X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Deutsch)
Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit
na dann hoff ich mal das Fritz dem Bernd richtig Feuer unter dem Hintern macht! Ich will mehr über Ventures erfahren!! 

Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit
Sehr schön, danke Gregory.
Tamina
Du meinst wohl den Herrn hier, Christian Fritz Schneider.
Hatte mich eben etwas getriggert und google konnte klären hi hi.
Ja wäre wünschenswert, wenn da dann eine Packung Butter und eine Packung Fischstäbchen beim Interview lägen. Und dann Butter bei die Fische.
Auch, was dann langfristig für Pläne sind, würde mich doch sehr interessieren. So die nächsten ein, zwei, drei Jahre. Was so kommen könnte und geplant ist.
Ist Bernd denn dort Vor-Ort oder läuft das Stream to Stream ab?
Tamina
Du meinst wohl den Herrn hier, Christian Fritz Schneider.
Ja wäre wünschenswert, wenn da dann eine Packung Butter und eine Packung Fischstäbchen beim Interview lägen. Und dann Butter bei die Fische.
Auch, was dann langfristig für Pläne sind, würde mich doch sehr interessieren. So die nächsten ein, zwei, drei Jahre. Was so kommen könnte und geplant ist.
Ist Bernd denn dort Vor-Ort oder läuft das Stream to Stream ab?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Super, Gregory, danke für den Hinweis! 
Aber wo du schon so praktisch da bist, hätte ich eine Frage, die immer wieder mal sprachübergreifend in beiden Foren diskutiert wird, aber nie offiziell kommentiert wurde: Wie steht Egosoft dazu, die NPCs, die man als Piloten, Besatzung und Marines in seiner eigenen Werft einstellt, von der Art der Wohnmodule abhängig zu machen?
Derzeit macht es keinen Unterschied, ob man nur Wohnmodule von Teladi oder Split oder Argonen hat, denn man kriegt immer Rekruten von allen Völkern gemischt zugeteilt. Dabei gäbe es gute Gründe, etwa wenn man gezielt 200 Split-Marines oder bald auch einen Terran-only Durchgang will. Da wäre es blöd, wenn ich in einer Station im Orbit der Erde plötzlich Paraniden bekäme oder als Split 30% der Rekruten Argonen sind.
Ist das eine gewollte Design-Entscheidung oder liegt das Problem - wie so oft - an der fehlenden Zeit, sich darum zu kümmern?

Aber wo du schon so praktisch da bist, hätte ich eine Frage, die immer wieder mal sprachübergreifend in beiden Foren diskutiert wird, aber nie offiziell kommentiert wurde: Wie steht Egosoft dazu, die NPCs, die man als Piloten, Besatzung und Marines in seiner eigenen Werft einstellt, von der Art der Wohnmodule abhängig zu machen?
Derzeit macht es keinen Unterschied, ob man nur Wohnmodule von Teladi oder Split oder Argonen hat, denn man kriegt immer Rekruten von allen Völkern gemischt zugeteilt. Dabei gäbe es gute Gründe, etwa wenn man gezielt 200 Split-Marines oder bald auch einen Terran-only Durchgang will. Da wäre es blöd, wenn ich in einer Station im Orbit der Erde plötzlich Paraniden bekäme oder als Split 30% der Rekruten Argonen sind.
Ist das eine gewollte Design-Entscheidung oder liegt das Problem - wie so oft - an der fehlenden Zeit, sich darum zu kümmern?
-
- Moderator (Deutsch)
FritzHugo3 wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 18:47 Du meinst wohl den Herrn hier, Christian Fritz Schneider.
Ich weiss nicht mal ob der Christian Fritz das leitet, konnte nicht viel darüber erfahren, aber wenn ich an X und Gamestar denke, denke ich an Herrn Schneider.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
- EGOSOFT
Erwarte dazu bitte keine konkreten Informationen. Aktuell ist 4.00 und Wiege der Menschheit das Thema. Was danach kommt, kommt danach, zu gegebener Zeit.FritzHugo3 wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 18:47 Auch, was dann langfristig für Pläne sind, würde mich doch sehr interessieren. So die nächsten ein, zwei, drei Jahre. Was so kommen könnte und geplant ist.
Bernd wählt sich via Discord ein. Alles virenfreiFritzHugo3 wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 18:47 Ist Bernd denn dort Vor-Ort oder läuft das Stream to Stream ab?

