X war nie und zu keiner Zeit in einer Sackgasse, weder spielerisch noch mit der Lore .
Vielmehr ist es doch so dass jedes X seine Anhänger hat und jedes X auch eine unterschiedliche Größe besitzt.
Wenn ich an X3 TC und Albion Prelude denke dann finde ich das es unmöglich ist ohne Sprungantrieb zu spielen !
https://seizewell.de/x3ap/x3-secb.php
In X3 gab es eine Begrenzung des Sprungantriebes, so dass die allermeisten Terranersektoren nicht angesprungen werden konnten und schon hier haben
viele darauf verzichtet in dem Bereich zu bauen oder sonstige Unternehmungen zu machen, weil es sehr viel Zeit kostet von A nach B zu fliegen.
Mit zunehmender Größe wird ein Sprungantrieb in X sinnvoller, gerade weil das Distanzen überbrücken (viel nutzlose Zeit frisst) in der ich viel lieber
einen Raumkampf absolvieren oder einen Sektor kartografiere oder den Bau einer Station begleite.
X4 ohne Erweiterung Np das kommt auch aufgrund der Highways ganz gut ohne Sprungantrieb aus, ich würde sogar sagen es kommt auch ohne den Teleporter gut aus.
Aber wenn man X4 und Split Vendetta dazu nimmt kommt man schon deutlich öfter zu dem Schluss naja hinspringen wäre schon schön.
Nicht umsonst liest man im Forum öfter das viele Spieler in zentralen Sektoren Schiffe einfach abstellen um dann gegebenenfals dort hinzuspringen um verschiedene Aufgaben dort zu erledigen.
Ich finde das sehr umständlich und spielerisch einfach bodenblech, ich will doch den Spieler nicht gängeln und dazu zwingen Elen langen Flugzeiten zu zumuten oder noch besser überall Schiffe abzustellen.
Aber zu deinen Punkten @ chew-ie
Das Missiondesign das auf Sprungspawn aufgebaut hat (sowohl für Angriff als auch Rückzug) wurde eliminiert - es gibt jetzt echte Truppenbewegungen die echte Taktiken erlauben. Man kann jetzt endlich Gegner in die Ecke drängen, Truppenbewegungen unterbrechen, Rohstofflieferungen zerstören
Das eine schließt doch das andere nicht aus, ich will doch auch nicht das aus dem nichts Schiffe erzeugt werden und dann sich Plop in den Kampf einmischen.
Auch mit dem Sprung-Antrieb kann man den Gegner in die Enge drängen und Rostoff-Blockaden funktionieren nach wie vor z.B. indem man Schiffe vor einer Station abfängt oder sie an einer Sprungboje abpast.
Ah und noch was, auch der Npc macht keine 100 % Blockaden unbeteiligte Dritt Fraktionen liefern nach wie vor.
Der Spieler kann nicht einfach mit seinem Lieblingsschiff MK4 irgendwo reinplatzen und alles vernichten, und mit Sprungantriebs-Cheeserei mächtige Feinde zerstören (vgl. Sprungtor-Rückzugs-Trick um Schilde aufzuladen etc. pp.)
Sorry aber der muss sein es gibt kein MK4 mehr in X4

.
Auch ohne Sprungantrieb kann ich z.B. mit dem Schiff Abstelltrick fast überall in kürzer Zeit hinkommen und sehr viel Zerstören, wenn nicht alles ( wie ich erst kürzlich lernte kann selbst ein S schiff ein K zerstören).
Oder man baut überall Verteidigungsstationen oder man springt mit seinem Episch bewaffneten HQ ... und den Sprungtor-Rückzugs-Trick braucht es schon lange nicht mehr da es den Reiseantrieb gibt der viel besser für sowas geeignet ist.
Die Größe des Universums war absolut unbedeutend - konnte der Spieler doch selbst mit seinem kleinsten Schiff innerhalb von Sekunden überall sein (Ausnahmen bestätigen die Regel - manche kleinen Scouts konnten den Sprungantrieb nicht ausrüsten)
Das ist schlichtweg falsch .
Fliege mal mit einer Harpyie von Königstal nach Verblaste Träume (siehe Map oben), du brauchst unter Garantie über 5 Minuten wohl ehr 10 Minuten ohne Sprungantrieb von Sekunden kann da keine Rede sein erst recht nicht, wenn du ein etwas größeres Schiff hast wie einen Boron Manta oder noch deutlich länger einen Argon Zentauer, dann kann das schon sich zu 30 min + ausweiten.
Außerdem kann man explizit über Schiffsgrößen ab den der Sprungantrieb verwendet werden sollten abstimmen.
Und noch was, durch die Highways sind S und M Schiffe (und sehr speziell M Frachter) so stark überforteilt das das für mich cheaten ist, was die Spielebalance in X4 massiv beeinträchtigt.
Der Sprungantrieb ist ein Kunstgriff um den Spieler zu erlauben sein Universum nach Lust und Laune direkt zu erleben ohne erst eine halbe Ewigkeit die Highways und anderen Sektoren zu betrachten.
So würde ich deinen Spruch für mich interpretieren, aber das ist meine Ansicht dazu.
Lust eine epische Schlacht selbst zu spielen? Teleport in den Jäger / Zerstörer / Träger der Wahl und ab dafür
Wie beeinflusst jetzt der Sprungantrieb das negativ

