[Script] A.R.E.S. Stationsbauservice [V 0.33 Beta]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Man muss ja nicht immer für alles eine Nachricht bekommen, ist ja eh alles in der Übersicht, oder ist das aufgrund der Bedienung über das Nachrichtensystem bedingt?
Das ist das woran wir Scripter alle zu knabbern haben. Wenn man umfangreiche Bedien-Elemente verwirklichen will, dann muss man das entweder als Eingabe von mehreren Nummern machen, was relativ umständlich ist, oder man benutzt die eingehenden Fragen als Möglichkeit, die Benutzer-Interaktion zu regeln (so wie es in ARES ist).

Die eingehenden Fragen tauchen aber leider alle im Logbuch auf, wodurch das natürlich vollgespammt wird. Das läßt sich auch im SE nicht verhindern.
Eine kleine Ausweichmöglichkeit ist noch der IncomingQuestion_handler von SymTec, der mit dem MD arbeitet, dabei kann man aber leider nur 5 Antwort-Möglichkeiten eingeben, was für große Projekte einfach nicht ausreicht.

So bleibt als Fazit eigentlich nur, dass diese Verbesserung einer der Haupt-Wünsche aller Scripter bleibt und es ist zu hoffen, dass Egosoft in der nächsten Version des Spiels Möglichkeiten für Scripter einbaut, tatsächliche Benutzer-Interaktionen zu verwirklichen, z.B. über PullDown-Menüs oder Windows mit Buttons.

Gruß
Trickmov

P.S. die Menüs von ARES sind tatsächlich sehenswert :)
Quonox
x4

Post by Quonox »

Ok, danke für die Info.

Ich hoffe dann auch, dass das in der nächsten Gameversion geändert wird.

Und ja, die ARES Bedinung ist wesentlich Kundenfreundlicher, als vieles andere im Originalspiel. :P

Danke dafür, denn das kapier sogar ich :D
Cecil27
x3

Post by Cecil27 »

Hallö. Hab mal das Runtergeladen, sieht interessant aus.

Ist 0.33 die aktuellste Version?
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Ja, 0.33 is aktuell.
Auf ne neue Version muss man wohl noch länger warten, Dusty is iwie vom Erdboden verschluckt.
Wenn man nach Erchteinen von X3:TC nix von ihm hört wird wohl jemand anders am Script weiterarbeiten.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Trickmov wrote:Das ist das woran wir Scripter alle zu knabbern haben. Wenn man umfangreiche Bedien-Elemente verwirklichen will, dann muss man das entweder als Eingabe von mehreren Nummern machen, was relativ umständlich ist, oder man benutzt die eingehenden Fragen als Möglichkeit, die Benutzer-Interaktion zu regeln (so wie es in ARES ist).
Die Eingabe einer Zahlenreihe fand ich immer schon gruselig.
Das gabs mal in der Zeit der Assemblerprogrammierer und Lochkartenstanzer. =)

Für RoF und Complex Cleaner gibt es Textbefehle. Die sind einfacher zu merken und man kann wesentlich komplexere Eingaben machen.
Taugt halt weniger für Legasten.. Lhegas... ist halt mehr zu tippen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Auf ne neue Version muss man wohl noch länger warten, Dusty is iwie vom Erdboden verschluckt.
Ich nicht, mein PC hingegen schon :)

Vor etwas mehr als einem Monat ist, wieder einmal, mein Netzteil durchgebrannt. Nun gut, eine Woche später war das ersetzt, und der Computer lief wieder - ganze zwei Stunden lang. Dann hat sich mein Prozzessor in den Prozessorhimmel verabschiedet...

Jedenfalls hatte ich genug für eine Weile, und die Kiste für ein paar Wochen in eine Ecke gestellt. Mittlerweile ist ein neuer Prozessor bestellt, fragt sich nur, wann der ankommt. Und ob, beziehungsweise wie lange der PC dann funktioniert.

Ich bitte also erstmal um Entschuldigung, dass ich in letzter Zeit nichts von mir habe hören lassen - es wird auch noch eine Weile dauern, bis ich wieder an ARES weiterarbeiten werde - zuerst muss ich allerdings noch die Möglichkeit haben, überhaupt etwas an einem Computer zu machen.

Falls jemand in der Zwischenzeit selbst Hand anlegen möchte und einige Fehler in ARES ausmerzen will, nur zu.
Wär ja auch zu schön, um wahr zu sein, hehe.

