Die Split sind enttäuschend schwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

K-Silver01
x4

Re: Die Split sind enttäuschend schwach

Post by K-Silver01 »

Also bei mir haben die Xenon in Sengende Niderlage zwei Verteidigungs Stationen und ein Sonnenkraftwerk im Bau gehabt.
Die ZYA Fliegen dran vorbei als ob nichts wäre. Wollte mich etwas später drum kümmern als die Xenon Verteidigungs Station "wackelt".
Ahhh haben die Split endlich angefangen :) ? => Schnell hin um die Show nicht zu verpassen.... und was seh ich ???
Drei TEL Phönix Patroulienschiffe haben die Xenon Station aufs Korn genommen. Dannach weiter zu nächsten Xenon Station. :D
" Liebes X Tagebuch... heute haben mich diese kleinen unverschämten Creditsgierigen Teladi wiedermal erstaund...! " :lol:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
taronas
x4

Post by taronas »

Spiel mit 3.0 SV angefangen. Begonnen auf FAM-Seite doch die mag ich nicht wirklich. Bisher keine Story begonnen außer dem PHQ.

Habe mich erst spät in die ZYA Sektoren verirrt und begonnen mich bei denen einzuschleimen. Denen geht es aber ziemlich gut in meinem Spiel.
Ich bin froh dass es hier oben noch reichlich Xenon-Aktivität gibt denn im Rest des Universums haben HOP + ANT im Südwesten sowie TEL um Nr 9 herum und weiter im Osten die X schon ziemlich zurückgedrängt. Und im Bereich der FAM hat sich noch nie ein Xenon GKS auch nur sehen lassen geschweige irgendwas kaputt gemacht.

Zhin ist gut von ZYA ausgebaut. In Kritt gab es 4 Xenon Stationen. Da der Sektor mir irgendwie gefallen und ich etwas Kapital übrig hatte habe ich den dann mal leer geräumt und begonnen eine Station nahe am Süd-Tor zu bauen => mein erster grüner Sektor! :-)
Ist ein toller Sektor, ist immer was geboten. Mal eine P-Flotte aus dem Norden, mal ein K das sich irgendwie durch Zhin geschlichen hat. Immer wieder sind Bau-Schiffe verschiedenster Fraktionen unterwegs (Wollen die mich zu mehr Stationsbau animieren?) und fungieren als Köder für die X an denen sich meine Flotte abarbeiten kann und massig Strandgut anfällt. Letztens kam auch mal ein ZYA Raptor mit Begleitung von Norden her durch, anscheinend auf einer Runde durch die Xenon-Sektoren. ZYA Klapperschlangen wurden auch schon in den nördlichen Xenon-Sektoren gesichtet.

Also in meinem Spiel bin ich froh dass hier überhaupt noch Xenon im Universum sind und ZYA scheint mir nicht schwach!
Schön zu lesen wie unterschiedlich sich das Spiel entwickeln kann
Hatzi [FIS]
x4

Post by Hatzi [FIS] »

arragon0815 wrote: Thu, 30. Apr 20, 10:41 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Image

Die Split haben sich in die Kernsektoren zurückgezogen:
Image

..wobei die Rohstoffe unter Xenonprotektoriat stehen.. :roll:
Image

Da sollte EGO noch nachbessern, entweder die Rohstofsektoren besser schützen oder in den Zyarth-Hauptsektor Rohstoffe einbinden - was ich aber für fehl am Platz halte, der Sektor sieht ohne Asteroiden besser aus. :wink:
in meinem spiel eine änliche situation, allerdings konnt ich die xenon soweit im zaum halten da ich in familie nhuut und zyats machtbereich 1 die tore mit kampfstationen abgeriegelt habe, meine split hingegen fallen mit flotten aus 5 klapperschlangen und mehr in die besetzten sektoren ein also ein durchaus brauchbarer wiederstand

ist jetzt nicht aus güt meines herzens aber in familie nhuut stell ich antriebsteile für die split werften her und geld ist geld :D

jedenfalls habe ich jetzt eine kampfgruppe nach ketzers untergang befohlen um sie in den besetzten split raum zu schicken und dort mal etwas aufzuräumen
Franken
x4

Post by Franken »

Ich habe auch die Xenon da oben mit Torwachen (jeweils 10xM + 30xS) eingekesselt und zermürbe nach und nach die Stationen in ihren Sektoren mit 1er Klapperschlange und ca 20xS.
Die Split alleine hätten den Xenon nicht standgehalten.

