praktisch auch schon eine dreiviertel Station auf dem Schiff berechnet und FENSTER GIBT ES AUCH :o
..und selbst in Schlachten ruckelts auch nicht mehr wie auf Stationen ohne Fenster..

Was spricht dagegen z.B. Fahrstühle einzubauen, die Fab wird ohne Umgebungsrenderung berechnet und ab dem Aufzug wird die Umgebung mitgerendert und Fenster gibt es dann in dem anderen Raum/Räume auch :D
Zum Beispiel sein Apartment
Nein nein das meine ich nicht. Martin hat dazu schon eine gute
antwort gegeben. Mir gehts aber um folgendes.
Sind die Innenräume eigenenständige Objekte ohne bezug
auf die Station oder sind sie anhand des Bodys der Station
begrenzt.

Vereinfacht.
Stell dir einen Würfel mit 3 Etagen vor. In der mittleren kannst du
Docken. Dann kannst du nur eins hoch oder runter. Das heißt
der innenraum ist im Würfel und anhand der Außenmaße der Station
begrenzt. Was es schwieriger macht Fenster einzubauen
da man dann ja mitten in der Station ist. Oder ist es ein eigener
Body, sprich ein Schlauch der sich nicht der Außenmaße der
Station anpassen muss. Dann wäre es einfach, Wand raus Fenster
rein.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

in Interiors wird der umgebende Raum quasi zum Skydome, sprich die Elemente der Station sind immer im Hintergrund zu den Stationsteilen. selbst wenn sie eigentlich verdeckt werden sollten.
Modell der Station und des Interiors sind unabhängig voneinander, aber das Interior kann das Exterior auch nicht verändern um wie du meintest nen Loch rein zu schneiden.. allerdings kann man aufgrund des zuvor genannten effektes quasi durch Exterior-Wände gehen ohne dass dies sichbar ist, so lange man sich in nem geschlossenen Gang befindet.

aber ohne ne Objektinterne Schnellreisemethode ist das ganze relativ zweckfrei, weil sich der Spieler viel zu langsam bewegt (wenn man das Interior komplett ausbauen würde bräuchte man geschätzt ne halbe bis ganze Stunde um vom Landepad der Scaldis zur Brücke zu laufen, so als grobe orientierung)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Mh ok dann fällt diese methode flach. Dachte es wäre ein
Body der dann einfach erzeugt wird und im All rumschwirrt.

Ne halbe Stunde? :O
Hast du das verlaufen mit einberechnet da ja quasi alles gleich
aussieht? :-D
geist4711
x4

Post by geist4711 »

naja, wie lang ist das schiff auf dem du landest und wo ist die landeplattform und brücke? daraus ergibt sich mit 1,5m/s (5km/h) für fussgänger als grobe kalkulationsgrundlage, die zeit die man dahin braucht :-)
das wären bei einem rund 300meter-schiff, auf direktem wege, 200 sec / 3,333min mit winkeligen gängen auch 3-10 mal soviel :-) also ca. 10 bis 30 min. ;-)

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

geist4711 wrote:naja, wie lang ist das schiff auf dem du landest und wo ist die landeplattform und brücke? daraus ergibt sich mit 1,5m/s (5km/h) für fussgänger als grobe kalkulationsgrundlage, die zeit die man dahin braucht :-)
das wären bei einem rund 300meter-schiff, auf direktem wege, 200 sec / 3,333min mit winkeligen gängen auch 3-10 mal soviel :-) also ca. 10 bis 30 min. ;-)

mfg
robert
Warst Du früher in der Schule schon so streberhaft ??

Du halber Borone, Du :P

Tschuldigung, mußte raus :oops:

EDIT auf untigen Fernseher :

Ja, ich wollte schon immer ein Streber sein :P

Unterschied zwischen kostenlos und umsonst ??
keine Ahnung, ich kann mir alles leisten...
Last edited by arragon0815 on Thu, 1. Oct 15, 19:54, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

arragon0815 wrote:
geist4711 wrote:naja, wie lang ist das schiff auf dem du landest und wo ist die landeplattform und brücke? daraus ergibt sich mit 1,5m/s (5km/h) für fussgänger als grobe kalkulationsgrundlage, die zeit die man dahin braucht :-)

mfg
robert
Warst Du früher in der Schule schon so streberhaft ??

