X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by FritzHugo3 »

Bastelfred wrote: Tue, 1. Dec 20, 16:58 Zeigt aber schön ein großes X Problem. Die Großen Schiffe bleiben in Erinnerung, der Rest nicht.
Ich nehme an du beziehst dich dabei auf Großschlachten?

Da kann ich nicht mit reden, hatte ich in den vielen Jahren nicht eine einzige Großschlacht geführt in irgend einem X-Teil (wozu auch, man hat nichts davon außer Rufverlust).
Ansonsten kann ich das für mich nicht bestätigen. Mir sind GKS völlig schnuppe (außer die TL/Bauschiffe), weil die eh nicht zum Handeln geeignet sind und zum verteidigen sind M3, M6, M7 bzw. die entsprechende Klasse viel praktischer.

Aber X4 ist nunmal stark auf Kampf und Massenschlacht getrimmt, das zeigt ja auch die neue Strategie Steuerung.
X4 wird so allmählich zu einen Aufbauspiel im ersten Teil aber wenn man erst mal groß wird zu einem strategischen Masscheschlachten Spiel (zumindest kommt es mir so vor als würde das fociert).
So bisschen einen Homeworld Part - zumindest ist es so in diese Richtung spielbar.

By the way hab ich gerade zufällig erfahren, es soll igrendwann 2022 einen dritten (echten) HW-Teil geben - Juhuh grins.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
RedEyedRaven
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by RedEyedRaven »

Bastelfred wrote: Tue, 1. Dec 20, 16:58 Zeigt aber schön ein großes X Problem. Die Großen Schiffe bleiben in Erinnerung, der Rest nicht. Der Höhepunkt davon war dann in Rebirth, wo selbst Größe L keine wirkliche Rolle spielte. Da scheint Ego mit X4 entgegen zu wirken mit der allgemeinen Schrumpfkur der großen Schiffe.

Dass nur die großen Pötte in Erinnerung bleiben halte ich mal für falsch. Viele langjährige X-fans lieben gerade auch die kleineren Schiffe, vom Xperimental aus btF bis hin zu Nova, Drache und Co. aus X2/3.

Die meisten der ganz großen Schiffe in X3 fand ich eher langweilig weil die einfach abgesehen von Sektorwache/Sektorübernahme nicht viel konnten. Zu langsam als Spielerschiff. M2 hatten in X3R auch keine Andockbuchten mehr (außer in mods) sodass es sich nur noch weniger gelohnt hat selbst drinzusitzen.

Meine persönlichen Lieblingsschiffe waren immer M3- und M6-Typen. Schnell genug zum Herumdüsen und gute Mischung aus Mobilität und Bewaffnung. Schon in Reunion's Xtended-mod war ich in die Vidar-Korvette verliebt. Hab sogar eine eigene in Avorion gebastelt (streng genommen zwei). Zu dumm, dass es nicht so aussieht als wäre die ATF im kommenden Addon vertreten. Wären zu viele Schiffe geworden die viel Zeit und Arbeit kosten, schätz ich.

Mein bevorzugtes Schiff in X4 ist zurzeit der Drache (es sei denn ich muss Stationen plätten, dann wechsle ich in eine Klapperschlange). Und vorher habe ich primär eine Nova genutzt - echt genialer Jäger dank des schmalen Profils. Mit Split-Antrieben ist das Ding als Spielerschiff wirklich großartig und man wird kaum getroffen, wenn man selbst steuert.

Und die "Schrumpfkur" macht absolut Sinn. Riesen-Schlachtschiffe sind eigentlich nur eins: Premium-Ziele. Alle Gegner werden sich voraussichtlich darauf konzentrieren dieses wirklich teure einzelne Ziel zu isolieren, um es dann zu zerstören. Selbst verfeindete Feinde werden sich idR für solche Vorhaben zusammentun.

