Hier ein paar private Gedanken dazu (zur Klarstellung dieser Post hat nichts mit meiner Moderatortätigkeit hier zu tun) :
Wenn ich mir z.B. die Forumsregeln der eve-online comunity( hier klicken ) ansehe, dann muß ich sagen, daß diese Regeln dort bei einer Gesamtschau mir zu weit gehen.

Hier eine kurze Zusammenfassung:
- Kein Meckern in Posts
- Keine provokativen Posts
- Keine öffentlichen Privatdiskussionen
- Keine OT-Themen
- Nur konstruktive Posts
- Keine persönlichen Angriffe
- Kein Spam, kein Hochschieben von Themen durch Miniposts ohne
Sachaussage (File Bumping)
- Kein Herumgehacke auf Neulinge und deren Posts
- Selbst das Anmeckern von Moderatoren oder Diskussionen
über Maßnahmen führen zum Bann.
Generell führen dort Verstöße im Eve Forum nach einer Warnung zu zeitweiligem oder permanentem Bann.
Hinzu kommt, daß diese Regeln nicht nur "auf dem Papier" stehen sondern auch noch prügelhart speziell in den Chats durchgesetzt werden.
Das Resulat dieser "Schreckensherrschaft" der dortigen Mods ist, daß das Forum nur so vor sachlicher Information strotzt .
Irgendwie erinnert es mich an das gute alte THQ Forum von XbtF, welches mir immer in bester Erinnerung bleiben wird (allerdings dort ohne solche drakonischen Regeln).
Wenn ich mir nun das Egosoftforum ansehe und festellen muß, daß die sachliche Information immer weniger und der Spam immer mehr wird, daß spätestens auf Seite 3 eines Threads vom Thema meist nichts mehr übrig ist und stattdessen entweder persönlich zwischen Usern diskutiert wird oder fröhlich gespammt wird, bzw. daß der Hinweis an einen Noob auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] schon fast zum Glaubensbekenntnis a la "was wagest du unwürdiger Anfänger unsere erlauchten Kreise der etablierten Forumsbenutzer mit Fragen zu stören, welche wir schon 1000 Mal beantwortet haben" oder kurz gesagt die Forumskultur derzeit schon fast einen historischen Tiefstand hat, frage ich mich ob wir hier "was falsch" machen, oder , ob man erst Geld für die Forumsbenutzung zahlen muß, damit man ein sachlich informatives und spamfreies Forum hat.
Und ich frage mich auch, ob es wirklich notwendig ist erst zu solchen Maßnahmen greifen zu müssen oder ob es hier nicht einmal ein genereller Ruck in der Egosoft - Comunity notwendig wird.
Hierzu hätte ich gerne ein paar Meinungen.
Nemomuc
P.S. Es gibt keine Pläne für weitere Regeländerungen und eine Schreckensherrschaft der Mods à la Eve auch nicht.