[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Thias
x3tc

Post by Thias »

Wie ist das eigentlich mit dem Grossangriff?
Ich habe das Gefühl, dass der bei mir nichts macht. Probiert habe ich es jetzt 2 mal. Einmal habe ich bei den Korsaren aufgeräumt, dort fliegt ja immer ein Zeus rum. Ich habe Codea in der "vorneuesten" Version, einen Träger mit 2 Boreä (wie ist denn eigentlich der Plural von Boreas *fG*) und 3 Hyperions im Anhang. Raks im Moment nur Moskito, Die Hyperions haben EPWs und ISEs, die Boreas's haben PIKs (und ein paar vereinzelte EPWs). In den Einstellungen steht, dass Zerstörer, Krevetten und alles was grösser ist, als ein Flusskrebs am Grossangriff teilnehmen soll. Alle Verbände sind "im Einsatz". Gebe ich den Befehl "Grossangriff" passiert einfach nichts. Die Boreasen dümpeln weiter neben dem Träger rum. Gebe ich den ZER manuell den Befehl zum Angriff, kommt die Meldung "Befehl akzeptiert" (sinngemäss) und sie tun - nichts. In der Info steht dann als aktueller Befehl "Folge Colossus Eins" - so heisst der Träger.
Wenn ich die ZER aus dem entsprechenden Hangar rausnehme und ihnen dann den Angriffsbefehl gebe, machen sie sofort Leinen los und der Zeus platzt :roll:
Ein zweites Mal hab ich das Ganze an der Khaak-Station Probiert, die Teil der Final Fury-Mission ist. Auch dort bewirkte der Grossangriff nichts.
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."
Drake-X

Post by Drake-X »

@ Old Man II:
Ich freu mich immer über Hilfe. :)

@ Thias:
Hast du den Zeus auch als Ziel für den Großangriff markiert?
Welche Schiffe hast du eigentlich in dem Verband und welche Schiffe nehmen an dem Großangriff teil?
Überprüfe bitte ob du in den Einstellungen bei "[Schiffsklasse] nehmen am Großangriff teil" auch ein "Ja" gesetzt hast.
Thias wrote:Boreä (wie ist denn eigentlich der Plural von Boreas *fG*)
Da "Boreas" ein Name ist, bleibt der Plural auch bei "Boreas". :idea: *oberklugtu* :P

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Thias
x3tc

Post by Thias »

In den Einstellungen steht, dass Zerstörer, Krevetten und alles was grösser ist, als ein Flusskrebs am Grossangriff teilnehmen soll.

Der Verbans besteht aus einem Colossus, 40 Eclipsen AGJ , 1Tenjin FBG, 2 Boreas ZER, 3 Hyperiä :roll: (KRV oder FRG -weiss grad nicht). Ich habe testweise die Hyperions in den Einstellungen beim Grossangriff teilnehmen lassen, um zu sehen, ob die wenigstens losfliegen. Eigenlich wollte ich nur die Boreas (also zwei...) losschicken, ursprünglich.

Und ja, ich habe den Zeus ausgewählt. Zumeindest denke ich das, denn dann steht in der Codea-Konsole neben "Grossangriff" der Zeus.
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
Drake-X

Post by Drake-X »

Da hab ich wohl was überlesen. :oops:
Aber leider fällt mir da auch nichts weiter dazu ein, da ich keine Großangriffe durchführe, sondern alles mit Bombern erledige. Dabei gab es bei mir nie solche Probleme.
Wenn du magst kannst du es ja mal testweise mit Bombern versuchen.

@ all:
Ab jetzt sind die Kurzanleitung und die Tipps in der Signatur verlinkt.

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Thias
x3tc

Post by Thias »

Bomber sind in der Mache. Aber die brauchen spezielles Personal, das ich noch nicht im Spiel habe...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Thias wrote:Und ja, ich habe den Zeus ausgewählt. Zumeindest denke ich das, denn dann steht in der Codea-Konsole neben "Grossangriff" der Zeus.
War der Zeus feindlich?

Gruß
Lucike
Image
Thias
x3tc

Post by Thias »

jep. Sowas von :twisted:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Genau, immer druff. :D

Dann solten die Korvetten eingenlich ausrücken. Hast du mal die Zerstörer probiert? Ich muss selbst erst mal überlegen, wie die Bedingungen waren.

Gruß
Lucike
Image
Thias
x3tc

Post by Thias »

Hä? Was meinst du mit "Hast du mal die Zerstörer probiert?" ?
Ich glaub' wir reden aneinander vorbei.
Die Zerstörer wollten nicht. Dann hab ich die Hyps "dazugenommen", aber die wollen auch nicht.
Quasi totale Arbeitsverweigerung...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich sollte am Arbeitsplatz keine Beiträge lesen, da ich immer nur mit einem Auge drauf schaue. Ich schau heute Abend noch mal vorbei.

