Ein Blick über den Tellerrand ..... in Sachen Forumsregeln

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nemomuc
x2

Ein Blick über den Tellerrand ..... in Sachen Forumsregeln

Post by Nemomuc »

Nachdem ich immer mal wieder den Kommentar höre: "Ein Moderator hat immer recht" und etliche User mit den neuen Regeln und deren Auslegung unzufrieden scheinen habe ich mich mal in anderen Foren umgesehen und mir dort den Stil einer Forumsmoderation angesehen.

Hier ein paar private Gedanken dazu (zur Klarstellung dieser Post hat nichts mit meiner Moderatortätigkeit hier zu tun) :

Wenn ich mir z.B. die Forumsregeln der eve-online comunity( hier klicken ) ansehe, dann muß ich sagen, daß diese Regeln dort bei einer Gesamtschau mir zu weit gehen. :o

Hier eine kurze Zusammenfassung:

- Kein Meckern in Posts

- Keine provokativen Posts

- Keine öffentlichen Privatdiskussionen

- Keine OT-Themen

- Nur konstruktive Posts

- Keine persönlichen Angriffe

- Kein Spam, kein Hochschieben von Themen durch Miniposts ohne
Sachaussage (File Bumping)

- Kein Herumgehacke auf Neulinge und deren Posts

- Selbst das Anmeckern von Moderatoren oder Diskussionen
über Maßnahmen führen zum Bann.

Generell führen dort Verstöße im Eve Forum nach einer Warnung zu zeitweiligem oder permanentem Bann.

Hinzu kommt, daß diese Regeln nicht nur "auf dem Papier" stehen sondern auch noch prügelhart speziell in den Chats durchgesetzt werden.

Das Resulat dieser "Schreckensherrschaft" der dortigen Mods ist, daß das Forum nur so vor sachlicher Information strotzt .

Irgendwie erinnert es mich an das gute alte THQ Forum von XbtF, welches mir immer in bester Erinnerung bleiben wird (allerdings dort ohne solche drakonischen Regeln).

Wenn ich mir nun das Egosoftforum ansehe und festellen muß, daß die sachliche Information immer weniger und der Spam immer mehr wird, daß spätestens auf Seite 3 eines Threads vom Thema meist nichts mehr übrig ist und stattdessen entweder persönlich zwischen Usern diskutiert wird oder fröhlich gespammt wird, bzw. daß der Hinweis an einen Noob auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] schon fast zum Glaubensbekenntnis a la "was wagest du unwürdiger Anfänger unsere erlauchten Kreise der etablierten Forumsbenutzer mit Fragen zu stören, welche wir schon 1000 Mal beantwortet haben" oder kurz gesagt die Forumskultur derzeit schon fast einen historischen Tiefstand hat, frage ich mich ob wir hier "was falsch" machen, oder , ob man erst Geld für die Forumsbenutzung zahlen muß, damit man ein sachlich informatives und spamfreies Forum hat.

Und ich frage mich auch, ob es wirklich notwendig ist erst zu solchen Maßnahmen greifen zu müssen oder ob es hier nicht einmal ein genereller Ruck in der Egosoft - Comunity notwendig wird.

Hierzu hätte ich gerne ein paar Meinungen.

Nemomuc

P.S. Es gibt keine Pläne für weitere Regeländerungen und eine Schreckensherrschaft der Mods à la Eve auch nicht.
Last edited by Nemomuc on Tue, 21. Jun 05, 00:06, edited 1 time in total.
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Ich finde es hier eigentlich ganz nett so, nur der Spam hat in letzter Zeit übelst zugenommen, ich war schon mehrfach am Überlegen, ob ich nicht eine PN an einen Mod schicke. Das Diskusionen vom Thema abweichen finde ich nicht schlimm, so lange die Frage des Thread Estellers beantwortet wurde.
Kein Herumgehacke auf Neulinge und deren Posts
Oh, ich kenne ein Forum, wo das sogar die Mods machen, aber ein etwas freundlicherer / feinfühligerer Ton bei Tipps, was ein Neuling falsch gemacht hat, wäre schon angemessen.