Realistisch betrachtet zahlt es sich viel mehr aus, viele Schiffe zu haben die ihre Aufgaben bewältigen und wenn nötig in mehreren großen Verbänden operieren können. Und an vielen Orten glechzeitig noch dazu!
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
Zortarok
x4

Post by Zortarok »

RedEyedRaven wrote: Wed, 2. Dec 20, 14:04 Riesen-Schlachtschiffe sind eigentlich nur eins: Premium-Ziele.
Ich würd eher sagen die sind eine Machtdemonstration
Ist doch bei den USA ähnlich mit ihren Flugzeugträgern, die wären ja dann auch Premiumziele und niemand traut sich die zu versenken :mrgreen:
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Zortarok wrote: Wed, 2. Dec 20, 14:22 Ich würd eher sagen die sind eine Machtdemonstration
Ist doch bei den USA ähnlich mit ihren Flugzeugträgern, die wären ja dann auch Premiumziele und niemand traut sich die zu versenken :mrgreen:

Die Flugzeugträger sind ja auch nicht allein unterwegs. Immer von Gruppen aus recht vielen kleinen und mittelgroßen Schiffen umgeben und sie greifen im Gegensatz zu den Schlachtschiffen ja nicht auf herkömmliche Art an.
Schlachtschiffe mussten in Waffenreichweite sein und haben teilweise mit sehr wenig Eskorten operiert, und das ist auch der Grund warum die meisten versenkt wurden.

Und klar sind sie eine Machtdemonstration; aber bei allem was kein Flugzeugträger ist hat es historisch nie wirklich funktioniert.
Last edited by RedEyedRaven on Wed, 2. Dec 20, 14:34, edited 1 time in total.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
General Seto
x4

Post by General Seto »

RedEyedRaven wrote: Wed, 2. Dec 20, 14:04
Bastelfred wrote: Tue, 1. Dec 20, 16:58 Zeigt aber schön ein großes X Problem. Die Großen Schiffe bleiben in Erinnerung, der Rest nicht. Der Höhepunkt davon war dann in Rebirth, wo selbst Größe L keine wirkliche Rolle spielte. Da scheint Ego mit X4 entgegen zu wirken mit der allgemeinen Schrumpfkur der großen Schiffe.

Zu dumm, dass es nicht so aussieht als wäre die ATF im kommenden Addon vertreten. Wären zu viele Schiffe geworden die viel Zeit und Arbeit kosten, schätz ich.

Sie reden ja von 2 Terranischen Fraktionen, da würd ich die Hoffnung nicht aufgeben :)
Vielleicht gehört dieses schöne Schlachtschiffchen ja der ATF.
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

General Seto wrote: Wed, 2. Dec 20, 14:33 Vielleicht gehört dieses schöne Schlachtschiffchen ja der ATF.

Die Fraktionen im Addon sind vermutlich die USC-Nachkömmlinge und Yaki (bzw. eine Terraner- und eine Piratenfraktion). In den Trailern und Artworks/screenshots bisher sieht alles terranische jedenfalls nach USC aus, von ATF keine Spur (obwohl die viel zu tun hätten).
Last edited by RedEyedRaven on Wed, 2. Dec 20, 14:40, edited 1 time in total.
xant
x4

Post by xant »

Es sind zwei Fraktionen (drei mit Yaki, jedoch ist es fraglich, ob sie das Shipset der Terraner mitnutzen), aber die alte Zuordnung von USC und ATF ist aufgehoben. Aber von der Optik her würde ich sagen, dass die ATF bei der Entwicklung durchaus noch eine Rolle gespielt haben dürfte. Evtl. der geplante Nachfolger der Valhalla, bevor die ATF aufgelöst und mit USC kombiniert wurde? Das Äußere deutet diese Mischung jedenfalls an. Womöglich hat man dann die Kyoto und Valhalla kombiniert und heraus kommt dann unser neues Schmuckstück.
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

xant wrote: Wed, 2. Dec 20, 14:38 Es sind zwei Fraktionen (drei mit Yaki, jedoch ist es fraglich, ob sie das Shipset der Terraner mitnutzen), aber die alte Zuordnung von USC und ATF ist aufgehoben. Aber von der Optik her würde ich sagen, dass die ATF bei der Entwicklung durchaus noch eine Rolle gespielt haben dürfte. Evtl. der geplante Nachfolger der Valhalla, bevor die ATF aufgelöst und mit USC kombiniert wurde? Das Äußere deutet diese Mischung jedenfalls an. Womöglich hat man dann die Kyoto und Valhalla kombiniert und heraus kommt dann unser neues Schmuckstück.
Klar hat sich ein bisschen ATF-design mit eingeschlichen, und allein vom Aufwand her macht es für X4 auch wenig Sinn eine Fraktion in zwei ganze Schiffs-Sets aufzusplitten. Bei den Animationen und Interiors die laufen müssen ist das echt ein Haufen Arbeit bei dem doch eher kleinen Entwicklerteam.

