X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by Tamina »

na dann hoff ich mal das Fritz dem Bernd richtig Feuer unter dem Hintern macht! Ich will mehr über Ventures erfahren!! :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
FritzHugo3
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by FritzHugo3 »

Sehr schön, danke Gregory.

Tamina
Du meinst wohl den Herrn hier, Christian Fritz Schneider.
Hatte mich eben etwas getriggert und google konnte klären hi hi.

Ja wäre wünschenswert, wenn da dann eine Packung Butter und eine Packung Fischstäbchen beim Interview lägen. Und dann Butter bei die Fische.
Auch, was dann langfristig für Pläne sind, würde mich doch sehr interessieren. So die nächsten ein, zwei, drei Jahre. Was so kommen könnte und geplant ist.

Ist Bernd denn dort Vor-Ort oder läuft das Stream to Stream ab?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
xant
x4

Post by xant »

Super, Gregory, danke für den Hinweis! :)

Aber wo du schon so praktisch da bist, hätte ich eine Frage, die immer wieder mal sprachübergreifend in beiden Foren diskutiert wird, aber nie offiziell kommentiert wurde: Wie steht Egosoft dazu, die NPCs, die man als Piloten, Besatzung und Marines in seiner eigenen Werft einstellt, von der Art der Wohnmodule abhängig zu machen?

Derzeit macht es keinen Unterschied, ob man nur Wohnmodule von Teladi oder Split oder Argonen hat, denn man kriegt immer Rekruten von allen Völkern gemischt zugeteilt. Dabei gäbe es gute Gründe, etwa wenn man gezielt 200 Split-Marines oder bald auch einen Terran-only Durchgang will. Da wäre es blöd, wenn ich in einer Station im Orbit der Erde plötzlich Paraniden bekäme oder als Split 30% der Rekruten Argonen sind.

Ist das eine gewollte Design-Entscheidung oder liegt das Problem - wie so oft - an der fehlenden Zeit, sich darum zu kümmern?
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

FritzHugo3 wrote: Wed, 20. Jan 21, 18:47 Du meinst wohl den Herrn hier, Christian Fritz Schneider.
Hatte mich eben etwas getriggert und google konnte klären hi hi.
😆
Ich weiss nicht mal ob der Christian Fritz das leitet, konnte nicht viel darüber erfahren, aber wenn ich an X und Gamestar denke, denke ich an Herrn Schneider.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

FritzHugo3 wrote: Wed, 20. Jan 21, 18:47 Auch, was dann langfristig für Pläne sind, würde mich doch sehr interessieren. So die nächsten ein, zwei, drei Jahre. Was so kommen könnte und geplant ist.
Erwarte dazu bitte keine konkreten Informationen. Aktuell ist 4.00 und Wiege der Menschheit das Thema. Was danach kommt, kommt danach, zu gegebener Zeit.
FritzHugo3 wrote: Wed, 20. Jan 21, 18:47 Ist Bernd denn dort Vor-Ort oder läuft das Stream to Stream ab?
Bernd wählt sich via Discord ein. Alles virenfrei 8)
xant wrote: Wed, 20. Jan 21, 19:13 Aber wo du schon so praktisch da bist, hätte ich eine Frage, die immer wieder mal sprachübergreifend in beiden Foren diskutiert wird, aber nie offiziell kommentiert wurde: Wie steht Egosoft dazu, die NPCs, die man als Piloten, Besatzung und Marines in seiner eigenen Werft einstellt, von der Art der Wohnmodule abhängig zu machen?
Ich bin leider für solche spielerischen Detailfragen absolut der Falsche :oops: Wir werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor 4.00 / Wiege der Menschheit auch nochmal einen eigenen Livestream veranstalten bei dem wir auf Fragen der Community spezifischer eingehen können. Im Moment sind alle super busy, wie ihr euch vorstellen könnt. Aber ganz grundsätzlich ist Bernds Postfach auch immer offen für Feedback.
Tamina wrote: Wed, 20. Jan 21, 19:26 Ich weiss nicht mal ob der Christian Fritz das leitet, konnte nicht viel darüber erfahren, aber wenn ich an X und Gamestar denke, denke ich an Herrn Schneider.
Du liegst damit schon richtig :)
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Gregory wrote: Wed, 20. Jan 21, 20:15
FritzHugo3 wrote: Wed, 20. Jan 21, 18:47 Auch, was dann langfristig für Pläne sind, würde mich doch sehr interessieren. So die nächsten ein, zwei, drei Jahre. Was so kommen könnte und geplant ist.
Erwarte dazu bitte keine konkreten Informationen. Aktuell ist 4.00 und Wiege der Menschheit das Thema. Was danach kommt, kommt danach, zu gegebener Zeit.
Zumindest ob weiter an neuen DLC's oder einem ganz anderem Projekt geplant wird, würden sicherlich einige interessieren. Einfach, wie es nach dem "muss" Projekt DLC2 weiter geht (muss, da ja bereits verkauft). Ok, das wohl noch ein Patch 5.0 in planung ist, sowviel ist glaube ich sicher. Aber das ist ja zeitlich vermutlich auch eher Monate als ein Langzeitprojekt würde ich meinen.

