X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit
Wir haben es wohlwollend zur Kenntnis genommen. 

-
Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit
Also bei dem neuen Terraner Frachter fehlen nur noch die Rentiere die in ziehen. 
viewtopic.php?f=146&t=432104

viewtopic.php?f=146&t=432104
Last edited by EGO_Aut on Fri, 18. Dec 20, 20:24, edited 1 time in total.
-
Die sitzen drin...wegen Corona und so...

(Nur 4 und aus einem Wurf stammend

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Gibt es einen neuen Skin für Weihnachten dies Jahr? Oder ist der Skin nur für das Bild?
-
Allmählich geht auch der Januar schon wieder in Richtung halb vorbei. Können wir in Kürze wieder mit einem Update rechnen? Ich sage auch ganz brav "Bitte" 

-
- EGOSOFT
Ich sitze an verschiedenen Formen von Content zu 4.00 und Wiege der Menschheit - "in Kürze" könnte allerdings etwas zu kurz gegriffen sein
Wir haben ein paar News eher zu 4.00-Gameplay-Aspekten in der Mache und ich gehe aktuell davon aus, dass ihr Bernd ab Ende Januar / Anfang Februar vermehrt in Streams und Magazin-Formaten (z.B. bei Gamestar) sehen werdet. Das wird dann natürlich alles entsprechend separat angekündigt, damit niemand etwas verpasst.
An der Stelle aber auch nochmal der Hinweis auf die ganzen anderen Kanäle die wir bespielen: Twitter - Facebook - Steam News - Instagram - Reddit - YouTube - Discord
Die wichtigsten Dinge packe ich natürlich auch ins Forum und auf die Webseite, aber super kurze Inhalte, Hinweise oder geteilte Inhalte von anderen passen ins Posting-Konzept eines Forums halt einfach nicht so richtig rein. Daher, wenn Mangelerscheinungen auftreten was den Informationsdrang betrifft, gerne die anderen Kanäle auch im Auge behalten
Und natürlich auch sicher stellen, dass man die X-News / den Newsletter erhält (siehe ucp.php?i=207).

An der Stelle aber auch nochmal der Hinweis auf die ganzen anderen Kanäle die wir bespielen: Twitter - Facebook - Steam News - Instagram - Reddit - YouTube - Discord
Die wichtigsten Dinge packe ich natürlich auch ins Forum und auf die Webseite, aber super kurze Inhalte, Hinweise oder geteilte Inhalte von anderen passen ins Posting-Konzept eines Forums halt einfach nicht so richtig rein. Daher, wenn Mangelerscheinungen auftreten was den Informationsdrang betrifft, gerne die anderen Kanäle auch im Auge behalten

All our channels in one convenient list
https://linktr.ee/egosoft

-
Spitze! Man wird so langsam kribbelig 

- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Gabs das alles vor deiner Zeit schon? kann mich an vieles davon nicht erinnern

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Für mich ganz klar eines der Highlights in diesem Jahr. Kann es wirklich kaum mehr erwarten.
Und es freut mich natürlich zu hören, dass bald wieder mehr Futter für uns nachkommt, hier war Weihnachten tatsächlich eine ziemliche Hungerphase.
Aber an den Kanälen sehe ich erst, wie alt ich werde. Vier von sieben nutze ich gar nicht... Neuland und so.
Aber gut, alles was X4 hilft ist gut. Also Daumen hoch und so!

Und es freut mich natürlich zu hören, dass bald wieder mehr Futter für uns nachkommt, hier war Weihnachten tatsächlich eine ziemliche Hungerphase.

Aber an den Kanälen sehe ich erst, wie alt ich werde. Vier von sieben nutze ich gar nicht... Neuland und so.

