also, ich möchte gern folgendes realisieren (nach einer Idee von Gazz, der mir diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat):
Ich möchte eine Navigationsbake in einem zufällig gewählten sektor errichten, die als "Zielkoordinatensender" für eine Gruppe Xenondickschiffe herhalten soll.
Diese Bake möchte ich aber nicht in den Zielsektor hineincheaten, sondern per getarnten Xenonjäger (am besten ein N, da schnell) konventionell in den Zielsektor gebracht werden.
Mit dieser Aktion wird auch dem jungen Discovererpiloten (Spieler beim Spielstart) die Möglichkeit eröffnet, aktiv auch mit seinem "Pups-schiff" auf die ganze Geschichte Einfluss zu nehmen - indem er die Aussendung dieser Navigationsbaken verhindern kann.
Da das "Aussetzer-Xenon N" aber der Rasse Xenon angehört, ist es gegenüber allen anderen Rassen feindlich eingestellt und wird zu 90% abgeschossen, bevor es seinen Auftrag erfüllen kann.
Deshalb möchte ich es "tarnen" - per "set pirate coverstate [TRUE]" o.ä., je nachdem wie mir das am besten gelingt.
Und genau diese Tarnung soll auffliegen, sobald das N gescannt wird. Auch von normalen Polizeischiffen (ich geh mal davon aus, das nicht nur das spielerschiff gescannt wird und auch oos gescannt wird *hoff*)
Somit sollte/muss das script, welches das N enttarnt auch nur für dieses N ausgeführt werden - nicht für alle N's die unterwegs sind.
Das N soll nur diesen einen Zweck erfüllen und somit keine große sache werden

Leider hab ich keine ahnung von "deinstallations"-scripten, weshalb ich auch keine deinstallationsroutine für mein script schreiben kann.
Da es ein AL-Script wird/ist, kann der spieler das ganze auch kurzerhand abstellen und den verbliebenen Rest der "ScriptXenons" konventionell mit feuerkraft aus seinem Universum entfernen.
LG
-o1