[X3:TC] Probleme mit dem Sektorhändler und Universumshändler ( Handelssoftware MK3 )

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zargoth
x3tc

[X3:TC] Probleme mit dem Sektorhändler und Universumshändler ( Handelssoftware MK3 )

Post by Zargoth »

Hallo,

nachdem ich nun einge Ingamestunden mein Geld mit Stationsmissionen verdiente, dachte ich mir! Bildest mal ein paar Händler aus, gesagt getan! Credits können nie schaden.

Ich legte mir erst 2 Frachter zu!

Erweiterungen:
Nav. Software
Spezialsoftware
Duplex&Triplex Scanner
Handelssoftware Mk1-Mk3
Handelscomputererweiterung
Kampfsoftware Mk1-2
5x 25 MJ Schilde
und natürlich den Sprungantrieb

Als beide Lvl 10 hatten, switchte ich auf Universumshändler. Er handelt auch, aber!

Der springt nicht und handelt auch nur in der Umgebung vom Ausbildungssektor. Laut Handbuch kann man ja schon ab lvl 8 auf Unihandler gehen. Ich weiss nicht was ich übersehe. Wäre cool wenn jmd. bescheid gibt.

Threadtitel geändert, bogatzky
Wuschl99
x3tc

Post by Wuschl99 »

erst ab lvl 13 benutzt dein mk3-pilot den sprungantrieb zum handeln
Zargoth
x3tc

Post by Zargoth »

Aha danke! Wurde das beim Hvt auch erhöht? Frag ich lieber gleich mal hehe
Wuschl99
x3tc

Post by Wuschl99 »

wie es beim hvt ist, weiß ich leider nicht.

beim mk3 hat sich übrigens nichts geändert. der ist immer erst ab lvl 13 gesprungen. man konnte ab lvl 8 unihändler einstellen, aber da hat er den sprungantrieb noch nicht aktiv benutzt, sondern ist über die tore geflogen
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Zargoth wrote:Wurde das beim Hvt auch erhöht?
Der Handelsvertreter ist im Vanilla X3: TC nicht integriert. Lucike hat im TC Scripts und Modding Forum aber bereits eine Alpha-Version für X3: TC veröffentlicht. Informationen über eventuelle Änderungen findet man dann auch im entsprechenden Thread.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Zargoth
x3tc

Post by Zargoth »

Ok danke euch!
Zargoth
x3tc

Post by Zargoth »

Ok es hat sich nicht wirklich etwas verbessert. Die Unihändler handeln mieser als meine Sektorhändler, die springen nie oder fast nie, sind dauernd in Bereitschaft und gurken zB. nur 1300 Energiezellen zum Verkauf rum. Da stimmt irgendwas nicht an der KI! Die MK3 Kosten und das was der zusammen handelt kann ich mir nicht mehr leisten, einfach zu teuer das Ding bei so schlechten Händlern.

Das entäuscht sehr. Hab das mal beobachtet einer ist fast ne Stunde in Bereitschaft, breche Kommando ab und gebe ihm ein neues er sucht---->aber gleich wieder Bereitschaft. Feinde scheinen keine im Sektor zu sein, jedenfalls find ich keine.

Da herrscht Nachholbedarf Egosoft, pls fixen.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Das ist immer das gleiche Spiel.
Der Sektorhändler kann im passenden Sektor gute Gewinne machen, dann kommt die Anlernphase zum Unihändler, die oft fast so lange dauert wie das Lvln auf Stufe 10.
Mit Anlernphase meine ich die Lvl 11 und 12, für die er auch in X3/R lange braucht, aber wenn er dann Lvl 12(14 ist besser) erreicht, geht es rund und der Unih. wird zur Geldmaschiene.
Man sollte sich also für die Lvl 10 Händler gute Sektoren suchen, die Nachbarsektoren haben, zu denen man keine weiten Wege hat, aber ein gewisser Mangel existiert, der vom Nachbarsektor bedient werden kann.
Also einfach in einem beliebigen Sektor starten reicht nicht, sondern man sollte sich den Sektor und die Umgeung schon gut aussuchen.
Zargoth
x3tc

Post by Zargoth »

OK Problem scheint gelöst :oops: ich nappel. Hab einen wichtigen Faktor, weiss Gott warum nicht bedacht, und zwar das Geld auf meinem Konto. Von dem sich die Händler ja bedienen, nunja paar hundert Tausend für 5 Trader das kann ja nix werden. Nun habe ich paar Stationsverteidigungsmissionen gemacht. Bis ich einige Millionen auf dem Konto habe und siehe da :D die handeln und machen sogar den Frachtraum voll :D sogar der Faulenzer der nur in Bereitschaft war fliegt wieder hehe.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich hänge mich mal hier mit ran :wink:

Hat schon jemand gemerkt das der Sektorhändler ab einen gewissen Level eine SPRUNGREICHWEITENEINSTELLUNG hat?? :o

Habe meinen ersten Sektorhändler unterhalb von Imperialer Grenzbereich gestartet damit dieser das Ansehen bei den Paraniden hebt:
Ganz normal mit Starte Sektorhandel/Sektor auswählen.