Mal abgesehen von der Split-KI, die anscheinend nicht offensiv wird, haben die noch einen weiteren Schwachpunkt:
Der M Schiffe.
Der Drache Ein tolles Schiff wenn man es selbst fliegt. Aber in KI Hand ist das Ding nur ein Papierflieger und absolute Ressourcenverschwendung.
Ich hatte viele Drachen in meinen Torwächter-Staffeln und nach und nach alle verloren. Seitdem ich die Drachen mit Nemesisisse ersätzt habe, liegen meine Verluste bei 0, selbst wenn ich das Spiel mal übernacht laufen lasse.

Die Kobra ist auch toll. Aber bei mir wird die nur selten gebaut. Liegt vielleicht am Preis, dass die Split dafür lieber 2 Drachen bauen.

Da die Split leider keine Alternative zu diesem filigranen Waffenträger haben, sind sie wirklich sehr benachteiligt.
[] i:.. :goner: ..:i []
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Als S baue ich immer Chimeras, 5 Waffenslots :D
Beim Drachen musst aufpassen, nimmst da den Plünderer oder den normalen, die haben einen hohen EHP unterschied von glaub 8k in der Hülle
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
x-dennis
x4

Post by x-dennis »

Hallo alle zusammen

Bei mir sah es ziemlich genauso aus wie bei euch. Bis auf 2 Hauptsektoren von den ZYA gehörten alle anderen Sektoren den Xenons.Und als x4 neuling steht man erst mal doof da, wenn man diese Xenon Übermacht vor sich sieht. :o :o :o
Konnte über Zeit ein Sektor nach dem anderen wieder zurück erobern, wenn man jedoch nur 1 Zerstörer und bischen klein Vieh besitzt, hat es schon bischen Nerven und Zeit gekostet.
Mitlerweile unterstütze ich ZYA mit Fabriken und habe Flotten + Militärbasen an den Toren zu den Xenon positioniert, dadurch konnten sie sich wieder aufbauen und haben wieder eine ordentliche Flottenstärke.

Eins der Probleme was die Split haben, ganz besonders ZYA, ist das die Xenon von 3 Seiten in ihre Gebiete einmaschieren können. Somit müssen sie eigentlich schon mal ihre Flotten aufteilen um an 3 Fronten die Xenons zurück schlagen, während Argonen oder auch HOP nur 1 Sektor verteidigen müssen.
Zweitens, wenn ZYA die sektoren Familie Kritt und Zhin verlieren, wars das mit denen, weil sie dann von ihren Recourcen abgeschnitten sind bzw. nur noch dabei sind Bergbauschiffe zu bauen die dann in Feindgebiet fliegen nur um gleich wieder abgeschossen zu werden. Somit erliegt ihre Wirtschaft und haben keine möglichkeit sich den Xenons entgegen zu stellen.

Und was mir in letzter Zeit aufgefallen ist (vielleicht ist es bei mir kein Einzelfall) das die großen Pötte echt mies bewaffnet sind. ZYA besitzt mitlerweile bei mir ca. 20 Klapperschlangen und 4 Raptoren und ich habe sie mir alle mal unter die Lupe genommen. 18 von 20 Klapperschlangen haben 4 Hauptgeschütze, max. 4x L Pulsgeschütze und 4x M Pulsgeschütze, die Raptoren haben ca. 20 M Pulsgeschütze und 4 L Pulsgeschütze. Ganz selten besitzen sie mal L Plasmakanonen.
Manchmal besitzen die Klapperschlangen, Drachen und Kobras auch Raketentürme aber nur mit 8 Raketen bestückt. (Mir ist auch klar das es bei den anderen Fraktionen auch vorkommt das sie nicht voll bewaffnet sind, aberdas sind einzelfälle)

Dadurch ist es auch kein Wunder wenn sie ein Schiff nach dem anderen verlieren, wenn sie fast nichts entgegen zu setzen haben
JanB
x4

Post by JanB »

Also es macht viel aus was man in dem Spiel macht. Bei mir gehen die Split nie unter, aber das liegt auch daran weil ich dort starte und und die Split natürlich auch versorge. Dann breiten Sie sich aus und expandieren in die Argonen und Xenon Gebiete.

