Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Maniac81
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Maniac81 »

Ich finde den Podcast auch eine sehr gelungende Sache und freu mich auf weitere Folgen. Danke dafür an das ES Team!

Was die Onlinefunktion angeht bin ich völlig entspannt. Ich schau es mir an und wenn es mir gefällt, dann nutze ich es. Wenn nicht, dann nicht.
Kein Grund den Koch zu beschimpfen, bevor das Essen kommt.
Hoffe natürlich auch, dass 4.1 noch am Grundspiel etwas feilt und etwas mehr Aktion entsteht und Fehler behoben werden. Bin da aber gute Dinge.

Beste Grüße!
XRay 5000

Post by XRay 5000 »

Gregory wrote: Fri, 21. May 21, 17:16 Auch wenn die Podcast-Folgen nur in englischer Sprache verfügbar sind und sein werden, wollte ich trotzdem auch im deutschen Forum darauf hinweisen was wir da gerade gestartet haben ;)
Eben, es wäre ja UNNATÜRLICH von einer Firma mit Sitz in Deutschland ein deutsches Interview zu erwarten... Irgendwie beschämend.
The Q
Pancake Award Winner 2017

Post by The Q »

Ich empfinde es eher als beschämend, auf welche Art und Weise hier jegliche Form der Information und Kommunikation niedergemacht wird.
Es kommt ein paar Wochen keine Information, Egosoft hat uns komplett vergessen.
Es wird etwas auf Englisch statt auf Deutsch geschrieben, ja wie können sie es wagen, sie sitzen doch in Deutschland.
Wenn etwas auf Deutsch veröffentlicht wird, das wissen wir doch alles schon.
So geht es immer weiter.

Dass man sich als Firma mit internationaler Belegschaft und internationalem Kundenstamm im Jahr 2021 noch dafür rechtfertigen soll, etwas auf Englisch zu veröffentlichen, ist mir unbegreiflich.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Kommunikation ?
Na mehr als das was eh schon zwangsläufig bekannt wird gibt es bei Egosoft nicht.
Somit ist der Begriff Kommunikation schon mal Fehl am Platz.

Und was das D angeht...nun ja.. zum einem kann nicht jeder Englisch ... :roll:
abgesehen davon ist ja die 350.000 € Förderung aus dem Deutschen Topf gekommen... nicht wahr ? :gruebel:

Diese Post geht auf die Kappe der Empörten !!!
Weiter so ;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
geist4711
x4

Post by geist4711 »

echt jetz?
wir mukkieren uns das ego was aus einem förder-topf bekommt?
hmmm.....

also wenn es um eine millionenschwere lufthanse ginge könnte ich das evtl eher verstehen, aber die miniklitsche egosoft?
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
The Q
Pancake Award Winner 2017

Post by The Q »

K-Silver01 wrote: Sun, 23. May 21, 22:41 ...
Ja, die "Empörer-Logik": Man empört sich gleichzeitig darüber, dass man es nicht verstehen würde, weiß aber trotzdem, dass es nichts neues ist. Q.e.d. :)
geist4711 wrote: Sun, 23. May 21, 22:57 echt jetz?
hmmm.....
Einfach ignorieren. ;) Typischer Whatabouism.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

awa ... q.e.d ? nix da
ich habe 350.000 Argumente
Du auch ? :P
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

hmmm.....

also wenn es um eine millionenschwere lufthanse ginge könnte ich das evtl eher verstehen, aber die miniklitsche egosoft?
Nein, gerade geht es um ein Randthema das Egosoft hauptsächlich in englisch kommuniziert (mal als Beispiele: Changelogs, Interviews der letzten Zeit, Podcast). Demgegenüber steht die Tatsache das Egosoft eine deutsche Firma [mit internationalem Team] ist und aktuell auch eine Förderung von Deutschland erhalten hat. Gerade letzteres ist aus meiner Sicht ein gutes Argument.

Das nur mal als Versuch der Strukturierung.

Mir persönlich ist das Thema Sprache btw. egal. Wenn sie nur in russisch kommunizieren krieg ich das auch gebacken obwohl ich die Sprache nicht beherrsche.