Ich geh mal davon aus dass früher oder später Modder die ATF-Schiffe aus TC/AP an X4 anpassen werden. Die werden nur auf terranische Cockpits/Brücken warten um damit richtig loszulegen, und so kurz vor dem passenden Addon ist klar dass damit erstmal gewartet wird :D
General Seto
x4

Post by General Seto »

Bestimmt haben sie bei EGO den aus anderen Spielen und Filmen bekannten Konflikt Terraner gegen Marskolonisten
wieder aufleben lassen :P
GO MARS :D :D :D :D :D :D
xant
x4

Post by xant »

RedEyedRaven wrote: Wed, 2. Dec 20, 14:46 Ich geh mal davon aus dass früher oder später Modder die ATF-Schiffe aus TC/AP an X4 anpassen werden. Die werden nur auf terranische Cockpits/Brücken warten um damit richtig loszulegen, und so kurz vor dem passenden Addon ist klar dass damit erstmal gewartet wird :D
Mit "nur" 16 L-Geschützen und sehr wenigen M-Türmen wirkt das Schiff auch ein wenig schwach auf der Brust, selbst wenn es noch - wie manche bereits vom Design her spekuliert haben - eine Frontalbatterie bekommt. Wenn ich an die Valhalla (32 L, 34 M) oder Tyr (32 L, 24 M) denke, da muss man ja jetzt glatt Angst haben, die Terraner hätten hier abgerüstet. Design absolut spitze, Bewaffnung hängt halt von der Qualität der Türme ab. :D
Eine Rückkehr der alten Klassiker wäre mir deshalb schon sehr recht. Allein der Träger Woden hatte 16 L Geschütze, so viele wie das neue Schlachtschiff.
General Seto wrote: Wed, 2. Dec 20, 14:48 Bestimmt haben sie bei EGO den aus anderen Spielen und Filmen bekannten Konflikt Terraner gegen Marskolonisten
GO MARS :D :D :D :D :D :D
Es sind noch andere Konstellationen denkbar als Mars vs. Erde: Inneres vs. äußeres Sonnensystem, Sonnensystem vs. Kolonien, Bürgerkrieg zwischen zwei militärischen Zweigen, Interventionalisten vs. Isolationisten... bleibt also spannend, hoffentlich wird uns bald etwas zur Story verraten. :)
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

General Seto wrote: Wed, 2. Dec 20, 14:48 Bestimmt haben sie bei EGO den aus anderen Spielen und Filmen bekannten Konflikt Terraner gegen Marskolonisten
Red Faction in X4? Cool!

Klischeeliste der X-Serie (nicht vollständig und nicht ganz konform mit tvtropes):

"Buck Rogers" - Testpilot strandet ohne einen Weg zurück in einem fremden Teil des Universums
"Terminator" - intelligente Maschinen beginnen einen Vernichtungskrieg gegen ihre Schöpfer
"Daddy Issues" - Protagonist hat kriminellen Hintergrund weil Papa nicht da war
"Connections" - Papa's Kumpel vom Geheimdienst meint es gut mit dir
"Sterben als Held" - Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun Ihnen
"Sassy princess" - Saya Kho
"Ich geh nach Hause!" - Terraner brauchen keine Freunde.
"dumm aus Verzweiflung" - Wir nutzen das als Waffe, was uns schonmal fast vernichtet hätte.
"Ex Machina" - Saya Kho (schon wieder!)
"Regenbogen" - etwas ist passiert und alles mögliche könnte dabei herauskommen! (Albion/Rebirth, X4)
"piece of junk/the Millenium Falcon" - "Stolz" von Albion
"Mine's bigger!" - Split mehr Dakka haben!
"Wave-motion-cannon" - das Xenon M0 aus XbtF, und das kommende terranische Schlachtschiff vielleicht auch
"Terra Prime" - Marskolonie will eigenes Ding drehen (mit Fragezeichen)