mfg
ZorkNemesis
x3

Post by ZorkNemesis »

ich kann mich odies meinung nur anschliessen...ich finds auch ganz nett, so wies ist, und fänds toll, wenns so bleiben würde!!
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Das Forum hier hat die besten Forenregeln! :)
Ich bin zufrieden aber auch mich nervt halt dieses Gespam was einen ziemlich auf den Senkel geht.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

naja ich finds eigendlich auch noch ganz ok, was mich allerdings stört ist das spammen in nicht OT forumsbereichen und die lesefaulheit mancher, aber um noch was positives loszuwerden, die "suchfunktionshinweise" sind im vergleich zum letzten halben jahr deutlich zurückgegangen und die fragen werden stattdessen meist schon in den ersten 2 bis 3 posts beantwortet

schluss endes kann man eigendlich schon sagen das es wieder bergauf geht :)
dark star
x2

Post by dark star »

Also meiner Meinung nach ist das hier das beste Forum in dem ich bisher war (was zugegebenermaßen nicht allzu viele sind). Meiner Ansicht nach hat der Spam seit meiner Anmeldung zwar immer mehr zugenommen, ist aber noch ein p(P)aar Stücke davon entfernt unhaltbar zu sein.
Zum Thema [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] (wollt's auch mal probieren): Sicher, sie hat ihren Sinn, aber mitunter ist es reichlich schwer das zu finden, was man sucht. Man hat dann die Wahl Stunden zu suchen und womöglich nichts zu finden, oder gleich die Frage zu stellen (hat schon jemand bemerkt dass die "Bestes Mx"- Threads weniger geworden sind?). Außerdem; sobald man einen Thread ausgräbt, kann schonmal die Antwort/ Frage kommen "Der ist ja schon uralt, warum hast du den denn ausgegraben?". Man steht also zwischen Hinweis auf Benutzung der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]/ [url=http://forum.egosoft.com/search/index.html?template=default&style=default.css][b]Li[/b]nk[b]Li[/b]st[/url] und der Frage warum man den Thread wieder Ausgegraben hat. Und da man einen Thread zum Ausgraben erst suchen muss, liegt die wahrscheinlichste Lösung äußert nahe.

Wenn alle Fragen in einem Thread beantwortet wurden kann man doch mal ein bischen vom Thema abweichen :roll: (als Beispiel nehme man meinen Thread vom Sternenzerstörer im Script & Modding- Forum. Ist mittlerweile ein Treff für Fachwissen über Sternenzerstörer & Co)

Das schlimmste was ich mir für ein Forum vorstellen kann ist Stillstand. Ich schaue gelegentlich in ein Forum, in dem der letzte Post *nachguck* ca. 2 Monate zurückliegt. Und das Spiel ist nicht mal annähernd so al... solange beliebt wie X2 (von der restlichen Reihe mal ganz zu schweigen). Aber wenn in dieses Forum auch eine Regel eingeführt werden würde die besagt: "Keine neuen Threads zu behandelten Themen", wäre hier vermutlich nur noch halb so viel los (wenn überhaupt).

Zu den Moderatoren (aufpassen Rutschgefahr!): Ich finde die Moderatoren in diesem Forum ausgezeichnet. Ich habe noch keine (nachgewiesene) Willkür festgestellt. Außerdem scheinen es doch normale Menschen zu sein (und keine weit entfernten gottähnlichen Wesen zu denen man keinen Bezug hat), die auch mal ein Späßchen machen, aber auch durchgreifen wenn es nötig wird.

Ich bleibe dabei: Dies ist das beste Forum das ich kenne.
"Wir rücken ruhmreich nach hinten vor gegen einen Feind, der in panischer Unordnung nach vorne flieht."
Space [ABK]
x3

Post by Space [ABK] »

OK, ich werde bei Topics etwas gezielter schreiben, ich bekomme ja immer wider international Beschwerden über :spam: :? meinerseits,

Und so finde ich es auch ziemlich gut hir :D
Weil, was nüzt es das die "obere Schicht""einkommen" bekommt ohne das die untere Schicht auch etwas dafür bekommt, ez muss man überlegen :(
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.
Small_CPU
x2

Post by Small_CPU »

Nun, es kommt immer darauf an, für was man das Forum haben will.

