Ein Blick über den Tellerrand ..... in Sachen Forumsregeln

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Drow
x4

Post by Drow »

Also ich finde die Mods hier auch echt super. :D

Spass beiseite, zu viel Spam ist nicht gut, zu wenig macht auch keinen Spass. Vielleicht wäre ein zusätzliches Spam-Forum ganz nett, wo die Posts nach einiger Zeit gelöscht werden können. Das wäre jetzt nicht DIE Weltveränderung, aber es würde manche Foren hier mit Sicherheit entlasten.

Dieser spamige Umstand hat mich auch dazu bewegt, Seizewell ins Leben zu rufen. Eine Art Datenbank, wo es genau definierte Bereiche gibt, die Spam erlauben oder auch nicht. So findet der Newbee viel leichter was er sucht und der jeweilige Stammtisch bleibt auch bestehen. Bis jetzt hat es so bei uns wunderbar funktioniert.
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Nunja, ich nenn sowas einfach Off-Topic-Bereich! :wink:

Aber du hast schon recht, es wird viel gespammt.

Der X-Universum-Bereich verleitet schon ein bisschen zum Spam, weil er ein nicht ganz scharf umrissenes Gebiet umfasst - was ja auch ok ist.

Was hier fehlten könnte, wäre ein Bereich, der ganz klar als X-Hilfestellungsforum von Usern für User gedacht ist. Dort kann dann getrost jeglicher Spam entfert werden, um die schnelle Problemfindung zu gewährleisten. Im Scripterforum klappt das ja schon ganz prima.

Der X-U-Bereich ist dann sozusagen die Plattform, wo einfach auch mal rumgesponnen und rumgeblödelt werden kann. Wenn allerdings jemand über CS debattieren möchte, hat er dort ganz sicher auch nix verloren.
Der muss dann eben ins Offtopic - klar.

Wie auch immer: Solange es klar umrissene Räume gibt, und einer dabei ist, der dann auch mehr Freiheit zulässt, dann fällt es auch leichter, diese Strukturen dort einzuhalten, wo es wirklich wichtig ist.

Anmerkung: Im AN-Forum wird in nur ganz wenigen Treads gespammt - die sind aber die längsten, die jemals gesehen habe! Dort wurden z.B. auch eigens "Räume" als Threads eingerichtet, die jeweils bestimmte Themen und einen "Barkeeper" als Boss haben. Funktioniert ganz gut so.

Vorschlag: Richtet doch einfach eine oder mehrere "gemütliche Ecken" ein, wo sich X-Fans nach Herzenslust austoben können. Dann hat man auch einen Bereich, auf den man Spam verweisen und begrenzen kann.

Das wird den Spam nie ganz verhindern, aber auffällige Zeitgenossen kann man dann schonmal "beim Schlafittel packen" und dort hinverfrachten, ohne dass man ihnen gleich mit Verboten kommen muß.

...ömmm....im Grunde hab ich also mal wieder mit 5x so vielen Sätzen auch nur das gesagt, was Drow soeben meinte... :shock: :D :wink:
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

das was ihr zwei da vorschlagt hört sich gut an, wenn ich mir mal die freiheit nehmen darf, liste ich mal auf was ihr alles vorgeschlagen habt

- ein bereich für neulinge in denen spammen unerwünscht ist und in denen sich alles um die fragen der neuen x-ler dreht

- einen allgemeinen x-u bereich wie es ihn schon gibt in dem auch mal mit ideen etwas herumgesponnen werden kann

- einen lockeren "bar/kneipen" bereich in dem herumgesponnen wird je nach lust und lauene und in dem tratsch und klatsch geschrieben werden kann

ps: was ich vergessen hab ergänze ich natürlich gerne :)
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

hmm, ich hätte da noch was, sie hier .

natürlich kann es sein das ich jetzt eine verwarnung bekomme, aber ich finde unter der rubrik "Sonstiges" das ganze interresant, und diese seite die ich angegeben habe ,finde ich genauso, (ist mal was anderes) da hier wie bei erwachsenen diskutiert wird.
warum sowas nicht?
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Nö, sowas nicht. Dafür gibbes nun wirklich andere Foren, wo man sich darüber auslassen kann.

Wenn ich Off-Toppic und Spam meine, dann meine ich auch nicht so sehr diese wirklich sinnlosen Beiträge, über die man nichtmal lachen kann.

Nein, wenn einem zu einem Thema etwas einfällt, das mit Humor zu tun hat, oder wenn ein Thema auch mal ein wenig abdriftet, aber immer noch als lebendige Diskussion betrachtet werden darf, dann ist das für mich eine Form des "Spam", der toleriert werdne kann. Oder einfach auch mal ganz bewusst ein spaßiges Thema als Thread setzen. Wir müssen nicht alles bierernst durchdiskutieren.

Aber so weit wie im Link? Nö, soweit würde ich NICHT abdriften wollen.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
ArulcoMan
x2

Post by ArulcoMan »

Also ich bin neu hier. Ich hab das Spiel auch noch nicht allzulange und auch noch nicht alles erforscht.
Auch kenne ich die meisten Leute nicht. Was macht man da? Einen Witz und schaut wie die Leute darauf reagieren.

Ich finde dieses Forum sehr informativ.
Ich finde die Leute sind gut drauf.
Ich finde die Moderatoren sind gut drauf.

Auch ist das Forum tollerant da ich ein Thema das eine Konkurenzfirma betrifft eingestellt habe.