The Q wrote: Sun, 23. May 21, 23:09 Einfach ignorieren. ;) Typischer Whatabouism.
Genau, die Tür schwingt natürlich auch in beide Richtungen.
Umgekehrt kann der an einen Gesprächspartner gerichtete Vorwurf, sich auf einen Whataboutism gestützt zu haben, selbst manipulativer Natur sein und der Diskreditierung dieses Gesprächspartners dienen.
Also mein Tip - wenn ihr euch die Köpfe einschlagen wollt / klären wollt wer schlauer ist macht das doch bitte in einem separaten Thread :wink:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

hmmm.....

a ja...
"wir mukkieren uns" = provozieren
"lufthansa" = vom thema ablenken
"miniklitsche"= nicht an die sache rangehen

nicht mit mir :eg: :P

---
The Q wrote: Sun, 23. May 21, 23:09 Einfach ignorieren. ;) Typischer Whatabouism.
In diesem Thema habe ich etwas wichtiges angesprochen was die Grundlage eines jeden X Spiels angeht und zwar die Schiffe...
Darauf gab es keine Antwort..stattdessen ein ominöser Link auf ... whatever.ever ... :P
das hat was von... "Den Bock zum Gärtner machen" irgendwie :D :thumb_up:

weiter so ;)
Franken
x4

Post by Franken »

Jo. ... Weiter so ...

Geht euch doch nicht gegenseitig an die Gurgel, sondern sagt was euch gefällt, und kritisiert was in Euren Augen mist ist. Das nennt man Meinung. Und wenn Andere eine abweichende Meinung haben ... Dann nennt man das Streitkltur. Wer das nicht versteht, und persönlich, eingeschnappt oder sonstwie mimosich reagiert, sollte sich einem Forum fern halten. Das war schon bei den alten Römern so.

BtT.

Auch wenn ich mich sehr kritisch zu dem Thema des Podcasts geäußert habe, finde ich es gut, dass ES überhaupt etwas kommuniziert. Das es in Englisch ist, liegt nunmal daran, dass English die Weltsprache ist, ein globaler Konsens sozusagen. Trotzdem wäre eine Übersetzung schon das mindeste, selbst wenn es nur eine kurze Zusammenfassung ist.

Das alles ändert aber nichts daran, dass ich die Hoffnung verloren habe, dass ES auf dem Weg ist, den ich persönlich mir für X4 wünschen würde. Also eine ganz persönliche Einschätzung aus meiner Sicht. Und bisher hatte auch noch niemand hier ein Argument, dass mich umgestimmt hätte.

Es wird Murks. Und es wird Monate dauern, bis es vernünftig funktioniert, und Jahre dauern bis es ausbalanciert ist. Warum ich dieser Meinung bin? Weil es bisher bei allen Neuerrungen im Spiel so war. Weil es der Stil von ES ist.

Ich hoffe dass das Basisspiel dafür nicht auf der Strecke bleibt.
[] i:.. :goner: ..:i []
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Franken wrote: Mon, 24. May 21, 00:40 Trotzdem wäre eine Übersetzung schon das mindeste, selbst wenn es nur eine kurze Zusammenfassung ist.
Falls noch nicht gesehen, Tamina hat auf der ersten Seite des Themas eine kurze Zusammenfassung gepostet. Greg hat zudem hier geschrieben, dass er an der Bereitstellung eines Transkripts arbeitet.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Franken
x4

Post by Franken »

Hab ich gelesen.
Tamina ist aber nicht auf der Gehaltsluste von ES, oder. Sie ist auch nicht Felis-Executive-Officer-of-outgoing-Comunication-Issues.

Es läuft darauf hinaus, dass die Community einen Teil der Arbeit macht, die eigentlich ES machen sollte. Sei es die Komunikationstranslation, Fehlersucher, Workaround-Erfinder, Guidecreator und so weiter ...

Wie gesagt. Ich habe kein Problem mit dem Englischen. Ich weiß auch, dass ES knapp an Leuten ist. Aber dann wäre es doch wenigstens eine Idee zu sagen.

*
"tut uns Leid, wir sind gerade im Stress um euch bald wieder ein besseres Spielerlebniss zu bieten und die neuen Ventures für Euch vorzubereiten, daher hatten wir leider keine Zeit den Podcast in die vielen Sprachen unserer internationalen Community zu übersetzen. Egosoft weiß dass ihr eine fleißige und findige Community seid, und es wäre nett wenn jemand mit guten Englisch-Kenntnissen die wichtigsten Infos für die deutsche Community aufarbeiten könnte. Danke"

DAS ist Kommunikation ! 🤫
Nicht "Hier bitteschön, da haste, irgendwer wird schon was draus machen." Das ist abfällig!