Bis demnächst,
Dusty :)
derro
x3

Post by derro »

ich komm auf die download seite nicht. http://www.dustyplace.ch/files/ARES/Plu ... _V0.33.zip wird nicht geladen... ähm support??
Mosmetic

Post by Mosmetic »

wenn ich dieses tool habe, brauch ich dann überhaupt noch das FCC, oder irgenet ein anderes script?
derro
x3

Post by derro »

ja also eig schon - der eine plant die fabriken ein und richtet sie auch hin und der andere verbindet sie miteinander - so wie ich die funktion von fcc und ares verstanden habe^^
Chaber
x4

Post by Chaber »

Ares baut die Fabs, entweder im Blockformat oder eng zusammengeschmissen, die Röhren-Optik wird dabei ignoriert, mit dem FCC kannst du jede Fabrik einzeln zurechtschieben und drehen und so es hinbekommen das die Röhren schön liegen
derro
x3

Post by derro »

asoooooooooooooooooo

also was ist nun besser? fcc oder ares?
fcc verbindet die doch auch automatisch oder?
Chaber
x4

Post by Chaber »

weder FCC noch Ares verbinden automatisch, das ist den Jop ;)

Ares baut die Fabs nach eigenem vorgegebenen Muster auf und ordnet sie so das du keine Kolisionen zu erwarten hast, aber donnoch nah genug beieinander.
sprich, du teilst ARES per Menueeingaben mit was du alles haben willst, bezahlst und Ares baut für dich die Fabriken auf und übergibt sie dir dann.

FCC ist "nur" eine effizientere und Bedienerfreundlichere art, sowie genaure möglichkeit, Fabriken aufzustellen als im Orginalmodus von X3

Zudem bietet der FCC die Möglichkeit ohne Abschleppgemurkse per Traktorstrahl die eigenen Fabs neu zu positionieren

du kannst zb Ares die Fabs besorgen lassen und anschließend mit dem FCC so positionieren das du deine neuen Fabs schön geordnet verbinden kannst oder in irgendwelchen formen legen falls gewünscht
derro
x3

Post by derro »

also funktz ares wie schiffsbroker für stationen ??
Mosmetic

Post by Mosmetic »

Hab ein problem, und hoffe mal, dass dies bis jetzt auf den vorherigen 20 seiten noch nicht besprochen wurde.
und zwar:

Ich habe einen koplex zusammengestellt, dann mal das mit dem hologramm da also die simulation ausprobiert aber seit dem verschwindet die

A.R.E.S GmbH Kordinationszentrale nichtmehr.

Der komplex ist schon lange fertig und die steht da noch so um raum.
Muss ich die dinger immer von hand zerstören?
Chaber
x4

Post by Chaber »

derro wrote:also funktz ares wie schiffsbroker für stationen ??
kenn den Broker zwar nicht persönlich, aber was ich darüber weis, ja.
du per Ares jede Station aufstellen lassen die es kaufbar im Game gibt

split sagen:

Wolle du Gammaschockwellenfab haben aber jeder paranoide Paranide sehen dich als Zielscheibe... *Ares regeln und kaufen für dich* :D
derro
x3

Post by derro »

und wie macht man das ding an ? muss man da auch an einer hs warten oder muss man da jemanden kontaktieren?
und we lange dauert es bis die schiffstrümmer verschwinden
Mosmetic

Post by Mosmetic »

Mosmetic wrote:Hab ein problem, und hoffe mal, dass dies bis jetzt auf den vorherigen 20 seiten noch nicht besprochen wurde.
und zwar:

Ich habe einen koplex zusammengestellt, dann mal das mit dem hologramm da also die simulation ausprobiert aber seit dem verschwindet die

A.R.E.S GmbH Kordinationszentrale nichtmehr.

Der komplex ist schon lange fertig und die steht da noch so um raum.
Muss ich die dinger immer von hand zerstören?

OMG hatte das teil zerstört, und seit dem, waren im projekt menu keine stationen mehr. D.h. ich konnte keine komplexe mehr bauen. hab jetzt wieder geladen (2 spielstunden weg :twisted: ). Wie kann ich dieses zentrum anderest beseitigen???

PLZ Help
Chaber
x4

Post by Chaber »

um ares zu starten musst du dem tool ein hotkey (Buchstabe) zuweisen im steuerungsmenue.
derro
x3

Post by derro »

ja mittlerweile weiß cih was ein hotkey is +schäm+
aber was mit den schiffstrümmern?
Chaber
x4

Post by Chaber »

derro wrote:aber was mit den schiffstrümmern?
was soll damit sein?, die sind nur dazu da damit deine Frachter sich drin verheddern und explodieren :D
*ka*
die sind nur schmuckes beiwerk, wenn se dich stören, schnapp dir den "Super Traktor" von Gazz und verfrachte die gottweißwohin, evt in die Xenonsektoren zum Spielen :D

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”