Ich fühle mich hier sehr wohl, da es ein wirklicher Platz ist an dem sich die Menschen noch begegnen.
Meinungen ausgetauscht werden. Infos und Fakten schnell und übersichtlich geordnet sind. Da etliche ja alte Hasen in diesem Spiel sind und auf X3 gewartet wird, kann es sein das etwas mehr geblödelt wird. Aber die Frage ist doch: Was will dieses Forum?
Ist dies geklärt, ist alles andere nur eine Folge davon. Soll hier nur noch informiert und geholfen werden? Soll es kein Platz sein an dem sich die Fans treffen und auch mal eine gute Zeit (is ja bekantlich relativ) verbringen können?

Dies sind meine Gadanken zu diesem Thema und ich bin froh diese hier niederschreiben zu dürfen.

[Ergänzung: Anfang]

Vorschlag: bessere Gliederung
d. h. neuer Forumszweig: Datenbank od. Lexikon
Alle Haupt- und Tunwörter die relevant für das Spiel sind werden definiert, erklärt und mit Querverweisen in einem Artikel darin gespeichert. Nur Lesefunkion für Forumsmitglieder, Nur Moderatoren können neue Artikel einfügen (oder erstellen, kleiner Scherz am Rande, bitte nicht schlagen, BOING, ÄCHZ).
Erstellung dieser Artikel: Inititor einens Diskussionspunktes, Clan-Chefs, Deutschlehrer oder angehnede DL, Lektoren oder Freiwillige erstellen Artikel; diese werden im Forum vorgestellt und durch Diskussion verbessert und ergänzt bzw. korrigiert.
Verbesserter Artikel wird eingestellt. Kann aber später nochmals verbessert und ergänzt werden. Da wir ja nicht die "Gründer" sind und die "absolute"
Wahrheit kennen.
Alle Teilnehmer von Diskussionspunkten des Themas werden per PN informiert, das ihre Beiträge zur Löschung anstehen. Erflolgt kein Widerspruch innerhalb einer bestimmten Frist wird gelöscht.
Natürlich nicht alle auf einmal, z. B. mit den ältesten Beiträgen beginnend. Verdichtungsprinzip.
Autoren könnten im Artikel gennant werden. Mitwirkende weniger, da die Liste wiederum zu lang werden würde. (Anreiz: für Freiwillige) Selbstverständlich wird am Anfang der Datenbank daraufhingewiesen das die Autorn der Artikel von unzähligen daran beteiligten Mitglieder des Forums unterstützt wurden.
Man hätte dadurch sozusagen ein Handbuch-Deluxe.
(große Traumblase, PLOPP, schade)

Man könnte auch eine Tipps-und-Tricks-Datenbank aufbauen, nach dem gleichen Prinzip. Beides gleichzeitig wäre jedoch äußerst aufwendig.
So zu sagen nix für "Sundochsflicha" (A.d.V.: persönliche und subjektive Meinung des Autors, für diesen Artikel nicht relevant; in einem strengen Forum könnte, nur so ein Satz, zur Löschung eines sonst eventuell nützlichen Beitrags führen).

[Ergänzung: Ende]

G~ringo ArulcoMan
Last edited by ArulcoMan on Wed, 29. Jun 05, 22:25, edited 2 times in total.
BuchTip: KlassikSciFi: Gordon R. Dickson: Die Söldner von Dorsai, Der Gerneral von Dorsai, Vom Geist der Dorsai, Unter dem Banner von Dorsai, Der Kämpfer. Für Anti-Past(i)[-mir-ned]-Fans: Der Dorsai-Pazifist
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

Also heute habe ich den absoluten Overkill in Sachen" Moderatorentätigkeit" in einem anderen Forum entdeckt :

Der erste Absatz im Thread lautet :

"This thread will be moderated by very cruel people, so watch out when you do your reply; stay away from posting irrelevant comments to the topic of this post, keep your posts with good feedback from testing experiences and try to help out with greatly appreciated alternative ideas on specific parts in your comments."

Grob übersetzt: dieser Thread wird von sehr grausamen Leuten moderiert, überlegt euch genau was ihr postet , keine irrelevanten Kommentare zu dem Thema dieses Threads, auschließlich positives Feedback euerer Erfahrungen sind erwünscht ; versucht alternative Ideen und Vorschläge zu entwickeln.

Nett oder ?

Noch Fragen ?

:roll:

Nemomuc
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

wenn die meinen... da werden die bald selbstgespräche füren dürfen.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Nur um es mal erwähnt zu haben: Es gibt auch das andere Extrem (jeder kann jeden beleidigen wie er will, etc.)
hydrofire-X
x3

Post by hydrofire-X »

Ich würd sagen, lasst uns erstmal noch ne Runde Spamen :D
wenn dann X3 draußen ist wird hier sowieso nur noch über das Spiel diskutiert, wie lange wer was im X-Universum gemacht hat und wie man am besten welche Stiution meistert.

Ich denk mal, das es eigentlich sogar ein gutes Zeichen ist, das hier momentan so viel gespamt wird: die Comunity ist heiß und hecheld sehnsüchtig nach neuen Infos. Das Spamen Zeigt ja eigentlich nur, wie sehnsüchtig wir alle auf X3 warten um uns dann wieder gegenseitig mit mehr oder weniger nützlichen Infos über X3 zuzuspamen :lol:

Ich denk mal, das die Mods das auch so ähnlich sehen und dehar auch momentan sehr nachsichtigf sind :D

:spam: :heuldoch: :tuichdoch: :lol: :nö:
Space [ABK]
x3

Post by Space [ABK] »

Hab ich das richtig verstanden?
Über das Spil im anderen Forum, darf nicht Kritisiert werden??? :|

Hydrofire ha recht :D
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.

Return to “Off Topic Deutsch”