Weiß man denn ungefähr, wie lange das Interview zeitlich veranschlagt ist? 5 Min., 10 Min...?

Und ansonsten hoffe ich bei Egosoft wie immer auf das Beste und erwarte (das hört sich jetzt zu negativ an, wenn ich schreiben würde, das Schlechteste. Das verstehen dann die, die es falsch verstehen wollen, falsch) - und lasse mich überraschen, was kommt ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
xant
x4

Post by xant »

Gregory wrote: Wed, 20. Jan 21, 20:15
xant wrote: Wed, 20. Jan 21, 19:13 Aber wo du schon so praktisch da bist, hätte ich eine Frage, die immer wieder mal sprachübergreifend in beiden Foren diskutiert wird, aber nie offiziell kommentiert wurde: Wie steht Egosoft dazu, die NPCs, die man als Piloten, Besatzung und Marines in seiner eigenen Werft einstellt, von der Art der Wohnmodule abhängig zu machen?
Ich bin leider für solche spielerischen Detailfragen absolut der Falsche :oops: Wir werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor 4.00 / Wiege der Menschheit auch nochmal einen eigenen Livestream veranstalten bei dem wir auf Fragen der Community spezifischer eingehen können. Im Moment sind alle super busy, wie ihr euch vorstellen könnt. Aber ganz grundsätzlich ist Bernds Postfach auch immer offen für Feedback.
Lieber Gregory, du bist ein Segen für Egosoft (und damit für uns!) - danke für die schnelle Antwort. :)

Bisher habe ich mich immer zurückgehalten, wenn es darum geht, euch direkt zu schreiben. Wie du schon sagst, ihr seid ziemlich beschäftigt. Aber mit deinem Segen werde ich Bernd in den kommenden Tagen mal schreiben (Mail oder PM, was ist besser?); wer weiß, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die euch entgangen ist und lässt sich schnell erledigen. ^^
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

xant wrote: Wed, 20. Jan 21, 23:23 Mail oder PM
Einfach per E-Mail, Adresse findest du im Impressum. Normalerweise macht Bernd den Posteingang und antwortet auch. Kann aber 1-3 Tage dauern, je nach Arbeit.
Du solltest ihn paar Kekse beilegen, dann beißt er nicht grins. (tschuldigung :lol: )
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