Ich kann aber verstehen das genau das passiert was X-Dennis schreibt, wenn man nichts macht.
Wenn man zu Anfang die Stationen / Lager abfliegt und schaut was den Split fehlt ist alles ziemlich leer und ohne Unterstützung würde das auch so bleiben (denke ich). Die haben einfach immer einen Mangel an allem was Schiffsbau betrifft, ob Antriebsteile, Hüllenteile, Komponenten für die Geschütztürme. (selbst wenn ich sie versorge) Daher kann ich das schon nachvollziehen wenn jemand schreibt die Split sind enttäuschend schwach.
Das liegt mit Sicherheit auch daran wie die Ressourcen bei den Split verteilt sind. Wenn die einmal aus Fam Kritt und Zhin raus sind wird es halt schwierig dann haben die halt nur noch so ein kleines fitzel Feldin Nhuut und können sich nicht mehr erholen. Das habe ich auch schon mal bemängelt zum Split DLC release.

Aber wie gesagt wenn man dort Baut gehen Sie nicht unter, sondern es passiert das Gegenteil, auch wenn es dort etwas stessig ist da immer die Xenon zu Anfang kommen sowie die Argonen. Für mich ist es persönlich der schönste Start weil man am meisten zu tun hat, wenn man durch und durch nur mit den Split handelt und alle anderen bekämpft. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich kann die Enttäuschung zumindest nachvollziehen - in bisherigen X-Teilen waren die Split auch von der Wahrnehmung her überall präsent und "erfolgreich" mit ihrer kriegerischen Art & Weise. Was in X4 weniger gut (=weniger offensichtlich) präsentiert wird ist das sie als Fraktion extrem geschwächt sind wegen dem internen Konflikt. Der ist zwar für die Split nicht neu aber durch die Torabschaltung bzw. die -reaktivierung wirkt er sich krasser aus. Und das Xenon direkt in der Nachbarschaft stehen (wg. der neuen Torverbindungen) hat da sicher nicht geholfen.

Was man aus meiner Sicht besser hätte machen können ist einen Plot rund um diese Problematik - also wirklich in your face "verdammt, wir haben Fraktionskrieg und kriegen ständig von den Xenon Gebiete abgenommen". Der Spieler könnte hier zum einen helfen (wenn er möchte) und / oder auch eine andere Wahrnehmung der "Split-Situation" erlangen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer :)

tldr: Split können sich an Situation in X4 (Tornetzwerkneukonfiguration) schlechter anpassen während sie weiterhin mit ihrer Natur kämpfen. Fast menschlich... :gruebel:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
A. Xeloda

Post by A. Xeloda »

Und ich wunder mich die ganze Zeit, warum die Xenon Familien gründen und ihre Sektoren danach benennen :mrgreen:
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Die Split Schiffe sind zu teuer für das bisschen Kampfkraft, die Argonen können 3 Behe zum Preis einer Klapperschlange bauen.
Die Ressourcen sind alle in Grenzgebieten und schlimmer von verschiedenen Seiten bedroht.
Wenn nicht gerade der Spieler von Anfang an Hüllenteile im Splitgebiet vertreibt wars das.
Ich wäre für einen weiteren Subsektor von Zya Machtb. mit Ressi z.b. innerhalb der Akkretionsscheibe.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
artoon
x4

Post by artoon »

liegt an der ungünstigen Lage und an der katastrophalen Wirtschaft der Split.
von Tharkas Zusammenbruch kommen die Xenon und von oben kommen die Argonen.

Habe ein neues Spiel; da kommen nach kurzer Zeit 3 Behemoth und ein Nachschub Schiff und machen Zyaths Machtbereich platt. (einschl. Schiffswerft)
Split haben gerade mal 2 Mambas zu Verteidigung.

HOP verheizt massig Oddys in 2. Kontakt und kein Problem mit dem Nachbau.

Wenn die Split ja mal sinnvolle Stationen bauen dann liegen die Hüllenteile auf Lager weil sie Schiffswerft zu wenig zahlen will.
Es werden keine Klapperschlangen gebaut; mit was auch.

Helfen; ja habe 2 Behemoth gekapert.und einen zerstört..... hat Argonen nicht arg gefallen. :D (die Jungs hatten je 5 Raumsoldaten mit 3 Sternen an Bord)
jeder kostet mich -8 - 12 Ruf bei Argon. (musste massig kriminelle abschießen und handeln)
(mit dem Oddy aus fehlerhafte Logic; zum Glück mit 2 intakten Hauptbatterien; den mit Raumsoldaten vollgestopft)

Denke da muss an den Anfangsbedingungen bei den Split nachjustiert werden. HOP hat ja auch am Anfang einige Oddys und Argon/Antigone Behemoth. (riesige Schlacht in 2. Kontakt gleich bei Beginn) :)