Ich bin leider für solche spielerischen Detailfragen absolut der Falschexant wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 19:13 Aber wo du schon so praktisch da bist, hätte ich eine Frage, die immer wieder mal sprachübergreifend in beiden Foren diskutiert wird, aber nie offiziell kommentiert wurde: Wie steht Egosoft dazu, die NPCs, die man als Piloten, Besatzung und Marines in seiner eigenen Werft einstellt, von der Art der Wohnmodule abhängig zu machen?

Du liegst damit schon richtig

All our channels in one convenient list
https://linktr.ee/egosoft

-
Zumindest ob weiter an neuen DLC's oder einem ganz anderem Projekt geplant wird, würden sicherlich einige interessieren. Einfach, wie es nach dem "muss" Projekt DLC2 weiter geht (muss, da ja bereits verkauft). Ok, das wohl noch ein Patch 5.0 in planung ist, sowviel ist glaube ich sicher. Aber das ist ja zeitlich vermutlich auch eher Monate als ein Langzeitprojekt würde ich meinen.Gregory wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 20:15Erwarte dazu bitte keine konkreten Informationen. Aktuell ist 4.00 und Wiege der Menschheit das Thema. Was danach kommt, kommt danach, zu gegebener Zeit.FritzHugo3 wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 18:47 Auch, was dann langfristig für Pläne sind, würde mich doch sehr interessieren. So die nächsten ein, zwei, drei Jahre. Was so kommen könnte und geplant ist.
Weiß man denn ungefähr, wie lange das Interview zeitlich veranschlagt ist? 5 Min., 10 Min...?
Und ansonsten hoffe ich bei Egosoft wie immer auf das Beste und erwarte (das hört sich jetzt zu negativ an, wenn ich schreiben würde, das Schlechteste. Das verstehen dann die, die es falsch verstehen wollen, falsch) - und lasse mich überraschen, was kommt

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Lieber Gregory, du bist ein Segen für Egosoft (und damit für uns!) - danke für die schnelle Antwort.Gregory wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 20:15Ich bin leider für solche spielerischen Detailfragen absolut der Falschexant wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 19:13 Aber wo du schon so praktisch da bist, hätte ich eine Frage, die immer wieder mal sprachübergreifend in beiden Foren diskutiert wird, aber nie offiziell kommentiert wurde: Wie steht Egosoft dazu, die NPCs, die man als Piloten, Besatzung und Marines in seiner eigenen Werft einstellt, von der Art der Wohnmodule abhängig zu machen?Wir werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor 4.00 / Wiege der Menschheit auch nochmal einen eigenen Livestream veranstalten bei dem wir auf Fragen der Community spezifischer eingehen können. Im Moment sind alle super busy, wie ihr euch vorstellen könnt. Aber ganz grundsätzlich ist Bernds Postfach auch immer offen für Feedback.

Bisher habe ich mich immer zurückgehalten, wenn es darum geht, euch direkt zu schreiben. Wie du schon sagst, ihr seid ziemlich beschäftigt. Aber mit deinem Segen werde ich Bernd in den kommenden Tagen mal schreiben (Mail oder PM, was ist besser?); wer weiß, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die euch entgangen ist und lässt sich schnell erledigen. ^^
-
Einfach per E-Mail, Adresse findest du im Impressum. Normalerweise macht Bernd den Posteingang und antwortet auch. Kann aber 1-3 Tage dauern, je nach Arbeit.
Du solltest ihn paar Kekse beilegen, dann beißt er nicht grins. (tschuldigung

-
- EGOSOFT
Wir haben zwar noch nichts offiziell öffentlich angekündigt, aber Bernd hat in vergangenen Streams und Interviews immer recht deutlich gemacht, dass wir noch nicht fertig sind mit X4. Das lasse ich dann jetzt erstmal einfach so hier stehenFritzHugo3 wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 20:48 Zumindest ob weiter an neuen DLC's oder einem ganz anderem Projekt geplant wird, würden sicherlich einige interessieren. Einfach, wie es nach dem "muss" Projekt DLC2 weiter geht (muss, da ja bereits verkauft). Ok, das wohl noch ein Patch 5.0 in planung ist, sowviel ist glaube ich sicher. Aber das ist ja zeitlich vermutlich auch eher Monate als ein Langzeitprojekt würde ich meinen.

Offiziell ist der Slot 20 Minuten lang, mit Werbung etc. landen wir netto vermutlich irgendwo zwischen 13-15 Minuten. Grob geschätzt.FritzHugo3 wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 20:48 Weiß man denn ungefähr, wie lange das Interview zeitlich veranschlagt ist? 5 Min., 10 Min...?
Das ist grundsätzlich keine verkehrte Einstellung

Ja, mach das ruhig, im Idealfall per Mail.

