Ok, was benötige ich genau? De Station, die Miner und den Manager, das ist klar. Wie stelle ich das ganze ein und wie nutze ich besagte Wiederholungsfunktion dafür, um das ganze automatisch zu halten?Franken wrote: ↑Mon, 22. Mar 21, 19:00 Ein Dock, ein Lager, ein paar Miner, fertig.
Die Miner sammeln das Lager voll, und andere Bergbauschiffe verkaufen das dann ein paar Sektoren weiter. (mgl seit 4.0)
Damit kann man bis zu 10 Sektoren abdecken, mit einem 5* Manager. Mit der neuen Wiederholungsfunktion kann man die Ressourcen quasi im ganzen Universum verteilen.
So zumindest die Theorie. Werd ich nachher erstmals in die Tat umsetzen.
schlechte Bilanz
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: schlechte Bilanz
-
Es gibt einen neuen Dauerbefehl, der wiederholt einmalig eingegebene Kauf und Verkauf Befehle immer wieder, der ist ganz unten in der Liste und braucht einen 1* Piloten. Er hat keine Reichweitenbegrenzung. Damit kannst du also Waren zwischen deinen Stationen durch das ganze Universum transportieren.Old Drullo321 wrote: ↑Mon, 22. Mar 21, 23:08Ok, was benötige ich genau? De Station, die Miner und den Manager, das ist klar. Wie stelle ich das ganze ein und wie nutze ich besagte Wiederholungsfunktion dafür, um das ganze automatisch zu halten?Franken wrote: ↑Mon, 22. Mar 21, 19:00 Ein Dock, ein Lager, ein paar Miner, fertig.
Die Miner sammeln das Lager voll, und andere Bergbauschiffe verkaufen das dann ein paar Sektoren weiter. (mgl seit 4.0)
Damit kann man bis zu 10 Sektoren abdecken, mit einem 5* Manager. Mit der neuen Wiederholungsfunktion kann man die Ressourcen quasi im ganzen Universum verteilen.
Du kannst dir überall eine kleine Handelsstation erstellen. Kleines passendes Lager, Dock fertig. Manager drauf, Miner unterstellen. Erz, oder was du auch immer willst, als Handelsware zufüge, Verkaufsangebot erstellen. Und schon minen dir die Miner das Lager voll.
Nun benötigst du noch ein paar L Miner als Transporter. Die unterstellst du keinem, die bekommen den neuen Dauerbefehl und kaufen dann halt an deiner Handelsstation ein, und verkaufen es an die Station die das Material benötigt.
Ist wirklich ganz einfach.
Megakomplexe die mehr Produktionsmodule haben als die komplette Wirtschaft einer Fraktion... die kann man wie gehabt bauen, aber dann muss man sich auch entsprechend die Rohstoffe im kompletten Universum zusammen sammeln. Der Unsinn wo man auf 3 unerschöpflichen Asteroiden, 30 L Miner hetzen konnte, geht endlich nicht mehr.
Es sollte doch jedem aufgefallen sein das bis 4.0 kompletter Unsinn war. Bei den Split in "Familie Nhuut" gibt es einen Fleck, der hat genug Material für gerade mal eine Laderaumfüllung. Mit dem Fleck konnte man so viele Megakomplexe betreiben wie man wollte.
-
An wen soll er das verkaufen? An die eigenen Stationen? Denn ansonsten kann nicht sichergestellt sein, dass die NPC Stationen noch Bedarf haben.Bastelfred wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 00:21 Nun benötigst du noch ein paar L Miner als Transporter. Die unterstellst du keinem, die bekommen den neuen Dauerbefehl und kaufen dann halt an deiner Handelsstation ein, und verkaufen es an die Station die das Material benötigt.
-
Ja na klar an deine Station. Das ist kein Händler sondern ein Transporter der von einem Außenposten das Material zur deiner Fab bringt. du kannst dir jetzt ein ganzes Netz an Außenposten und Verteilern bauen.Old Drullo321 wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 00:37An wen soll er das verkaufen? An die eigenen Stationen? Denn ansonsten kann nicht sichergestellt sein, dass die NPC Stationen noch Bedarf haben.Bastelfred wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 00:21 Nun benötigst du noch ein paar L Miner als Transporter. Die unterstellst du keinem, die bekommen den neuen Dauerbefehl und kaufen dann halt an deiner Handelsstation ein, und verkaufen es an die Station die das Material benötigt.
