X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nicholas Jones
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Nicholas Jones »

Mit der Größe des Studios bezog ich mich im allgemeinen auf die vielen Beiträge, die genau diesen Grund immer wieder vorschieben, wenn es um mangelndes Marketing geht.

Ansonsten halte ich es wie K.O.S.H.. Bis zum Ende des Jahres werden noch exakt zwei Spiele den Weg auf meine Platte finden und darunter befindet sich mit Sicherheit kein X4! Denn bei der Strategie die Egosoft zur Zeit wieder fährt, kann ich mir schon vorstellen, was uns Ende November erwartet.

Aber vielleicht zeigt Ego doch noch einem bombastischen Trailer mit aktuellen Bildmaterial. Es gibt genügend Youtuber, die haben ein Händchen für sowas und verlangen keine Millionen-Gage. Aber nicht nur Trailer, auch ein paar aktuelle Gameplay-Videos müssen her. Wenn X4 aktuell wirklich in der Betaphase ist, wieso wird da nicht einfach ein Aufnahmeprogramm angeworfen? Das kann doch nicht so schwer sein?!
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Nicholas Jones wrote: Tue, 30. Oct 18, 08:43Wenn X4 aktuell wirklich in der Betaphase ist, wieso wird da nicht einfach ein Aufnahmeprogramm angeworfen? Das kann doch nicht so schwer sein?!
Na wenn mit jeder zweiten neuen Beta version die Spielstände nicht mehr kompatibel sind, wird noch viel mehr gehatet.
Wozu also den Stress, den Aufwand und die schlechte Vorab-Presse durch die Beta?
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Loader009 wrote: Tue, 30. Oct 18, 10:17
Nicholas Jones wrote: Tue, 30. Oct 18, 08:43Wenn X4 aktuell wirklich in der Betaphase ist, wieso wird da nicht einfach ein Aufnahmeprogramm angeworfen? Das kann doch nicht so schwer sein?!
Na wenn mit jeder zweiten neuen Beta version die Spielstände nicht mehr kompatibel sind, wird noch viel mehr gehatet.
Wozu also den Stress, den Aufwand und die schlechte Vorab-Presse durch die Beta?
Ich teile zwar Nicholas Jones' Ansicht nicht, aber was hat deine Antwort denn mit seiner Frage zu tun? Die Betatester testen so oder so und wenn alle 2 Versionen die Spielstände nicht mehr kompatibel sind, dann ist das auch unabhängig davon, ob ein Screencapture-Programm läuft oder nicht. Wer also soll da "noch mehr haten" als ohnehin schon?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Was hat das jetzt überhaupt mit Spielständen zu tun?

Angenommen bei Egosoft testet jemand ein Dockingmanöver. Wieso nimmt man das nicht auf und veröffentlicht es, wenn es fehlerfrei abläuft? Auch wenn es nur ein Ein-Minuten-Video gibt, kann daraus mehr ablesen, als von einem Bild. Was das ganze nun mit inkompatiblen Spielständen zu tun hat, verstehe ich nicht. Und wenn Egosoft bis jetzt kein "fehlerfreies" Bildmaterial hätte, wäre es ohnehin schon fünf nach zwölf.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich kenne es von keinem Entwickler (mit welchen ich mit so beschäftige),der so kurz vor Release so wenig von sich hören lässt.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tja, EGO ist halt anders...

..aber ich verstehe die Aufregung nicht, es ist ein Spiel auf Steam, also es wird nicht sooo schnell ausverkauft sein.
Wer mehr Informationen möchte der wartet einfach bis nach dem Release und kann sich dann wahrscheinlich in den folgenden Monaten ein gutes Bild machen :wink:
Wer ungeduldig ist, der kauft gleich und muss sich dann mit dem begnügen was er hat...
So einfach kann es sein, was mich aber mit der Veröffentlichungspolitik von EGO auch nicht gerade sympathisieren lässt, aber es ist wie es ist und keiner von uns wird es ändern können...