?
Lust die tolle Handelstour selbst zu machen? Teleport in den Frachter und los gehts
Auch das kann ich nach wie vor auch mit dem Sprungantrieb, wie ich das auch schon in X3 so konnte trotz Sprungantrieb.
Und die Form in der das HQ jetzt versetzt werden kann ist nur ein Denkfehler bei Egosoft bzw. haben sie die Folgen nicht abgesehen (nämlich das Spieler diese neue Lore benutzen um die Brücke zum Sprungantrieb wieder kleinzureden). Eine mehrmalige Wiederholung dieses Standortwechsels hätte es meiner Meinung nach nie geben dürfen.
Ich glaube nicht dass das ein Denkfehler ist, sondern ehr eine Erweiterung der Möglichkeiten ähnlich dem Hub in X3 Tc und wer weiß vielleicht kommt da ja noch etwas.
Das bißchen Warentransfer was ihr beweint ist durch neue Mechanismen wie Basenbau und die Möglichkeit Basenlayouts abzuspeichern irrelevant. Innerhalb von ein paar Spielstunden ist ein kompletter Brückenkopf in einem neuen Winkel des Universums erstellt. Grundkomplex erstellen, kritische Güter rankarren, Maschine hochfahren, fertig. Ein konstanter Warenfluss ist nicht nötig.
Es ist vielleicht nicht mehr zu 100% in der Form nötig aber dennoch ist es immer noch lukrativ und auch heute schaut man als Spieler nach lukrativen Standorten für seine Fabriken, insofern was würde sich groß ändern ?
Wir dürfen _nie_ vergessen das jedes Spielelement in X nur ein Teil ist. Wegen Bequemlichkeit in einer Sache alle anderen wieder zu opfern ist meiner Meinung nach falsch.
Auch mit dem Sprungantrieb ist Reisen und Handel nur ein Aspekt von vielen in X4 und auch ich will hier nichts opfern.
Vielmehr geht es doch um erweitern, Sprungknoten entwickeln sich doch viel einfach zu natürlichen Handelszentren, der Spieler kann selbst wählen ob er mit seinem M Frachter nach XY fliegt oder lieber mit seinem L Frachter dorthin springt.
Es geht doch um Wahlmöglichkeiten dem Spieler sein Ding machen zu lassen und das in einem Expandierendem Universum.
Jegliche Reglementierung des Sprungantriebs (auf Schiffsklassen begrenzen, Aufladedauer erhöhen, Sprungbojen etc) ist mit dem jetzigen Layout des Universums und seinen etablierten Wegen nicht kompatibel ...
Das hört sich irgendwie so an als gäbe es zwei unversöhnliche Lager und die einen haben sowieso absolut unrecht.
Aber das ist doch nicht so oder ?
Wir sind eine Community und klar gibt es da unterschiedliche Meinungen und auch X4 bleibt nicht stehen, X4 erweitert sich jetzt das zweite Mal und vielleicht kommt noch eine dritte oder vierte Erweiterung dazu.
Ist es nicht da legitim über Veränderungen nachzudenken ?
Schaft denn X4 nicht von selbst neue Gegebenheiten die anders gelöst werden sollten/könnten ?
Genau deshalb stelle ich ja solche Fragen.
Schau dir mal die jetzige Sektor Karte an:
Map
Und jetzt verteile mal Fünf Sprungpunkte:
Ich würde sie z.B. auf Tarkas Schlucht XXIV, auf Firmenbelange, auf Gesegnete Vision, auf Elende Himmel V Fam Phi und auf Profitabler Handel drei Setzen.
Aleine dadurch würde das X4 Universum mit einem Schlag viel zugänglicher werden, ohne dass Handelswege zu kürz werden oder es unattraktiv währe in der Peripherie nicht zu produzieren.
Geht man jetzt noch einen Schritt weiter und schafft jetzt noch Anreize wie das z.B. Solar Module in der Peripherie als Möglichkeit böte sich da vielleicht Thuroks Niederlage III mit einer Produktionseffizienz von 130 % an.
So würde man mit einfachen Mittelten ein ganz neues Universum/Universums Gefühl schaffen was gerade nicht deine Befürchtungen befeuert, zumindest hoffe ich das ich dich in dem Punkt richtig einschätze @chew-ie.
Und auch mir geht es doch darum für alle Interessen einen art Ausgleich zu finden es soll doch keiner zu kurz kommen.
Ps:
Und das letzte Wort hat eh Egosoft

.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"