-
Mich würde mal interessieren, was denn bisher genau geplant bzw angekündigt ist. Ja, man sieht tolle Schiffe, riesige Stationen, aber das ist nicht das, was ich ( und sicher viele andere auch ) mir wünsche.
Ein funktionierende Wirtschaft, Schiffe und Piloten, die selbstständig arbeiten, eine erweiterte Karte ist schön, aber "unnütz", wenn meine Frachter sie wegen einer irrwitzigen Beschränkung nicht erreichen können.
In den alten X-Teilen, konnten Schiffe überall handeln. Doch hier scheinen die Piloten, nur drei Sektoren entfernt, massives Heimweh zu bekommen, dass sie sich nicht trauen, das nächste und übernächste Tor zu durchqueren.
Ich wünsche mir Stationen, die selbst mitbekommen, was sie bauchen ud was sie verkaufen sollen / können. ( und die zugewiesenen Händler losjagen )
Wo sind die Seminare, die ich brauche, um wirklich voran zu kommen? Ich möchte Späher, die wirklich erkunden und nicht nur auf drei Routen im Erkundungsbereich hin und her fliegen...
Wo sind Frachter die Flüssigkeiten transportieren? Wasser in Containern? Wie doof. Dabei gibt es Lager dafür... Wieso läuft meine Produktion, obwohl ich keinerlei Personal besitze, ausser dem Manager?
Und warum muss ich Blaupausen für Verbindugselemente und Wohnabteile kaufen? DAS sind Existentielle Dinge, die jeder haben muss. Allein schon, weil er einer Rasse zugehörig ist.
Jeder Maulwurf weiß, wie man eine Höhle baut, jeder Vogel, wie ein Nest zu bauen ist und jeder Mensch weiß zumindest, wie er eine Hütte baut...
Produktionen sollte man kaufen müssen, kein Problem, ich weiß auch nicht, wie ein Feuerwehrwagen gebaut wird...( ich lüge... https://www.youtube.com/watch?v=fkmoQxBtgiQ ), aber Wohnraum? Das ist doch ein Standardwissen, was jetzt kein solches Geheimnis sein sollte, wenn meine Epoche so weit entwickelt ist...
Ich kann auf Animationen von Nebel oder Staub verzichten, wenn die Kernphysik des Spiels nicht richtig läuft und das sind Handel, Kampf und Forschung...
Ein funktionierende Wirtschaft, Schiffe und Piloten, die selbstständig arbeiten, eine erweiterte Karte ist schön, aber "unnütz", wenn meine Frachter sie wegen einer irrwitzigen Beschränkung nicht erreichen können.
In den alten X-Teilen, konnten Schiffe überall handeln. Doch hier scheinen die Piloten, nur drei Sektoren entfernt, massives Heimweh zu bekommen, dass sie sich nicht trauen, das nächste und übernächste Tor zu durchqueren.
Ich wünsche mir Stationen, die selbst mitbekommen, was sie bauchen ud was sie verkaufen sollen / können. ( und die zugewiesenen Händler losjagen )
Wo sind die Seminare, die ich brauche, um wirklich voran zu kommen? Ich möchte Späher, die wirklich erkunden und nicht nur auf drei Routen im Erkundungsbereich hin und her fliegen...
Wo sind Frachter die Flüssigkeiten transportieren? Wasser in Containern? Wie doof. Dabei gibt es Lager dafür... Wieso läuft meine Produktion, obwohl ich keinerlei Personal besitze, ausser dem Manager?
Und warum muss ich Blaupausen für Verbindugselemente und Wohnabteile kaufen? DAS sind Existentielle Dinge, die jeder haben muss. Allein schon, weil er einer Rasse zugehörig ist.
Jeder Maulwurf weiß, wie man eine Höhle baut, jeder Vogel, wie ein Nest zu bauen ist und jeder Mensch weiß zumindest, wie er eine Hütte baut...
Produktionen sollte man kaufen müssen, kein Problem, ich weiß auch nicht, wie ein Feuerwehrwagen gebaut wird...( ich lüge... https://www.youtube.com/watch?v=fkmoQxBtgiQ ), aber Wohnraum? Das ist doch ein Standardwissen, was jetzt kein solches Geheimnis sein sollte, wenn meine Epoche so weit entwickelt ist...
Ich kann auf Animationen von Nebel oder Staub verzichten, wenn die Kernphysik des Spiels nicht richtig läuft und das sind Handel, Kampf und Forschung...
-
- EGOSOFT
Doch doch, das war alles schon da, es ist nichts davon auf meinem Mist gewachsen. Aber die Kanäle werden natürlich nun regelmäßiger bespielt und eingesetzt.FritzHugo3 wrote: ↑Wed, 6. Jan 21, 22:43 Gabs das alles vor deiner Zeit schon? kann mich an vieles davon nicht erinnern
Man muss auch nicht wirklich allen einzelnen Kanälen folgen, vieles wiederholt sich

