Hi, kann sein, dass das schon irgendwo stand, aber nehmts als ein demokratisches "+1"...
1. HOTKEYS, HOTKEYS, HOTKEYS! Wirklich für alles! Die Tastatur hat viele Tasten, die will ich alle nutzen können (der sparsame Umgang damit ist eh vermutlich noch das Überbleibsel des Konsolen-Wahnsinns bei XRB, weg damit!). Das meint zuerst auch den Handel (mindestens für das eigene Schiff), so dass man die Maus auch mal mit seinem Hotas liegen lassen kann... Stört enorm die Immersion. Dann natürlich die Steuerung der Flotte. Und die der Türme. Ganz wichtig sind die Hotkeys aber auch für Nr. 2:
2. Viel mehr Zielaufschaltungen (mit - wen wunderts - HOTKEYS!) - damit meine ich alles von "nächstes (voriges) eigenes Schiff, nächster landbarer eigener Träger, nächster feindlicher Träger, nächste Rakete, nächste Station, nächste eigene Station, nächstes Tor, nächster Container (!!!), nächster Asteroid" usw.!!!
3. EINE WIRKLICHE STORY! Das muss ich sicherlich nicht erklären - hat in X2 hervorragend und X3 immer noch gut funktioniert. Selbst XRB war da gerade noch so gängig, aber was ist mit X4??? Ich will wissen, WARUM ich mir den Stress geben soll, zum Super-Universums-Mogul aufzusteigen. Und es sollte eben so sein, dass man diese Story nur dann zu Ende bringt, wenn man die verschiedenen Aspekte des Spiels gemeistert hat. Also mit Aufgaben, die es erfordern, z.B. eine eigene Station oder Werft zu bauen oder ganz ferne Ecken des Unis zu erkunden, eine eigene Flotte aufzubauen und schließlich eben auch hochrangige Verbündete zu haben sowie mit einer Forschung voranzukommen. All dem kann die Story Sinn einhauchen, so dass es gleich VIELMEHR Spaß macht

4. Viel mehr Abwechslung beim Rumlaufen. Wenn ich in einem riesigen Träger bin, dann will ich das auch "fühlen". Etwa so ähnlich wie in der XRB-Mod "Bridge" oder wie die hieß. Also Mannschaftsräume, technische Funktionsräume, vielleicht ein Händler, Flure, Gänge etc. Gleiches für Stationen! Mit Überraschungseffekt! Warum nicht eine Spielhölle, der Eingang versteckt hinter einem Frachtcontainer? Das Ganze dann aber auch mit Sinn - überall stehen Auftraggeber, die zu ihrer Location passende Aufträge parat haben - ein Typ in der Bar braucht neuen Whisky, der Techniker etwas mehr Teile. Ein Sicherheitsbeamter will Chef werden und unliebsame Konkurrenten ausschalten lassen usw...
5. MEHR GRÜNDE für Fabs in VERSCHIEDENEN SEKTOREN / Völkerregionen! Nicht überall die gleichen Ressourcen, völlig andere Waffensorten je Volk (das hat doch in X3 hervorragend funktioniert, warum fehlt das???)... Macht Spaß beim Ballern, Ruf farmen und schließlich Sinn für die Wirtschaft. Es gibt doch im Moment gar keinen Grund, teure Baugrundstücke zu pachten - ist doch völlig egal, wo was steht.
6. UNTERSCHIEDLICHE Schiffe. Wenn ich in einem riesigen Pott sitze, dann will ich das auch spüren. Und zwar mit schlechter Wendigkeit und großer SIcherheit mit Monsterschilden. Kann doch nicht sein, dass ein winziger Jäger das fette Teil platt macht. Und das ganze auch enorm teurer. Es muss ein Ziel über viele Spielstunden sein (inkl. Wirtschaftsaufbau), sich so ein Teil leisten und es auch ausrüsten zu können!
7. Sinnvolle Einbindung der FOrschung - inkl. Materialaufwand. Warum nicht ähnlich dem HUB in X3? Das war noch richtig anstrengend, aber auch sehr erfüllend, wenns dann fertig war. Viele Spielstunden Sinn.
8. Sinnvolle PIRATEN! Mit eigener Geschichte, eigenen Systemen und der Möglichkeit, sich dort Freunde zu machen. Vielleicht mit eigener Wirtschaft...
9. Habe ich schon HOTKEYS erwähnt???
10. (was ein paar der vorigen Probleme relativieren könnte) Endlich die MÖGLICHKEIT FÜR MODDER, HOTKEYS SELBST ZU DEFINIEREN. Was da alles möglich wäre! Wer will, der kann sich dann eine X3-Steuerung für X4 basteln, wenn er möchte - und das würde ganz sicher schnell passieren, was viele enttäuschte Spieler zurückbringen könnte...
So, die vielen kleinen Bugs und Probleme verkneife ich mir mal und merke an, dass mit 2.6 da vieles auf dem richtigen Weg ist. Weiter so! Das kann große werden, dazu muss man aber nochmal ans Game-Design und das Balancing ran.
lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)