Und Gregory da ein Transscript suchen zu lassen ... Der arme Kerl. In der Zeit hätte er es komplett selbst übersetzen können 😊

Danke Gregory,
Danke Tamina,
Danke Community,
Wo wäre X4 ohne Euch?
[] i:.. :goner: ..:i []
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Franken wrote: Mon, 24. May 21, 11:25 Und Gregory da ein Transscript suchen zu lassen ... Der arme Kerl. In der Zeit hätte er es komplett selbst übersetzen können
Bitte nochmal den Beitrag von Gregory aufmerksam lesen. Er sucht nicht nach einem Transkript, sondern nach einem Programm, das ihm ein Transkript ohne viele Anpassungsbedarfe erstellt. Eben genau damit es dann einfacher übersetzt werden kann. Es wird ja nicht bei der einen Podcast-Folge bleiben und es gibt auch noch ein paar mehr Sprachen als Deutsch, in die man das Gesagte übersetzen könnte.
Franken wrote: Mon, 24. May 21, 11:25 Es läuft darauf hinaus, dass die Community einen Teil der Arbeit macht, die eigentlich ES machen sollte. Sei es die Komunikationstranslation, Fehlersucher, Workaround-Erfinder, Guidecreator und so weiter
Was du hier beschreibst, ist aus meiner Sicht das, was eine Community ausmacht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

X2-Illuminatus wrote: Mon, 24. May 21, 11:53
Franken wrote: Mon, 24. May 21, 11:25 Es läuft darauf hinaus, dass die Community einen Teil der Arbeit macht, die eigentlich ES machen sollte. Sei es die Komunikationstranslation, Fehlersucher, Workaround-Erfinder, Guidecreator und so weiter
Was du hier beschreibst, ist aus meiner Sicht das, was eine Community ausmacht.
Da muss ich zustimmen, so sehe ich die Community auch, als Helfer und im Austausch. Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht, aber EGO schaut schon was hier so abgeht, das war im XR schon so und wird auch zukünftig nicht anders sein. Vergessen wurde noch die (Auch wenn vielleicht geschrumpft) Modderszene, die auch unentgeltlich alle möglichen Zusätze zu den Spielen liefert und ich sage es auch gerne immer wieder:
Ohne Mods wäre sogar mir das XR zu langweilig geworden. :D
Gerade für so eine kleine Firma, die eigentlich schon das liefert was ich gerne in der Freizeit haben möchte, habe und werde ich auch in Zukunft gerne behilflich sein, wenn es gewünscht wird....

...und das tollste daran ist ja: Mann muss es nicht machen, man kann auch hier Community ohne zu helfen sein, das liegt an jedem selber. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ähnlich wie X2-Illu und arragon glaube ich auch das derartige "Leistungen" wie Hilfs-Anleitungen schreiben, sich gegenseitig helfen etc. pp. das ist was eine Gemeinschaft auszeichnet (evtl. klappts ja mit dem deutschen Begriff ;)).

Zumal das mit dem Dank an die Community immer wieder passiert - vor allem von Bernd und Gregory habe ich das jetzt schon öfter gehört.

Ich würde das deswegen an der Stelle gar nicht erst ins Feld führen und eher bei der Argumentation bleiben was die Firma Egosoft durchaus in der jeweiligen Landessprache publizieren könnte. Nämlich die Übersetzung von Veröffentlichungen oder eben das Bereitstellen von Zusammenfassungen. Je nachdem wie schnell man das tippt sollte das in 15 Minuten runtergebrochen sein - gerade im Podcast hat man die groben Themen ja zur Hand. Wieder: nur meine Meinung.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Sirion2
x4

Post by Sirion2 »

Hallo allerseits,

ich habe mir heute den Podcast angehört. Zu meiner Enttäuschung wird hier nicht auf die Comunity gehört und etwas Neues angefangen obwohl dieses Spiel beileibe noch genug andere Baustellen hat.
Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, wie eine Online-Funktion irgendwie wieder action in ein totes Universum bringen soll, aber ich will nicht ausschließen, daß ich mich täusche. Ihr setzt
Vanilla vorraus, was eigentlich die Modfreundlichkeit ad absurdum führt. Das kommentire ich mal mit einem Wort: unlogisch