-
also müssen wir umdenken und so spielen wie wir das in den Anfangszeiten von X4 machen wollten aber nicht konnten weil die Frachter nicht dauerhaft manuell einer Tour zugewiesen werden konnten und alles automatisch ablief. Das bedeutet ja auch für alte Spielstände, es muss eine Lieferkette her, da wo genügend Rohstoffe sind auch die erste Produktstufe herstellen und diese auf die weiter verarbeiteten Komplexe mit Frachtern verteilen. Das wird viel Arbeit werden und neue Spielanfänge haben immer noch das Problem der geringen Einnahmen, woher soll die Kohle für den Spielanfang kommen?
-
Japp, wir bekommen was wir wollten... Und wenn man sich Dinge ausschaut die aus versehen mal im Bild erscheinen... dann kommt noch viel mehr von dem was wir wollten.highlander0202 wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 02:57 also müssen wir umdenken und so spielen wie wir das in den Anfangszeiten von X4 machen wollten aber nicht konnten
Da wo sie bis dato auch hergekommen ist? Es ist nun wirklich kein Problem in diesem Spiel Geld zu machen ohne exploids zu nutzen.neue Spielanfänge haben immer noch das Problem der geringen Einnahmen, woher soll die Kohle für den Spielanfang kommen?
-
Bei mir sind die HOP und Xenon so gut wie Tod und die waren in 3.3 noch extrem stark. Hatten massig Schiffe. Spiele mit einem alten Spielstand. Also ja Xenon und HOP sind mit den Ressourcen nerf generft worden. Dafür sind die Argonen und Antigonen besser dran. Die Xenon können sich wohl keine I mehr leisten wohl kaum Ressourcen mehrAlterOschatzer wrote: ↑Mon, 22. Mar 21, 19:47 Das Problem sind nicht die Ressourcen, das Problem sind die stark entschärften Versionen der HOP, Xenon und das total "dämliche" Aufkreuzen der Terraner-Flotten. Es lohnt sich nicht eine Flotte aufzubauen gegen Xenon weil ja (in meinem jetztigen Spiel) sowieso Terraner kommen um diese zu erledigen.
Jetzt habe ich einen nächsten Punkt. Habe Bauauftrag für eine VS in Schwarze Sonne angenommen. Da ich ja schon einige Stationspläne gespeichert habe, habe ich aus dem Baumenü meinen Plan >>Argon kleine VS<< geladen. Gespeichert glaube ich unter 2.6. Hat bis heute auch gut funktioniert. Station ist gebaut. Also schaue ich wie es aussieht mit der Ausstattung (Geschütztürme + Schilde). Und was sehe ich; ich brauche auf einmal Terra-Ressourcen für Schilde. Also das geht ja mal garnicht.
Bis 3.3 haben alle meine gespeicherten Baupläne einwandfrei funktioniert. Mal sehen ob die anderen Pläne auch durcheinander sind.
Und ich weis es gehört nicht hierher aber die Terraner sind völlig OP

Wer braucht da noch Verteidigungsstationen

Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
-
Ich hab mir samiras Geld verdienen Guide angeschaut und bin zu den so genannten Kampf hot spots , aber es gibt keinen . Niemand hat Schiffe um zu kämpfen .
So kann es nicht bleiben!

So kann es nicht bleiben!
-
Also bei mir läuft es ziemlich gut als Terraner und mit der terranischen Ökonomie.
Ich nutze hauptsächlich das Befehl wiederholen. Ein sehr mächtiger Befehl. So kann man Energiezellen von den inneren Sektoren zu den äußeren handeln. Man kann in den Ressourcengebieten Rohstoffe abbauen und sie zu anderen Sektoren verkaufen.
Das Hauptproblem ist, dass in den meisten Terraner-Sektoren auto Mining nicht wirklich funktioniert, da die Produktionsstationen hauptsächlich in Sektoren ohne Rohstoffvorkommen sind.
Man benötigt schon einen 3-Sterne Pilot, damit sich Auto-Mining lohnt, aber man bekommt die nur sehr schwer und vor allem nicht am Anfang.
Ein 1-Sterne Pilot ist hingegen einfach zu bekommen, mehr benötigt man auch nicht für das Befehle wiederholen.
Habe mittlerweile eine kleine Computroniksubstratfabrik im Asteroidengürtel aufgebaut und sie läuft gut. Vielleicht nicht so gut wie Hüllenteilefabriken in argonischem Gebiet, aber gut genug.