Dann stieg natürlich dadurch mein Rang bei den Paraniden und ich dachte das ich den Händler jetzt nach Imperialer Grenzbereich setzen könnte,der hatte da schon Level 7.

Nun wie gehabt:
Kommando Starte Sektorhändler/Sektor auswählen..
und dann :o
Sprungreichweite eingeben
Wählen sie mit einer Zahl von 0 bis 1
:o
Nun mein Sektorhändler handelt jetzt kräftig in mehreren Sektoren,tlws.hab ich ihn Springen sehn,tlws latscht der zu Fuß in den nächsten Sektor.

Wenns schon irgend wo steht dann entschuldige ich mich :oops:
Aber bei soooo viel zu lesen und soooo wenig Zeit weil das Forum ständig Offline ist..... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
arragon0815 wrote: Nun wie gehabt:
Kann ich bestätigen. Die MK3-Software erlaubt es den Händlern ab Level 6 auch die Nachbarsektoren zu berücksichtigen. Schau mal in deinen Nachrichtenlog. Dort siehst du die Startmeldungen der MK3-Software. Bei Level 1-5 steht da immer Sectortrader Version xx.xx, ab Level 6 steht da Local Trader Version yy.yy und bei mir ein Hinweis, daß ich doch bei Gelegenheit Kampfsoftware nachrüsten soll.

Gruß Scorpion
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Scorpion_DE wrote:Hi,
arragon0815 wrote: Nun wie gehabt:
Kann ich bestätigen. Die MK3-Software erlaubt es den Händlern ab Level 6 auch die Nachbarsektoren zu berücksichtigen. Schau mal in deinen Nachrichtenlog. Dort siehst du die Startmeldungen der MK3-Software. Bei Level 1-5 steht da immer Sectortrader Version xx.xx, ab Level 6 steht da Local Trader Version yy.yy und bei mir ein Hinweis, daß ich doch bei Gelegenheit Kampfsoftware nachrüsten soll.

Gruß Scorpion
Ahja,hatte vor der Arbeit keine Zeit mehr :D
Bin gespannt was bis Level 10 noch so alles passiert oder weist Du schon was??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
arragon0815 wrote:Ahja,hatte vor der Arbeit keine Zeit mehr :D
Nein, wissen tue ich nicht, da mein Unitrader gerade mit Level 6 neu gestartet ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es dann wie früher funktioniert. Den Händler bis Level 13 als Sektorhändler agieren lassen. Dann sollte man ihm manuell Kampfsoftware MK1 und MK2 sowie einen Sprungantrieb und maximale Schilde einbauen. Zum Abschluss auf Universumhandel umstellen.

Da ich selbst für die Unitrader die schnelleren TS bevorzuge, habe ich vor der Aktivierung als Universumhändler den Laderaum voll ausgebaut. Mein Favorit war bei X3 Reunion der Paranid Demeter Schürfer - 117 schnell, 3x25MW Schilde und 4300 Laderaum. Springt der dann mal durch das ganze Universum und handelt mit High Tech Waren, ist der Laderaum sowieso nur teilweise gefüllt. Schiffe mit grossem Laderaum machen da keinen Sinn und sind noch dazu saulangsam.

Gruß Scorpion
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

In X3 Reunion war das sinnvoll, aber in TC habe ich noch keine einzige volle Firma mit Endprodukten gesehen (ausser ein paar Spezialdrohnen, die eh keiner will). Scheint da ein krasses Defizit zu geben und ich bin mir nicht sicher, ob der Unitrader viel Kohle mit Endprodukten machen kann.
Have fun: Gala Do.

Post by Deleted User »

Ich misch mich hier auch mal ein. Ich hab nun auch festgestellt, was Zargoth oben geschrieben hat. Meine Uni-Händler sind ständig in Bereitschaft (habe aktuell 27 davon und zwei Drittel tun gar nichts!). Ich habe genug Geld auf dem Konto, in den betreffenden Sektoren gibt es genug Handelsmöglichkeiten, mal mehr, mal weniger, aber die liegen trotzdem auf der faulen Haut. Ich hab zuletzt X3R XTM gespielt, da hatte es natürlich ein paar Stationen mehr und dementsprechend auch mehr Handelsmöglichkeiten, schon klar, aber das was die UTs jetzt machen, gefällt mir überhaupt nicht. Im Moment ist keiner über Stufe 15 und ich hab mehr als 2 Ingame Tage. Die Meisten bleiben so bei Stufe 10 bis 13.
STP
x3tc

Post by STP »

weiß jemand was ein Haupthandelsnavigator ist.
Der Name des Piloten ist so lang, das er über den Rand der Anzeige geht.