-
Man stelle sich vor früher vor. Einer schhreibt was ins Forum und ein Egosoft Mitarbeiter schreibt einfach zurrück.
Du bist mit Gold auf zuwiegen Gregory
. (Ok. Lino schrieb/schreibt auch ab und an. Hielt sich aber immer in Grenzen hi hi).
Danke fürs Feedback. Freu mich auf morgen.
(Wie auch immer Gamesstar die Erlaubnis bekommen hat von Twitch, das ohne zeitliche Verzögerung auf mehreren Plattformen senden zu dürfen - vermutlich Promibonus hi hi. Twitch is mir jedenfalls persl. viel lieber auf YT live).
Du bist mit Gold auf zuwiegen Gregory

Danke fürs Feedback. Freu mich auf morgen.
(Wie auch immer Gamesstar die Erlaubnis bekommen hat von Twitch, das ohne zeitliche Verzögerung auf mehreren Plattformen senden zu dürfen - vermutlich Promibonus hi hi. Twitch is mir jedenfalls persl. viel lieber auf YT live).
-
Lohnt es sich das anzuhören auch wenn man die offiziellen Infos schon kennt oder ist der Stream eher etwas für die weniger gut informierte X4 community? Ich meine es gab ja schon mal einen Stream wo die meisten aus dem Forum, also die eh schon gut Informierten, nach dem Anschauen dann doch ziemlich ernüchtert waren, da es keine wirklich neue Information gab.Gregory wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 16:43Stream Hinweis
Freitag (22. Januar 2021) ist Bernd ab ca. 17:40 Uhr live bei Gamestars "Find Your Next Game"-Livestream zu sehen und hören. Unser Teil wird ca. 15 Minuten dauern und Bernd wird mit dem Moderator ein wenig über 4.00 und Wiege der Menschheit schnacken
Verfolgen könnt ihr das am Freitag hier:
- Twitch -- https://www.twitch.tv/monstersandexplosions
- YouTube -- https://www.youtube.com/user/GameStarDE
Also können wir mit Infos zu Beta 5, Details zum Terraforming, weiterem Betaverlauf, vielleicht noch nicht erwähntem Content, neue Einschätzung zum Releasedatum rechnen, oder wird die bekannte Info nur nochmal neu verpackt?
-
- EGOSOFT
Es gibt einen ganz groben roten Faden, der das ein oder andere neue Detail beinhalten könnte. Aber am Ende des Tages ist es eine kurze Live-Situation, da kann man immer viel planen im Voraus, es entsteht dann gerne schnell eine Eigendynamik die schnell zu Spontanität führt

Also ich würde empfehlen einzuschalten - im schlimmsten Fall kriegst du keine großen Neuigkeiten, machst durch dein Einschalten während der 15 Minuten X4 den Gamestar-Leuten aber deutlich, dass es Leute gibt die sich für das Spiel interessieren und sie es weiter auf dem Schirm haben sollten in ihrer Redaktion

Bei mir ist es ganz offiziell Teil meiner Rolle - bei den Kollegen ist es pure Nettigkeit und Respekt euch gegenüber. Ich würde die Reaktionen der "echten Entwickler" an deiner Stelle also höher anrechnenFritzHugo3 wrote: ↑Thu, 21. Jan 21, 22:17 Man stelle sich vor früher vor. Einer schhreibt was ins Forum und ein Egosoft Mitarbeiter schreibt einfach zurrück.
Du bist mit Gold auf zuwiegen Gregory. (Ok. Lino schrieb/schreibt auch ab und an. Hielt sich aber immer in Grenzen hi hi).

-
Erinnert mich an den Live-Stream, in dem Bernd die Terraner bereits aus Versehen angekündigt hat, noch bevor die Split veröffentlicht waren. 
Also ja, lohnt sich immer reinzuschauen. Wenn ich rechtzeitig daheim bin heute werde ich auf jeden Fall einen Blick reinwerfen.