Ich nutze hauptsächlich das Befehl wiederholen. Ein sehr mächtiger Befehl. So kann man Energiezellen von den inneren Sektoren zu den äußeren handeln. Man kann in den Ressourcengebieten Rohstoffe abbauen und sie zu anderen Sektoren verkaufen.
Das Hauptproblem ist, dass in den meisten Terraner-Sektoren auto Mining nicht wirklich funktioniert, da die Produktionsstationen hauptsächlich in Sektoren ohne Rohstoffvorkommen sind.
Man benötigt schon einen 3-Sterne Pilot, damit sich Auto-Mining lohnt, aber man bekommt die nur sehr schwer und vor allem nicht am Anfang.
Ein 1-Sterne Pilot ist hingegen einfach zu bekommen, mehr benötigt man auch nicht für das Befehle wiederholen.
Habe mittlerweile eine kleine Computroniksubstratfabrik im Asteroidengürtel aufgebaut und sie läuft gut. Vielleicht nicht so gut wie Hüllenteilefabriken in argonischem Gebiet, aber gut genug.
-
Dieser Tipp funktioniert nur in den ersten Minuten nach dem man ein neues Spielstand angefangen hat. Alle Fraktionen starten mit einer Flotte und gehen dann aufeinander los.IkarusJackson1 wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 06:57 Ich hab mir samiras Geld verdienen Guide angeschaut und bin zu den so genannten Kampf hot spots , aber es gibt keinen . Niemand hat Schiffe um zu kämpfen .
So kann es nicht bleiben!![]()
Der Ausgang dieser Schlachten bestimmt dann den Verlauf des Spiels für eine lange Zeit. Der Verlierer hat ein Problem weil er nun seine Ressourcen in Schiffe stecken muss. Der Gewinner kann es in seine Wirtschaft pumnpen. Bei einem Patt haben wir zwei Verlierer. Und je nachdem wie viele teure Schiffe mit geplatzt sind, hat das auch noch Einfluss auf das weitere Spiel. z.B. Verlorene Bauschiffe oder L Frachter/Miner. Oder noch schlimmer verlorene Stationen/Sektoren.
Schau mal wie voll die Werften sind. Die Terranaische Wirtschaft läuft viel zu gut. Ich versuche schon alles um sie zu sabotieren. Ist aber gar nicht so einfach.Battlefront wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 14:38 Habe mittlerweile eine kleine Computroniksubstratfabrik im Asteroidengürtel aufgebaut und sie läuft gut. Vielleicht nicht so gut wie Hüllenteilefabriken in argonischem Gebiet, aber gut genug.
-
Uff, guter Hinweis. Das Problem ist, dass die Terraner keinen wirklichen Krieg führen. Und deshalb keine neuen Schiffe produzieren müssen.Schau mal wie voll die Werften sind. Die Terranaische Wirtschaft läuft viel zu gut.
Spoiler
Show
und das obwohl ich den Plot mit den Argonen gespielt habe und die somit Krieg gegen die Argonen führen sollten
-
Ich bitte um Erfahrungsberichte. Die Wiederholfunktion habe ich ehrlich gesagt noch nicht benutzt / verstandenFranken wrote: ↑Mon, 22. Mar 21, 19:00 Ein Dock, ein Lager, ein paar Miner, fertig.
Schade das ES neue Funktionen nirgendwo vernüftig beshreibt. Früher hätte man ein Booklet bei der DLC-CD gehabt - heute kommt sowas teils Monate später, oder von den Spielern in Wikis
-
Tooootaaal einfach...Nighthawk70 wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 20:24 Die Wiederholfunktion habe ich ehrlich gesagt noch nicht benutzt / verstanden
Schade das ES neue Funktionen nirgendwo vernüftig beshreibt. Früher hätte man ein Booklet bei der DLC-CD gehabt - heute kommt sowas teils Monate später, oder von den Spielern in Wikis

Schiff anklicken, Infomenü, Reiter Verhalten.
Ganz unten Standardverhalten, Wiederholungsbefehle aus der Liste wählen und anschließend, auf "Bestätigen" drücken.
Jetzt, als würdest du dem Schiff manuell einen Handelsbefehl geben. Das Menü ist kürzer, Waren transferieren fehlt, es ist nur kaufen verkaufen da.