FritzHugo3 wrote: Wed, 20. Jan 21, 20:48 Zumindest ob weiter an neuen DLC's oder einem ganz anderem Projekt geplant wird, würden sicherlich einige interessieren. Einfach, wie es nach dem "muss" Projekt DLC2 weiter geht (muss, da ja bereits verkauft). Ok, das wohl noch ein Patch 5.0 in planung ist, sowviel ist glaube ich sicher. Aber das ist ja zeitlich vermutlich auch eher Monate als ein Langzeitprojekt würde ich meinen.
Wir haben zwar noch nichts offiziell öffentlich angekündigt, aber Bernd hat in vergangenen Streams und Interviews immer recht deutlich gemacht, dass wir noch nicht fertig sind mit X4. Das lasse ich dann jetzt erstmal einfach so hier stehen ;) Alles weitere wie gesagt zum passenden Moment.
FritzHugo3 wrote: Wed, 20. Jan 21, 20:48 Weiß man denn ungefähr, wie lange das Interview zeitlich veranschlagt ist? 5 Min., 10 Min...?
Offiziell ist der Slot 20 Minuten lang, mit Werbung etc. landen wir netto vermutlich irgendwo zwischen 13-15 Minuten. Grob geschätzt.
FritzHugo3 wrote: Wed, 20. Jan 21, 20:48 und lasse mich überraschen, was kommt ;-)
Das ist grundsätzlich keine verkehrte Einstellung 8)
xant wrote: Wed, 20. Jan 21, 23:23 Bisher habe ich mich immer zurückgehalten, wenn es darum geht, euch direkt zu schreiben. Wie du schon sagst, ihr seid ziemlich beschäftigt. Aber mit deinem Segen werde ich Bernd in den kommenden Tagen mal schreiben (Mail oder PM, was ist besser?)
Ja, mach das ruhig, im Idealfall per Mail.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Man stelle sich vor früher vor. Einer schhreibt was ins Forum und ein Egosoft Mitarbeiter schreibt einfach zurrück.
Du bist mit Gold auf zuwiegen Gregory ;-). (Ok. Lino schrieb/schreibt auch ab und an. Hielt sich aber immer in Grenzen hi hi).

Danke fürs Feedback. Freu mich auf morgen.
(Wie auch immer Gamesstar die Erlaubnis bekommen hat von Twitch, das ohne zeitliche Verzögerung auf mehreren Plattformen senden zu dürfen - vermutlich Promibonus hi hi. Twitch is mir jedenfalls persl. viel lieber auf YT live).
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Gregory wrote: Wed, 20. Jan 21, 16:43 :!: Stream Hinweis :!:

Freitag (22. Januar 2021) ist Bernd ab ca. 17:40 Uhr live bei Gamestars "Find Your Next Game"-Livestream zu sehen und hören. Unser Teil wird ca. 15 Minuten dauern und Bernd wird mit dem Moderator ein wenig über 4.00 und Wiege der Menschheit schnacken :)

Verfolgen könnt ihr das am Freitag hier:
Lohnt es sich das anzuhören auch wenn man die offiziellen Infos schon kennt oder ist der Stream eher etwas für die weniger gut informierte X4 community? Ich meine es gab ja schon mal einen Stream wo die meisten aus dem Forum, also die eh schon gut Informierten, nach dem Anschauen dann doch ziemlich ernüchtert waren, da es keine wirklich neue Information gab.

Also können wir mit Infos zu Beta 5, Details zum Terraforming, weiterem Betaverlauf, vielleicht noch nicht erwähntem Content, neue Einschätzung zum Releasedatum rechnen, oder wird die bekannte Info nur nochmal neu verpackt?
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

Max Bain wrote: Fri, 22. Jan 21, 09:20 Lohnt es sich das anzuhören auch wenn man die offiziellen Infos schon kennt oder ist der Stream eher etwas für die weniger gut informierte X4 community?
Es gibt einen ganz groben roten Faden, der das ein oder andere neue Detail beinhalten könnte. Aber am Ende des Tages ist es eine kurze Live-Situation, da kann man immer viel planen im Voraus, es entsteht dann gerne schnell eine Eigendynamik die schnell zu Spontanität führt :D Vor allem in unserer Situation wo man sich nicht an Investoren, Publishern o.ä. orientieren muss.

Also ich würde empfehlen einzuschalten - im schlimmsten Fall kriegst du keine großen Neuigkeiten, machst durch dein Einschalten während der 15 Minuten X4 den Gamestar-Leuten aber deutlich, dass es Leute gibt die sich für das Spiel interessieren und sie es weiter auf dem Schirm haben sollten in ihrer Redaktion :wink:
FritzHugo3 wrote: Thu, 21. Jan 21, 22:17 Man stelle sich vor früher vor. Einer schhreibt was ins Forum und ein Egosoft Mitarbeiter schreibt einfach zurrück.
Du bist mit Gold auf zuwiegen Gregory ;-). (Ok. Lino schrieb/schreibt auch ab und an. Hielt sich aber immer in Grenzen hi hi).
Bei mir ist es ganz offiziell Teil meiner Rolle - bei den Kollegen ist es pure Nettigkeit und Respekt euch gegenüber. Ich würde die Reaktionen der "echten Entwickler" an deiner Stelle also höher anrechnen :mrgreen: Nicht zuletzt weil sie in der Regel auch informativer sind :-D
xant
x4

