Wünsche für Patch 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Roca Dransal
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal »

Ich fände es toll, wenn man seine eigenen Protagonisten machen könnte, ich meine Lebensformen gibt es ja schon. Wenn man jetzt noch das Aussehen und den Namen selbst
definieren könnte und natürlich die Rasse, so könnte man seine eigene Story schreiben. Vorausgesetzt ist natürlich, dass es mehr Auswahl als jetzt gibt.

Dies würde sehr interessant mit 3.0 werden, es wurde ja schon geschrieben, dass man da seine eigene Fraktion hat. So könnte man als oberster Befehlshaber trotzdem
die Hauptrolle seines Spiels abgeben und somit sich seine eigene Spieltiefe erstellen. Ich habe mir mal die Filmchen von Arragon angesehen und sie brachten mich auf
eine Idee.

So könnte man z.B. unabhängig vom eigenen Geschlecht/Rasse/Alter die Story einer anderen Person erzählen und das Universum würde noch lebendiger wirken.
Die Erdbeere auf der Torte wäre dann, wenn man Befehle per Comandline oder Voice geben könnte ala: "Beziehe Stellung mit deiner Flotte in System XYZ" und der/die
Protagonist/in macht sich dann mit der Flotte auf den Weg.

Ich fände es Toll, als oberster Befehlshaber eine kleine Frau Darth Vader zu haben, die die ganze Arbeit für mich macht und dementsprechend auch levelt, dazu müsste ggf.
das Levelsystem umgeschrieben werden, mit mehr Properties für den Charakter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

EDIT:
Und es wäre Klasse, wenn es ein Einzigartiges Großkampfschiff gäbe, was man nur einmal bauen kann, wenn es zerstört wird, dann natürlich wieder aber es darf nur ein mal
aktiv sein, so als Flagschiff, es sollte also auch schon was hermachen vom Design und deutlich stärker und vor allem viel ... viel ... viel viel viel größer sein als das bisher
größte Schiff. :mrgreen:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@ Roco Dransal: Das sind jetzt Wünsche für X9 so für 2035...? :o
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Uwe Poppel wrote: Wed, 9. Oct 19, 23:12 @ Roco Dransal: Das sind jetzt Wünsche für X9 so für 2035...? :o
Wenn Du es so schreibst, dann rührt EGO vor 2034 keinen Finger :D

...neh, neh, das passt schon, ist für 3.0 :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Turmverhalten schon im Kaufmenü planbar+Teil eines Presets.
Crew bitte auch in custom Presets speichern.

Bessere Forschung:
Es gibt 3 neue Research resourcen:
1 Commonwealth
2 Xenon/Kha'ak
3 Extradimensional

1 Bekommt man durch scannen von so ziemlich allem, und man kann auch ein Modul bauen, das neue Produziert.
2 Scannen von Xenon/Kha'ak für kleinen sofort boost oder Trümmer sammeln für alayse im Forschungsmodul, langsam aber viel.
3 Sannen von Besuchern, (zerstören/entern) und anschließende Analyse

Forschungsmodul:
verbraucht versch hightech Komponenten
standard Zykluszeit 1h
mit Crew 5min (also keine effizenzsteigerung wie bei Produktionen sondern eine Beschleinigung)

Erforschbar:
1 neue Componenten mit allen Vorteilen z.b. schild mit Teladi hp und para reg
2 neue Stufe an ausrüstung (lvl4 antriebe, lvl 3 waffen lvl2 Türme)
3 Mehr Besucherplatforemen z.b. bis zu 5S/M und 1 L/XL
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ich fände es gut wenn die Schiffe automatisch die Namen der verwendeten Blaupause bekämen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
SuicideSmurf
x4

Post by SuicideSmurf »

Weis nicht ob das schon genannt wurde, aber ich würds gerne sehen das Händler etwas intelligenter handeln.
Zumindest hab ich es so beobachtet, das Händler nicht nach günstigen Preisen sondern blos nach Angeboten suchen. Heist, wenn eine Fabrik sagen wir mal 100 Energiezellen ordert, kauft der Händler blos eben diese hundert günstig ein und bedient dann die Nachfrage, statt das er sich gleich mal den Frachtraum vollmacht, die gewünschten 100 Zellen abliefert und dann den Rest sonstwo vertickt.
Nochmal, so beobachte ich das zumindest, teilweise weis ich nichtmal mehr, wozu ich überhaupt Geier oder Merkur auf automatischen Handel einstelle.
Edit: grade ein schönes Beispiel gesehen.
Ich habe da nen Geier, der einer Raffinerie/Siliziumscheibenfabrik zugeteilt ist. Der tuckert grade mit 400 Energiezellen rum um die anderswo zu verkaufen... und ignoriert dabei, das meine Fabrik im Moment über 40k Zellen eingelagert hat und das Containerlager ansonsten grade vor S-Scheiben aus allen Nähten platzt. ...ohja, und veredelte Metalle liegen da auch massenweise rum. e_e
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Überarbeitung des Crewverhalten bei der M Klasse. Bei voller Besetzung muss die Brücke 100 % besetzt sein.
Desweiteren das Zeitintervall moto "Schichtplan" verlängern.