Station auswählen kaufen drücken, dann in dem neuen Fenster auswählen welche Ware du kaufen willst, die Menge ist mit max vorgegeben, und dann der EK Preis den das Schiff maximal zahlen soll. Das selbe bei der Station an die dein Schiff verkaufen soll. Die Zielstation muss aktuell genug Geld haben, auch wenn nichts bezahlt wird unter eigenen Stationen.
-
Ansonsten ein bisschen rumprobieren. Das macht doch den Reiz aus, nicht alles in einem YTtoutorialwalkthrough vorgekaut zu bekommen 
[] i:..
..:i []

-
Bei mir liefs es eigentlich ganz gut.
Zu nächst mit den Pionieren gestartet und den Plot ignoriert.
Habe mir erst eine Eclipse und dann eine Nemesis zusammen gespart, während dessen mit einer Kalisto noch von einer Piratensabotage profitiert.
Bann den Pioniersplot begonnen, während dessen hat die Kalisto einen Bauplot der Split in Tharkas Zusammenbuch versorgt, das gab ordentlich Geld und die Split haben das System tatsächlich übernommen.
Neben bei ein paar Miner bei den Split arbeiten lassen, damit die nicht einbrechen gegen die Xenon.
Habe zig Millionen mit Baumissionen gemacht. Und HOP wurde aus Andauernde Rachsucht geworfen, von den den Kha'ak, Looser.
Baue jetzt in Segaris einen Bergbau und Terraner Komplex, hier mal mein Bauplan: (Die Sonnenstärke hab ich nicht mehr im Plan, da ich einen zweiten Komplex bei den Split plane)
https://www.dropbox.com/s/k8oo8vw8vo3ht ... e.xml?dl=1
https://www.dropbox.com/scl/fi/g002r80g ... r.ods?dl=1
Ansonsten sind einige Fraktionen schon bei +20, nur der Geheimdienstplot ist dank Bug erstmal nicht verfügbar:
viewtopic.php?f=192&t=435231
Zu nächst mit den Pionieren gestartet und den Plot ignoriert.
Habe mir erst eine Eclipse und dann eine Nemesis zusammen gespart, während dessen mit einer Kalisto noch von einer Piratensabotage profitiert.
Bann den Pioniersplot begonnen, während dessen hat die Kalisto einen Bauplot der Split in Tharkas Zusammenbuch versorgt, das gab ordentlich Geld und die Split haben das System tatsächlich übernommen.
Neben bei ein paar Miner bei den Split arbeiten lassen, damit die nicht einbrechen gegen die Xenon.
Spoiler
Show
Mitlerweile Yaki und Terraner voreinander gerettet. Die Syn hat argonische Geschütze bekommen. und schützt meinen Komplex.
Und die Pioniere Terraformen Gaias Verkündung.
Und die Pioniere Terraformen Gaias Verkündung.
Baue jetzt in Segaris einen Bergbau und Terraner Komplex, hier mal mein Bauplan: (Die Sonnenstärke hab ich nicht mehr im Plan, da ich einen zweiten Komplex bei den Split plane)
https://www.dropbox.com/s/k8oo8vw8vo3ht ... e.xml?dl=1
https://www.dropbox.com/scl/fi/g002r80g ... r.ods?dl=1
Ansonsten sind einige Fraktionen schon bei +20, nur der Geheimdienstplot ist dank Bug erstmal nicht verfügbar:
viewtopic.php?f=192&t=435231
My X3 Mods
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
-
Ich hatte sehr lange mit 1 Sonnenkraftwerk, 2 Bergbaustationen und 1 Gaslager bei den Terranern rumgekrebst. Aber deren Werften sind tatsächlich viel zu voll. Da siechte meine kleine Wirtschaft nur so vor sich hin. Wenigstens konnte ich mich voll auf die Story konzentrieren. Zum Glück kann man sich später auch entscheiden den Terranern den großen Finger zu zeigen
Das mach ich jetzt. Brech meine Zelte ab und auf zu grüneren Gefilden. Bei den anderen Völkern gibt es weit mehr Nachschublöcher zu stopfen.
Auf der Suche nach anderen Profitmöglichkeiten hab ich nun auch mal 3 Elite mit dem Schleifenbefehl Loot einsammeln lassen. Tja, die haben in ner halben Stunde mehr verdient als meine 4 Stationen an einem Tag (und die Bergbauschiffe sammelten ordentlich)
Man muss den Lootern aber unbedingt die Standart-Reaktion bei Angriff auf "Fliehen" stellen sonst überleben die nicht. Und die Teleport Forschung ist hilfreich. Dann sporadisch mal von Schiff zu Schiff beamen, das Inventar vom Captain abholen und beim Händler Millionen einsacken. Wirkt definitiv zu stark.