Das ist schon am Anfang so; Spieler hat noch gar nicht die Möglichkeiten groß zu helfen. Ohne Moos nichts los. Uns schnell Schiffe kaufen ist auch nicht da auch die Völker Schiffswerften Resourcen Mangel haben.
(Elektrokomponenten/Antriebe)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

artoon wrote: Thu, 17. Feb 22, 10:32 Das ist schon am Anfang so; Spieler hat noch gar nicht die Möglichkeiten groß zu helfen.
Doch hat man...
Man braucht gar nichts um einen starken Einfluss auf das Universum zu haben. Man muss nicht die Gefechte der Fraktionen für sie führen. Man muss nur minimal aushelfen. Zerstöre die Antriebe des Behemoth, und lass die Split den Rest machen. Dafür reichen fast alle Startschiffe in X4. So kann man auch verhindern das die Split ihre Rohstoff Sektoren früh im Spiel an die Xenon verlieren.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Sat, 19. Feb 22, 15:45 ...Zerstöre die Antriebe des Behemoth, und lass die Split den Rest machen.
auch das gibt schon jede Menge Ansehensverlust und zumindest bei den PGS Zerstörern werden die Antriebe meist nach kurzer Zeit repariert. :(
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Sat, 19. Feb 22, 17:35
Bastelfred wrote: Sat, 19. Feb 22, 15:45 ...Zerstöre die Antriebe des Behemoth, und lass die Split den Rest machen.
auch das gibt schon jede Menge Ansehensverlust und zumindest bei den PGS Zerstörern werden die Antriebe meist nach kurzer Zeit repariert. :(
PGS erzeugen aber keinen Ansehensverlust und bei den Split spielen die auch eher keine Rolle.

Solange ein Schiff Rep-Drohnen hat, sind die Antriebe fix wieder da. Aber egal, solange die Antriebe unter 30% Hülle haben, funktionieren sie nicht. Also selbst wenn man gar kein Ansehen verlieren wollte... es ist möglich, nur dann buttert man halt mehr Zeit rein.

Die Aussage das man nichts machen kann ist halt schlicht falsch. Man kann von Anfang an sehr viel machen. Irgendwie herrscht bei einigen der Irrglaube man bräuchte riesige Flotten um etwas zu bewirken in X4. Mit 2 Zerstörern kann man das X-Universum schon problemlos komplett auslöschen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@Bastelfred

klar kann man was machen aber nur wenn man das alles schon mal ausprobiert hat, aber hat das schon jeder :gruebel:
und wie sieht es aus wenn es nicht nur ein K ist sondern ein paar P und M dabei sind :(
x-dennis wrote: Sun, 6. Feb 22, 15:53 ...Und als x4 neuling steht man erst mal doof da, wenn man diese Xenon Übermacht vor sich sieht. :o :o :o
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Sat, 19. Feb 22, 18:49 und wie sieht es aus wenn es nicht nur ein K ist sondern ein paar P und M dabei sind :(
Sie einfach mal kommen lassen... der nächste große Irrglaube ist das man alles schon am Tor zerstören muss. Das Kleinzeug wird sich nahezu sofort vom K absetzen und alle sterben dann für sich allein komplett verteilt im ganzen Sektor.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Es hilft sich einen erst besten M Frachter zu besorgen und Hüllenteile zu handeln. Entweder via Wiederholungsbefehl oder man macht mehrere manuelle Handelsvorgänge. Zur Werft oder andere Abnehmer bei ZYA.

Dann Auto Trader die Schiffsressourcen handeln, mittels Sperrlisten auf Zyarth Sektoren und kleine angrenzende Sektoren beschränken.

Natürlich kann man immer noch selbst für Zyarth handeln.

Dafür braucht man kein großes Kapital und ist eigentlich innerhalb von einer Spielstunde zu besorgen.

Mit dem ersten Kapital besorgt man sich ein S oder M Container Lager und baut eine kleine Handelsstation die diese ganzen Produkte handelt.

Damit hilft man viel effektiver als sich ans Tor zu stellen und auf Argonen zu warten, auch wenns mehr Spaß macht.

Das mein Vorgehen bei einem kleinen Test letztes Jahr da ich auch sehr schwache Split hatte. Habe aber in einem neuen Gamestart mal meinen uralt Seed verwendet wo die Split gleich zu Release sehr sehr stark waren und aus eigener Kraft die nördlichen Sektoren eingenommen haben. Mit dem Wert ist kein Eingriff meinerseits notwendig. Die Split nehmen im neuen Start gerade Tharka's Zusammenbruch ein. :mrgreen:
Ist aber nur Simuliert (4 Tage) und ohne Eingriffe des Spielers ins komplette Spiel.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Return to “X4: Foundations”