Anstatt den Namen der Kapitäne der Schiffe würde ich lieber den Schifftyp sehen wollen
Ursumanos Pelarinos Tzitziuhos fliegt einen Teladi Geier Angreifer
was sagt hier mehr aus :gruebel: ?

Einen eigenen Start pro Fraktion (auch HAT und PGS) und dazu noch extra ein Start X4-Pur.
Start X4-Pur soll die HQ Quest nicht aktivieren so daß man sorglos an die "Funkstörungen" kann.
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
ubuntufreakdragon
x4

Für jeden Befehl einen kleinen Infotext, was er genau macht.
My X3 Mods

Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Eine bessere Verteilung des Logbuches.
Die Handelsvorgänge etc. der Stationen in einem Stationseigenen Logbuch (inklusive der dazugehörigen Schiffe) - Notrufe werden auch dort notiert, aber werden zum Spieler weiter geleitet.
Im globalen Logbuch einen Reiter für die Handelsvorgänge.
Und einen für Allgemeines.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Der fraktionsinterne Handel sollte keine Cr. benötigen, also die Stationen sollten auch mit 0 Cr. untereinander handeln. z.Z. muss ich teilweise 150 Mio hinterlegen laut
Stationsbudgetanzeige, das ist ja totes Kapital.

Dazu die Missionen abschaffen, "Überweise Geld an xxx".
Den internen Handel sollte man statistisch auswerten können(also Simulationscredits), um so die Effizienz zu sehen, Eingänge, Ausgänge an Waren und deren jeweiliger aktueller Wert.

Unter globale Einstellungen hätte ich gerne eine Option, die angibt ob man intern Handeln will oder auch Exporte zulässt und eine Option, die angibt, falls man Exporte zulässt,
was zuerst bearbeitet wird, intern oder Export.
Image
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Naja.... wenn die erste eigene Station Ressourcen kauft und an eine zweite versendet, welche dann etwas verkauft, dann hat zweite irgendwann alles Geld und erste ist Pleite. Also wenn fraktionsintern kein Geld fließt. So wie es jetzt wohl auch ist.
Ich möchte das lieber einstellen können.
Blower68
x4

Post by Blower68 »

Eine Möglichkeit wäre einer Station entweder ein eigenes Budget zuzuweisen oder alternativ ein gemeinsames Budget zu benutzen. Je nach Verwendungszweck und Vorliebe...
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Vielleicht wären Kontogruppen sinnvoll (also immer ein Pool für 1-x), zu welchem man die Station einfach hinzufügen kann
so hätte man ein Budget-Topf für was immer man will - würde halt die Statistik des Managers obsolet machen - außerdem kann man dann eher schlecht nachvollziehen wo einem die Kohle durch die Finger rinnt

andererseits könnte das auch zum Umbau der Statistik genutzt werden und man für Finanzen eine dedizierte Ansicht bekommt wo man Einnahmen und Ausgaben der einzelnen Stationen/Schiffsverkäufer sehen kann inkl. Negativwerte logischer Weise

das Logbuch braucht auch dringend eine Überarbeitung, am besten mit einer Suche - toll wäre jedenfalls ein reiter mit zerstörten Schiffen, die gehen ja derzeit praktisch irgendwo unter
ggf. vielleicht einfach ein System mit welchem man gewisse Einträge farbig hervorheben kann (bzw. im Reiter noch kategorisieren von trivial [handel] bis super wichtig [geld alle/piratenüberfall])
wobei eine Volltextsuche wohl die beste Option wäre, gerade wenn man dann Suchanfragen einfach kombinieren kann "+zerstört +zoneA -zoneB -Satellit"
ubuntufreakdragon
x4

XL Schlachtschiffe wärn doch mal was, also fliegende Festungen ohne großen Hangar.
Machen sich bestimmt gut als Flaggschiff.
My X3 Mods