Post by xant »

Erinnert mich an den Live-Stream, in dem Bernd die Terraner bereits aus Versehen angekündigt hat, noch bevor die Split veröffentlicht waren. :D

Also ja, lohnt sich immer reinzuschauen. Wenn ich rechtzeitig daheim bin heute werde ich auf jeden Fall einen Blick reinwerfen.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Gregory wrote: Fri, 22. Jan 21, 09:27
Max Bain wrote: Fri, 22. Jan 21, 09:20 Lohnt es sich das anzuhören auch wenn man die offiziellen Infos schon kennt oder ist der Stream eher etwas für die weniger gut informierte X4 community?
Es gibt einen ganz groben roten Faden, der das ein oder andere neue Detail beinhalten könnte. Aber am Ende des Tages ist es eine kurze Live-Situation, da kann man immer viel planen im Voraus, es entsteht dann gerne schnell eine Eigendynamik die schnell zu Spontanität führt :D Vor allem in unserer Situation wo man sich nicht an Investoren, Publishern o.ä. orientieren muss.

Also ich würde empfehlen einzuschalten - im schlimmsten Fall kriegst du keine großen Neuigkeiten, machst durch dein Einschalten während der 15 Minuten X4 den Gamestar-Leuten aber deutlich, dass es Leute gibt die sich für das Spiel interessieren und sie es weiter auf dem Schirm haben sollten in ihrer Redaktion :wink:
Danke für die Info. Ja letzter Punkt ist natürlich ein Argument :D. Vielleicht solltet ihr dann aber auch noch etwas mehr Werbung machen auf Steam z.B. oder Reddit? Habe das nur duch Zufall hier mitbekommen, dass es den Stream geben soll. Ein eigener Thread wäre dafür ganz gut auf allen 3 Plattformen.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

Das macht bei einem rein deutschsprachigen Stream nur begrenzt Sinn. Wir werden wahrscheinlich eher Anfang nächster Woche im Nachgang die Aufzeichnung teilen und dazu getätigte Aussagen übersetzen für die 75% nicht deutschsprachigen X4-Spieler ;)

[Edit] Meine eigenen Regeln breche ich am liebsten - Reddit-Thread ist erstellt ;)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Max Bain wrote: Fri, 22. Jan 21, 10:09
*flüsternd* Pscht, wenn nur wenig Zuschauer da sind, kann man Fragen stellen und weil man ja unter sich ist, bekommt man eher Antworten als wenn der Raum voller Zuschauer ist. Aber das bleibt unter uns beiden - sind ja gerade alleine hier *flüstern ende* :lol:

Gibt doch automatische Untertitel. Wir müssen das doch sonst auch immer nutzen, wenn die auf Englisch sind ;-). (So ein drittel bekommt man dann doch imemr hin noch mit hi hi)
ClaynOsmato

Post by ClaynOsmato »

X4 Interessierte dürfen sich nach dem Livestream gerne auf unseren Twitch-Kanal verirren, und wir lernen gemeinsam das X4 Universum noch weiter kennen! Wir fangen bereits um 17:30 Uhr an, dann könnt ihr direkt danach bei uns vorbeischauen, oder euch noch kurz davor die Zeit vertreiben.

Wir freuen uns natürlich auch wenn erfahrene Spieler vorbeischauen um uns dabei zuzuschauen wie wir auf die Schnautze fallen! :D

https://www.twitch.tv/ClaynOsmato
(Wir spielen natürlich ohne Mods)
Gregory wrote: Wed, 20. Jan 21, 16:43 :!: Stream Hinweis :!:

Freitag (22. Januar 2021) ist Bernd ab ca. 17:40 Uhr live bei Gamestars "Find Your Next Game"-Livestream zu sehen und hören. Unser Teil wird ca. 15 Minuten dauern und Bernd wird mit dem Moderator ein wenig über 4.00 und Wiege der Menschheit schnacken :)

Verfolgen könnt ihr das am Freitag hier:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Sehr erstaunlich finde ich das Ergebnis der kleinen Umfrage. Kämpfen auf letzter Stelle und dabei lese ich hier fast immer nur, wie toll doch dises Ballern mit großen Flotten sein soll.
Irgendwie beruhigt mich das ungemein :D.