Du halber Borone, Du :P

Tschuldigung, mußte raus :oops:
Da spricht wohl der neid oder? :-D
Kennst du den unterschied zwischen kostenlos und umsonst? :-P

Edit: Hier die Auflösung.
Geists Schulausbildung war kostenlos, deine umsonst. :-P
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Tja was eh fehlt ist der Transporter, nee Schnellreise darüber wäre ja nicht schwer (ein kleiner effekt, teleport und fertig), Lasten URVs sind leider ein großes Problem an der Wirtschaft da zu langsam.
Lasten URVs sollten nur als Backup dienen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

ubuntufreakdragon wrote:Tja was eh fehlt ist der Transporter, nee Schnellreise darüber wäre ja nicht schwer (ein kleiner effekt, teleport und fertig), Lasten URVs sind leider ein großes Problem an der Wirtschaft da zu langsam.
Lasten URVs sollten nur als Backup dienen.
Ähm, ich finde die Lastendingens eigentlich ganz gelungen, irgendwie passt es zu der neuen Ausrichtung.
Aber wenn man den Hals so schnell wie möglich vollbekommen möchte... :P
Fast-DVD wrote:....
Edit: Hier die Auflösung.
Geists Schulausbildung war kostenlos, deine umsonst. :P
Das hatte ich schon am ersten Schultag meiner Lehrerin gesagt, musste aber trotzdem meine drei Jahre machen :roll:

EDIT auf untigen Fern...äh ihr wisst schon :

der Witz mit dem kostenlos umsonst war gut, mir ist nichts besseres eingefallen.. :oops:

(Hatte ich 2006 den kleinen TVCD schon als halbe DVD verkauft ??)
:gruebel:
Last edited by arragon0815 on Fri, 2. Oct 15, 19:34, edited 1 time in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Sei froh das nur 3 jahre für den Spruch. :-P

TVCD dachte die witze über seinen Nickname hätte schon
2006 aufgehört. Anscheinend hat er sich da geirrt.
Black Adder
xr

Post by Black Adder »

Da ich momentan mit Laptop, an einen externen 24'' Monitor, Starpoint Gemini 2 zocke, ist mir ne Idee gekommen.

Wie wäre es den Radar und die Sektorkarte auf einen 2. Monitor "auszulagern"? Das Radar ist in solchen Spielen immer sehr klein und wenn viel los ist, unübersichtlich. Wär das Technisch überhaupt machbar? :?
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.
Schnurz
x3tc

Post by Schnurz »

Black Adder wrote:Da ich momentan mit Laptop, an einen externen 24'' Monitor, Starpoint Gemini 2 zocke, ist mir ne Idee gekommen.

Wie wäre es den Radar und die Sektorkarte auf einen 2. Monitor "auszulagern"? Das Radar ist in solchen Spielen immer sehr klein und wenn viel los ist, unübersichtlich. Wär das Technisch überhaupt machbar? :?
....und dann soll ich mir für XR auch noch einen 2. Monitor und 'ne 2. Grafikkarte kaufen ? :-/
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

als ob eine halbwegs XR taugliche Grafikkarte keine zwei Bilder ausgeben könnte, aktuelle Grafikkarten können min 2, meist aber schon 3 (kann sogar die IGP) eigentlich bis zu 6 Monitore ansteuern

außerdem ist das kein Muss, aber ich denke viele haben mehr als einen Montior und wenn es nur ein alter kleiner ist
wahlweise kann man auch wie bei Fallout 4 auf eine Handy/Tablet APP ausweichen, eigentlich reicht es ja einen kleinen Webserver laufen zu lassen wo man weniger komplexe Dinge als einfache Website überträgt, wie statische Bilder, oder Text, dann kann man von jedem Browser aus drauf zugreifen
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

eine option, das die content.xml nicht per steam gesynct wird, aber workshopplugins dennoch updates erhalten, und das man in der content.xml festlegen kann ob neue plugins per default aktiviert oder deaktiviert sind, ich bevorzuge z.b. letzteres.