Auf der Suche nach anderen Profitmöglichkeiten hab ich nun auch mal 3 Elite mit dem Schleifenbefehl Loot einsammeln lassen. Tja, die haben in ner halben Stunde mehr verdient als meine 4 Stationen an einem Tag (und die Bergbauschiffe sammelten ordentlich)
Man muss den Lootern aber unbedingt die Standart-Reaktion bei Angriff auf "Fliehen" stellen sonst überleben die nicht. Und die Teleport Forschung ist hilfreich. Dann sporadisch mal von Schiff zu Schiff beamen, das Inventar vom Captain abholen und beim Händler Millionen einsacken. Wirkt definitiv zu stark.
-
Looting war schon immer eine gute Einnahmequelle.
Die Bergbaustation bei den Terranern ist die einzige meiner 3 Stationen, die überhaupt Gewinne macht. Ich glaube ich muss da ein bisschen umstrukturieren. Wenn ich meine Miner frei laufen lasse, dann bringen die mehr ein.
In meinem Uni scheinen Antriebsteile und Smartchips der Knackpunkt zu sein. Die fehlen überall. In meinem Alten Spiel schien es ein Nord-Süd Gefälle zu heben. Was unten zu viel war, hat oben gefehlt. Doemal ist es wirklich eine Mangelwirschaft.
Wenn ich mit dem Terraner-Plot fertig bin, werde ich denen auch den Rücken kehren. Deren Schiffe sind mir einfach viel zu langsam.
Die Bergbaustation bei den Terranern ist die einzige meiner 3 Stationen, die überhaupt Gewinne macht. Ich glaube ich muss da ein bisschen umstrukturieren. Wenn ich meine Miner frei laufen lasse, dann bringen die mehr ein.
In meinem Uni scheinen Antriebsteile und Smartchips der Knackpunkt zu sein. Die fehlen überall. In meinem Alten Spiel schien es ein Nord-Süd Gefälle zu heben. Was unten zu viel war, hat oben gefehlt. Doemal ist es wirklich eine Mangelwirschaft.
Wenn ich mit dem Terraner-Plot fertig bin, werde ich denen auch den Rücken kehren. Deren Schiffe sind mir einfach viel zu langsam.
[] i:..
..:i []

-
Ich habs diesmal (PIO Start) anders gemacht als in den beiden anderen Spielständen davor.
Ich hab das meiste Geld einfach in ein Sonnenkraftwerk gesteckt, das steht in Selaris und hat momentan 24 Solarmodule und von TER und PIO (seltener kommt mal ein HOP oder ANT vorbei) quasi permanent geräumt. Das hat maximal 1/3 des Landeraums voll.
Einen ähnlichen, wenn auch kleineren Bauplan hab ich nun auch in Stiller Zeuge für ARG und TEL, in Widergutmachung des Kardinals für HOP und in Zyarths Machtberreich für ZYA gebaut. Da diese dort von den Terranern nicht gut beliefert werden (nur diese Silikoncarbid, aber keine computronik) hab ich einen L-Frachter mit dem ich manuell die Baustellen versorge. Die sind momentan von 7-16 Solarmodule groß. Machen aber viel weniger Credits wie die in Selaris.
Andere Blaupausen ab ich bisher noch garnicht gekauft. Die Wahl der Sektoren hängt bei mir dem Sonnenstärke-Mod zusammen, sowie deren Lage. Sind Sektoren mit recht hoher Sonneneinstrahlung.
Da nun meine Hauptfabrik (bzw eigentlich ist es nur ein Hauptkraftwerk) schon sehr sicher Credits abwirft werd ich nun dazu übergehn zusätzliche Blaupausen zu kaufen.
Bin mir nur noch unsicher ob ich dazu auch auf die anderer Völker zugreifen werde. Terranerstationen kommen mir extrem teuer vor (kann aber auch täuschen) und die brauchen nur wenige Materialien.
Plotmäßig hab ich mein HQ und die erste Reihe der Schiffsverbesserungen gemacht, Der Doc mit seiner Okinawa wartet am HQ auf meine Hilfe beim scannen (HQ hat bisher nur ein Dockmodul).