Ich werde für einige Zeit X erst mal an den Nagel hängen. Mein Geld habt ihr ja schon, also habt ihr keinen Verlust davon. Ob ich nochmal anfange lasse ich offen. Verzeiht, aber mir ist das Universum
zu uninteressant und meine Enttäuschung über die Reaktionen von Egosoft zu groß.

bye bye

Siri
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

grimgore wrote: Fri, 21. May 21, 21:58 Ich hatte gehofft, dass die Optimierung des Spiels an erster Stelle steht und ich in bälde mein Abenteuer fortsetzen kann.
Optimierung und Fixes geschehen durchgehend parallel zur Entwicklung von neuen Funktionen und/oder Inhalten (z.B. Erweiterungen).
grimgore wrote: Fri, 21. May 21, 21:58 Ich würde einem guten "Single Player" jederzeit den Vorrang geben.
Das wirst du weiterhin tun können. Wie im Podcast mehrfach betont, handelt es sich bei den Multiverse Team Seasons um ein optionales Feature.
HeinzS wrote: Sat, 22. May 21, 06:49 was passiert mit den alten Venture Möglichkeiten?
Multiverse Team Seasons ersetzen die "alten Ventures", die ja nun schon eine Weile deaktiviert sind.
Sauerlandbub wrote: Sun, 23. May 21, 12:12 Berufstätige können nur dann spielen wenn frei ist. Berufstätige haben keine Freude mit denen Sie spielen weil es keine gemeinsamen Zeitfenster gibt.
Du wirst für Multiverse Team Seasons kein super striktes gemeinsames Zeitfenster benötigen. Ja, es gibt Saisons die eine vorgegebene Dauer haben, aber wann du selber daran spielst ist dir überlassen.

Multiverse Team Seasons ist nach wie vor asynchron - es ist kein Coop-Modus oder ähnliches, du wirst nicht aktiv "live" ins Spieluniversum eines Freundes fliegen und da Schabernack treiben können.
Maniac81 wrote: Sun, 23. May 21, 19:51 Was die Onlinefunktion angeht bin ich völlig entspannt. Ich schau es mir an und wenn es mir gefällt, dann nutze ich es. Wenn nicht, dann nicht.
Gute Einstellung! :D
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
Casishur
x4

Post by Casishur »

@Gregory
Eine frage, wird man in unter Umständen mit seinen Freunden indirekten asynchronen handel treiben können. Ich finde, das man mit den Expeditionen so manches auch in diese Richtung machen kann.
Ist sowas ähnliches diese Richtung auch geplant?

Wie lange müssen wir in etwa noch auf 4.10 warten ?

Meine englische zuhör Kenntnisse sind an meine Grenzen gestoßen...
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Gregory wrote: Tue, 25. May 21, 13:14
HeinzS wrote: Sat, 22. May 21, 06:49 was passiert mit den alten Venture Möglichkeiten?
Multiverse Team Seasons ersetzen die "alten Ventures", die ja nun schon eine Weile deaktiviert sind.
und ich dachte es wurde gesagt die Ventures sollen erweitert werden und nicht die beste Möglichkeit für ein paar einzigartige Mods ersatzlos gestrichen werden. :(
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Tue, 25. May 21, 15:02
Gregory wrote: Tue, 25. May 21, 13:14
und ich dachte es wurde gesagt die Ventures sollen erweitert werden und nicht die beste Möglichkeit für ein paar einzigartige Mods ersatzlos gestrichen werden. :(
Es hat mich auch schwer enttäuscht das es auf einmal nicht mehr funktioniert - und sich da immer noch nichts tut, nicht gerade professionell :!:

Wenn es schon ein Jahr dauert "neue Ventures" umzusetzen, hätte man das alte System nicht weiterlaufen lassen können, wozu habe ich meine HQ's erweitert?
Ansonsten erhoffe ich mir von den neuen ein paar tolle Herausforderungen und Belohnungen, Cr. ist irgendwann nichts Wert. Zu den Sieger Fraktionen und den Belohnungs Schiffen, hoffe ich das die Verlierer nicht zu den ewigen Verlierern gehören werden.......Und das es ein Flotten Limit gibt, auf 1 FPS oder OOS Schlachten hab ich keine Lust.

Ach ja wegen die anderen Mods im Spiel, es gibt da ja 3 "Stufen", nur die 2e habe ich nie nutzen können, eigentlich nehm ich nur die lila ausser bei den Waffen.

Return to “X4: Foundations”