Erkunden 41,7%
Bauen 27,8 %
Handeln 19,4 %
Kämpfen 11,1 %
(Tendenzen, es schwankte bis zum Schluss)

Das man gemeinsam ein Problem bekommt und das zusammen (aber halt jeder für sich) dann an einer größeren Mission arbeiten soll. Das stelle ich mir dann wie bei ECO mit dem Meteroiten vor. Man muss nie gemeinsam online sein, arbeitet aber gemeinsam an der Abwehr des Asteroiden. - lässt mich ehrlich gesagt komplet kalt so einen Modus. Erst recht, selbst wenn Mods zusätzlich möglich wären.
Ich glaube aber schon, das es eineige gibt, denen sowas Spaß macht (soll ja auch Leute geben, die an WOW und co. Freude finden grinsfrech).

Interessant, das "Die Wiege der Menschheit" weitestgehend fertig ist und man mehr oder weniger auf Patch 4.0 wartet bis zur veröffentlichung.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Welche Umfrage? Haben da mehr als 100 abgestimmt :gruebel: Oder nur Noobs :gruebel:

Ich meine weil soo viel gibts in X4 auch wieder nicht zu erkunden, da gibts andere. :roll:

Bauen, ja ok, bis man seine Vorlagen gespeichert hat-jetz braucht man nicht mal sein Spiel zu laden um in den Genuss zu kommen :mrgreen:

Handel, ja sehr spannend, netter Sidekick :P

Kämpfen, wie langweilig mit 10000 Zerstörer alles niederzumetzeln :nö:

Und wann kommt endlich der DLC? Oder wenigstens das Video auf YT. Ach übrigens ich bin kein Gamestar Fan, und Cookies verweigere ich bis jetzt erfolgreich :twisted:

Edit: Gerade das Video gesehen, war grossartig! Das Voting ist nicht ernst zu nehmen, wie ich mir gedacht habe. Und JA Boronen - Ich zahle Cash :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

EGO_Aut wrote: Fri, 22. Jan 21, 19:29 Welche Umfrage? Haben da mehr als 100 abgestimmt :gruebel: Oder nur Noobs :gruebel:

Ich meine weil soo viel gibts in X4 auch wieder nicht zu erkunden, da gibts andere. :roll:

Bauen, ja ok, bis man seine Vorlagen gespeichert hat-jetz braucht man nicht mal sein Spiel zu laden um in den Genuss zu kommen :mrgreen:

Handel, ja sehr spannend, netter Sidekick :P

Kämpfen, wie langweilig mit 10000 Zerstörer alles niederzumetzeln :nö:

Und wann kommt endlich der DLC? Oder wenigstens das Video auf YT. Ach übrigens ich bin kein Gamestar Fan, und Cookies verweigere ich bis jetzt erfolgreich :twisted:

Na das Video hättest du jederzeit schauen können, war ja auf Twitch ein Livestream. Das VOD kannst du immer anschauen, selbst, wenn der Stream noch läuft. Musst halt spulen. Ich meine es war zwischen 3,5-4,5 Stunden irgendwo dazwischen. Nagel mich aber nicht fest.

Wieviele da mit gemacht haben bei der Umfrage, gezählt hab ich sie nicht aber du kannst ja den Chat im VOD sehen und dann einen Eindruck davon bekommen. Waren um die 1k-2k Zuschauer aber natürlich nicht alle wegen X4.

DLC kommt im ersten Quartal raus, wie angekündigt. Also alles zwischen heute und 23:59 Uhr am 31.03
(Ich schrieb ja, es wird gewartet bis 4.0 fertig ist, damit man beides gleichzeitig raus geben kann)

PS.: ich weiß nicht, was bei dir ein sogenanter NOOB ist, ich persl. verzichte auf solche blödsinnigen Bezeichnungen. Jeder definiert die anders und eigentlich ist es nur eine abwertende, beleidigende und einfach keine nette Art der Kommunikation. Gleiches gilt für Wörter wie Fanboy. Wir sind ja hier nicht bei Fortnite oder LOL im Chat und die wenigsten sind noch im Kindes/Jugendalter hier.

Return to “X4: Foundations”