Zielgenauigkeit von Geschütztürmen IS

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Starbori
x4

Re: Zielgenauigkeit von Geschütztürmen IS

Post by Starbori »

Zandros wrote: Mon, 25. May 20, 11:08 Das das nicht leicht ist stimmt schon, aber du stellst das hier so dar als wäre es unmöglich. Ja dann wofür überhaupt Geschütztürme wenn die eh nix treffen? Außerdem kriegen die Dinger es hin sogar Raketen zu treffen also ganz so unmöglich kann es nicht sein. :wink:
Nope, das habe ich mit keiner Zeile geschrieben, ich habe nur verständlich machen wollen, das ein gewünschtes Vorhalten der Geschütztürme, unter den geschilderten Umständen nicht möglich ist.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

:gruebel: Hier gehts um die Balance vom Spiel und nicht um RL Militärtechnik o.ä. Und wie gut/schlecht diese Technik funktioniert kann man aus den Nachrichten erfahren.

Ich schliesse mich Bastelfred an, allen kann man es nie recht machen mM.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

EGO_Aut wrote: Mon, 25. May 20, 11:54 :gruebel: Hier gehts um die Balance vom Spiel und nicht um RL Militärtechnik o.ä. ...
genau, in der Realität kein Problem aber Egosoft will es so und nicht anders.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Leute, es geht hier immer noch um die technischen Möglichkeiten der Waffensysteme, die wir im X-Universum vorfinden und wie es zu einer fairen Balance zwischen dem Spieler und der KI kommt, oder nicht? :wink:

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Starbori wrote: Mon, 25. May 20, 12:57 Leute, es geht hier immer noch um die technischen Möglichkeiten der Waffensysteme,...
die technischen Daten stehen in der Enzyklopädie und alles andere liegt bei Egosoft, die das seit zig Jahren umsetzen, also Wissen dürften was sie machen. :wink:
Zandros
x4

Post by Zandros »

Starbori wrote: Mon, 25. May 20, 11:52
Zandros wrote: Mon, 25. May 20, 11:08 Das das nicht leicht ist stimmt schon, aber du stellst das hier so dar als wäre es unmöglich. Ja dann wofür überhaupt Geschütztürme wenn die eh nix treffen? Außerdem kriegen die Dinger es hin sogar Raketen zu treffen also ganz so unmöglich kann es nicht sein. :wink:
Nope, das habe ich mit keiner Zeile geschrieben, ich habe nur verständlich machen wollen, das ein gewünschtes Vorhalten der Geschütztürme, unter den geschilderten Umständen nicht möglich ist.
Ok Du hast also nicht geschrieben das es unmöglich ist sondern nur das es nicht möglich ist. :lol:
Ne aber im ernst, wie gesagt real existierende Waffensystem beweisen es geht. Aber zugegebenermaßen ist das mit der Spielbalance davon unabhängig und wichtiger. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung besser treffende Türme und nützliche Jäger und selber im Jäger fliegen schließen sich nicht aus. Gerade mit den Schilden und Jägern die sich schnell wieder zurückziehen können. Ich denke wenn man ein paar Anpassungen macht kann das sogar mehr Spaß machen.

Wichtig wäre den Boost von den Schilden zu entkoppeln so das ich gerade wenn meine Schilde weg sind im Jäger schnell verschwinden kann und nicht gerade dann keinen Boost zur Verfügung habe. Das andere wäre msfrogs Idee das Täuschkörper kurzzeitig die Turmaufschaltung stören. Oh und für eigene Geschwader bessere Verhaltensweisen. Es würde schon viel bringen wenn ich meinen Piloten sagen könnte wenn deine Schilde auf 10% runter sind fliege Ausweichmanöver und zieh dich kurz zurück. Oder wenn die Hülle unter 50% hau ab, entweder ganz oder zurück zum Träger. Wenn dann noch die Piloten sich Gegenseitig helfen z.B. wenn einer im Geschwader Hüllenschaden nimmt versuchen die anderen im Geschwader ihm Feuerschutz zu geben und ihn angreifende Jäger bevorzugt abzuschießen.

