...wenn man auf die Frage von Sarah Connor bei "X-Factor": Hast du den X-Factor? folgendermaßen antworten würde:
"Ach Sarah....natürlich habe ich den X-Factor. Aber das ist eine lange Geschichte."
Sie hakt nach: "Woher kommt diese Überzeugung?"
Darauf ein müdes Lächeln des X-lers: "Ach weisst du Sarah. Das Ganze fing ja 1999 schon an....ja ja....ist lange her, ich weiss. Damals als der Sprungantrieb der X versagte...."
Sarah: "Sprungantrieb?"
X-ler: "Sicher. Wer mit einem halb kaputten Schiff irgendwo weit weg von zuhause gestrandet ist, gegen die Xenon gekämpft und sie schlussendlich besiegt hat - zumindest schien es so - der hat den X-Factor, glaub mir!"
Sarah: "Wer sind die Xenon?"
X-ler: "Wenn du sie siehst, bist du so gut wie tot!" (na, wer kennt das Zitat noch

)
Sarah: "Klingt übel..."
X-ler (lächelt wieder müde): "Ach was....das war doch nur der Anfang! Sieh mich an: Veteran des Zweiten Xenonkrieges, Veteran der Schlacht von Omikron Lyrae, Entscheidender Teilnehmer an Operation Final Fury, Instandsetzer und Besitzer des Xenon HUB, Kapitän der Aran."
Der X-ler sieht sich um: "Das ist alles computergesteuert hier? Die ganze Tehnik?"
Sarah nickt: "Aber ja, alles automatisiert. Die Technik denkt quasi mit. Sehr praktisch."
X-ler: "Hm. Fühl dich lieber nicht zu sicher, Sarah - niemals! AGI ist ne üble Sache!"
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)