Also ja, lohnt sich immer reinzuschauen. Wenn ich rechtzeitig daheim bin heute werde ich auf jeden Fall einen Blick reinwerfen.
-
Danke für die Info. Ja letzter Punkt ist natürlich ein ArgumentGregory wrote: ↑Fri, 22. Jan 21, 09:27Es gibt einen ganz groben roten Faden, der das ein oder andere neue Detail beinhalten könnte. Aber am Ende des Tages ist es eine kurze Live-Situation, da kann man immer viel planen im Voraus, es entsteht dann gerne schnell eine Eigendynamik die schnell zu Spontanität führtVor allem in unserer Situation wo man sich nicht an Investoren, Publishern o.ä. orientieren muss.
Also ich würde empfehlen einzuschalten - im schlimmsten Fall kriegst du keine großen Neuigkeiten, machst durch dein Einschalten während der 15 Minuten X4 den Gamestar-Leuten aber deutlich, dass es Leute gibt die sich für das Spiel interessieren und sie es weiter auf dem Schirm haben sollten in ihrer Redaktion![]()

-
- EGOSOFT
Das macht bei einem rein deutschsprachigen Stream nur begrenzt Sinn. Wir werden wahrscheinlich eher Anfang nächster Woche im Nachgang die Aufzeichnung teilen und dazu getätigte Aussagen übersetzen für die 75% nicht deutschsprachigen X4-Spieler 
[Edit] Meine eigenen Regeln breche ich am liebsten - Reddit-Thread ist erstellt

[Edit] Meine eigenen Regeln breche ich am liebsten - Reddit-Thread ist erstellt

-
*flüsternd* Pscht, wenn nur wenig Zuschauer da sind, kann man Fragen stellen und weil man ja unter sich ist, bekommt man eher Antworten als wenn der Raum voller Zuschauer ist. Aber das bleibt unter uns beiden - sind ja gerade alleine hier *flüstern ende*

Gibt doch automatische Untertitel. Wir müssen das doch sonst auch immer nutzen, wenn die auf Englisch sind

-
X4 Interessierte dürfen sich nach dem Livestream gerne auf unseren Twitch-Kanal verirren, und wir lernen gemeinsam das X4 Universum noch weiter kennen! Wir fangen bereits um 17:30 Uhr an, dann könnt ihr direkt danach bei uns vorbeischauen, oder euch noch kurz davor die Zeit vertreiben.
Wir freuen uns natürlich auch wenn erfahrene Spieler vorbeischauen um uns dabei zuzuschauen wie wir auf die Schnautze fallen!
https://www.twitch.tv/ClaynOsmato
(Wir spielen natürlich ohne Mods)
Wir freuen uns natürlich auch wenn erfahrene Spieler vorbeischauen um uns dabei zuzuschauen wie wir auf die Schnautze fallen!

https://www.twitch.tv/ClaynOsmato
(Wir spielen natürlich ohne Mods)
Gregory wrote: ↑Wed, 20. Jan 21, 16:43Stream Hinweis
Freitag (22. Januar 2021) ist Bernd ab ca. 17:40 Uhr live bei Gamestars "Find Your Next Game"-Livestream zu sehen und hören. Unser Teil wird ca. 15 Minuten dauern und Bernd wird mit dem Moderator ein wenig über 4.00 und Wiege der Menschheit schnacken
Verfolgen könnt ihr das am Freitag hier:
- Twitch -- https://www.twitch.tv/monstersandexplosions
- YouTube -- https://www.youtube.com/user/GameStarDE
-
Sehr erstaunlich finde ich das Ergebnis der kleinen Umfrage. Kämpfen auf letzter Stelle und dabei lese ich hier fast immer nur, wie toll doch dises Ballern mit großen Flotten sein soll.
Irgendwie beruhigt mich das ungemein
.
Erkunden 41,7%
Bauen 27,8 %
Handeln 19,4 %
Kämpfen 11,1 %
(Tendenzen, es schwankte bis zum Schluss)
Das man gemeinsam ein Problem bekommt und das zusammen (aber halt jeder für sich) dann an einer größeren Mission arbeiten soll. Das stelle ich mir dann wie bei ECO mit dem Meteroiten vor. Man muss nie gemeinsam online sein, arbeitet aber gemeinsam an der Abwehr des Asteroiden. - lässt mich ehrlich gesagt komplet kalt so einen Modus. Erst recht, selbst wenn Mods zusätzlich möglich wären.
Ich glaube aber schon, das es eineige gibt, denen sowas Spaß macht (soll ja auch Leute geben, die an WOW und co. Freude finden grinsfrech).
Interessant, das "Die Wiege der Menschheit" weitestgehend fertig ist und man mehr oder weniger auf Patch 4.0 wartet bis zur veröffentlichung.
Irgendwie beruhigt mich das ungemein