Plan ist also, nebenher ein paar kleinere Fabriken bauen, und dann die Plots machen. Momentan ist bei mir keine der Fraktionen (außer den Xenon und Co) auf feindlich. Die Xenon selbst wirken extrem schwach. Kein Vergleich zu meinem Splitspielstand wo ZYA nurnoch 4 Sektoren haben (und 2 davon ohne Rohstoffe) und die nichtmal mehr miteinander verbunden sind....
Edit, Nachtrag Captains Logbuch Sternzeit 00322021032.5
Meine Ahnung der Preise war korrekt, hab nun auch mal Argonen Solarmodul gekauft, dieses hat die selben Baukosten, produziert aber mehr als 3mal soviele Solarzellen pro Stunde....Interessant. Ist also wohl eher ein Luxusmodul welches man anstelle von horizontal-Verbindungstücken einbauen kann, oder man kauft es sich weil man es kann. Aber auf meinen Spielstart umberechnet waren meine bisherigen Fabriken beinahe 3mal so teuer wie eigentlich nötig (die Solarmodule machen den Hauptpreis aus). Könnte also bei einem Stationwert von über 50Millionen schon für 100Millionen Blaupausen besitzen............wow krasser Unterschied.
Ich hab das meiste Geld einfach in ein Sonnenkraftwerk gesteckt, das steht in Selaris und hat momentan 24 Solarmodule und von TER und PIO (seltener kommt mal ein HOP oder ANT vorbei) quasi permanent geräumt. Das hat maximal 1/3 des Landeraums voll.
Einen ähnlichen, wenn auch kleineren Bauplan hab ich nun auch in Stiller Zeuge für ARG und TEL, in Widergutmachung des Kardinals für HOP und in Zyarths Machtberreich für ZYA gebaut. Da diese dort von den Terranern nicht gut beliefert werden (nur diese Silikoncarbid, aber keine computronik) hab ich einen L-Frachter mit dem ich manuell die Baustellen versorge. Die sind momentan von 7-16 Solarmodule groß. Machen aber viel weniger Credits wie die in Selaris.
Andere Blaupausen ab ich bisher noch garnicht gekauft. Die Wahl der Sektoren hängt bei mir dem Sonnenstärke-Mod zusammen, sowie deren Lage. Sind Sektoren mit recht hoher Sonneneinstrahlung.
Da nun meine Hauptfabrik (bzw eigentlich ist es nur ein Hauptkraftwerk) schon sehr sicher Credits abwirft werd ich nun dazu übergehn zusätzliche Blaupausen zu kaufen.
Bin mir nur noch unsicher ob ich dazu auch auf die anderer Völker zugreifen werde. Terranerstationen kommen mir extrem teuer vor (kann aber auch täuschen) und die brauchen nur wenige Materialien.
Plotmäßig hab ich mein HQ und die erste Reihe der Schiffsverbesserungen gemacht, Der Doc mit seiner Okinawa wartet am HQ auf meine Hilfe beim scannen (HQ hat bisher nur ein Dockmodul).
Plan ist also, nebenher ein paar kleinere Fabriken bauen, und dann die Plots machen. Momentan ist bei mir keine der Fraktionen (außer den Xenon und Co) auf feindlich. Die Xenon selbst wirken extrem schwach. Kein Vergleich zu meinem Splitspielstand wo ZYA nurnoch 4 Sektoren haben (und 2 davon ohne Rohstoffe) und die nichtmal mehr miteinander verbunden sind....
Edit, Nachtrag Captains Logbuch Sternzeit 00322021032.5
Meine Ahnung der Preise war korrekt, hab nun auch mal Argonen Solarmodul gekauft, dieses hat die selben Baukosten, produziert aber mehr als 3mal soviele Solarzellen pro Stunde....Interessant. Ist also wohl eher ein Luxusmodul welches man anstelle von horizontal-Verbindungstücken einbauen kann, oder man kauft es sich weil man es kann. Aber auf meinen Spielstart umberechnet waren meine bisherigen Fabriken beinahe 3mal so teuer wie eigentlich nötig (die Solarmodule machen den Hauptpreis aus). Könnte also bei einem Stationwert von über 50Millionen schon für 100Millionen Blaupausen besitzen............wow krasser Unterschied.
-
-
Ja jetzt kannst nur noch die Plots spielen und X zu Seite legen und hoffen dass das nächste dlc was für die Kämpfer ist