Ob es einen schlechten Eindruck hinterlässt ??
Keine Ahnung, dazu ist das Spiel bei Veröffentlichung zu unbekannt und unbedeutend im Vergleich zu den "Block Bustern", aber wenn es "einschlagen" sollte, so wird es eh erst richtig bekannt wenn es veröffentlicht und verschiedentlich auf Youtube und in Spielezeitung getestet wurde.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Na 90% der "betatester" werden es sich kaufen um das Spiel früher zu spielen.
Und genau diese Leute erwarten doch, dass "Wenn ich schon für euch teste, dann erwarte ich einen Vorteil davon" und entsprechend erwarten diese Leute dass die Spielstände (das ist das A und O eines Endlosspiels) auch nie Probleme machen.

Die schlechte Presse wird dann von eben jenen "betatestern" hochgezüchtet und jeder Bug der nicht mit dem nächsten Update gefixt wird (und der im Spielstand festhängt) gibt sofort flame weil die Leute eben nicht verstehen was Betatests sind und was die Releasevariante ist. (Schließlich behandelt uns der Rest der Spieleindustrie auch ohne offiziellen Betatest als Betatester, das müsste den meisten in den letzten Jahren aufgefallen sein.)
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Das wir alle Betatester sind ist klar, nicht nur bei Spielen, sondern auch im Alltag, man siehe z.b. Autos&Technik ... Langzeittests macht da der Verbraucher. (sorry, wollt keine Autos als Methapher benutzen :D )

Aber das nur am Rande ^^

Zu dem derzeitigen Geschehen hier: Das die Informationspolitik von Egosoft etwas zu wünschen übrig lässt, ist hinsichtlich bekannt. Gut, das sie -so- wenig, so kurz vor Release, bringen verstehe ich nun auch nicht unbedingt, aber muss ich auch nicht wirklich. Ich möchte eben das Spiel haben, weitestgehend in ordnung, da ist es mir lieber wenn Egosoft an dem Spiel arbeitet statt uns tolle bewegte Bilder zu zeigen .... und es sind nur noch ~30 Tage, spätestens dann sehen wir was Egosoft da genau fertiggestellt hat.

Wie ich bei Steam schon gesagt habe: Jeder hat mehrere Möglichkeiten {Vorbestellen} - {Auf Nutzerpreviews warten und ggf. dann kaufen} - {Boykottieren}
Ich selbst verstehe diesbezüglich die Diskussionen nicht (wie z.b. bei Steam), wenn wer sagt "Ich kaufe es nicht, weil Baum" .... ja dann ist das halt so und für den jenigen vielleicht auch gut so, aber das trägt nicht unbedingt dazu bei das man konstruktiv über das Spiel diskutiert, philosophiert und Ideen für künftige DLC`s oder gar dem nächsten "X" bringt.

Es ist meine persönliche Meinung, die auch nicht jedem zusagen muss.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Loader009 wrote: Tue, 30. Oct 18, 14:08 Na 90% der "betatester" werden es sich kaufen um das Spiel früher zu spielen.
Und genau diese Leute erwarten doch, dass "Wenn ich schon für euch teste, dann erwarte ich einen Vorteil davon" und entsprechend erwarten diese Leute dass die Spielstände (das ist das A und O eines Endlosspiels) auch nie Probleme machen.
Der Betatest soll doch gerade laufen und wenn es ein richtiger Test ist, dann hat es mit "spielen" nicht viel gemeinsam :wink:
..habe ich mal irgendwo gehört... :D

Ausserdem könnte dann keiner drüber erzählen (NDA) und was soll derjenige von einem Spiel berichten, das sowiso noch in der Testphase ist?? Kommt mir vor wie ein Spiel in der Testphase ?? :rofl:
Last edited by arragon0815 on Tue, 30. Oct 18, 15:32, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Ich rede eigentlich die ganze Zeit von internen Tests ....
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

du willst also nur sehen, ob die bei EGO auch wirklich am spiel arbeiten... :gruebel:
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Tusix
x4

Post by Tusix »

caysee[USC] wrote: Tue, 30. Oct 18, 15:58 du willst also nur sehen, ob die bei EGO auch wirklich am spiel arbeiten... :gruebel:
[satire mode on] arbeiten ? die dürfen den ganzen tag X zoggn , das ist doch keine arbeit :!: :rofl: :P [satire mode off]
Image
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Wollt ihr mich jetzt veräppeln? :?
Lest ihr euch die Beiträge auch mal durch, bevor ihr darauf antwortet?
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

wie der post vor dir schon zeigt , war der kommentar nicht wirklich ernst gemeint..:)
uebrigens hatte EGO sowas schon mal fuer XR gemacht, und zb gezeigt, wie man an der Pfadfindung gearbeitet hat. ich nehme mal an, das du sawas gerne wieder sehen wuerdest?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Ich glaube wir schreiben hier die ganze Zeit aneinander vorbei.