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

ubuntufreakdragon wrote: Fri, 11. Oct 19, 14:23 XL Schlachtschiffe wärn doch mal was, also fliegende Festungen ohne großen Hangar.
Machen sich bestimmt gut als Flaggschiff.
+1 :thumb_up:
:D

Ich vermisse diese Todschleudernden Kolosse aus den alten Teilen. Die kleinen L-Schiffe machen nur noch piiiip...piiip… :P
Sind natürlich auch zu gebrauchen, aber als Schlachtschiff sollte auch ein Schlachtschiff her...
Kleinere Andockbuchten sollten schon sein, von mir aus auch M und S, aber halt nur äußerlich und keinen internen Hangar...
..den gibt es ja bei den Trägern, die dafür weniger Feuerkraft haben (Wenn mal alles so funktioniert wie vorgesehen...)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
ubuntufreakdragon
x4

Ich sag ja auch keinen GROßEN Hangar, Shuttlerampe ist ja i.O.
Und es wäre schön dabei auch aus verschiedenen Hüllensegmenten wählen zu können.

PS: auf den Dockpads von GKS könnten die Teleporter Zugänge mal symmetrisch und ordentlich ausgerichtet werden, wenn der Gang erst mal gegen eine Wand läuft und man sich zischen den Geländern lang quetschen muss ist das nicht gerade realistisch.
My X3 Mods

Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

richtig Modulare Schiffe sind ja leider nicht geplant soweit ich das damals mal von lino verstanden habe
Aber vielleicht könnte man durch verschiedene Docks / Lager die einzelnen assets mehr Möglichkeiten geben zu individualisieren

Also XL Hülle + kleine Docks, keine Reparaturen und wenig Laderaum viel Hülle und boni auf Antrieb, Schilde und Waffen aka Schlachtschiff

Das es für alles z.B 3 Stufen gibt min mid max
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ich würde mir schon so ein paar Modis oder wirklich andere Spielstarts wünschen. X4 setzt einfach viel zu stumpf nur auf einen einzigen Modus. Damit bleibt es weit hinter den Möglichkeiten zurück.

Einen Endzeit Modus
Wo irgendwann die Xenon, Welle für Welle kommen, die immer größer werden. Da könnte man auch mehrere Spielarten von machen.
Version 1: Die erste Welle kommt schon beim Spielstart, dafür deutlich schnellere Stationsbauzeit. Hätte sogar Potenzial für einen Wettbewerb.
Version 2: Einen Knopf "ich habe fertig", bei dem immer größere Wellen kommen für Leute die fertig sind mit dem Spielstand.

Spielstarts mit Krieg
Wo man als PAR oder HOP alle gegnerischen Sektoren übernehmen MUSS. Wo dann PAR und HOP Stationen jeweils automatisch bei Sektorübernahme die Seiten wechseln. Mit dem Ansehen seiner Fraktion im ganzen Universum ohne Chance dieses zu verbessern. Also PAR alle verbündet, HOP alle feindlich. Wären schon mal zwei Starts die unterschiedlich schwer wären. Das ganze wäre dann auch für das nächste DLC nochmal mit den Split möglich. Jede Fraktion sollte dann auch instand Werftmodule + passendem Lager bauen, falls sie ihre Werft verlieren. Also nicht das ein Himmelfahrtskommando die Sache sehr schnell erledigen würde.

Einen Xenon Modus
Wo man selber Xenon ist und alle Sektoren übernehmen muss. Brücke oder Cockpit braucht es nicht, da reicht die alte X Ansicht ohne Cockpit, man ist ja nur eine KI. Ohne das man sterben kann. Als KI sitzt man auf einem CPU Schiff, das Modell gibt es im Spiel schon wenn auch als Wrack. Man kann sich auf jedes Schiff porten, wird dieses zerstört portet man auf das CPU Schiff zurück. Um es schwieriger zu machen könnte man die Reichweite in der man Schiffe selbst steuern kann begrenzen. So das man mit dem CPU Schiff aus der Deckung muss.
Ähnliches wäre auch für die Khaak möglich. Wo man dann halt als Königin das Volk lenkt.

Weitere Karten
Es wäre sogar Möglich weitere Universen ins Spiel zu setzen, inkl. Zufalls generierten.

