[X3:TC] Probleme mit dem Sektorhändler und Universumshändler ( Handelssoftware MK3 )

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Skull of Seattle wrote:Da frage ich mich doch warum meine guten Leutchen allesamt bei 20 ihre Karriere für beendet erklären. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Hast du deine Händler mal beim Handeln beobachtet, also geschaut womit sie handeln? Eventuell stecken sie ja in irgendeiner Schleife fest, aus der sie alleine nicht mehr rauskommen. Ich würde einfach mal probieren, den Frachtraum manuell zu leeren und den Händler anschließend in einem anderen Sektor neuzustarten.
Mit was für welchen Schiffen sind deine Händler denn unterwegs und wie sind diese ausgeüstet?
Skull of Seattle wrote: Ausserdem bekomme ich bei meinen Aldrin-Sektorhändlern in ihren Springblossoms den Hinweis, ich möge doch bitte den Kauf einer Kampfsoftware in Betracht ziehen; diese ist jedoch bereits installiert.
Das könnte damit zusammenhängen, dass die Kampfsoftwares bei der Springblossom bereits beim Kauf vorinstalliert sind. In den ersten TC-Versionen gab es ein ähnliches Problem, bei dem in Missionen die vorinstallierte Lebenserhaltung von TP-Schiffen nicht erkannt wurde.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Skull of Seattle wrote:Da frage ich mich doch warum meine guten Leutchen allesamt bei 20 ihre Karriere für beendet erklären. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Lokalhändler steigen nur bis Stufe 20 auf, da ihnen die weiteren Stufen keine Vorteile mehr bringen, während die Ausbildung bis Stufe 25 weiteres Geld kostet. Nur Universumshändler können weitere Erfahrung sammeln und bis Stufe 25 aufsteigen.
Skull of Seattle
x4

Post by Skull of Seattle »

Oooopsi, habe gerade festgestellt, dass der größte Teil meiner MK3-Händler sektorengebunden ist. Mein einziger Unitrader hing aber seit bummelich 10-15 Tazuras in einer "Schleife" fest. Ist nach dessen Neustart nun endlich auf 21 aufgestiegen - verdient hat er's wohl.
Danke Euch beiden für die prompte Hilfe, wenn auch meine Antwort auf sich warten lies.
Kneipier
x3tc

Sektorhandel bei den Terranern

Post by Kneipier »

Ich möchte bei den Terranern den Handel etwas ankurbeln und habe jetzt versuchsweise einen Frachter dorthin geschickt (Handelsoftware MK 1 - 3 installiert) und den Befehl gegeben "Starte Sektorhandel". Dann muss ich einen Sektor auswählen, habe schon mehrfach verschiedene Terranersekoren ausgewählt, aber der Frachter fliegt zwar den betreffenden Sektor an, geht dann aber dort in Bereitschaft. Was mache ich falsch? Danke für Infos!
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Wie siehts denn mit den Handelsmöglichkeiten im betreffendem Sektor aus, vielleicht findet er ja ganz einfach nichts was sich lohnt.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Zu den Mk3-Händlern haben wir bereits einen recht ausführlichen Thread.

***Themen zusammengefügt***

Kneipier wrote:Was mache ich falsch?
Naja, von meinen Erfahrungen her eignen sich die Terraner Sektoren nicht besonders zum anfänglichen Hochleveln der Sektorhändler. Wenn du die Wirtschaft in den Terraner Sektoren wirklich ankurbeln willst, solltest du deine Händler meiner Erfahrung nach erst auf Level 6 (oder besser Level 8 ) aufsteigen lassen (SymTec ltd. hat ein paar Beiträge weiter oben ein paar gute Sektoren dafür genannt) und sie danach als Lokalhändler in den Terraner Sektoren einsetzen. Ich lasse in meinem Spielstand um die 8 Springblossoms als Lokalhändler (Sprungreichweite 2) in den terranischen Sektoren handeln, und sie versorgen die terranischen Stationen einwandfrei und erzielen dabei auch einen recht ordentlichen Gewinn.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
alpha23

Frage zu MK3 / Satelliten und den Uni-Piloten

Post by alpha23 »

Hallo,

ich Spiel nun seit 4 Tagen intensievst X3 und bin absolut hin und weg von diesem Spiel. Leider gottes braucht man als anfänger nen ordentliches maß an geduld und vorallem gute nerven. Is immerhin viel zu tun.

Meine frage is nun, da ich momentan etwas mit meinen piloten verzweifel....
Wenn ich diese erweiterten satelliten in den sektoren aufstelle, nutzt mein Uni-Pilot die dann auch ? oder is ihm das egal und nur ich als spieler hab nen nutzen dabei ? Manchmal bleibt der einfach in nem sektor hängen und macht sich netma die mühe wo anders hin zu kutschen. Kann ich das mit den erweiterten satelliten beheben ? so das er auf diese zugreift und sieht wos was zu holen gibt ?