Test:
Heute Früh: einen Sektorhändler angefangen, heute Mittag zum UniHändler gemacht.
Habe ein Teladi ins Schiff gesetzt und in Profitloch anfangen lassen.
Das besondere ist, das er die Software Signatur Verschlüsselung bei hat.
Idee, war das er auch mit Illegalen Sachen unterwegs sein kann
und daher vielleicht weniger Standzeiten hat.

Mal sehen ob die Unihändler trotz des langsamen Levelns genau so oft sterben wie in X3R.
Wenn ja, dann habe ich bald wieder Platz auf der Festplatte.
Da der Fabrikenbau auch nicht mehr das ist was er mal war.
Kurz gesagt ist X3TC was für Kids geworden, die schnell Geld machen wollten und Rumballern.
Aber nichts mehr für Langzeitspieler die Monate nur am Stadionen aufbauen waren
und sich noch nach Jahren gern an das Spiel gesetzt haben.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Scorpion_DE wrote:Hi,
arragon0815 wrote:Ahja,hatte vor der Arbeit keine Zeit mehr :D
Nein, wissen tue ich nicht, da mein Unitrader gerade mit Level 6 neu gestartet ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es dann wie früher funktioniert. Den Händler bis Level 13 als Sektorhändler agieren lassen. Dann sollte man ihm manuell Kampfsoftware MK1 und MK2 sowie einen Sprungantrieb und maximale Schilde einbauen. Zum Abschluss auf Universumhandel umstellen.

Da ich selbst für die Unitrader die schnelleren TS bevorzuge, habe ich vor der Aktivierung als Universumhändler den Laderaum voll ausgebaut. Mein Favorit war bei X3 Reunion der Paranid Demeter Schürfer - 117 schnell, 3x25MW Schilde und 4300 Laderaum. Springt der dann mal durch das ganze Universum und handelt mit High Tech Waren, ist der Laderaum sowieso nur teilweise gefüllt. Schiffe mit grossem Laderaum machen da keinen Sinn und sind noch dazu saulangsam.

Gruß Scorpion
Ab Level 10 sind für Sektorhandel 3 Spünge möglich :D

Einer handelt das ganze Argonengebiet rund um Argon Prime,
brauch ich es nicht mehr zu machen :D
Bell230
x3tc

Post by Bell230 »

Sofern ihr gewillt seid ein "Modified" anzuerkennen, was ja auch egal ist, dann holt euch den Wirtschafts- und Versorgungshändler. Super geniales Interface vor allem. Ist halt offiziell noch eine alpha, wobei die schon funzen dürfte ich probiers aus und meld mich mal bei Gelegenheit 8)

Wirtschafts- und Versorgungshändler von Lucike
Adi91
x3tc

Post by Adi91 »

Weiß nicht ob das normal ist aber ich habe einen auf Stufe 17 hatt einenn Sprungantrieb und auch genug Energie aber er nutzt ihn einfach nicht er fliegt immer normla durch die Tore. Benutzt er ihn erst wenn er z.B. weiter als 10 Sektoren muss oder so? weil er meis tnur 1 -2 Sektoren weiter geht zum Handeln. (ist aber ein Unihändler kein Sektor)
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,

@arragon0815, meiner ist gerade erst auf Level 9. Aber danke für die Ergänzung. Ich werde es dann mal ausprobieren.

@Bell230, im Moment habe ich noch viel zu entdecken. Ich warte dann auf auf das angepasste und signierte Script-Bonuspack ;-)

@Adi91, da gibt es 2 Möglichkeiten, wobei ich mich hier auf meine Beobachtungen aus Reunion beschränken muss. Wenn der Unihändler lukrative Handelsfahrten in unmittelbarer Nähe des Startsektors machen kann, dann tut er das auch. Bei nahen Sektoren wird er auch den Sprungantrieb nicht benutzen. Ab welcher Sprungweite er das tut kann ich nicht sagen.

Dann wird auch die Effektivität einbezogen. Verbläst der Frachter mehr Credits in Form von Energiezellen als die Handelsfahrt Gewinn einbringt, dann wird er den Sprungantrieb ebenfalls nicht nutzen.

Die Details kann uns sicher ein Scripter (Lucike?) näher erläutern. Ich halte es aber grundsätzlich für möglich, dass das MK3-Skript seit Reunion auch weiterentwickelt wurde, weshalb die Beobachtungen aus Reunion mit Vorsicht zu geniessen sind ;-)

Gruß Scorpion

Return to “X Trilogie Universum”