[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jonny 1001
x3tc

Post by Jonny 1001 »

Hi, ich würd gerne wissen wie man in TC den Script Editor öffnet. Falls das jemand weis freu ich mich über eine Antwort. :D

MfG Jonny1001 :D
The Mo
x3tc

Post by The Mo »

UniTrader wrote:zuerst musst du dich selbst in
Thereshallbewings
umbenennen (grosses T und darauf achten, dass das doppel-l übernommen wird, X3 ignoriert den doppelten Anschlag gerne ;)), damit ist der ScriptEditor aktiviert ;) (das wird mit gespeichert, muss aber in jedem neuen Spiel seperat gemacht werden)

und anschliessend gehst du in die Kommandokonsole eines beliebigen Schiffes und Scrollst ggf. etwas, da findest du ihn dann ;)
@ Jonny 1001 manchmal hilfrt es die antworten vorher zu lesen.
Diemetius
x3tc

Post by Diemetius »

Ich suche ein Script mit dem man Kleinasteroiden zerstören kann (am besten automatische Sektorreinigung :wink: )
zwecks Performanceverbesserung, gibt es schon so etwas ?

(Wobei das sicher nicht den Kern der Performaceprobleme trifft)
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

am schnellsten sollte es gehen, wenn du ne leere Map mit den Namen "X3_universe_debris.xml" in den Maps-Ordner im TC-Stammverzeichnis ablegst und ein neues Spiel startest (ich bin mir zwar nicht sicher, ob in dieser Map noch andere sachen als die Kleinanstros sind, weil ich ned nachgesehen habe aber laut dem Dateinamen sollten da nur diese drin sein..).
Alternativ kann man das auch per Script machen, aber ich hab momentan keinen Bock, dan Code dafür zusammenzusuchen....
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Hallo zusammen!

Ich will mir ein Schiff erscripten und ich will es so machen, dass ich nachdem das Schiff gespawnt ist, nichts mehr per Hand einstellen muss.
Das einzige was (zumindest für meinen Geschmack) noch fehlt sind die Turmkommandos.

Anders gesagt, die Turmkommandos sollen nach dem spawn des Schiffes direkt auf "Beschütze Schiff" stehen, ohne das ich das selbst noch einstellen muss.

Ich dachte dazu wär der Befehl hier da:

Code: Select all

START <RefObj> command <Object Command>: arg1=<Value>,arg2=<Value>,arg3=<Value>,arg4=<Value>
Bei <RefObj> setzte ich die Variable ein, die ich allgemein für das neue Schiff nutze und ich dachte bei <Object Command> kommt dann das entsprechende Kommando "Command_Turret_protect" (o.ä.) hin.

Das allein führt aber nicht zum Erfolg, was also kommt bei den arguments hin und hab ichs bis zu den arguments richtig gemacht?

(Ich schließe die Möglichkeit, dass ich auf dem völlig falschen Pferd bin nciht aus. ;))

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

da passt der Befehl besser:

$ship -> start task «Turretnummer» with script !turret.protect.adv and prio 0: arg1=«Turretnummer» arg2=null....

weil mit deinem genannten Befehl startest du das Script auf Task nummer 0, welcher für das Hauptkommando des Schiffes reserviert ist ;)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Danke erstmal!

Im Augenblick rätsle ich aber noch, was es mit «Turretnummer» auf sich hat, kannst du mich bitte eben mit dem Zaun erschlagen? :P

Winken reicht grad nicht ;)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

irgendwie muss TC ja wissen, welche Kanzel das jeweilige Script steuert, und die sind von 1 bis 6 durchnummeriert :roll:

Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Danke, das hat geklappt!