Das ganze würde das erstellen von unabhängigen Spielprofilen deutlich erleichtern.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

wäre eine default on/off Option nicht eher etwas für das lokale Spielprofil?

wenn jemand einen Mod abonniert/installiert geht man ja schon davon aus, dass er diesen auch nutzen will und ggf. muss der Anwender das halt erst mal ausschalten

IMO wäre es aber praktisch eine Fallback Option bieten zu können wo der Mod zwar deaktiviert wird, aber ein alternatives Filepaket geladen wird für den Fall dass der Mod im Savegame als vormals aktiv gesetzt ist
oder eine Mod in verschiedene Unteroptionen aufzuteilen ohne das gänzlich zersplittern zu müssen
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Die Vorgänger spiele ich immer im Eyefinity Modus und möchte auch
nicht mehr ohne spielen. Leider fehlte mir diese Option schon immer.
Ich hab einen 4. Monitor, sozusagen als Service Monitor für Temp, Auslastung
usw. Darauf die Sektorkarte wär shon geil, geht auch mittels eines
Programms was das Gravidar abfilmt und auf diesen Monitor anzeigt.

Eyefinity nutze ich selbst seit der HD5870 Eyefinity 6 karte. Das ganze
ist kein Hexenwerk. Meine R9 290 packt im Eyefinity Modus fast jedes
Game. Gut bei neueren Spielen muss ich etwas runterschrauben
aber sonst funkt das ganz gut. Eine zweite Karte im CF Modus ist
ebenfalls nicht verkehrt was jedoch zu microrucklern fürht. Aber
generell reicht eine Karte man sollte aber eine Karte nehmen die
ausreichend RAM zur verfügung hat.
Toomcatt
x4

Post by Toomcatt »

Freuen würde ich mich, wenn die KI erkennen würde, dass ein Piratenschiff geentert wird, und den Beschuss einstellt.
Da ich überhaupt keine Ahnung vom Programmieren habe, behaupte ich mal fröhlich, dass es doch nicht schwer sein sollte, bei begonnenner Enterung das Schiff für die KI als neutral zu markieren!

:?
Tarrell Shepherd

Post by Tarrell Shepherd »

Ich hab das Spiel schon seit einem halben Jahr nicht mehr gespielt, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich würde mir eine schlauere KI auf allen Ebenen wünschen.
Ich denke da an ein Verhaltens-Schema nach Bedrohungslevel. Wird man zu stark (viele Schiffe/Stationen) probiert die KI deinen Fortschritt auszubremsen, wenn sie dir feindlich gesinnt ist natürlich. Bis jetzt kannst du ein Imperium ohne große Schwierigkeiten errichten.
Ohne Einschränkung!

Auch wenn man später im Game (wenn man schon viel Macht besitzt) einer Fraktion den Krieg erklärt, wäre es toll wenn man nicht mit einem Finger das gesamte Spiel beenden kann, sondern dass es spannende und vorallem knappe Flottenschlachten gibt, sodass man ein wenig gefordert ist, mit dem Kommandieren. Momentan ist vorallem die Quantität ausschlaggebend auf einen Sieg.

Ein weiterer Punkt der mich schon längers stört ist, dass es die KI nicht juckt wenn man ne Station von ihnen abballert. Was da ist, schießt auf dich, aber eine Reinforcement Fleet kommt z.B nicht. Das würde das ganze dynamischer machen wenn man das einbauen könnte. Außerdem, wenn eine Station weg ist, ist sie weg. Da ginge schon noch was. Z.B dass die KI selber Stationen baut und versucht ihren Einfluss zu vergrößern. Somit hätte man einen ernstzunehmenden Gegner.
Bisher ist es ja quasi so (wie schon gesagt), dass man mit 5 Taranis der Boss im Spiel ist, weil man damit Alles auseinandernimmt.

Joa. Das wars erstmal.

Lg Tarrell
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Kennst du den Mod CWIR von Blackrain?
Da kämpfen Xenon, PMC, HvA, Terraner und Argonen um die vorherschaft des Systems, erobern Gebiete und zerstören Stationen.

Irgendwann schafft es eine Partei die Oberhand zu gewinnen. PMC übernimmt DeVries z.B. und steht dann vor Omycron Lyrae oder die Xenon überennen Omycron Lyrae...

Ist spannend gemacht!

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Return to “X Rebirth Universum”