Erkunden 41,7%
Bauen 27,8 %
Handeln 19,4 %
Kämpfen 11,1 %
(Tendenzen, es schwankte bis zum Schluss)
Das man gemeinsam ein Problem bekommt und das zusammen (aber halt jeder für sich) dann an einer größeren Mission arbeiten soll. Das stelle ich mir dann wie bei ECO mit dem Meteroiten vor. Man muss nie gemeinsam online sein, arbeitet aber gemeinsam an der Abwehr des Asteroiden. - lässt mich ehrlich gesagt komplet kalt so einen Modus. Erst recht, selbst wenn Mods zusätzlich möglich wären.
Ich glaube aber schon, das es eineige gibt, denen sowas Spaß macht (soll ja auch Leute geben, die an WOW und co. Freude finden grinsfrech).
Interessant, das "Die Wiege der Menschheit" weitestgehend fertig ist und man mehr oder weniger auf Patch 4.0 wartet bis zur veröffentlichung.
-
Welche Umfrage? Haben da mehr als 100 abgestimmt
Oder nur Noobs
Ich meine weil soo viel gibts in X4 auch wieder nicht zu erkunden, da gibts andere.
Bauen, ja ok, bis man seine Vorlagen gespeichert hat-jetz braucht man nicht mal sein Spiel zu laden um in den Genuss zu kommen
Handel, ja sehr spannend, netter Sidekick
Kämpfen, wie langweilig mit 10000 Zerstörer alles niederzumetzeln
Und wann kommt endlich der DLC? Oder wenigstens das Video auf YT. Ach übrigens ich bin kein Gamestar Fan, und Cookies verweigere ich bis jetzt erfolgreich
Edit: Gerade das Video gesehen, war grossartig! Das Voting ist nicht ernst zu nehmen, wie ich mir gedacht habe. Und JA Boronen - Ich zahle Cash

Ich meine weil soo viel gibts in X4 auch wieder nicht zu erkunden, da gibts andere.

Bauen, ja ok, bis man seine Vorlagen gespeichert hat-jetz braucht man nicht mal sein Spiel zu laden um in den Genuss zu kommen

Handel, ja sehr spannend, netter Sidekick

Und wann kommt endlich der DLC? Oder wenigstens das Video auf YT. Ach übrigens ich bin kein Gamestar Fan, und Cookies verweigere ich bis jetzt erfolgreich

Edit: Gerade das Video gesehen, war grossartig! Das Voting ist nicht ernst zu nehmen, wie ich mir gedacht habe. Und JA Boronen - Ich zahle Cash

-
EGO_Aut wrote: ↑Fri, 22. Jan 21, 19:29 Welche Umfrage? Haben da mehr als 100 abgestimmtOder nur Noobs
![]()
Ich meine weil soo viel gibts in X4 auch wieder nicht zu erkunden, da gibts andere.![]()
Bauen, ja ok, bis man seine Vorlagen gespeichert hat-jetz braucht man nicht mal sein Spiel zu laden um in den Genuss zu kommen![]()
Handel, ja sehr spannend, netter Sidekick![]()
Und wann kommt endlich der DLC? Oder wenigstens das Video auf YT. Ach übrigens ich bin kein Gamestar Fan, und Cookies verweigere ich bis jetzt erfolgreich![]()
Na das Video hättest du jederzeit schauen können, war ja auf Twitch ein Livestream. Das VOD kannst du immer anschauen, selbst, wenn der Stream noch läuft. Musst halt spulen. Ich meine es war zwischen 3,5-4,5 Stunden irgendwo dazwischen. Nagel mich aber nicht fest.
Wieviele da mit gemacht haben bei der Umfrage, gezählt hab ich sie nicht aber du kannst ja den Chat im VOD sehen und dann einen Eindruck davon bekommen. Waren um die 1k-2k Zuschauer aber natürlich nicht alle wegen X4.
DLC kommt im ersten Quartal raus, wie angekündigt. Also alles zwischen heute und 23:59 Uhr am 31.03
(Ich schrieb ja, es wird gewartet bis 4.0 fertig ist, damit man beides gleichzeitig raus geben kann)
PS.: ich weiß nicht, was bei dir ein sogenanter NOOB ist, ich persl. verzichte auf solche blödsinnigen Bezeichnungen. Jeder definiert die anders und eigentlich ist es nur eine abwertende, beleidigende und einfach keine nette Art der Kommunikation. Gleiches gilt für Wörter wie Fanboy. Wir sind ja hier nicht bei Fortnite oder LOL im Chat und die wenigsten sind noch im Kindes/Jugendalter hier.