Das sind dann in erster Linie Elemente die das grundsätzliche, kostenfreie Spiele-Update betreffen - im aktuellen Fall also das nächste große Update zeitgleich zur Erweiterung, Update 4.00. Dazu läuft ja aktuell die Beta-Phase und du findest z.B. auf https://steamcommunity.com/games/392160 ... 2358860478 ein paar Details. Wesentlich genauer und detaillierter wird es im Change Log zu den Beta-Updates, die findest du jeweils hier: viewtopic.php?f=192&t=405397Nighthawk70 wrote: ↑Thu, 7. Jan 21, 00:36 Mich würde mal interessieren, was denn bisher genau geplant bzw angekündigt ist. Ja, man sieht tolle Schiffe, riesige Stationen, aber das ist nicht das, was ich ( und sicher viele andere auch ) mir wünsche.
An der Stelle auch noch ein Hinweis auf einen Beitrag von Bernd im englischen Forum vom vergangenen Wochenende, in dem er auf einige der häufigsten Feedbackpunkte eingeht zu X4: viewtopic.php?f=146&t=432441

-
Wichtig ist, dass uns keine neuen Infos entgehen. Wäre eine furchtbare Vorstellung. 
Aber wo wir schon beim Thema sind... wird es in der Zwischenzeit auch ein oder zwei kleine Happen für uns geben, bevor die große Offensive in drei Wochen losgeht? Vielleicht die bekannten Schiffe aus anderer Perspektive, oder mal eine Station? Oder ein Kommentar dazu, ob es sich bei dem Schiff vom Titelbild tatsächlich um einen Tokyo-Träger handelt oder nicht? Die Frage treibt mich seit Wochen um.

Aber wo wir schon beim Thema sind... wird es in der Zwischenzeit auch ein oder zwei kleine Happen für uns geben, bevor die große Offensive in drei Wochen losgeht? Vielleicht die bekannten Schiffe aus anderer Perspektive, oder mal eine Station? Oder ein Kommentar dazu, ob es sich bei dem Schiff vom Titelbild tatsächlich um einen Tokyo-Träger handelt oder nicht? Die Frage treibt mich seit Wochen um.

-
Ohh ja.
Diese Vorfreude ... die pure Qual

Diese Vorfreude ... die pure Qual
[] i:..
..:i []

-
A hoi,
Frage: Werden die Dlc auch, in weiter Zukunft zusätlich und unabhängig von dem Grundspiel, geupdatet/ gepatcht? zb wenn es irgenndwann im verlauf der entwicklung (vielleicht so in 2-3 jahren) neue ideen für Split oder Terraner (waffen/schiffe/Story/module(zb eine nividium raffernerie,denn dann hat das zeug mal wieder eine existenzsberechtigung)) gibt ob die dann auch hinzugefügt werden. Oder sind die Dlc wenn sie raus kommen zu 100% fertig (Inhalt)?
Frage: Werden die Dlc auch, in weiter Zukunft zusätlich und unabhängig von dem Grundspiel, geupdatet/ gepatcht? zb wenn es irgenndwann im verlauf der entwicklung (vielleicht so in 2-3 jahren) neue ideen für Split oder Terraner (waffen/schiffe/Story/module(zb eine nividium raffernerie,denn dann hat das zeug mal wieder eine existenzsberechtigung)) gibt ob die dann auch hinzugefügt werden. Oder sind die Dlc wenn sie raus kommen zu 100% fertig (Inhalt)?
"Und dem Licht der Sonne folgend verließen wir die Alte Welt" - Inschrift auf Kolumbus' Segelschiff
-
- Moderator (Deutsch)
Genau wie das eigentliche Hauptspiel werden nätürlich auch die mit den DLCs dazugekommenden Möglichkeiten geupdatet. Warum sollte dies nicht erfolgen?XXBLACKYXX wrote: ↑Sat, 9. Jan 21, 18:34 A hoi,
-
Ich würde mal sagen, Fehler und grundsätzliche Dinge verbessern die sicher, wenn nötig bei den DLCs. Aber wenn zum Beispiel neue Rassen eingefügt werden, glaube ich nicht, das die dann noch zusätzliche Stationen speciel für dieses DLC nachliefern. Wenn dann verbesserungen eher für alle oder den Content in ein weiteres DLC.XXBLACKYXX wrote: ↑Sat, 9. Jan 21, 18:34 A hoi,
Ich stelle es mir eh schwierig vor zu berücksichtigen, das man es denen ohne, mit nur bestimmten und die mit allen DLCs es technisch und von der Balance her, von der Story her und überhaupt das ganze fragiele wirtschaftliche Universum gerecht zu werden. Von daher müssten die DLCs schon etwas Inhaltlich geschlossen sein. (Das X4 Universum muss ja mit allen Kombinationen von DLC oder eben dessen fehlen zu jeder Zeit zurrecht kommen. Kleinste Veränderungen können das ganze Spiel aus dem Gleichgewicht bringen).
Das die aber fertig sind nach release