Gruß
Lucike
Image
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

Das mit dem Großangriff kann ich aber bestätigen. Ich hab noch nie einen hinbekommen.

Ich muss immer mal wieder einen piratengilden aussenposten wegpusten. Das versuche ich immer erst mit dem Großangriff. Hab es aufgegeben. Die anderen wollen ja auch ihren Spaß -:)

Cu Tom
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Drake-X wrote:Die Anzahl der Patrouillienschiffe ist keine Maximalzahl, sondern eine Fixzahl. Wenn weniger Schiffe dem Hangar zugewiesen sind starten die Schiffe nicht. Setze die Zahl einfach wieder auf 2 zurück.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich habe eben den Großangriff getestet und er funktioniert tadellos. Meine 4 Zentauren gerufen, im Kodex den Großangriff für Korvetten erlaubt und ein Xenon P als Ziel gewählt. Meine Zentauren haben sich wie Bluthunde auf das P gestürzt.

Gruß
Lucike
Image
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

Na mal sehen. Komme erst morgen wieder dazu.

Wird ausführlich getestet!

Cu Tom
Schwarzer Adler
x3

Post by Schwarzer Adler »

Tach.

Lucike, konntest du meinen Spielstand analysieren, bezüglich der Korvetten? Bei meinem neuen Spielstart " verunr.Paraniede" konnte ich jetzt meine erste Korvett dem Elefanten zuweisen. Die Waffengattung wurde auch an die Korvett weiter gereicht und ist jetzt auch auf der Karte zu sehen. Nur der Leutnant ist nicht aufgestiegen, war wohl mit 2,5 Einsatzstunden noch zu grün hinter den Ohren. Werde die Sache aber weiter testen.

Zu dem habe ich noch eine Bitte bezüglich der Eskorten: Auf meinem Mammut habe ich 5 AFJs (bis auf weiteres mit Flugverbot belegt) zur Verteidigung, die würde ich gerne mit der Eskorte tauschen wolle. Doch leider begleiten die Eskorten kein Flaggschiff und für Baumissionen brache ich keine ausgedehnte Flotte. Wenn diese 5 Jäger nur Wings sind, starten die bei jeder Kleinigkeit ( spr. Korarentransporter) und dann immer wieder anhalten wenn die angebliche Gefahr vorrüber ist, ist auch nervig.
Kannst du mir da helfen?
Drake-X

Post by Drake-X »

Ich bin zwar nicht Lucy (:P) aber ich antworte trotzdem mal.

Was meinst du eigentlich damit, dass der Leutnant nicht aufgestiegen ist?
Die nächste Beförderung (Kapitänleutnant) bekommt er erst mit 8 Stazuras Flugerfahrung.

Ich weiß nicht ob die Korsarenfrachter als Zivilschiffe gelten. Wenn ja, dann schalte doch einfach ein, dass Zivilschiffe nicht angegriffen werden (Standardeinstellung). Zudem ist die Konfiguration der Jäger als AFJ dahingehend effektiv, weil die Korsaren normalerweise nicht von selbst andere Schiffe angreifen.

Wieso lässt du die 5 Jäger nicht als AFJ? Wenn der Träger (Mammut) mit dem Transporter und die Jäger mit einem Landecomputer ausgerüstet sind brauchst du nicht mal anhalten um die Jäger docken zu lassen.
Wenn du das Flugverbot noch auf einen Hotkey legst, dann kannst du auch selbst entscheiden wann die Jäger starten (und wann die Waffen des Mammuts reichen).

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Schwarzer Adler
x3

Drake-X wrote:Ich bin zwar nicht Lucy (:P) aber ich antworte trotzdem mal.

Was meinst du eigentlich damit, dass der Leutnant nicht aufgestiegen ist?
Die nächste Beförderung (Kapitänleutnant) bekommt er erst mit 8 Stazuras Flugerfahrung.
MfG Drake-X
Das meine ich ja, das er noch etwas grün hinter den Ohren ist. Mitlerweile hat er 5 Stunden Flugerfahrung, also fehlen nur noch drei. Und wenn er dann nicht spätesten bei 10 Stunden Kaleun ist, ist sind meine CODEA-Datein für die Katz.
Drake-X wrote: Ich weiß nicht ob die Korsarenfrachter als Zivilschiffe gelten. Wenn ja, dann schalte doch einfach ein, dass Zivilschiffe nicht angegriffen werden (Standardeinstellung). Zudem ist die Konfiguration der Jäger als AFJ dahingehend effektiv, weil die Korsaren normalerweise nicht von selbst andere Schiffe angreifen.
MfG Drake-X
Korsarenfrachter sind Zivilschiffe, ja. Vieleicht hätte ich kleine Piratengruppe schreiben sollen. Denn diese sollen sie auch in Ruhe lassen, gerade bei einem Tordurchflug.