Man könnte auch Universen einbauen die leicht andere Spielmechaniken hätten um andere Schwerpunkte zu setzen. z.B. ein Universum ohne Sprungtore. Mehrere Sonnensysteme die jeweils einen Sprungpunkt für einen Sprungantrieb haben. Und dann die Sektoren mit Beschleunigern in dem jeweiligen Sonnensystem. An Monden und Planeten. L + XL Schiffe bekommen dann einen Sprungantrieb. Dann hätte man ein Universum in dem Träger und große Schiffe einen Sinn hätten. S+M kann nur Beschleuniger nutzen, XL+L kann auch springen.
Karten mit zuvor einstellbaren Beziehungen unter den Völkern.

Einen wirklich einfachen Map Editor zum zusammen klicken könnte man auch einbauen, mit vorgefertigten Sektoren. Das wiederum hätte Potenzial für einfache PvP Modi unter Freunden. Wie eine Art Command & Conquer. So etwas macht in der aktuellen Map gar keinen Sinn, aber man könnte einfach selbst kleine Universen zusammen klicken. Braucht natürlich ein paar mehr einstellmöglichkeiten.
ect. pp.

Man könnte sehr viele Sachen machen die immer mal wieder zu einem neuen Spielchen einladen.
Sandbox allein hat sich als zu öde herausgestellt. Mehr Missionen sind auch schnell ab gefrühstückt und werden dann auch öde. Diplomatie, ja nett für Leute die gerne den einen Spielstand ewig weiter spielen.
Es fehlt einfach so Zeugs wo auch mal was zu Bruch geht. Wo das ewige spielen dieses Spielstandes nie das Ziel war.

Marvin Martian wrote: Fri, 11. Oct 19, 11:12 Vielleicht wären Kontogruppen sinnvoll (also immer ein Pool für 1-x), zu welchem man die Station einfach hinzufügen kann
so hätte man ein Budget-Topf für was immer man will - würde halt die Statistik des Managers obsolet machen - außerdem kann man dann eher schlecht nachvollziehen wo einem die Kohle durch die Finger rinnt
Mir würde es schon reichen wenn ich bei jeder Station an- und abschalten könnte ob sie ein eigenes Konto haben soll oder nicht.
Last edited by Bastelfred on Fri, 11. Oct 19, 18:02, edited 4 times in total.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Was ich noch schmerzlich vermisse sind Videosequenzen z.B. beim beenden des HQ Plots. Ich meine, es gibt Spiele, die sind spielerisch so schlecht, da spielt man nur wegen der Story, weil die
Videosequenzen geil sind wie z.B. Anthem, grottenschlechtes Spiel wie ich finde aber die Story und Sequenzen sind schon geil. Ist im übrigen so ein "Story durch gespielt und fertig damit"-Spiel.

Dann wünsche ich mir, wenn die Reputation unter den Fraktionen schon statisch sind, dass man sich im Laufe des Spiels für eine Seite entscheiden muss. Wenn man als Händler spielt, kann man
ja auf seiner Seite der Galaxis bleiben. Also, wenn man z.B. ARG mit Waren beliefert und da positives Standing bekommt, sollte man bei HOP dafür einen Malus bekommen.

Im Moment haben wir die Seiten: ARG, ANT, PAR, TEL, MIN gegen HOP und gegen Xenon, PGS lasse ich mal weg.
HOP und Xenon gegen jeden. Ergo 5 Fraktionen gegen 2 kleinere, das stellt für mich ein ziemliches Ungleichgewicht da, da sollte dran gearbeitet werden.
Wenn man mal dran denkt, wenn die KI so funktioniert, wie sie funktionieren sollte, wären HOP und Xenon schnell wegrasiert, selbst wenn die Wirtschaftsleistung doppelt so groß von HOP und Xenon
wäre.

Da es ja ein Sandbox ist, wie angepriesen, würde ich einen Plot gut finden, der mich auf die Seite der Xenon bringt. Sandbox eben, ich sollte machen können, was ich will.

Fliegende Missionsgeber einer Fraktion, die immer neutral sind und immer Missionen bereit stellen auch wenn das Standing bei der Fraktion -30 ist.
Image
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Hi, kann sein, dass das schon irgendwo stand, aber nehmts als ein demokratisches "+1"... :-)