xant wrote: Wed, 2. Dec 20, 15:12 Mit "nur" 16 L-Geschützen und sehr wenigen M-Türmen wirkt das Schiff auch ein wenig schwach auf der Brust, selbst wenn es noch - wie manche bereits vom Design her spekuliert haben - eine Frontalbatterie bekommt. Wenn ich an die Valhalla (32 L, 34 M) oder Tyr (32 L, 24 M) denke, da muss man ja jetzt glatt Angst haben, die Terraner hätten hier abgerüstet.
Darum geht's mir ja gar nicht :gruebel:

Und dass das Ding einen extremen Fokus auf L-Waffen und vielleicht eine b.f.g. hat, im blog stand ja bereits was von unübertroffener Leistung gegen andere große Dinge. Macht also Sinn.
General Seto
x4

Post by General Seto »

Logisch wäre auch daß sie Aldrin wieder ins Spiel bringen, weil die als "verlorene Kolonie" schon mal eine eigene Fraktion war und nach der Torabschaltung wieder von den Terranern getrennt war :gruebel:
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

@Gregory vom Beitrag von Gregory » Mo, 30. Nov 20, 13:05

Also das neue Schiff sieht echt Geil aus. Hoffentlich ist es nicht so schlecht bewaffnet wie die Awarn äh ich mein Colossus.
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Zortarok wrote: Wed, 2. Dec 20, 14:22
RedEyedRaven wrote: Wed, 2. Dec 20, 14:04 Riesen-Schlachtschiffe sind eigentlich nur eins: Premium-Ziele.
Ich würd eher sagen die sind eine Machtdemonstration
Keiner traut sich? Die Dinger wären in einem echten Krieg gegen ein richtiges Land schneller weg als die Hoppala sagen könnten. In NATO Übungen auf See werden regelmäßig US Träger versenkt. Einmal war es ein UBoot der Bundeswehr, nichts modernes sondern eine alte Diesel Kiste die kurz danach außer Dienst gestellt wurde. Die Franzosen haben dann auch vor 5 Jahren in der Übung mit einem Uboot aus den 70 Jahren einen Träger versenkt inlk. fast aller Begleitschiffe. Jeweils nur ein Uboot, nicht ein ganzes Rudel. Und das waren nur zwei Beispiele für die ältesten Kisten die das gemacht haben. Moderne schaffen das natürlich auch spielend. Wie gesagt Übungen, die wissen also das sie gerade vermutlich angegriffen werden und trotzdem werden sie versenkt.

In der realen Welt sind große Schiffe keine Machtdemonstration, sondern nur große langsame Ziele die man super treffen kann. Überall geht es weg von großen Kisten. Selbst Panzer stehen in den Armeen schon auf der Streichliste.
Das zeigt auch X4 recht gut. Antriebe weg und das große teure Schiff ist Schrott. Nur dank der zu einfachen OOS Berechnung sind große Schiffe überhaupt einsetzbar in X4. Ursprünglich waren in X4 große Schiffe wehrlos gegen Jäger. Das war besser als es jetzt ist, wo S-M Waffen nutzlos gegen XL Schilde sind.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Buck Rogers ist in der Zukunft gestrandet ( war mit seinem Schiff eingefroren)

30-40 Jäger knacken auch XL Schilde
🍻
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

IkarusJackson1 wrote: Thu, 3. Dec 20, 06:40 30-40 Jäger knacken auch XL Schilde
🍻
..von einem Bauschiff sicherlich. Aber von einem Träger nicht - weil die sind nie alleine ;) S-Schiffe sind super effektiv wenn nichts zurückschießt und sie in Ruhe ihre Anflüge machen können. Aber wehe wenn etwas weh tut / den Anflug unterbricht ...