Will man ein sachliches Infoforum, so wie das Eveforum anscheinend ist, dann können wir gleich eine Wiki aufmachen. Kein Spam mehr, keine Privatdiskussionen, nur noch 100% Infos...

Keine gute Idee?

Eben. Ein Forum ist ja nicht nur da um sich zu informieren, ein Forum ist dazu da um die vielgenannte Community zu bilden. Und diese "Gemeinschaft" kann nicht entstehen, wenn nur Fakten, Fakten, Infos, Infos, usw. gepostet wird.

Und zum Thema Spam, was heisst hier Spam? Man überlege sich mal, über was hier im Forum denn diskutiert werden soll. Jedes Thema ist schon sicherlich zehnmal durchgekaut worden, jede Frage beantwortert. Viel neues zu X³ wissen wir auch nicht und der ab und zu vorbeikommende Neuling hat meistens auch nicht gerade sehr aufregende Fragen.

Da kann man doch nicht erwarten, dass einfach nichts geschrieben wird. Sollen denn alle ruhig sein? Klar es gibt viele Posts die wohl nicht geschrieben hätten werden müssen, viele Beiträge wo man sich fragen kann wo der Sinn liegt, aber wenn die nicht wären, was hätten wir dann noch hier im Forum, speziell im OnTopic Forum?

Um zum Schluss zu kommen, mich persönlich stört der sogenannte "Spam" hier im Forum überhaupt nicht und würde ihn auch nicht als Spam bezeichnen.

Advokat_CPU hat sein Plädyer beendet. ;)

Zum Grusse

~me

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,
Khaakalptraum
x2

Post by Khaakalptraum »

Ich finde das Forum auch gut so, wie es ist, die atmosphäre ist auch gut. Zum Spam kann ich nicht so viel sagen, weil ich ja auch selber im OT in dem einen oder andern thread rumspamme, ich versuche aber es zumindest im OT zu halten. Wéil es schon blöd ist, wenn ein Thread geclosed wird, weil drin rumgespammt wird.
Gewalt ist keine Lösung... aber ein gutes Argument!
Brash
x4

Bleibt so!

Post by Brash »

Ich bin ja erst seit Anfang diesen Jahres hier aktiv. Und ich muss sagen, es ist das einzige Forum, das mir richtig gut gefällt. Die persönliche Note geht nicht verloren und es ist nicht nur sachlich. Aus meiner Sicht, ist es die beste Sache die eine Gameschmiede machen kann. Den guten Kontakt zu den Gamern. Es profitieren beide Seiten davon. Die Gamer fühlen sich wohl und ihnen wird schnell geholfen, auf der anderen Seite bekommen die Entwickler direkt von den Leuten ein Feedback und Anregungen, die es letzten Endes auch kaufen sollen.

Ganz ehrlich, würde mir die Community nicht so gefallen, dann hätte ich und bestimmt auch andere User hier, nicht so viel Zeit in X betreffende Projekte gesteckt. Das fängt bei den Skripten an und hört im kreativen Bereich mit den X Storys auf.

Ich denke die Art und Weise wie die Mods reagieren oder agieren ist ok. Immer wenn ich mal Hilfe benötige, dann bekomme ich sie auch ohne Probleme. So wie ich es oft gesehen habe, macht aber immer der berühmte Ton die Musik. Jeder macht mal Fehler und Mods sind auch nur Menschen (*wenn man den Gerüchten glauben kann :D *)

Ich mache, wie viele andere auch, gerne mal ein paar Scherze...und wenn es eines Tages so kommen sollte, das ich dies hier nicht mehr machen darf, dann wäre es der Punkt wo ich die Tür von aussen zu mache. Leben is schon ernst genug, da will man wenigsten noch im Forum (angemessen) etwas Spaß und was zu tun haben. Solange immer noch was konstruktives uns sinvolles danbei heraus kommt, denke ich mal das es ok ist.

Ach ja und zu dem Satz mit der Suchfunktion. Ich denke mal das kommt darauf an wie komplex das Problem ist. Man muss nicht wegen ner banalen Frage gleich einen ins Forum werfen. Die 5 Min hat ja wohl mal jeder Zeit. Wenns mehr wird, dann ist es ok.

In diesem Sinne, hoffe das die Community so gut bleibt wie sie ist!