1. HOTKEYS, HOTKEYS, HOTKEYS! Wirklich für alles! Die Tastatur hat viele Tasten, die will ich alle nutzen können (der sparsame Umgang damit ist eh vermutlich noch das Überbleibsel des Konsolen-Wahnsinns bei XRB, weg damit!). Das meint zuerst auch den Handel (mindestens für das eigene Schiff), so dass man die Maus auch mal mit seinem Hotas liegen lassen kann... Stört enorm die Immersion. Dann natürlich die Steuerung der Flotte. Und die der Türme. Ganz wichtig sind die Hotkeys aber auch für Nr. 2:
2. Viel mehr Zielaufschaltungen (mit - wen wunderts - HOTKEYS!) - damit meine ich alles von "nächstes (voriges) eigenes Schiff, nächster landbarer eigener Träger, nächster feindlicher Träger, nächste Rakete, nächste Station, nächste eigene Station, nächstes Tor, nächster Container (!!!), nächster Asteroid" usw.!!!
3. EINE WIRKLICHE STORY! Das muss ich sicherlich nicht erklären - hat in X2 hervorragend und X3 immer noch gut funktioniert. Selbst XRB war da gerade noch so gängig, aber was ist mit X4??? Ich will wissen, WARUM ich mir den Stress geben soll, zum Super-Universums-Mogul aufzusteigen. Und es sollte eben so sein, dass man diese Story nur dann zu Ende bringt, wenn man die verschiedenen Aspekte des Spiels gemeistert hat. Also mit Aufgaben, die es erfordern, z.B. eine eigene Station oder Werft zu bauen oder ganz ferne Ecken des Unis zu erkunden, eine eigene Flotte aufzubauen und schließlich eben auch hochrangige Verbündete zu haben sowie mit einer Forschung voranzukommen. All dem kann die Story Sinn einhauchen, so dass es gleich VIELMEHR Spaß macht :-)
4. Viel mehr Abwechslung beim Rumlaufen. Wenn ich in einem riesigen Träger bin, dann will ich das auch "fühlen". Etwa so ähnlich wie in der XRB-Mod "Bridge" oder wie die hieß. Also Mannschaftsräume, technische Funktionsräume, vielleicht ein Händler, Flure, Gänge etc. Gleiches für Stationen! Mit Überraschungseffekt! Warum nicht eine Spielhölle, der Eingang versteckt hinter einem Frachtcontainer? Das Ganze dann aber auch mit Sinn - überall stehen Auftraggeber, die zu ihrer Location passende Aufträge parat haben - ein Typ in der Bar braucht neuen Whisky, der Techniker etwas mehr Teile. Ein Sicherheitsbeamter will Chef werden und unliebsame Konkurrenten ausschalten lassen usw...
5. MEHR GRÜNDE für Fabs in VERSCHIEDENEN SEKTOREN / Völkerregionen! Nicht überall die gleichen Ressourcen, völlig andere Waffensorten je Volk (das hat doch in X3 hervorragend funktioniert, warum fehlt das???)... Macht Spaß beim Ballern, Ruf farmen und schließlich Sinn für die Wirtschaft. Es gibt doch im Moment gar keinen Grund, teure Baugrundstücke zu pachten - ist doch völlig egal, wo was steht.
6. UNTERSCHIEDLICHE Schiffe. Wenn ich in einem riesigen Pott sitze, dann will ich das auch spüren. Und zwar mit schlechter Wendigkeit und großer SIcherheit mit Monsterschilden. Kann doch nicht sein, dass ein winziger Jäger das fette Teil platt macht. Und das ganze auch enorm teurer. Es muss ein Ziel über viele Spielstunden sein (inkl. Wirtschaftsaufbau), sich so ein Teil leisten und es auch ausrüsten zu können!
7. Sinnvolle Einbindung der FOrschung - inkl. Materialaufwand. Warum nicht ähnlich dem HUB in X3? Das war noch richtig anstrengend, aber auch sehr erfüllend, wenns dann fertig war. Viele Spielstunden Sinn.
8. Sinnvolle PIRATEN! Mit eigener Geschichte, eigenen Systemen und der Möglichkeit, sich dort Freunde zu machen. Vielleicht mit eigener Wirtschaft...
9. Habe ich schon HOTKEYS erwähnt???
10. (was ein paar der vorigen Probleme relativieren könnte) Endlich die MÖGLICHKEIT FÜR MODDER, HOTKEYS SELBST ZU DEFINIEREN. Was da alles möglich wäre! Wer will, der kann sich dann eine X3-Steuerung für X4 basteln, wenn er möchte - und das würde ganz sicher schnell passieren, was viele enttäuschte Spieler zurückbringen könnte...

So, die vielen kleinen Bugs und Probleme verkneife ich mir mal und merke an, dass mit 2.6 da vieles auf dem richtigen Weg ist. Weiter so! Das kann große werden, dazu muss man aber nochmal ans Game-Design und das Balancing ran.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Return to “X4: Foundations”