Mit freundlichen Grüßen,

alpha
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich schiebe deine Frage mal ins Sammelthema zur Mk3-Software.

***Themen zusammengefügt***

alpha23 wrote:Wenn ich diese erweiterten satelliten in den sektoren aufstelle, nutzt mein Uni-Pilot die dann auch ?
Den Universumshändlern bzw. ganz allgemein den Mk3-Händlern sind Satelliten relativ egal und durch das Aufstellen dieser erhalten sie keinen Vorteil.
alpha23 wrote:Manchmal bleibt der einfach in nem sektor hängen und macht sich netma die mühe wo anders hin zu kutschen. Kann ich das mit den erweiterten satelliten beheben ?
Nein, das geht nicht. Wenn dein Mk3-Händler in einem Sektor "feststecken" sollte und das für eine längere Zeit, dann ist es am sinnvollsten seinen Frachtraum zu prüfen, ggf. vorhandene Waren selbst (per Fernsteuerung des Frachters) zu verkaufen und den Händler anschließend neuzustarten.

Edit: Weitere nützliche Informationen zu den MK3-Händlern finden sich auch in Sym Tecs Technischem Datenblatt.

alpha23

Post by alpha23 »

Hi,

k nice das hilft mir jetzt gut weiter. also terraner bin ich nicht, mir erschien das szenario mit dem freien händler da am einfachsten, was es au war. hab hauptsächlich hinten diese ganzen handelssektoren die recht gewinn bringend sind.

was ich nicht ganz verstehe is
Ich lasse in meinem Spielstand um die 8 Springblossoms als Lokalhändler (Sprungreichweite 2) in den terranischen Sektoren handeln, und sie versorgen die terranischen Stationen einwandfrei und erzielen dabei auch einen recht ordentlichen Gewinn.
das heißt, du gibst deinem sektorhändler die möglichkeit 1 - 2 tore zu durchqueren die er mehr oder weniger nur anhandelt anstatt direkt nen uni-händler frei zu lassen ?
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

alpha23 wrote:...was ich nicht ganz verstehe is
Ich lasse in meinem Spielstand um die 8 Springblossoms als Lokalhändler (Sprungreichweite 2) in den terranischen Sektoren handeln, und sie versorgen die terranischen Stationen einwandfrei und erzielen dabei auch einen recht ordentlichen Gewinn.
das heißt, du gibst deinem sektorhändler die möglichkeit 1 - 2 tore zu durchqueren die er mehr oder weniger nur anhandelt anstatt direkt nen uni-händler frei zu lassen ?
Ja, mache ich auch so, allerdings habe ich natürlich auch UH.

Das ist besonders sinnvoll, wenn man speziell einen Bereich des Universums bereichern will oder man in einer Region (z.B. die Terraner) ganz speziell die Wirtschaft und die damit verbundene Produktion von Endprodukten förden will (z.B. bei den v.a. zu frühen Patchständen wenig vorhanden Terranerwaffen). Da bringt dann ein Unihändler im besten Fall die ersten paar Stunden nur etwas, da er irgendwann außerhalb des Terranerraums anfängt zu handeln, da man ihn ja dahingehend nicht kontrollieren kann. Den Sektorhändler schon!

Das kann auch Sinn machen, wenn man z.B. verhindern will, dass die Händler in feindliche Sektoren springen, was sie gerade am Anfang auch mal tun. Auch Sektorenhändler haben genug Möglichkeiten ausreichend Profit zu machen!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
alpha23

Post by alpha23 »

Wunderbar. gut zu wissen.... sprich ich könnte eigentlich au den sektionshändler so einstelle das er auf mein wunsch bestimmte sektoren abfliegt und da immer nach den günstigsten waren ausschau hält oder????

Ich bin total überwältigt von dem spiel, hab jetz jeden tag andauernt was neues dazu gelernt und hab das gefühl es nimmt kein ende. das lösungsbuch glaube ich hat noch netma alle informationen drin ^^ kann au sein das ichs permanent überlese.

ich test das gleich mal aus....