Probiert es mal aus - fliegt mal in einen Schwarm N/M/Ps mit einem Plasma-Zerstörer und zählt runter bis er tot ist. Und dann wiederholt das mal mit ordentlicher Point defense (ARG Flak, ARG Chaingun, ARG L Zielverfolgende Raketen mit leichten Schwarmraketen) -> Tschüssikovski Jägerchen. Und das war nur ein L-Zerstörer mit etwas passenderer Abendgarderobe. Ein XL-Träger mit 2 Zerstörern im Schlepptau zerlegt so einen 30-40-Jägerschwarm. IS wohlgemerkt.

Natürlich gilt auch hier - 40 S-Jäger mit Cheesy-Bewaffnung (Torpedos) knacken jedes große Ziel, vor allem wenn ein Spieler Fokusfeuer befiehlt. Einfach weil es keine Abwehr dagegen gibt und Fokusfeuer immer hilft :D.

tldr: Der Trick ist die Anflüge abzubrechen - die Jäger müssen wegboosten und ihre Schilde dabei verbraten - dann kommen die Raketeneinschläge.
OOS platzen die S-Schiffe wie die Fliegen.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ja ok, OOS und IS (Ob man im Sektor ist oder nicht für die Uneingeweihten - Abkürtzungen können so grausam sein grins) ist ein riesen Unterschied, egal in welchem X Teil.

Es kommt stark auf die Schilde und Bewaffnung der großen Schiffe an. Sind die Waffen zwar mächtig aber haben eine langsame Schussfrequenz und fliegen langsam, dann haben die keien Chance gegen Jäger, weil sie die einfach nicht treffen. Vorraussetzung ist aber es sind genug Jäger/Feuerkraft um die Schilde schneller runter zu bekommen als die Generatoren aufladen können. (Und die Jäger nicht völlig bescheidene Flugmanöver fliegen und sich quasi selber zerstören).

Hat das große Schiff Flagartige Waffensysteme, die erstens Raketen abfangen und zweitens Jäger treffen, dann kommt es auf die schiere Masse an Jägern drauf an.
Da muss man dann aber auch die insgesammten Werte beider Schiffe betrachten. Gesamtkosten, Waffenschafen, Schilde.... der Jäger, sollten um faire vergleichen zu können, nicht über die des einzelnen GKS gehen. Und grundsätzlich sollte ein Großkampfschiff auch immer von wendigeren Begleitern beschützt werden. Es gibt nicht um sonst verschiedene Klassen. Schere, Stein, Schnitzel (wollte nur sehen ob ihr aufpasst grins).

Eigentlich geht es unterm Strich nur um die tatsächliche Feuerkraft und Treffsicherheit auf kurze Zeit. Fliegen die Jäger alle gleichzeitig das GKS an (IS - OSS gibt es halt keine Taktik, nur Zahlen und Masse) und treffen mit der ersten Salve Laser + Raketen, dann war es dass schnell fürs Groskampfschiff. Aber wie gesagt, der vergleich ist unfaire, weil 30 Jäger mehr bewaffnung haben als das GKS auf der angegriffenen Seite. Allerdings ist das dann schon wirklich taktisches/strategisches aggieren durch den Menschen und nichts, was die KI Scripte von sich aus machen würden. Also mehrere Befehel, Staffeln vorher und das ganze nervige Micromanagement - wer das mag.

Für mich wird X nie ein Echtzeit-Kampf-Strategie Spiel sein. (Ich freue mich aber durchaus auf Homeworld). X ist für mich eine Handelssimulation mit gelegentlichen Scharmützeln durch Piraten aber kein Schlachten Spiel. Ich glaub einer der Hauptgründe, wieso ich nicht so warm werde mit x4. Die Spielausrichtung hat sich einfach verschoben.

(Vergleiche zur Realität mit Flugzeugträgern finde ich hier unpassend aus mehreren Gründen. Das sind schwimmende Städte/Einsatzzentralen für den Angriff. Nicht zur verteidigung. Für den Rest, drücken die nur noch auf Knöpfe und die Welt ist steril. Gehört hier aber nicht hin die Diskussion)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

chew-ie wrote: Thu, 3. Dec 20, 13:59
IkarusJackson1 wrote: Thu, 3. Dec 20, 06:40 30-40 Jäger knacken auch XL Schilde
🍻
..von einem Bauschiff sicherlich. Aber von einem Träger nicht - weil die sind nie alleine ;) S-Schiffe sind super effektiv wenn nichts zurückschießt und sie in Ruhe ihre Anflüge machen können. Aber wehe wenn etwas weh tut / den Anflug unterbricht ...