Ich bin davon ausgegangen, dass X³ TC bei den turrets anfängt bei 0 zu zählen ... Hätte ich doch die 1 selbst mal probiert. :headbang:

Naja ... :)

Gilt der Befehl für die zusätzlichen Schiffskommandos genauso, nur dass man dann eine anderes script wählen muss? (Ih vermute mal, dass dem nciht so ist)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Task ID 10 & 11 bzw. bei Stationen 10 - 19 ;) aber in diesem fall brauchst du das 1. Argument warscheinlich für was anderes, die Turretnummer ist nur bei den EGOsoft-Turret-Kommandos nötig ;)

du kannst, wenn du Kommandos sparen willst aber auch gerne andere Task-IDs verwenden ;) der Nachteil ist dass du das Kommando in diesem fall nicht manuell anhalten kannst..

Baldwin
x4

Post by Baldwin »

Der bauer wrote:danke bis hier hin, was beudetet der Input String?
Was muss ich da rein schreiben?
Will ein Geld script benutzen um weiter zu kommen?
Schau mal hier rein
Gruß Baldwin
Diemetius
x3tc

X3Editor

Post by Diemetius »

Thema X3Editor die aktuelle V. 0.0.23 ist jetzt kompaktibel mit TC .

Ich arbeite an einer Schiffstabelle, nun wollt ich wissen wie komme ich an die Beschleunigungswerte der Schiffe ?
Da muß es eine Formel geben denn im Text steht Acceleration aber das ist nicht die max Acceleration welche ich suche. Unten drunter stehen auch die max tunings aber wie verechnen?.

Die max. Ruderwerte zu ermitteln habe ich schon aufgeben.

Und noch eine Frage dazu wie komme ich zu den möglichen Waffen für die Kanzeln ?
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data
Baldwin
x4

Post by Baldwin »

winkelgeschwindigkeit W = 2 x pi x n
winkelbeschleunigung a = W/t

Die Waffen für die Kanzeln findest Du in der T-Cockpit
Gruß Baldwin
Kraxl

Post by Kraxl »

Hallo zusammen,

wo finde ich die x.universe Datei, und die jobs + jobwings Datei.

Und mit welchem Programm extrahiere ich diese drei Dateien?
Baldwin
x4

Post by Baldwin »

Die x.universe Datei öffnest du mit dem X3 Editor > Galaxy Editor
> Cat 3 > maps hier findest du sie
Gruß Baldwin
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hallo,

wie bekomme ich zugriff auf die !irgend.was.pck dateien ?
speziell das !ship.signal.killed will/muss ich verändern, ich halt das nicht mehr aus, wenn in einer tour meine schiffchen draufgehen und 45min später komm ich drauf....

in x3r gabs den exscriptor, der funkt auch mid den meisten in x3tc, jedoch nicht mit exakt dem signal.killed.... neue version gibts noch keine (oder ich habs nicht gefunden).

auch der x3editor v0.0.23, der sonst auch mit TC funkt, schafft das auch nicht.

um hilfe wär ich dankbar...

wolf
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

du kannst auch mehrere andere Scripts an das SINGAL_KILLED binden ;) (neuerdings kann man an ein Signal mehrere Scripts binden, frag mich aber jetzt nicht wie das genau geht, hab ich selber noch ned gebraucht) es besteht kein bedarf, bestehende EGO-Scripts dafür umzuschreiben ;) ich frag mal schnell im DevChat ob wer dafür schnell ne erklärung zusammenschreiben kann ;)

EDIT: Ich frage doch nicht, ist eh grad niemand da, der das erklären könnte..

Kraxl

Post by Kraxl »

Komisch, komisch das alles.
Ich habe mal ein altes X3-Reunion Script in den scripts-Ordner kopiert um es mit dem X3-TC Sripteditor zu ändern, aber das wird gar nicht erst angezeigt. Muss man da jetzt nen Unterordner anlegen oder warum sieht man die nicht?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hätte in diesem fall mit sicherheit geholfen..

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=217581

Kraxl

Post by Kraxl »

Ach du Heiland... engine version von 32 auf 40 setzen geht ja noch, nur einmal nötig aber "<sval type="int" val="40"/>" bei der 40 steht bei mir ne 10, und das hunderte Mal. Da hab ich kein Bock drauf alles im Notpad zu ändern. Trotzdem danke für de netten Hinweis zur Suchfunktion.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”