:P
XGamer
x4

Post by XGamer »

Nun ich finde die Community eigentlich auch ganz ok so wie sie ist. OK es gibt teilweise echt viel SPAM aber im großen und ganzen ist es noch erträglich. Mit den Mods bin ich ganz gut zufrieden. Sie machen auch Spässe und man hat das Gefühl das sie Menschen sind und nicht irgendwelche abgehobenen arroganten **** die sich durch ihren Moderatoren-Status als was Besonderes fühlen und das auch offen zeigen. Wenn unsere Mods sich in diese Richtung entwickeln würden wäre das schon arg traurig. Ich hatte leider nicht die Ehre das viel gelobte THQ-Forum miterleben zu klönnen da ich damals noch nicht über Internet verfügt habe. :( Ich habe aber dennoch X-BtF gespielt aber das gehört hier nicht hin.

Nun zusammenfassend kann ich sagen das ich mich hier ganz wohl fühle und hoffe das diese Community so bleibt wie sie ist: Hilfsbereit, lustig und vor allem menschlich!

Und unsere Moderatoren sollen bloß so bleiben wie sie sind: weiter ihre Späße machen *auf blue schiel* :D , dennoch freundlich sein und ruhig mal das ein oder andere Auge zudrücken. Halt ganz so wie es im Moment ist.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

ich schätze, dass sich die ganze situation mit dem erscheinen von X3 ändern wird.

zur zeit ist es doch so :

über X2 ist so gut wie alles bekannt, alles wurde entdeckt, jeder (ok, fast jeder) war schon mindestenz 2 mal milliardär und alle fragen von neueinsteigern wurden schon zum ermüden oft diskutiert (da können die neuen jetzt nichts dafür, schon klar.und wie man hoffentlich sieht, bemühen sich doch noch viele user auch diese zu tausenden gestellten fragen gut zu beantworten, zu einem thema zu verlinken etc und nicht nur auf die such funktion zu verweisen.das ändert aber nichts an der tatsache: es gab alles schon mal irgendwie. da kann man posten was man will)

mit X3 kommt endlich neuer stoff, der ausführlich diskutiert werden kann, wir sind dann wieder alle zusammen noobs. mehr diskussions stoff zu einem neuen spiel über das noch fasr keiner was weiß bedeutet auch weniger spam :)

[wunschgedanken eines forenusers (der auch ab und zu rumspamt...ich gebs ja zu :oops: )]

zu den mods kann ich nur sagen :

sie machen hier einen wirklich guten job. ich kenne nur wenige foren in denen die mods so tolerant sind wie hier. (ganz im gegensatz zu der meinung einiger nörgeltanten.... :roll: ihr wisst schon^^)

wenn ich mich über die schließung eines threads o.ä per PM bei einem mod beschwehre oder mich rechtfertige, bekomm ich wenigstens eine antwort mit ner guten begründung für die schließung (nach ganz oben schiel ^^) oder die Topics werden sogar wieder aufgemacht (wie damals mit der schließung der Gen-Threads, die von nem Gen-Fan (oder besser fanatiker ^^) alle gepusht wurden)

dass die mods auch mal hart durchgreifen müssen ist doch wohl logisch !
(IMO tun sie das hier sowieso nur sehr selten....fast schon zu selten. aber das schafft wenigstens eine gute athmosphäre. ich kann nur sagen, dass ich mich hier sehr gerne aufhalte. wenn nicht was ganz wichtiges dazwischen kommt, bin ich ja eigendlich wenigstens einmal pro tag da.
und das hat ganz bestimmt auch seinen grund. :D )

:thumb_up:
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

also ich muss sagen, das es auch eine ecke spammen geben sollte, wo mann sich etwas austoben kann, das soll nicht heisen, das ich jetzt hunderte smilis hinklatsche oder so geil auf spammen binn, aber manchmal wäre es halt schön, so wenn mann mal mit kumpels sich zutextet hier auch geben würde.

das sollte mann halt abgrenzen, für die kleineren halt, denn manchmal ist es doch schon lustig das ganze, solange mann sich nicht gegenseitig beleidigt und so... naja, meine meinung.