Probiert es mal aus - fliegt mal in einen Schwarm N/M/Ps mit einem Plasma-Zerstörer und zählt runter bis er tot ist. Und dann wiederholt das mal mit ordentlicher Point defense (ARG Flak, ARG Chaingun, ARG L Zielverfolgende Raketen mit leichten Schwarmraketen) -> Tschüssikovski Jägerchen. Und das war nur ein L-Zerstörer mit etwas passenderer Abendgarderobe. Ein XL-Träger mit 2 Zerstörern im Schlepptau zerlegt so einen 30-40-Jägerschwarm. IS wohlgemerkt.

Natürlich gilt auch hier - 40 S-Jäger mit Cheesy-Bewaffnung (Torpedos) knacken jedes große Ziel, vor allem wenn ein Spieler Fokusfeuer befiehlt. Einfach weil es keine Abwehr dagegen gibt und Fokusfeuer immer hilft :D.

tldr: Der Trick ist die Anflüge abzubrechen - die Jäger müssen wegboosten und ihre Schilde dabei verbraten - dann kommen die Raketeneinschläge.
OOS platzen die S-Schiffe wie die Fliegen.
Mit S Jäger hast wohl nicht viel Erfahrung, sonst würdest du wissen das die sehr Effektiv sind.
Z.B. wenn nicht gerade voll Noobs am Steuer sitzen, boosten die schon mal weg wenn sie Fokus bekommen und kommen mit vollem Schild wieder zurück. Und wenn man ihnen nicht gerade den Befehl gibt "Greife das I an, das von 2x K beschützt wird", können die 40x Jäger mit ein wenig Unterstützung durchaus solche Gruppen IS und auch OOS zerlegen-da können auch gerne P,M,N auch dabei sein.
Gerade IS sind die Kämpfe mittlerweile mit etwas Glück verlustärmer wie früher einmal, sie können aber immer noch mal hängenbleiben oder nicht schnell genug wegkommen. Gegen Jäger sind IS nämlich alle Waffen so gut wie wirkungslos, und wenn er getroffen wird boostet oder fliegt er schnell weg-kann man gut bei den Khaak Spawns in #451 beobachten. OOS treffen die dann plötzlich etwas besser.
Torpedos würde ich nie verwenden, dann schon lieber Plasmas-aber jeder wie er will, mir ist das zuviel Mikromanagement. Am liebsten habe ich Mischbewaffnung (2xPlasma oder Sprengmörser und 2x Pulselaser) auf meinen Jägern.

PS: EIN L ist gegen eine Horde S Jäger aber sowas von am Ar..., egal welche Waffen der draufhat. Evtl. halten die Schilde gegen die Khaak stand nur würde es seeehr lange dauern mal einen zu erledigen. Raketen haben halt auch den Nachteil das sie irgendwann plötzlich aus sind, auch wenn sie vielleicht effektiver sind.
Früher (oder immernoch :gruebel: ) waren die Raketen zudem noch verbuggt.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

EGO_Aut wrote: Thu, 3. Dec 20, 15:34
chew-ie wrote: Thu, 3. Dec 20, 13:59 Mit S Jäger hast wohl nicht viel Erfahrung, sonst würdest du wissen das die sehr Effektiv sind.
EGO_Aut wrote: Thu, 3. Dec 20, 15:34
chew-ie wrote: Thu, 3. Dec 20, 13:59 S-Schiffe sind super effektiv wenn nichts zurückschießt und sie in Ruhe ihre Anflüge machen können [..]
Wie ich es liebe ... :roll: Nix für ungut, aber ich denke mir schon was dabei wenn ich mal was schreibe bzw. berichte von meinen Erfahrungen im Spiel - daher auch das Beispiel mit den N/M/P-Schwarm. Lässt du sie feuern, bist du tot. Bringst du Raketen mit, ist jedes Jägergeschwader ein aufgeschreckter Hühnerschwarm der damit beschäftigt ist den Raketen zu kontern.