Drake-X wrote: Wieso lässt du die 5 Jäger nicht als AFJ? Wenn der Träger (Mammut) mit dem Transporter und die Jäger mit einem Landecomputer ausgerüstet sind brauchst du nicht mal anhalten um die Jäger docken zu lassen.
Wenn du das Flugverbot noch auf einen Hotkey legst, dann kannst du auch selbst entscheiden wann die Jäger starten (und wann die Waffen des Mammuts reichen).
MfG Drake-X
So ist die derzeitige Konfig. Ich möchte meine Eskorte aber gerne bereits draußen wissen wenn ich von einer Xenon P patrolie Hinterrücks angegriffen werde. Dann werden vormehmlich meine Eskorten angegriffen und ich kann mich aus dem Staub machen und Verstärkung holen.
Drake-X

Post by Drake-X »

Schwarzer Adler wrote:Vieleicht hätte ich kleine Piratengruppe schreiben sollen. Denn diese sollen sie auch in Ruhe lassen, gerade bei einem Tordurchflug.
Da hilft der Hotkey mit dem Flugverbot.
So ist die derzeitige Konfig. Ich möchte meine Eskorte aber gerne bereits draußen wissen wenn ich von einer Xenon P patrolie Hinterrücks angegriffen werde.
Die AFJ starten, wenn ein Gegner in Reichweite ist und dich als Ziel erfasst hat. Mit einem auf dem Mammut installierten Transporter werden die Jäger direkt ins All gebeamt und attackieren den Angreifer automatisch. Mit einem TL geht man aber auch kein Date mit einer Xenonpatrouille ein, vor allem nicht, wenn ein P dabei ist. ;)
Dann werden vormehmlich meine Eskorten angegriffen und ich kann mich aus dem Staub machen und Verstärkung holen.
Du lässt deine Eskorten im Stich? :o

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Schwarzer Adler
x3

Drake-X wrote: Da hilft der Hotkey mit dem Flugverbot.
Ich bin da zu faul ständig die Flugerlaubniss zu ändern.
Drake-X wrote:
Die AFJ starten, wenn ein Gegner in Reichweite ist und dich als Ziel erfasst hat. Mit einem auf dem Mammut installierten Transporter werden die Jäger direkt ins All gebeamt und attackieren den Angreifer automatisch. Mit einem TL geht man aber auch kein Date mit einer Xenonpatrouille ein, vor allem nicht, wenn ein P dabei ist. ;)
Nicht ganz, das gilt nur bis 8km, bei unter 8km greifen sie jedes Feindschiff an was vorbei fliegen möchte. Doch manchmal hat man nicht die Möglichkeit solchen Dates rechtzeitig auszuweichen wenn man für die KI gerade eine Fab aufstellt.

Dann werden vormehmlich meine Eskorten angegriffen und ich kann mich aus dem Staub machen und Verstärkung holen.
Du lässt deine Eskorten im Stich? :o

MfG Drake-X[/quote]

Ich habe nicht gesagt das ich den Sektor verlassen wollte. :rant: Aus dem Staub machen heist hier "ausser Waffenreichweite des Xenon P" Denn mit den Jägern werden meine Geschütze fertig.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Schwarzer Adler wrote:Lucike, konntest du meinen Spielstand analysieren, bezüglich der Korvetten?
Ja, alle Korvetten, die ich finden konnte waren nicht ausreichend ausgerüstet. Welche genau kannst du denn nicht anmelden?
Schwarzer Adler wrote:Zu dem habe ich noch eine Bitte bezüglich der Eskorten: Auf meinem Mammut habe ich 5 AFJs (bis auf weiteres mit Flugverbot belegt) zur Verteidigung, die würde ich gerne mit der Eskorte tauschen wolle. Doch leider begleiten die Eskorten kein Flaggschiff und für Baumissionen brache ich keine ausgedehnte Flotte. Wenn diese 5 Jäger nur Wings sind, starten die bei jeder Kleinigkeit ( spr. Korarentransporter) und dann immer wieder anhalten wenn die angebliche Gefahr vorrüber ist, ist auch nervig.
Kannst du mir da helfen?
Wenn die Jäger keine zivilen Schiffe abgreifen sollen, dann greifen sie keine Korsarentransporter an. Die nächste Generation Eskorten werden jedes Schiff eskortieren können. Also auf die nächste Version warten.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”