aber zum rest habe ich hier kein problem mit den ganzen.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also ich bin ehrlich, teilweise bräuchten die Forenregeln hier mal eine Generalüberholung, hier gibt es tatsächlich viel zu viel Spam in den normalen Topics und es gibt viel zu viele Topics zu einem einzigen Thema.. ein bisschen im Stil vom EVE-Forum würde diesem Forum durchaus gut tun.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Post by Deleted User »

Deepstar wrote:Also ich bin ehrlich, teilweise bräuchten die Forenregeln hier mal eine Generalüberholung, hier gibt es tatsächlich viel zu viel Spam in den normalen Topics und es gibt viel zu viele Topics zu einem einzigen Thema.. ein bisschen im Stil vom EVE-Forum würde diesem Forum durchaus gut tun.
Klar wer 10 000 Fabs hat, stellt auch höhere Ansprüche :shock:
Aber die besten Regeln nützen nichts wenn sich keiner daran hält und ständiges closen...
nahja da kann ich ja nur an den Post über die Wette zur Anzahl der Schließungen verweisen...

Meiner Meinung nach sollten solche Post sofort komplett gelöscht werden
auch wenn sie sowieso nicht lange halten.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Manno, das gab's schon. Hierzu muss man nur die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzen. ;)

In den meisten Forenwelten werden unnötige und unproduktive Themen und Beiträge oft einfach gelöscht. Hier im EgoSoft-Forum werden dahingegen Beiträge generell nicht gelöscht. Das trägt natürlich dazu bei, dass dieses Forum so allmählich (ich kann's nicht anders sagen) zumüllt.

Es ist immer schwierig in einer Gemeinschaft, die aus fast allen Altersgruppen besteht. Da prallen so viele Interessen aufeinander.
Lucike wrote:
sdack wrote:@Lucike: Mal eine Fangfrage: Wenn du nur als normaler User betrachtet werden willst ... was ist es denn, was dich als Moderator auszeichnet? Du kannst nicht einfach nur das eine sein und daneben etwas anderes. Wenn du nicht zu deiner Aufgabe stehen willst, dann ist das natürlich dein Problem, aber du wirst dich am Ende damit nicht aus der Verantwortung ziehen können. Denk vielleicht mal drüber nach.
Aha, Fangfrage. Na gut, weitere Unterhaltungen diesbezüglich sollten wir aber an anderen Orten weiterführen. OK? :)

Jeder Moderator besitzt diverse Werkzeuge, um seine Aufgaben auszuführen. Dazu müsste man seine Aufgaben genau definieren. Was ist denn seine Aufgabe? Die Aufgabe eines Moderators besteht darin das Forum zu erhalten bzw. am Leben zu erhalten. Darüber hinaus kann ein Moderator einer weiteren Gruppe zugeteilt werden, um weitere spezielle Aufgaben, wie z.B. in diesem Skriptbereich, zu erledigen.

Tja, wie erhält man ein Forum? Eigentlich ist das wie bei Zimmerpflanzen. Pflege, Pflege und noch ein wenig Pflege. Eine Pflanze braucht Wasser, Licht und ab und zu etwas Dünger. Auch musst Du versuchen Schädlinge und Ungeziefer fern zu halten. Machst Du deine Aufgabe diese Pflanze zu pflegen gut, dann wächst und gedeiht sie. Ansonsten geht sie ein oder sieht scheußlich aus.

Ich persönlich stehe zu meiner mir zugeteilten Aufgabe und versuche sie mit meinem Wissen und Gewissen zu erledigen. Das so lange bis ich nicht mehr mag oder ich von der Obrigkeit gestoppt werde.
Das schrieb ich vor einiger Zeit im SkundMod-Forum. Daraus kann man leicht meine Sichtweise erkennen.

Wasser = Wissen, Licht = Ordnung und Dünger = neue Mitglieder. Schädlinge und Ungeziefer darf sich jeder selber ausdenken. ;)

Gruß
Lucike
Image
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Tach...

das derzeitige erhöhte Spamaufkommen ist, so denke ich, auf mangelnde Auswahl an wirklich neuen informativen Beiträgen und Themen zurück zu führen.

X2 ist zig mal durchgekaut worden, von X3 weiß man nichts.
Also was dann tun? Wenn keiner mehr was reinschreibt, dann isses tot, das Forum.