Probiere es einfach mal auf - nimm eine Kestrel mit einem MK1-Puls-Laser und greife ein M an. Der durchschnittliche Spielerpilot kriegt volles Pfund aufs Maul. Tausche den Mk1-Puls-Laser mit einem MK1 Zielverfolgenden Raketenwerfer mit 20 Schwarm-Raketen aus, such dir wieder ein M und drück einfach immer ab sobald das Ziel aufgeschalten ist. Das Flugverhalten des M ist ein völlig anderes da es einfach nur noch rennt statt dir in einem Anflug das eine Schild und die halbe Hülle deiner Kestrel wegzuschießen.

In einen Behemoth kriegst du über 500 Raketen rein. Ich zitiere mich selbst [nochmal :D]:
chew-ie wrote: Thu, 3. Dec 20, 13:59 Tschüssikovski Jägerchen
Und natürlich ist ein vom Spieler microgemanagstes Jägergeschwader nicht zu vergleichen mit dem was die KI veranstalten kann. Da wir aber ein Singleplayerspiel haben und ich die meisten Cheesereien vermeide zählt in X4 erst mal das was die KI fertigbringt. Nicht der Spieler mit seiner hochgemoddeten Nemesis/Eklipse/Chimäre/Whatever. Und es wird auch keine 40er-Jägerstaffeln mit 5-Sterne-Piloten only in einer "normalen X4 Gefechtssituation" geben.

Und wenn ich von L/XL-Schiffen rede dann meine ich natürlich auch die ohne Modifikationen.
EGO_Aut wrote: Thu, 3. Dec 20, 15:34 Früher (oder immernoch :gruebel: ) waren die Raketen zudem noch verbuggt.
Also teilweise sind sie es noch und der Einsatz von Torpedos ist für meinen Geschmack immer noch eine zu zähe Angelegenheit. Aber auf Behemoths sind alle Raketenarten ne Wucht. Eine Klapperschlage mit 4 ungelenkten L-Raketentürmen in den vorderen Kanzeln ist für ein K eine heftige Sache. Rundum mit gelenkten L-Raketentürmen bestückt kommen wir sehr nahe an die Kobra aus X3 ran - nur die Reichweite erreichen wir nicht :D

Ohne Versorgungsschiffe macht es natürlich keine Spaß Raketen einzusetzen - aber ich mische tatsächlich immer mehr Raketenkanzeln in die Bewaffnungen der Standardschiffe einer Flotte. Meine Lady aus dem Screenshot oben ist natürlich ein Spezialschiff zum Spaß haben. Tatsächlich bin ich erst seit 1-2 Monaten auf den Geschmack gekommen. Vorher habe ich Raketen als irrelevant abgestempelt.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Es tut mir leid wenn du dich durch meinen ungünstig vormulierten ersten Satz angegriffen fühlst, das wollte ich so nicht.

Es ist gut wenn jeder seine eigenen Erfahrungen und Präferenzen hat.Pre 4.0 beta habe ich viel mit gelenkte und ungelenkte Raketen herumexperimentiert auch mit Versorgungschiff und vom S bis XL-ich hoffe da wird noch was geändert. Ganz Kurios war zB das die M Schiffe immer wieder obwohl im internen Lager geparkt, plötzlich keine Raketen mehr hatten.-das ließ mich den Test abbrechen den ich sonst hier veröffentlicht hätte.

Zum Thema, ich bin schon gespannt wie manche losmotzen werden wenn das Schlachtschiff nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist. Vergleiche ich zB den Raptor mit einer Colossus, ist letzterer der flexiblere Träger der gemoddet unheimlich viel HP besitzt. Der Raptor kommt dafür auch ohne Jäger gut aus und ich finde ihn mit BeamLaser sehr effektiv gegen Jäger und GKS(wenn L plasmas dran sind). Ich denke das Schlachtschiff in Spielerhand wird sehr träge und langsam werden, naja.

Return to “X4: Foundations”