Richtig spannend wäre natürlich auch eine Wild Weasel Mission als Flotten Rolle. Dann könnte man z.B. ein paar Mamba mit ihren guten Schilden und Wendigkeit dazu abstellen das Feuer auf sich zu ziehen und so anderen Jägern das zerstören der Geschütze erleichtern. Vielleicht mit dem Gegenteil von einem Täuschkörper: ein Modul, das es kurzzeitig Geschütztürmen etwas erleichtert einen zu treffen aber auch das dafür sorgt das die bevorzugt auf einen schießen und dann natürlich auf andere Ziel eben nicht.

HeinzS wrote: Mon, 25. May 20, 13:44 die technischen Daten stehen in der Enzyklopädie und alles andere liegt bei Egosoft, die das seit zig Jahren umsetzen, also Wissen dürften was sie machen. :wink:
Ohne jetzt Egosoft kritisieren zu wollen, ganz prinzipiell ist das ein Trugschluss. Wie ein genauerer Blick in die Politik beweist kann ich etwas über Jahrzehnte machen und trotzdem nicht den Hauch einer Ahnung haben was ich eigentlich mache. :wink:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Zandros wrote: Mon, 25. May 20, 14:18
HeinzS wrote: Mon, 25. May 20, 13:44 die technischen Daten stehen in der Enzyklopädie und alles andere liegt bei Egosoft, die das seit zig Jahren umsetzen, also Wissen dürften was sie machen. :wink:
Ohne jetzt Egosoft kritisieren zu wollen, ganz prinzipiell ist das ein Trugschluss. Wie ein genauerer Blick in die Politik beweist kann ich etwas über Jahrzehnte machen und trotzdem nicht den Hauch einer Ahnung haben was ich eigentlich mache. :wink:
das trifft aber nicht auf Egosoft zu, denn bei den Frontwaffen gibt es ja einen Vorhaltepunkt. :o :wink:
Zandros
x4

Post by Zandros »

HeinzS wrote: Mon, 25. May 20, 14:36 das trifft aber nicht auf Egosoft zu, denn bei den Frontwaffen gibt es ja einen Vorhaltepunkt. :o :wink:
Da widerspreche ich Dir nicht. Ich wollte nur sagen was du gebracht hast sollte ein Argument sein ist es aber leider nicht.
Starbori
x4

Post by Starbori »

So say we all! :)
Zandros wrote: Mon, 25. May 20, 14:18 Ok Du hast also nicht geschrieben das es unmöglich ist sondern nur das es nicht möglich ist. :lol:
Wie schon EGO_Aut richtig anmerkt, treffen die Geschütztürme sehr wohl, und das in einem, wie ich persönlich finde, angemessenen Rahmen, wer mehr will, sollte dann über die bessere Trefferquote von feindlichen Schiffen nicht meckern. :wink:

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

..es wurde von DocAge ja auch gesagt das es bisher noch ein par Bugs im Geschützturmverhalten gibt, also von EGO nicht so geplant war. Warten wir mal was nach der Bugbeseitigung passiert. Es werde eh nie alle Schiffe gleich getroffen, also als Spieler wird man immer noch Ausweichmanöver fliegen können oder halt schnell genug von der Seite ankommen und nicht frontal. Sollte die KI Flack oder irgendwas mit Bolzen in den Geschütztürmen verbauen, dann könnten überschreckhafte Spieler vielleicht das Schlottern anfangen, die anderen bleiben halt einfach aus der geringen Reichweite so eines Turmes und feuern mit Pulslaser solange drauf bis das Türmchen qualmt... :D

EDIT:
Und er hat ja selber gesagt (DocAce) das kleine wendige Schiffe immer noch seltener getroffen werden. War heute mit einer Behemod in einem Xenonsektor um 10 beliebige Xenons zu verschrotten (Mission). Ich musste alle 10 Schiffe, darunter P und S und L, mit den Frontwaffen selber erledigen weil die Türme, bestehend aus Pulslasern, nicht so oft trafen das was kaputt geht... :roll:
Liegt auch an der geringen Turmanzahl des Behemod, ich hoffe es wird besser...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Ridingbean
x4

Post by Ridingbean »