aber ma ne noch blödere frage.... is das jetz echt tatsache das ich rein theoretisch alles lebende in dieser galaxie, samt ihren gebäuden vernichten kann und mich drauf breit mache ?????? :twisted:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

alpha23 wrote:Wunderbar. gut zu wissen.... sprich ich könnte eigentlich au den sektionshändler so einstelle das er auf mein wunsch bestimmte sektoren abfliegt und da immer nach den günstigsten waren ausschau hält oder????
...
aber ma ne noch blödere frage.... is das jetz echt tatsache das ich rein theoretisch alles lebende in dieser galaxie, samt ihren gebäuden vernichten kann und mich drauf breit mache ?????? :twisted:
zu erstens: Ja genau das kannst du. So macht es z.B. bei dem einen oder anderen Sinn die Paranoidensektoren mit Sektorhändlern zu bearbeiten, da dort kaum Handel von Sojabohnen und Sojagrütze statt findet.
Stell mal ein paar Sektorhändler für einen Paranidenbereich ab und die Wirtschaft blüht dort auf ;)

zu zweitens: Prinzipiell ja, aber es werden immer wieder Stationen der Völker aufgebaut und auch deren Schiffe werden nachproduziert. Es wird dahingehend also eine nie endende Aufgabe werden.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
alpha23

Post by alpha23 »

Jetz bin ich um einiges schlauer und freu mich auf die nächsten stunden X3.
Ich danke euch recht herzlich für diese informationen.

euch noch nen schönen tag :-)
TheTomDude
x4

Post by TheTomDude »

Und ein weiterer den das X-Universum eingefangen hat. :D
alpha23

Post by alpha23 »

Absolut.... Totale Verkellerung is angesagt :)

Inzwischen sind wieder ein paar fragen aufgekommen die ich gleich mal hier stellen will.

Ich hab nun ziemlich viele MK3-Piloten herum fliegen, bekomme ordentlich geld und teste momentan das mit diesem sprungantrieb aus.
Im handbuch steht drin, das die MK3 Piloten erstmal fragen bevor sie sich nen neues upgrade kaufen wollen, bei mir machen sies einfach. Heißt, sie kaufen sich ihren sprungantrieb einfach ohne nen wort zu erwähnen ^^
Soweit kein problem aber jetz die frage:

1. Benutzen sie ihn auch gleich oder ->
2. muss ich ihnen allen in der Kommando Konsole bei Sprungantrieb
den befehl bzw. einstellung machen das sie ihn benutzen ?????

Hab dort erstmal bei jedem Autosprung aktiviert und die anzahl vorläufig auf 2 gestellt. bei sprungreserven hab ich 0 gelassen, da mir aufgefallen is das sie sich bereits ne reserve von 1600 energiezellen zulegen.

Würd mich auf baldige antwort freuen.

Gruß
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

alpha23 wrote:1. Benutzen sie ihn auch gleich oder ->
Jep, tun sie. Die Mk3-Händler bestellen sich ab Level 12 einen Sprungantrieb (wenn sie selbst noch keinen besitzen). Und nutzen ihn dann auch.
alpha23 wrote:2. muss ich ihnen allen in der Kommando Konsole bei Sprungantrieb
den befehl bzw. einstellung machen das sie ihn benutzen ?????
Nein, die Sprungeinstellungen in der Kommandokonsole (wie Autosprung und Sprungreserve) sind nur für die anderen Handelsbefehle, wie z.B. "Kaufe/Verkaufe Ware zum besten Preis". Der Mk3-Händler nimmt seine Einstellungen selbstständig vor.

alpha23

Post by alpha23 »

Und wieder ein Herzliches Danke an euch ! (Dich ^^)
fladi
x3tc

MK3 - Sektorhändler startet nicht :(

Post by fladi »

hiho ... habe mir mühevoll meinen ersten frachter mit mk3 und allem anderem erweiterungs-schnickschnack zusammengespart und so um die 500k credits über ... nun habe ich dem frachter den befehl sektorhandel starten gegeben und mich schon auf den geldsegen gefreut ... nix wars: in bereitschaft meldet das schiff und bleibt stehen ... auch nach einiger wartezeit passiert nix ... was könnte ich falsch gemacht haben?

achso ... sektor war ptni-hauptquartier, aber auch nach dem sprung in andere sektoren das gleiche :(

(mir gehts nicht um guter oder schlechter sek, sondern um das nicht-starten)

mfg fladi :?
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Beschreibe bitte einmal genau die Erweiterungen und Ausrüstung des Frachters.
Welche Spielversion nutzt Du?
Evtl. ist es tatsächlich nur ein ungünstiger Startsektor.

Es ist höchstwahrscheinlich kein technisches Problem mit dem Spiel, deshalb schiebe ich es in ein passendes Sammelthema.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
fladi
x3tc

Post by fladi »

spielversion ist die aktuellste 2.5

hier die werte

handelssoftware mk1, mk2 und mk3
kampfsoftware mk1 und mk2
spezialsoftware mk1
schnäppchenfinder
verkaufspreisfinder
alles was sonst noch so angeboten wird (aber für den händler eig. völlig egal ist)
dazu einen maximal ausgebauen teladi-frachter

also kurz: alles was man beim kauf des frachters in der werft so bekommen kann ...

mfg fladi
Last edited by fladi on Tue, 17. Nov 09, 18:10, edited 1 time in total.

Return to “X Trilogie Universum”