Nunja, ich nenn sowas einfach Off-Topic-Bereich!
Aber du hast schon recht, es wird viel gespammt.
Der X-Universum-Bereich verleitet schon ein bisschen zum Spam, weil er ein nicht ganz scharf umrissenes Gebiet umfasst - was ja auch ok ist.
Was hier fehlten könnte, wäre ein Bereich, der ganz klar als X-Hilfestellungsforum von Usern für User gedacht ist. Dort kann dann getrost jeglicher Spam entfert werden, um die schnelle Problemfindung zu gewährleisten. Im Scripterforum klappt das ja schon ganz prima.
Der X-U-Bereich ist dann sozusagen die Plattform, wo einfach auch mal rumgesponnen und rumgeblödelt werden kann. Wenn allerdings jemand über CS debattieren möchte, hat er dort ganz sicher auch nix verloren.
Der muss dann eben ins Offtopic - klar.
Wie auch immer: Solange es klar umrissene Räume gibt, und einer dabei ist, der dann auch mehr Freiheit zulässt, dann fällt es auch leichter, diese Strukturen dort einzuhalten, wo es wirklich wichtig ist.
Anmerkung: Im AN-Forum wird in nur ganz wenigen Treads gespammt - die sind aber die längsten, die jemals gesehen habe! Dort wurden z.B. auch eigens "Räume" als Threads eingerichtet, die jeweils bestimmte Themen und einen "Barkeeper" als Boss haben. Funktioniert ganz gut so.
Vorschlag: Richtet doch einfach eine oder mehrere "gemütliche Ecken" ein, wo sich X-Fans nach Herzenslust austoben können. Dann hat man auch einen Bereich, auf den man Spam verweisen und begrenzen kann.
Das wird den Spam nie ganz verhindern, aber auffällige Zeitgenossen kann man dann schonmal "beim Schlafittel packen" und dort hinverfrachten, ohne dass man ihnen gleich mit Verboten kommen muß.
...ömmm....im Grunde hab ich also mal wieder mit 5x so vielen Sätzen auch nur das gesagt, was Drow soeben meinte...