Anders beim Hauptspiel, hier werden wirklich noch lange Zeit Patches und neue Features kommen.
Zumindest sagt mir das alles meine höchst persönlich Kristallugel.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Kaum schaut man mal ne Weile hier oben nicht rein, schon stehen hier InfosGregory wrote: ↑Thu, 7. Jan 21, 10:07 (...)
An der Stelle auch noch ein Hinweis auf einen Beitrag von Bernd im englischen Forum vom vergangenen Wochenende, in dem er auf einige der häufigsten Feedbackpunkte eingeht zu X4: viewtopic.php?f=146&t=432441

Bernd/Egosoft zusammengefasst:
- DLC (mehr Schiffe, Waffen, Systeme und manche Mission) und Kernspiel (u.a. Missionen) parallel entwickelt, ein großer Teil arbeitet am Kernspiel
- nVidia Probleme Geduld haben, bestehen diese noch
- Wirtschaft überarbeitet u.a. Mining weniger profitabel, NPCs reagieren schneller auf Überschüsse/Bedarf (Bau von Stationen), Schiffswerften
- KI Autopilot vom Spielerschiff - Flugprobleme wegen Mehrkern-Berechnungsproblemen (manchmal werden Berechnungen nicht fertig, aber das Schiff berechnet seinen Kurs) - betrifft nicht das NPC KI Verhalten
- KI - Taktik und Befehle generell verbessert - Koordinierter Angriff für große Flotten - Feedback dazu willkommen
- 10 Kernprozessoren werden unterstützt, der Fokus liegt auf 4 Kerne+ (da 90% der Spieler ihre Systeme so haben und für diese es sonst langsamer würde) - in performancelastigen Situationen hat ein Thread Hauptlast, dies ist aufwändig stärker zu parallelisieren
- weitreichendes Feedback, was ein positiver Punkt für den einen, ist ein negativer für den anderen - Bernd mag E-Mails
- Für jedes größere Update Balanceänderungen für Schiffe und Waffen, wobei vorsichtig, um bestehende Armada der Spieler nicht zu stark dadurch abzuändern
- Bernd zitiert Nutzerbeitrag mit Xenonbezug - 4.0 wird viele Änderungen bringen auch bei den Khaak
- Schiffswerften werden ökonomisch erheblich überarbeitet, Ertrags-Reduktion über 50%
- Schiffswerften - Fraktionen prüfen, ob es Sinn ergibt an einer Werft zu kaufen (verfeindete Fraktion)
- Sektorautominen war zu leicht, überarbeitet (nicht gefundene Ressourcenfelder wurden genutzt)
- es gibt Loops/Schleifen - was bspw. Autominingskripte etwas obsolet macht, da der Spieler diese auch selbst anlegen kann
- das auffüllen von Ressourcenfeldern erfolgt langsamer
- NPCs werden viel dynamischer Minen
- Bernd zitiert Nutzerbeitrag zu u.a. Out of Sektor, Insektor und Schiffswerften liefern Schiffe aus, werden diese dann sofort zerstört, hat Werft entsprechend neue Aufträge - Bernd stimmt mit dem Nutzer überein, dass das späte Spiel mehr Balance benötigt. Aber da der von diesem Spieler als Endgame eingestufte Bereich nicht von vielen Spielern gespielt/erreicht wird, liegt dort nicht der komplette Fokus. Für 5.0 besteht die Chance das es stärkere Berücksichtigung findet. Bspw. Missionen und Plot haben Priorität, nicht nur in der Erweiterung auch im Basisspiel.
- Bernd fragt den Nutzer, wie gern dieser ein neues Spiel anfangen würde, da sehr viele Änderungen im Pfad zum Endspiel erfolgt sind
- Nutzergestalteter Spielstart ist in der Entwicklung
Gedanke zu den Loops/Schleifen und bspw. Autominingskripte: Kann das Skript dann nicht von sich aus alle Befehle in die Liste setzen, d.h. eine Loop/Schleife erzeugen. Dann kann man an dieser Befehlsliste Änderungen vornehmen, so man möchte. (Läd quasi eine Vorlage, wenn man so will. So man Vorlagen laden kann, ginge vielleicht auch erstellen/speichern - kann ja eine Überlegung für 5.0 sein - sich erstmal die Loops/Schleifen anschauen.)
Wenn ich dies so lese, find ich meine Entscheidung gut, Schiffswerften bisher nicht angefasst zu haben.
Für Schiffswerftennutzer, die nunmehr sehr viele Credits haben, könnte es etwas geben. In etwa: Spende alle deine Credits und die deiner Stationen und was in deinen Lagern ist, dafür erhälst du etwas Kosmetisches in Bronze, Silber, Gold, Platin -mit einer 4.0 drauf- oder so. Dann müssten diejenigen nicht zwingend neu anfangen, ist dann ein wirklich kleines Feature in dem Spielstand.
Edit: Zeilen entfernt. - weiteres Edit: Übersetzungsfeinheiten - weiteres Edit: erster Punkt ergänzt
LG Dementeres
Last edited by Dementeres on Thu, 14. Jan 21, 21:56, edited 2 times in total.
-
Wow, super cool
Dementeres, vielen Dank für die ausführliche und sehr übersichtliche deutschsprachige Zusammenfasung. Spitzen mässig
Dementeres, vielen Dank für die ausführliche und sehr übersichtliche deutschsprachige Zusammenfasung. Spitzen mässig