Zandros wrote: Mon, 25. May 20, 14:18 Wichtig wäre den Boost von den Schilden zu entkoppeln so das ich gerade wenn meine Schilde weg sind im Jäger schnell verschwinden kann und nicht gerade dann keinen Boost zur Verfügung habe.
Jaaaaa, das kann schon öfter mal ungünstig werden :lol:
Am problematischsten finde ich das bei den M Schilden mit ihren unglaublich lahmen Schildladeraten. Mit schnellen M Schiffen kommt man ja auch so noch davon, aber wenn der Pott auch noch langsam ist kann man gleich aussteigen :P
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

arragon0815 wrote: Mon, 25. May 20, 15:12 ..es wurde von DocAge ja auch gesagt das es bisher noch ein par Bugs im Geschützturmverhalten gibt, also von EGO nicht so geplant war. Warten wir mal was nach der Bugbeseitigung passiert. Es werde eh nie alle Schiffe gleich getroffen, also als Spieler wird man immer noch Ausweichmanöver fliegen können oder halt schnell genug von der Seite ankommen und nicht frontal. Sollte die KI Flack oder irgendwas mit Bolzen in den Geschütztürmen verbauen, dann könnten überschreckhafte Spieler vielleicht das Schlottern anfangen, die anderen bleiben halt einfach aus der geringen Reichweite so eines Turmes und feuern mit Pulslaser solange drauf bis das Türmchen qualmt... :D

EDIT:
Und er hat ja selber gesagt (DocAce) das kleine wendige Schiffe immer noch seltener getroffen werden. War heute mit einer Behemod in einem Xenonsektor um 10 beliebige Xenons zu verschrotten (Mission). Ich musste alle 10 Schiffe, darunter P und S und L, mit den Frontwaffen selber erledigen weil die Türme, bestehend aus Pulslasern, nicht so oft trafen das was kaputt geht... :roll:
Liegt auch an der geringen Turmanzahl des Behemod, ich hoffe es wird besser...
Also ich habe schon manchmal Probleme mit den Mainguns der S Jäger kleine schnelle Jäger schnell zu killen :o Die drehen sich machen Pirouetten, boosten,.....die Mainguns halten einfach falsch vor bzw. können die Manöver einfach nicht voraussehen :? Eigenartigerweise funktioniert es mit einigen Waffen etwas besser mit anderen schlechter. Die Türme haben ja komischerweise auch andere Eigenschaften als die Mainguns der M, so ist der Pulslaser um einiges langsamer.

Auf meinen GKS versuche ich die Ziele mit den Türmen zu fokussieren, diese gemeinen Xenon fliehen manchmal wenn der Schield alle wird, und kommen dann später wieder zurück, wenn da nur ein Turm auf ihn ballert lacht der einen aus :evil: Aber irgendwann erwischt es alle, zumindest hatten meine Beam/Puls Türme keine grössere Probleme, kein Grund sich aufzuregen mM. Wenn es schneller gehen soll/muss, greife ich selber in einem M oder S ein, oder teleportiere woanders hin (gerade wenn ein Dronen Spam einsetzt).

Und naja, wie im engl. Forum schon mitgeteilt wurde kommt eine Änderung wegen eines Bugs, da bin ich neugierig wieviele S/M Schiffe es zerreissen wird wenn sie ein I ausschalten sollen, und wieviele Tränen dann im Forum wiedereinmal fliessen werden :D

Edit: in meinem ersten Absatz hervorgehoben das ich die M Mainguns meinte, nicht die der Destroyer :roll:
Last edited by EGO_Aut on Mon, 25. May 20, 19:38, edited 1 time in total.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Pulslaser ist einer der schnellsten Turm-Waffen im Spiel und mit der zweitgrößten Reichweite, deswegen wenn die schon nichts treffen, dann gehen vielleicht noch Flächenschadenwaffen wie Flack. Aber die explodieren hinter den Feindschiffen...nur wenn ein Jäger frontal auf den Turm zukommt gibt es viele Treffer.
Deswegen hatte ich das heute nochmals explizit mit meinem Behemod ausprobiert, natürlich nimmt man sonst auch ein S oder M-Schiff um kleine Xenons zu ärgern... :D

EDIT:
Das ist natürlich bei den Frontwaffen der S/M - Schiffe auch der Fall, Pulslaser sind die schnellsten und mit einer guten Reichweite, damit treffe ich besser als mit dem Rest...natürlich auch nicht immer aber besser... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X4: Foundations”