Klar ist Dauerspam und Co nicht grade angenehm, aber was soll man denn sonst machen?

mfg Pain
KönigsTiger
x3tc

Re: Ein Blick über den Tellerrand ..... in Sachen Forumsrege

Post by KönigsTiger »

Nemomuc wrote: Wenn ich mir z.B. die Forumsregeln der eve-online comunity( hier klicken ) ansehe, dann muß ich sagen, daß diese Regeln dort bei einer Gesamtschau mir zu weit gehen.
ja gut, da hast aber maln n extremfall herrausgefischt.
ich binn da noch in einigen anderen foren aktiv wie bei starwars und earth 2160 zb. aber was mir da sehr positiv aufgefallen ist, die mods sind fast keine "ja" sager zu diesen spiel, sondern üben auch ihre kritik..sogar manchmal harte aus, und versuchen echt auf die "user" einzureden, das sie mitmachen sollen bei verbesserungen und probleme zu beheben.
auch wird da nicht ständig immer wieder und wieder das selbe thema wiederhohlt wie hier (zb:was ist das beste schiff, lotto usw). sowie das sortieren der beiträge ist da mehr vorhanden.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Zuerst die Info: Ich bewege mich derzeit in genau 3 Gamerforen:

- Jellyfish (Aquanox)
- X-Univers (hat glaub ich was mit Space zu tun :wink:)
- und auf Mapfact (OFP), in dessen Forum ich selbst als Moderator tätig bin.

Allen Foren ist eines gemeinsam: Es wird mehr oder weniger gespammt.
Das jeweilige Spamaufkommen ist direktproportional zur Verfügbarkeit an sachbezogenen Gesprächsthemen. Insofern kann man also folgendes feststellen:

Im Jellyfish wird fast nur noch "gespammt", da es nunmal seit Jahren kein neues Game mehr gegeben hat.
Mit Erscheinen der Konsolen-Version wird sich das allerdings wieder ändern.

Dann folgt das X-Univers, wo es einen deutlich höheren Userdurchsatz hat und wenigstens die Infos zu X³ ab und an frischen Wind reinbringen. Im Scriptforum dürfte es natürlich immer noch heiß hergehen, und kaum Spamaufkommen festzustellen sein - keine Frage. Das unterstreicht aber auch meine Aussage und ist direkt hier in diesem Forum überprüfbar.

Am wenigsten wird auf Mapfact gespammt, da sich dort nunmal ständig auf der sachlichen Ebene was tut. Dort werden unentwegt neue Scripte, Addons und Missionen entwickelt und mit viel Energie die OFP-Engine immer weiter über ihre Grenzen getrieben. Da ist es mir manchmal fast schon zuwenig Spam! :wink:

Und jetzt noch ein wichtiges Wort zum "Spam" im allgemeinen: Ohne "Spam" ist ein Forum endgültig TOT! Eine leere Hülle, die sofort kollabiert, wenn alles irgendwann mal geklärt ist und keine Fragen mehr offen sind.

Nein, es MUSS einfach auch "gemenschelt" werden dürfen, weil das nunmal das Salz in der Suppe ist. Klar, nicht jeder Spam sorgt für Erheiterung, aber wenn das nur in 2 von 10 Fällen der Fall ist, dann hat es sich gelohnt. Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag! Im Jellyfish bin ich NUR wegen dem sog. "Spam", weil ich die Menschen dort einfach sehr schätze. Dort geht es überaus familiär zu, was aber aufgrund der eher kleinen aktiven Usergemeinde auch erst möglich ist.

Fazit: Ich bin gerne hier, weil das Forum so ist, wie es ist.
Mit all seinen Ecken und Kanten und mit all seinen Usern und Moderatoren. :)
Macht weiter so wie bisher, dann wird dieses Forum noch sehr, sehr lange wachsen und gedeihen (um mal eben auf Lucikes anschauliches Beispiel zurückzugreifen :wink:).
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
Space [ABK]
x3

Post by Space [ABK] »

Hmm, ich habe während der gesammten Zeit, NICHT in Script und co.Forum reingeschrieben, nur deswegen geht es da so sachlich zu :wink: :roll:
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.

Return to “Off Topic Deutsch”