-
GernFritzHugo3 wrote: ↑Mon, 11. Jan 21, 00:58 Wow, super cool
Dementeres, vielen Dank für die ausführliche und sehr übersichtliche deutschsprachige Zusammenfasung. Spitzen mässig![]()

Insektor und Out of Sektor ist schon relativ schnell auch am Spielanfang relevant. Bspw. hat man den Teleporter freigeschaltet, hat man immer die Frage, hinteleportieren sinnvoll oder doch eher auf der Map der ganzen Sache zuschauen. Da anders berechnet andere Ergebnisse. Ich behaupte mal, auch dies ist für Viele der Grund, es häufiger mal anzusprechen.Dementeres wrote: ↑Sun, 10. Jan 21, 22:47 (...)
Bernd zitiert Nutzerbeitrag zu u.a. Out of Sektor, Insektor und Schiffswerften liefern Schiffe aus, werden diese dann sofort zerstört, hat Werft entsprechend neue Aufträge - Bernd stimmt mit dem Nutzer überein, dass das späte Spiel mehr Balance benötigt. Aber da der von diesem Spieler als Endgame eingestufte Bereich nicht von vielen Spielern gespielt/erreicht wird, liegt dort nicht der komplette Fokus. Für 5.0 besteht die Chance das es stärkere Berücksichtigung findet. Bspw. Missionen und Plot haben Priorität, nicht nur in der Erweiterung auch im Basisspiel.
(...)
Man könnte es auch umdrehen, statt Insektor im ganzen Universum, Out of Sektor im ganzen Universum (außer der Spieler sitzt direkt am Steuer, zielt auf ein Schiff). D.h. es erfolgt alles über Out of Sektor (dann vermutlich erheblich ausgeweitet). Nebenbei läuft untergeordnet Insektor. Aber diese Insektor Ergebnisse sind eben untergeordnet und werden auf Out of Sektor korregiert/simuliert. D.h. Insektor erhält von Out of Sektor Zielvorgaben. Bspw. die Drohne hat Out of Sektor 10% Hülle, der nächste Insektortreffer o.ä. und die Hülle der Drohne hat Insektor 10%, egal wie die Drohne Insektor aussieht (weniger Hülle, mehr Hülle ...) - ausgenommen der Spieler hat diese Drohne grade im Visier, dann ordnet sich Out of Sektor dem Insektor für diese Drohne unter. Ob das jetzt toll ist - hmm, hängt vermutlich auch von der Umsetzung ab. Im Idealfall sind Insektor und Out of Sektor immer gleich, dann ist nichts anzupassen.
Offtopic: Sich selbst zitieren ... man denkt ständig über den zitierten Text nach. Man könnte hier noch und da noch.

LG Dementeres
-
- EGOSOFT

Freitag (22. Januar 2021) ist Bernd ab ca. 17:40 Uhr live bei Gamestars "Find Your Next Game"-Livestream zu sehen und hören. Unser Teil wird ca. 15 Minuten dauern und Bernd wird mit dem Moderator ein wenig über 4.00 und Wiege der Menschheit schnacken

Verfolgen könnt ihr das am Freitag hier:
- Twitch -- https://www.twitch.tv/monstersandexplosions
- YouTube -- https://www.youtube.com/user/GameStarDE