Erst kürzlich hat sich einer der Entwickler eines bekannten LKW-Spiels hingesetzt und ist einfach mal fünf Minuten durch die Landschaft des kommenden DLCs gefahren. Das gleiche wurde auch schon bei anderen DLCs gemacht. Das kostet weder viel Zeit noch viel Geld.

Nun könnte Egosoft doch einfach das gleiche machen. Man schnappt sich ein oder mehrere Schiffe, sucht sich einen schönen Sektor raus und fliegt mal von einer Station zur nächsten. Kein großer Aufwand, keine großen kosten. Aber wenn es gut rüber kommt, eine günstige Chance schon vor der Veröffentlichung die Werbetrommel zu rühren.
Tusix
x4

Post by Tusix »

denke die mehrheit sieht es ja genauso , mit den livestreams letztes jahr hat es auch gut angefangen :wink:

warum dann nix mehr kam weis man auch nur in würselen , ich versuche auch ständig mit den letzten fitzelchen an infohäppchen in der resteverwertung irgentwelche hit news zu produzieren :P

aber bis halt wieder etwas kommt bleibt nur den humor behalten und das beste hoffen , und sollte X4 wider erwarten so toll wie XR sein hatte ich zumindest nen paar wochen spasz und entertainment auf dem board :D
Image
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Nicholas Jones wrote: Tue, 30. Oct 18, 16:11 Wollt ihr mich jetzt veräppeln? :?
Lest ihr euch die Beiträge auch mal durch, bevor ihr darauf antwortet?
Ja, bei manchen weiß man nicht genau, ob die immer ganz nüchtern sind oder nur einen komischen Humor haben.
Andere haben das Trollen als neues Hobby entdeckt.

Man muss ja nicht einer Meinung sein aber ernst nehmen und sich gegenseitig Respektieren ist für manchen auch schon zu viel.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

FritzHugo3 wrote: Wed, 31. Oct 18, 04:29 Ja, bei manchen weiß man nicht genau, ob die immer ganz nüchtern sind oder nur einen komischen Humor haben.
Andere haben das Trollen als neues Hobby entdeckt.
Trolling in Richtung Egosoft ist reines Selbstschutz-Verhalten :-)
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Wird bis zum release der Ausgang der Verhandlungen um die Box feststehen?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
Central
x4

Post by Central »

Nicholas Jones wrote: Tue, 30. Oct 18, 08:43 Wenn X4 aktuell wirklich in der Betaphase ist, wieso wird da nicht einfach ein Aufnahmeprogramm angeworfen? Das kann doch nicht so schwer sein?!
Loader009 wrote: Tue, 30. Oct 18, 10:17 Na wenn mit jeder zweiten neuen Beta version die Spielstände nicht mehr kompatibel sind, wird noch viel mehr gehatet.
Hier ist der Punkt an dem Ihr aneinander vorbei geredet habt:

Nicholas Jones meinte ein Screen Recording Programm, was von den EGOSOFT Mitarbeitern gestartet wird und Videos aufnimmt, die man dann der Community zeigen kann. Damit die bissl mehr sehen als nur Bilder.

Loader009 hat unter "Aufnahmeprogramm" wohl verstanden das Leute von der Community in die Reihen der Beta-Tester "aufgenommen" werden :roll:
Rockthorne
x4

Post by Rockthorne »

Hallo Piloten,
also ich Denke das alle Vorbesteller X4: Foundations schon ein paar Tage früher Downloaden und spielen dürfen, sollten können... :D
Noch 30 Tage... Aaargh :lol:

Return to “X4: Foundations”